ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Vibrationen im Leerlauf: Renault Laguna III Diesel von 2009 Kaufberatung

Vibrationen im Leerlauf: Renault Laguna III Diesel von 2009 Kaufberatung

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 25. September 2021 um 9:39

Hi Leute,

ich habe mir heute diesen Laguna angesehen und er gefällt mir echt gut.

Der Verkäufer macht auch einen guten Eindruck und hat diverse Inspektionen gemacht.

Nur eines irritiert mich dann doch stark: Im Lerrlauf vibirert der Innenraum stark und macht Geräusche, die echt laut sind. Es ist ein starkes Brummen zu hören.

Nun habe ich hier im Forum auch einen Thred gefunden und einerseits scheint das normal zu sein (der Wagen war kalt), andererseits wurden auch alle Möglichen Dinge dafür verantwortlich gemacht.

Ich kann heute Nachmittag nochmal eine Probefahrt machen.

Was meint ihr, kaufen oder lassen?

Danke!

Laguna III von 2009 für 6k

Ähnliche Themen
35 Antworten

Es kann sein das die Motoraufhängung rechts (Pendelaufhängung Beifahrerseite) verschlissen ist. Dann übertragen sich Motorschwingungen stärker auf die Karrosse.

Es ist Möglich die Leerlaufdrehzahl in 50U/min schritten anzuheben. Damit könnte man das Brummen auch ein wenig verringern.

Anheben der Leerlaufdrehzahl geht mit einem Diagnoseadapter wie die Clip oder DDT4ALL

Themenstarteram 25. September 2021 um 10:06

Cool, danke für deine Antwort. Das klingt ja erstmal nicht so dramatisch und recht leicht zu beheben.

Edit: Wobei ich mich gerade erinnere, dass der Verkäufer diese Aufhängung schon erneuert hat.

Ist das die im Bild markierte? Könnte es noch eine andere Aufhängung sein?

Oder liegt es vielleicht doch nur am Amaturenbrett... das könnte ich ja gleich prüfen.

Was kostet denn so ein Diagnosetool?

Motoraufhängung
Themenstarteram 25. September 2021 um 14:03

So, ich habe das Auto jetzt nochmal probegefahren. Alles ist super, nur das mit den Vibrationen sorgt bei meiner Freundin und mir für Diskussionen.

Am stärksten ist es, wenn man den Rückwärtsgang einlegt und die Bremse gedrückt hält.

Dann wird es richtig laut "Brrrrrrrrr" und man spürt die Vibrationen.

Ist das noch normal oder ist da was defekt?

EDIT: Es könnten die Injektoren sein, oder?

Zitat:

@snoozy666 schrieb am 25. September 2021 um 16:03:03 Uhr:

 

EDIT: Es könnten die Injektoren sein, oder?

Ja ist möglich-->steht dann aber auch im Fehlerspeicher.

Fehlerspeicher Auslesen vor Kauf ist enorm Wichtig.

Wichtig ist auch welcher DCI in dem Laguna eingebaut ist.

Edit: sehe gerade das es ein 2L DCI ist

Aber es hört sich für mich nicht Gut an mit dem Laguna und deswegen rate ich vom Kauf ab.

Das ist natürlich nur meine Meinung.

Themenstarteram 25. September 2021 um 19:31

Es ist der 131 PS laut dem Verkäufer. Ich kann es aber nicht 100% bestätigen. Er sagt, er hat ein Fehlerlesegerät und das zeigt keinen Fehler.

Könnte man ggf. noch prüfen.

Zitat:

@snoozy666 schrieb am 25. September 2021 um 21:31:00 Uhr:

 

Könnte man ggf. noch prüfen.

Auf jeden Fall-->und auf jeden Fall in einer Renault Werkstatt mit CAN Clip auslesen.

Du wirst erstaunt sein was da drin steht im Fehlerspeicher.

Aber ich sags dir jetzt schon-->laß die Finger davon!

Hiermal was zur Abschreckung, o.k. hier gehts um einen 1,5l DCI Motor.

https://www.motor-talk.de/.../...def-und-6-def-und-df173-t7158023.html

Du kannst dir auch PyREN kostenlos herunterladen, das ist dem CAN Clip sehr nahe. Wegen dem Diesel würde ich mir keine großen Sorgen machen im schlimmsten Fall muss halt ein, oder am besten gleich alle Injektoren neu. Ist jetzt nicht besonders billig, deshalb würde ich den Preis noch gut verhandeln und zuschlagen. Ansonsten ist der 2.0 dci schon ein Langläufer besonders in der 130 PS Variante.

Beim 1.5 dci den ich im Scenic 3 fahre sind jetzt nach gut 100000 km auch zwei Injectoren ausgefallen. Begonnen hat es auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten und morgens bei Kälte, da lief er dann nur noch auf 3 Pötten und ruckelte dadurch stark.

Wenn Du den Rückwärtsgang einlegst wird es lauter ??

Das hört sich für mich eher nach einer ausgeschlagenen Drehmomentstütze an.

Das ist das Teil welches unten in der Mitte am Motorblock zur Karosse angebaut ist und den Motor vom Kippen beim beschleunigen oder im Schub abhalten soll.

Diese Teile schlagen gerne aus, übertragen dann auch wenn sie schon richtig deftig ausgeschlagen sind entsprechend Motorschwingungen auf die Karrosse. Ein Injektor macht bei solchen Dingen keinen Unterschied zwischen vorwärts oder Rückwärtsgang, da wäre es bei beiden bewegungsrichtungen ziemlich gleich.

Das würde ich noch überprüfen lassen, also die Drehmimentstütze unterm Auto. Sollte es das nicht gewesen sein, dann lieber Finger weg von dem Auto.

Meiner Erfahrung nach liegt es auch an den Drehmomentstützen, bzw. es kommen mehrere Faktoren zusammen.

Die Motoraufhängung rechts ist am stärksten belastet und gibt als erstes auf. Sie ist mit Flüssigkeit gefüllt die mit der Zeit "verschwindet". Prüfen kann man das in dem man den Radkasten vorne rechts abbaut, dann kann man die "Blase" sehen. Wenn das Gummi noch (kugel)rund ist sollte noch alles gut sein, ist er flach ist die Dämpfungswirkung stark verringert. Weiterhin aber auch die beiden Drehmomentstützen oben rechts und unten Mitte. Erst nachdem ich alle 3 getauscht hatte war es merklich besser. Die Motoraufhängung links unter der Batterie ist am wenigsten betroffen, kann man aber auch mit wechseln.

Weiterhin bin ich der Meinung das auch die Injektoren eine Rolle spielen können. Sie sind nicht defekt aber eben auch nicht mehr taufrisch und vermutlich nicht mehr ganz so präzise wie zu Beginn. Und gerade im Leerlauf könnte sich das bemerkbar machen.

Mein Wagen hat jetzt ca. 280.000 km gelaufen.

Themenstarteram 26. September 2021 um 8:39

Ja genau, wenn der rückwärtsgang drin ist ist es richtig laut und vibriert ordentlich.

In dem Moment, wo man den Wagen noch mit der Bremse festhält.

Sobald man die Bremse loslässt und der Wagen rückwärts fährt, wird es besser.

Kann man die Lager auch mit einem Spiegel finden? Gibt es vielleicht ein Foto oder Explosionszeichnung dazu?

Die Injektoren kann man nur per Software prüfen oder?

Das Teil sieht so aus :> https://www.atp-autoteile.de/.../...8-febi-bilstein-lagerung-motor?...

Es befindet sich unten in der Mitte des Fahrzeug.

Da ich keine Teilebilder hier einstellen darf (Urheberschutz) habe ich mal eine Internetseite rausgesucht wo man das auch so sehen kann wie es im Dialogys zu sehen ist. Man kann erkennen wo das Teil sitzt :> https://www.ebay.de/itm/372966588980?...

PS: Oben am Motorhalter rechts scheint es für den 2.0 DCI auch noch eine Drehmomentstütze zu geben.

Diese könnte ebenfalls betroffen sein.

Zitat:

@snoozy666 schrieb am 26. September 2021 um 10:39:19 Uhr:

 

Die Injektoren kann man nur per Software prüfen oder?

Sag mal @snoozy666 ließt du überhaupt die Tipps die dir hier gegeben werden???

Hab dir eine Antwort diesbezüglich schon gegeben.

Aber O.K. nochmal: Mit CAN Clip ist das möglich bei Renault.

Mit dem Gerät von deinem Verkäufer ist es nicht möglich.

Das Geld was so eine Fehlerspeicher Auslesen bei Renault kostet ist nix im Gegensatz wenn du eine Megane DCI Gurke kaufst.

Die Injektoren kann man über die Werkstattsoftware prüfen. Bei mir ist einer aus der Toleranz, merke aber so nichts. Bei dem Wagen gehe ich von defekten Motorlager(n) aus.

Falls für dich wichtig: Wenn neben dem Navibildschirm keine SD-Karte steckt ist es ein Carminat III für das es seit 2012 keine Updates mehr gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Vibrationen im Leerlauf: Renault Laguna III Diesel von 2009 Kaufberatung