ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Kaufberatung - Renault Talisman TCe 200 vs Mazda 6 Skyactive G 194

Kaufberatung - Renault Talisman TCe 200 vs Mazda 6 Skyactive G 194

Renault Talisman RFD
Themenstarteram 25. März 2019 um 7:39

Servus Gemeinde,

ich benötige einmal ein paar Meinungen/Erfahrungen von euch.

Eine Kaufberatung via Internet finde ich selber meist schwierig und weiß das vor allem beide Fahrzeuge sehr verschieden sind. :)

Background:

Familie: 4 Personen, davon 4 Kinder

KM im Jahr: ca. 15 - 18.000

Fahrprofil: 70% Kurzstrecke (20km / eine Strecke) - Rest Langstrecke, (500-1000km eine Strecke)

Fahrweise: bevorzugt zügig, allerdings benötige/möchte ich keine allzu harte Federung

Nutzung: 70% Privatfahrzeug, Arbeitsweg, Urlaube, Kurztrips / 20% berufliche Fahrten, Beratungsjob

Budget: max 30.000

Gesucht: Jahreswagen/Tageszulassung/Junger Gebrauchter

BJ:Ende 17 - Ende 18

Ich bin via Auswahl der Grundwerte,

PS: ca. 200

Schaltung: Automatik

Fahrzeugtyp: Kombi

auf einige Modelle gekommen die passen würden. Talisman sowie Mazda 6 waren darunter. Ebenso wie ein Octavia RS der von Kofferraum sowie Motor durchaus interessant ist, mir allerdings auf Dauer etwas zu hart abgestimmt ist (ohne DCC).

Der Renault hat mich von der ruhigen Fahrweise, dem Platz im Innenraum sowie dem größeren Kofferraum überzeugt.

Dem gegenüber steht der Mazda, der deutlich spritziger daher kommt (trotz langsamerer 0-100 zeit?!) einen grandios verarbeitetet Innenraum vorweist und von der Meinung vermeidlicher "Autoprofis" die mir bei der Auswahl der beiden Fahrzeuge zum Mazda raten, aufgrund von "rightsizing" Motor mit 2,5 Liter Hubraum statt 1,6 Liter Turbo.

Da ich mich wirklich seit Wochen im Kreis drehe, wollte ich euch mal fragen was ihr so zu beiden Fahrzeugen sagt.

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!

Cheers,

Elifas

 

Beste Antwort im Thema

@MarMor2000

Eher das Gegenteil ist der Fall. Die grosse Wartung (B-Wartung) hat bei meinem Händler keine 240,00 Euro gekostet. Das heisst mit Öl und allen Filtern. Es kommt beim Talisman darauf an wieviel du fährst. Unter 15000 Kilometern im Jahr gibt es die A-Wartung, da wird nur kontrolliert. Fährst du über 15000 Kilometer im Jahr, die sogenannte B-Wartung. Das heisst spätestens nach 30000 Kilometern ist ein Ölwechsel mit fällig.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Warte doch einfach auf den Talisman S der jetzt im Frühjahr rauskommt. Der hat'n 1.8T und sollte deutlich spritziger als der 1.6T sein.

Ich sage natürl. Renault, weil's ein Renault ist und weil mein Bruder mit seinem Mazda schon teure und vor allem schlechte Erfahrungen mit der nächsten (leider recht weit entfernten) Werkstatt an sich gemacht hat ;-)

Wenn du hier in den nächsten Tagen nicht weiterkommst, einfach melden, würde dich in die allg. Kaufberatung schieben.

Bzw. generell: Bitte keine Doppelthreads!

Achja:

- Was sagen Testberichte von ADAC & Co.?

- Wartungskosten etc. verglichen? -> https://www.dat.de/fahrzeug-reparaturkosten/#/ bzw. https://werkstatt.autoscout24.de/

- www.spritmonitor.de

- Versicherung

- Steuer

notting

Hallo elifas,

habe den Mazda vor einiger Zeit auch mal Probe gefahren. Was bei mir negativ hängen geblieben ist sind folgende Sachen. Der Mazda kam mir viel lauter vor und war sehr unübersichtlich bzw. unhandlich . Ausserdem sollen die Bremsen nicht gerade standfest und sehr verschleissfreudig sein. Einen Talisman solltest du für 30000,- Euro schon mit dem neuen TCE 225 als Tageszulassung bekommen. Ich selber fahre den TCE 200 und bin bisher sehr zufrieden. Worauf du achten solltest, ob das Fahrzeug die Allradlenkung (4-control) besitzt oder nicht. Dadurch wird der Talisman wendig wie ein Kleinwagen. Mit Allradlenkung sind die Fahrzeuge meist mit 19 Zoll Alufelgen bestückt wodurch der Fahrkomfort schon einiges straffer wird.

Wie sieht das denn mit Wartung Reparaturen aus bei Renault normale Preise und Aufwände oder ist das so dsd die Dinge „verbaut“ sind und dadurch alles teuer und umständlich wird (kann ja auch Stammtisch Geschwätz sein mit der Franzosen Warnung in den 80er 90ern)

@MarMor2000

Eher das Gegenteil ist der Fall. Die grosse Wartung (B-Wartung) hat bei meinem Händler keine 240,00 Euro gekostet. Das heisst mit Öl und allen Filtern. Es kommt beim Talisman darauf an wieviel du fährst. Unter 15000 Kilometern im Jahr gibt es die A-Wartung, da wird nur kontrolliert. Fährst du über 15000 Kilometer im Jahr, die sogenannte B-Wartung. Das heisst spätestens nach 30000 Kilometern ist ein Ölwechsel mit fällig.

Zitat:

Einen Talisman solltest du für 30000,- Euro schon mit dem neuen TCE 225 als Tageszulassung bekommen. Ich selber fahre den TCE 200 und bin bisher sehr zufrieden. Worauf du achten solltest, ob das Fahrzeug die Allradlenkung (4-control) besitzt oder nicht. Dadurch wird der Talisman wendig wie ein Kleinwagen.

Ein Talisman Tce 225, der nur als Initiale Paris erhältlich ist, für knappe 30.000 Euro? Wo?

 

Die Allradlenkung bewirkt einen kleineren Wendekreis, stimmt. Damit sogar geringer als der VW Passat. Aber wendig wie ein Kleinwagen ist dann doch übertrieben.

Ich bin soweit mit meinem Talisman zufrieden, 1.6 l Diesel. Bei der Ausstattung habe Initiale Paris gewählt, alles drin was man braucht, nur die Karten Updates lassen lange auf sich warten. Heute erst einmal die aktuelle Version der Karten runtergeladen (Stand Juni 2018) und die Heckklappe sitzt schief, angeblich nichts zu machen, da Heckklappe aus einem Teil besteht und aus Kunststoff ist, einmal habe ich es bei einer Renault Niederlassung reparieren lassen, aber nach drei Tagen, war der Lack an einer kleineren Stelle wieder ab. Aber das sind für mich kleinere Ärgernisse, fahren tut er sich toll und ich bin sehr von der Allrad Lenkung angetan. Verbrauch in der Stadt knappe 7 l real, Autobahn bis 150 km/h 6,5 l.

 

Viele Grüße Stefan

Zitat:

@witkis schrieb am 30. Mai 2019 um 19:56:06 Uhr:

Zitat:

Einen Talisman solltest du für 30000,- Euro schon mit dem neuen TCE 225 als Tageszulassung bekommen. Ich selber fahre den TCE 200 und bin bisher sehr zufrieden. Worauf du achten solltest, ob das Fahrzeug die Allradlenkung (4-control) besitzt oder nicht. Dadurch wird der Talisman wendig wie ein Kleinwagen.

Ein Talisman Tce 225, der nur als Initiale Paris erhältlich ist, für knappe 30.000 Euro? Wo?

Die Allradlenkung bewirkt einen kleineren Wendekreis, stimmt. Damit sogar geringer als der VW Passat. Aber wendig wie ein Kleinwagen ist dann doch übertrieben.

Es gibt den Talisman mit dem 225 TCE auch als Modell Limited. Bei Mobile geht es derzeit bei knapp 26000 Euro los. Mit der Wendigkeit der Vergleich ist nicht übertrieben, aber das ist halt deine Meinung.

Naja, also wenn ich mit meinem TCE 200 im Sportmodus Gummi gebe, hat der Mazda keine Chance. Das zum Thema Spritzigkeit. Das kann eigentlich nur eine subjektive Wahrnehmung sein (vielleicht dreht der Mazda höher aus, das Fahrwerk ist knackiger oder die Auspufflautstärke höher?). Der Talisman ist spritzig und sparsam. Ich bleibe im Schnitt eigentlich immer knapp unter 8 l. Schafft das der Sauger von Mazda auch?

Ansonsten ist die Wahl wohl auch eine Geschmacksfrage. Soooo groß sind die Unterschiede bei den Daten ja nun auch wieder nicht. Ich würde einfach das Auto nehmen, welches mir besser gefällt. Das wäre bei mir der Talisman, auch wenn der Mazda optisch auch eine Sahneschniitte ist.

Ciao

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Kaufberatung - Renault Talisman TCe 200 vs Mazda 6 Skyactive G 194