ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle von 2014

Vialle von 2014

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 18:38

Hallo Forum,

könnt ihr anhand des Fotos vom Fz-Schein sagen, welche Anlage verbaut ist?

Scenic 3 Bj.2014, Einbau mit 0 km, Motor K4m (1,6l/16V)

https://data.motor-talk.de/.../gasanlage-7321123072245531703.png

Wäre es möglich, einen größeren Tank einzubauen?

Danke für Antwort,

maus

Ähnliche Themen
16 Antworten

55l Tank klingt schon sehr wenig...

Prüfe doch selbst mal die Platzverhältnisse - geht mit Sicherheit größer, man kann ja den Ladeboden auch bei mangelndem Durchmesser etwas anheben.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 19:02

Ja, das sehe ich auch so, Der Kofferraumboden wird mit Styrodur angehoben und gut. Die Anlage wurde von Auto Becker Herne eingebaut, ich werd da die Tage mal hinfahren bzw. wirds wohl Januar werden, da Weihnachten.

Ich fahre jetzt ca. 15 Jahre mit Gas, ich weiß, daß der Füllmengenbegrenzer "unschädlich" gemacht werden kann, das war bei meinen letzten beiden Renaults der Fall. Nur waren das Tatarini und KME, ob das bei Vialle geht, weiß ich erstmal nicht. Bin momentan ein bißchen enttäuscht von der Reichweite, die bei 41 Litern gerade mal 350 km beträgt. Mit meinem KME-Megane habe ich 62 Liter und 700km Reichweite gehabt.

Wie schauts denn mit dem Platz in der Mulde aus?

Man kann den Schwimmer des Füllstandes justieren, aber...

;) ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 19:35

...ich weiß,aber wenn man sich daran hält, im Hochsommer den Tank nicht vollzuknallen und dann den Wagen den ganzen Tag in der Sonne stehen lassen, gehts. So mach ich das seit vielen Jahren und komm super klar.

Aber der Tank ist schon klein, das kommt noch dazu.

Hallo...

Hast Dich mal schlau gemacht was der Tank für diese Anlage kostet? Das ist kein Standardtank , da sind Einbauten drin.

Der Tank alleine liegt doch sicher über 1000 Euro , ohne Einbau.

mfG Rohwi

Dein Tank ist Ø 650 H 230 55 Ltr.

Den Durchmesser gibt es mit 250 und 270mm Höhe (67Liter)

Ob das wegen der Rückbank passt ???

Nein, die Vialle lässt sich nicht manipulieren, egal was Du biegst.... (Hallgebersteuereung)

Sie wird aussteigen...

... Hatte den 67L bei der Pumpenwartung auf ca.60L gestellt - also ca 90%

Hat wunderbar gepasst.

Allerdings sollte man das berechnen und nicht auf Verdacht biegen.

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 9:33

Hi & Danke für euere Antworten, und hier meine Gedanken dazu:

-wenn ich jetzt einen H230-Tank habe, würde ich gern den 270er haben, der Rücksitz ist weit genug entfernt, hab ich schon gekuckt.

-wenn ich von 80 auf 90% käme, wären das auch wieder 10% mehr. Es wären dann 60L netto, gegenüber den jetzt 40L netto eine Steigerung von 50%!

-wo liegt eigentlich der Vorteil bei Vialle? Die anderen Anlagen sind irgendwie flexibler, wartungsfreundlicher und -so siehts im Moment aus- auch sparsamer im Verbrauch--?

Also wie gesagt, Auto Becker in Herne hat damals die Anlage eingebaut, da werd ich mich Anfang Januar mal sehen lassen. Bis dahin geht sowieso nix und weil ich den Wagen erst 2 Wochen habe, immer ruhig bleiben und wir werden schon sehen. Im Moment habe ich auch Urlaub und fahre vorwiegend Kurzstrecken. Das ändert sich nächste Woche, dann fahr ich wieder 62km zur Arbeit und 62 wieder zurück. Bei dem momentanen Verbrauch und Tank-Kapazität hieße das alle 3 Tage tanken, gegenüber dem KME-Megane nur 1x die Woche.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst dass der Verbrauch bei der Viale mir sein soll?!

Als allgemein Regel gilt: ca. 20% mehr Verbrauch im Vergleich zu Benzin.

Das hatte ich damals bei der Wii Alter und jetzt auch bei meiner Prins.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass der Vorbesitzer zwar unbedingt eine Viale wollte aber die sollte dann doch sehr günstig sein ;)

deswegen wurde ein extrem kleiner Tank montiert.

Ich würde immer das größtmögliche nehmen - auch wenn meine Umrüstung deswegen aus Gründen des gzwm Tanks bei Prinz ca 200 € teurer war, aber dafür kann ich wenn die Anlage zehn Jahre läuft viel Zeit an der Zapfsäule sparen.

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 10:27

Na klar, immer den größten Tank - mach ich auch immer so. Zum Verbrauch kann ich dir nur sagen, daß der Scenic mehr Gas braucht als der Megane, das tut im Zusammenhang mit der kleinen Kapazität eben mehr weh, weil ich doppelt so oft tanken muß. Wie du ja schon sagst "Zeit an der Zapfsäule sparen", nicht so oft hinfahren, weil großer Tank.

Aber wir werden sehen. Aber mir erschließt sich der Sinn einer Vialle nicht. Warum nimmt man einen komplizierten Tank und verlagert viel Technik in diesen, wenn man mit anderen Marken, an die sich auch andere Schrauber trauen, die Gas verbauen, sparsamer fährt? Man hört ja auch, daß die Pumpe schonmal den Geist aufgibt, die anderen Hersteller haben keine Pumpe, die kaputt gehen könnte. Ich wußte Anfang des Monats noch gar nicht, daß es Gasanlagen mit einer Pumpe am Tank gibt und deswegen hab ich diesen Wagen gekauft. Jetzt, wo ich sehe, daß ich mit diesem Wagen nur die Hälfte an Kilometern zurücklegen kann, frage ich mich, ob das ein Fehler war und ob man diesen vermeintlichen Fehler entschärfen kann, in dem man -was auch immer- ändern bzw. verbessern kann.

Außer die Anlage rausschmeißen und ne andere Marke verbauen natürlich.

In diesem Sinne, erstmal frohe Festtage ins Forum und ich berichte dann nach meinem Besuch in Herne...

maus

Zitat:

@Maus Lallo schrieb am 22. Dezember 2018 um 10:33:44 Uhr:

[..,]

-wo liegt eigentlich der Vorteil bei Vialle? Die anderen Anlagen sind irgendwie flexibler, wartungsfreundlicher und -so siehts im Moment aus- auch sparsamer im Verbrauch--?

[...]

Morgen...!

Schau mal hier im Forum, da findest du genügend Vergleiche der verschiedenen Anlagetypen.

Beim Verbrauch liegen alle gut eingestellten Anlagen bei +20% im Vergleich zum Benzinbetrieb.

Es gibt keine wartungsfreundlichere Anlage als die Vialle. Einmal funktionierend eingebaut, muss erst bei einem Defekt Hand an die Anlage angelegt werden. Eine regelmäßige Wartung entfällt...

EDIT:

Vielleicht liegt es ja nur am Fahrzeug (via Spritmonitor mal checken), dass der Scenic mehr Gas bzw Benzin braucht als der Megane. Oder es liegt ein technisches Problem vor?!?

MfG André

Erst jetzt , bei der Neuregelung der ECE R 115, gibt es die Tankwahl...

Zur "damaligen " Zeit war nur der 650x230 möglich und zu verwenden...

Mit dem Preis hat das nichts zu tun, ist Stangenware mit Einheitspreis...

@Maus Lallo

 

Wer keine Ahnung hat sollte sich ein Auto kaufen und es selbst Umrüsten lassen dann kann man sich auch die Anlage aussuchen aber illegale Manipulationen an gasanlagen sollte niemand machen! Es gibt Gründe wieso der Füllstop Pflicht ist!

Zuerst einmal, eine Dirkreinspritzung Verbrauch im Idealfall höchstens 5 % MEHR !!!

Zweitens, die Pumpenprobleme sind seit 2010 passee.

Drittens, bei Tausch des Tanks, kannst du deine alte Pumpe behalten und das kostet dann nur zwischen 400 und 600 Euro.

Viertens, wenn der gute und fähige Umrüsten nur 200 Kilometer weg ist, dann freu dich. Der Nächste fähige Schrauber für smart ist von Berlin 600 Kilometer entfernt!

Der Scenic hat, soweit ich weiß, einen Kunststoffladeboden, der vollständig ausgesägt werden kann. Somit kann der größte centerfilled Tank verbaut werden, den es gibt. Frag mal deinen Umrüsten des Vertrauens.

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen