Vibrationen ab 140 KM/H und beim abbremsen Lenkradflakern!!!!
Hallo Freunde,
habe meinen A5 2,7l am 05.03.08 in NU abgeholt. 10 Tage später sind ab einer Fahrgeschwindigkeit von ca. 140KM/H
Vibrationen aufgetretten. 15 Tage später habe ich festgestellt, das beim abbremmsen aus höheren Geschwindigkeiten
das Lenkrad extrem Vibriert!!
Hat jemand von Euch die selben Probleme, oder gehabt?
gruß Maurizio
Beste Antwort im Thema
Ich ärgere mich schon seit dem auftreten der Mängel mit meinem Vertragspartner herum.
Der sagt, das Problem sei bekannt!! Es lege am Reifen Typ. Beim abstellen des Wagens würde sich über Nacht
ein "Standplatten" bilden, der bei erreichen der Betriebstemperatur wieder verschwinden Würde. Kurz gesagt,
nicht sein Problem sondern des Reifen Herstellers.
Nach dem dann auch noch das Lenkrad zu vibrieren angefangen hat, und mein Vertragspartner nach langen
Diskusionen einen Produktmenschen aus Ingolstadt bestellt hat, habe ich Paralell einen Anwalt hinzugezogen.
Am 26.05. kommt der Wagen nach NU.
528 Antworten
Hallo
Ich hab im Sommer und Winter Michelin. Nur im Sommer nach extrem "zügiger" Fahrt ist ein ganz kleinwenig zu spüren was aber, wenn die Reifen wieder kälter werden, ganz verschwindet.
Das mit dem Höhenschlag ist wohl so. Nur warum dies bei diesem Auto so extrem durchschlägt, darauf haben wohl ganze Heerscharen von Technikern und Ingenieure noch immer keine Antwort 😕 oder wollen (dürfen) diese nicht weiter geben da die Lösung zu teuer für den Hersteller werden könnte. Da sind geänderte Querlenker die Beruhigungspille für die betroffenen Fahrer, von den Kosten aber wohl nur ein Klacks.
Grüße
Timmi
Von den Kosten ist das sicherlich KEIN Klacks.
Wenn die Herrschaften wissen, dass es am Fahrwerk liegt, dieses zu leicht ausgelegt ist und auch noch "falsche" Lager montiert sind, dann ist das ein markantes und extrem kostenintensives Problem für den Hersteller.
Die geänderten Querlenker haben "zufällig" ein anderes Lager. Ob sie materialtechnisch ebenfalls anders sind, kann ich nicht sagen. Manchmal tritt das Problem auch auf, wenn die Querlenker getauscht wurden. Klar, ist ja der Rest des Fahrwerks nicht dafür ausgelegt.
Was also, wenn man sehr genau weiß, woran es liegt, die Lösung aber alle Fahrzeuge betreffen würde, weil man die Fahrwerke umbauen muss? Audi hatte sich beim TT schon geziert wie die Jungfrau. Was ist da erst los, wenn es um die meistgebaute und verkaufte Baureihe A4/A5 geht?
Wie gesagt, alles Annahmen meinerseits. Nichts bestätigt, nichts dementiert.
Hallo!
Ja, auch meiner wackelt, allerdings (behaupte ich mal) weit aus weniger als so mancher hier. Ich hab zuerst auch vermutet das es an den Reifen läge, allerdings bin ich jetzt wieder auf Wintergummis unterwegs und die vibrieren auch (was sie in diesem Frühjahr NICHT taten).
Ist von euch jemand aus der Süd-West Pfalz? (Bereich Saarbrücken-Kaiserslautern-Karlsruhe) Ich würde wirklich wirklich gerne mal sehen ob das Vibrieren bei Anderen schlimmer ist als Meines.
Habt ihr einen temperaturabhängigen Wackel-Modus festgestellt? Ich möchte behaupten dass meine Vibrationen bei kaltem Wetter weniger sind als sie noch im Sommer waren (auch mit Sommerreifen!)
Von einem Freund weiß ich dass Mercedes eine ganze Abteilung damit beschäftigt die Auswirkungen verschiedenster Qualitätsmängel (kosmetische Mängel, kritische Mängel, Sicherheitsmängel) zu berechnen und dann zu entscheiden ob es
a: Wortlos bei einer Inspektion behoben wird
b: Die Fahrer auf einen Mangel hingewiesen werden der bei der nächsten Inpektion behoben wird,
c: Die Halter angeschrieben werden zur Beseitigung in die Werkstatt zu kommen, oder
d: eine öffentliche Rückrufaktion gestartet wird.
letzeres wird natürlich nur bei "großer Wahrscheinlichkeit mit erheblicher Gefahr für Leib und Leben" durchgeführt.
Und anderen Herstellern ist das nicht anders.
Da das Wackeln ein eher "kosmetischer Mangel" ist wird hier nur auf intensiven Druck was geschehen. Einen Flächendeckenden Austausch von Teilen wird es sicher nicht geben. 😠
meine vibrationen ( nur im lenkrad) sind beei temp. unter 10 grad praktisch weg.
witzig, da ich just jetzt einen termin zur ausführlichen probefahrt mit meiner werkstatt hatte. kann ich nun bis zum frühjahr vergessen.
dafür wurde heute das vorsteuergerät und der türgriff rechts getauscht...mal wieder wegen dem keyless go.
traurige sache, für so ein teures fahrzeug. davor x mal wegen anderer sachen dort gewesen...kann mich nicht erinnern je wegen einem auto so oft in der werkstatt gewesen zu sein.
Ähnliche Themen
Ich schon, hatte mal ne Problem E-Klasse, gibst also immer mal.
Andreas
Hallo
@ baastscho
Möglicherweise war mein Beitrag etwas mißverständlich. Der "Kostenklacks" war auf die momentane wohl einzige weiter entwickelte und nur bei Bedarf eingebaute Änderung des Fahrwerks nämlich die Querlenker bezogen.
@ willi 7
Du solltest überlegen welches Auto Du im Winter und welches - Du im Sommer fährst. 😁
Grüße
Timmi
Ah, ja so gesehen hast Du natürlich Recht. 🙂
bei meinem BMW war das gleiche (abbremsen 110-160kmh)
und es war Höhenschlag an der Hinterachse! (WR-Uniroyal)
Zitat:
Original geschrieben von aerospace_beta
Ich hoffe sehr für Dich dass du kein Montagauto erwischt hast.
*Daumen drückt*
Welches Modelljahr fährste denn? Nur dass man mal die Augen offenhält...
3.0 TDI quattro, Audi Sportfahrwerk, 17'' Parabol-Felge mit 245er Sommerreifen (zuerst Michelin) MJ 2009, EZ 30.01.2009, aktuell 31.400 KM, erstes Problem bei 7.000 (Flattern beim Bremsen aus ca. 110 km/h), danach Reifentausch (vorne/hinten), Wuchten, neue Bremsscheiben, Hunting, 2 neue Reifen hinten (Conti) wegen eingefahrener Schraube, neue Querlenker --> Problem beseitigt
zusätzlich seit gestern: neue Wasserpumpe inkl. neuer Software
seit heute: neues Automatikgetriebe (das alte hat Öl verloren)
Montagsauto? Scheint so.
Zitat:
3.0 TDI quattro, Audi Sportfahrwerk, 17'' Parabol-Felge mit 245er Sommerreifen (zuerst Michelin) MJ 2009, EZ 30.01.2009, aktuell 31.400 KM, erstes Problem bei 7.000 (Flattern beim Bremsen aus ca. 110 km/h), danach Reifentausch (vorne/hinten), Wuchten, neue Bremsscheiben, Hunting, 2 neue Reifen hinten (Conti) wegen eingefahrener Schraube, neue Querlenker --> Problem beseitigt
Montagsauto? Scheint so.
Das ist schon kein Pappenstiel... ich würde bei drei Problemen (obohl es schon bedeutende Sachen sind!) noch nicht von nem "Montagsauto" sprechen.
Ich hatte mal einen A4 Limo (2001er) der allein im ersten Jahr insgesamt 30 Tage Werkstattaufenthalt "genießen" durfte... (Elektrik, Wegfahrsperre, Fensterheber, Handbremsseile, Nockenwellenverstellmotor, Drosselplakkensteller, Benzintank, 2x FIS..., Außenspiegelmotor, Sitzheizungsrädchen, knarrender Schalthebel, Radio defekt, Handschuhfachöffner, ...und dann noch Marderbiss)
Gibts also tatsächlich Fahrzeuge bei denen das geballt auftritt.
Weiß nicht was mich geritten hat danach wieder nen Audi zu nehmen (A4 Avant MJ2005) aber der war absolut
perfekt. So kanns eben auch gehen.
Wird dich nur nicht wirklich trösten, oder?
Drei Probleme also... Wasserpumpe, Getriebeölverlust und Zitterpartie. Kommt sofort auf die "behalt-ich-mal-im-Auge-Liste".
Hab ja na ähnliche Konfiguration (EZ 01.03.09), nur eben mit dem Benzinmotor.
Hallo zusammen,
fahr als Sommerbereifung Audi original 245/45 R17 auf original 8Jx17 ET 26 mit Pirelli, Strassenlage und Reifenhaftung bin ich sehr zufrieden (vorne 2,7, hinten 2,5 bar). Hab moderates Lenkradflattern beim Bremsen 120 - 100 km/h (noch keine neuen Querlenker).
Habe jetzt meine Winterpneus bekommen und probegefahren: Goodyear Ultragrip 2, 245/45 R17 auf Rondel 0045 8Jx17 ET 25 zu 102 EUR/Stück netto. (Siehe Bilder)
Bin sehr zufrieden, Lenkradflattern ist fast weg und Auto liegt super auf der Strasse hab die Version bis 240 km/h genommen, das reicht mir für den Winter.
War nicht so einfach eine Alufelge mit ET 25 zu finden, die meisten liegen bei 35 und das nimmt dann doch in Summe 2 cm Spurbreite. Distanzen kommen mir nicht ins Haus, daher wollte ich schon ET um 25/26 haben.
Ist aus meiner Sicht eine echte Preis/Leistungsempfehlung. Geht mit günstigerem Reifen sicher auch noch spürbar günstiger (für meinen habe ich netto 175 gezahlt).
Gruß
Guten Morgen,
Du Glücklicher, ich habe als Sommerbereifung 19" mit entsprechender Bereifung. Alles super, habe jetzt vor einer Woche die Winterbereifung drauf 17" 225-50 R 17 98V, neue Bremsen und Scheiben bekommen (60.000 km -Inspektion) und habe seit dem nur Probleme. Beim starken Abbremsen aus 220/ 200 / 180 runter auf 120 km/h, wird mein Heck leicht, das Lenkrad zieht etwas nach links und das Auto geht leicht nach rechts weg. GAAAANZ toll. Habe das auf der BAB ein paarmal probiert, jedesmal das gleiche Erlebnis. bei den geringeren Geschwindigkeiten alles o.K. Auf dem Bremsenprüfstand, ebenfalls alles o.K. Probefahrt von Seiten AUDI - nicht möglich, da dieses hohen Geschwindigkeiten von den Mitarbeitern nicht gefahren werden dürfen. Jetzt ist der Wagen seit gestern bei AUDI, die prüfen, testen und machen. Mal sehen was passiert.
Jemand ähnliche Erfahrungen ?
Schönen Tag noch
Mr.NoLimit
Zitat:
Original geschrieben von tiefstapler
Hallo zusammen,fahr als Sommerbereifung Audi original 245/45 R17 auf original 8Jx17 ET 26 mit Pirelli, Strassenlage und Reifenhaftung bin ich sehr zufrieden (vorne 2,7, hinten 2,5 bar). Hab moderates Lenkradflattern beim Bremsen 120 - 100 km/h (noch keine neuen Querlenker).
Habe jetzt meine Winterpneus bekommen und probegefahren: Goodyear Ultragrip 2, 245/45 R17 auf Rondel 0045 8Jx17 ET 25 zu 102 EUR/Stück netto. (Siehe Bilder)
Bin sehr zufrieden, Lenkradflattern ist fast weg und Auto liegt super auf der Strasse hab die Version bis 240 km/h genommen, das reicht mir für den Winter.
War nicht so einfach eine Alufelge mit ET 25 zu finden, die meisten liegen bei 35 und das nimmt dann doch in Summe 2 cm Spurbreite. Distanzen kommen mir nicht ins Haus, daher wollte ich schon ET um 25/26 haben.
Ist aus meiner Sicht eine echte Preis/Leistungsempfehlung. Geht mit günstigerem Reifen sicher auch noch spürbar günstiger (für meinen habe ich netto 175 gezahlt).
Gruß
Hallo.
Habe nun auch das problem das ganze jahr habe ich die 18 zoll Felgen von Audi mit sommerreifen gefahren ohne probleme.
Habe jetzt auf die gleichen felgen winterreifen der gleichen größe 245/40 ziehen lassen, damit fingen laute unwuchtgeräusche und viebrieren bei schnellerer fahrt an. Also bin ich nochmal hin auswuchten lassen das gleiche problem. Bei audi gewesen, das geschiltert, sagten mir das sind die reifen,und das das fahrwerk sehr empfindlich wer,kammen gleich mit der lösung soll andere reifen kaufen. Da ich das problem aber noch bei keinen auto hatte, hab ich mich auf die suche im internet gemacht und bin schließlich hier gelandet und bin erlichgesagt geschockt über so viele den es genauso geht. Giebts den nun eine möglichkeit?
Zitat:
Original geschrieben von Silvester201
Giebts den nun eine möglichkeit?
Ja, gibt es: 🙂
Wenn du das Problem
- mit Serienfelgen und "Hochqualitätsreifen" Reifen der Marken Conti, Pirelli, Goodyear oder Michelin trotz mehrmaligem Nachwuchten als störend nachweisen kannst und
- in mehreren Briefen an dein Audi Vertriebszentrum beteuerst dass du von deinen bisherigen Audis anderes gewohnt warst und mit dem Sachverhalt unzufrieden bist (seeeeehr freudlich und sachlich bleiben), und
... Dir dann dein Händler noch etwas Rückendeckung gibt (beteuert dass du ein sehr guter Premiumkunde bist und er Aussicht auf weitere Verkäufe mit Dir hat....)
...Wenn das alles zutrifft kriegste neue Querlenker mit denen das Problem FAST behoben wird. 😛
Hm... Jetzt wo ich das so zusammenschreibe klingts doch schon verdammt frech von Audi...
Ich habs bei mir noch nicht machen lassen. Momentan sind meine Vibrationen (von ganz alleine!) weg. Haben wohl Urlaub. Oder es hängt tatsächlich mit den Kühlen Temperaturen zusammen. Keine Ahnung. 😕
ich fürchte, ohne öffentlich druck über die medien, wird das nie besser werden.
im frühjahr werde ich jedenfalls auf meine querlenker bestehen. mal sehen, was passiert