ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Vibrationen im Leerlauf: Renault Laguna III Diesel von 2009 Kaufberatung

Vibrationen im Leerlauf: Renault Laguna III Diesel von 2009 Kaufberatung

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 25. September 2021 um 9:39

Hi Leute,

ich habe mir heute diesen Laguna angesehen und er gefällt mir echt gut.

Der Verkäufer macht auch einen guten Eindruck und hat diverse Inspektionen gemacht.

Nur eines irritiert mich dann doch stark: Im Lerrlauf vibirert der Innenraum stark und macht Geräusche, die echt laut sind. Es ist ein starkes Brummen zu hören.

Nun habe ich hier im Forum auch einen Thred gefunden und einerseits scheint das normal zu sein (der Wagen war kalt), andererseits wurden auch alle Möglichen Dinge dafür verantwortlich gemacht.

Ich kann heute Nachmittag nochmal eine Probefahrt machen.

Was meint ihr, kaufen oder lassen?

Danke!

Laguna III von 2009 für 6k

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zum einen kommt es auf die Motorisierung an die der Laguna 3 hat ob noch weiter Zug oder Stützlager Oben verbaut sind, zum anderen sind die Motorbefestigungspunkte in der Regel immer an gleicher stelle.

Unten in der Mitte hinterm Motor ist die Drehmomentstütze, diese schlägt gerne mal aus und sollte auch alle 2 jahre mit der TÜV Durchsicht geprüft werden, auf der Getriebeseite ist noch eine Aufhängung, diese geht aber selten kaput und schlägt auch nicht aus. Da hängt der Motor und das getriebe dran und liegt nicht auf wie bei dem Motorsilent auf der Beifahrerseite.

Das am häufigsten defekte Motoraufhängungsteuil ist die Drehmomentstütze, als zweites dann das Silent audf der Beifahrerseite. Bestimmte Motore haben auch Oben noch eine Drehmomentstütze mit an dem Motorsilent, dieses unterliegt ähnlichen Belastungen wie die Drehmomentstütze unten. Man sollte das also auch ab und an mal kontrollieren. Das geht am besten wenn man es ausbaut und anschaut.

Im andern Forum gibt es Bilder und Links.

Motorlager wechseln

>http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=14&t=12855

Vorne rechts ist ein Lager und eine Drehmomentstütze. Oft wird nur die Stütze gewechselt. Das Lager ist mit Flüssigkeit gefüllt. Wenn man den Radkasten vorne rechts ausbaut kann man sehen ob das Lager diesbezüglich noch intakt ist. Man sieht dann entweder eine runde Blase (intakt) oder ein flaches Gummi (defekt/leer). https://www.youtube.com/watch?v=C0kcI40yy5U

Eine weitere Motoraufhängung befindet sich unter dem Luftfilterkasten. Und unten in der Mitte hinten ist die zweite Drehmomentstütze. Die kann man durch die Öffnung in der Bodenabdeckung anschauen.

Gilt alles für den M9R Dieselmotor mit Schaltgetriebe. Weiß ja nicht was für ein Motor jetzt da drin ist ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 9:29

Hey, ihr seid ja spitze :D

Danke für die vielen und schnellen Antworten. Es handelt sich um den 2.0l Diesel mit 173 PS und Automatik.

Das Lager aus dem Video wurde schon getauscht.

Vielleicht könnten neue Hydrolager auch eine Verbesserung bringen...

Nach dem Video hab ich mir mal heute auch nen Lager bestellt.

Das Teste ich mal direkt.

Myparto hat nen guten Preis. Der Dealer vor Ort wollte 192€

Bin mal gespannt ob das damit weg ist.

Wichtig ist das man den spannungsfrei einbaut. Also die Schrauben nicht festziehen und den Motor im Leerlauf laufen lassen damit sich alles an den richtigen Platz bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Vibrationen im Leerlauf: Renault Laguna III Diesel von 2009 Kaufberatung