ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle Anlage explodiert . Ansaugspinne gebrochen

Vialle Anlage explodiert . Ansaugspinne gebrochen

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 23:13

Hallo,

habe eine Vialle Anlage in einem SL 320 verbaut. Laut Vialle ist Sie nicht für dieses Modell freigegeben. Wurde aber durch AISB eingebaut.

Nachdem das Auto 3 Wochen nicht bewegt wurde , gab es bei dem anlassen einen lauten Knall . Das Fahrzeug wurde abgeschleppt und in eine Bosch Werkstatt / Vialle Center gebracht. Nach einer Überprüfung wurde festgestellt das die Ansaugspinne an mehreren Stellen gebrochen war.

Die Werkstatt konnte das Fahrzeug für den Benzinbetrieb wieder gängig machen . Aufgrund das der Umbau von Vialle nicht freigegeben ist kann die Werkstatt mir nicht weiterhelfen. Auffällig war auch das die Einspritzdüsen in der Ansaugspinne eingeklebt sind.

So muß ich jetzt wieder zu AISB, die wiederum nicht mal auf eine Email Antworten . Es ist schon das zweite Mal das diese Firma mich hängen läßt. Bei dem ersten Male wurde eine fehlerhafte Einspritzeinheit ( zu niedriger Druck ) nicht festgestellt bzw. auf Kulanz getauscht. Dieses Problem wurde bereits mehrfach in anderen Foren diskutiert.

 

Frage:

- ist dieses Problem mit der Explosion bekannt ???

- Was war die Ursache ? ( eventuell Thermischesproblem )

- eingeklebte Düsen , ist das normal

- wo könnte ich noch die Düsen neu setzen lassen ?

 

Vielen Dank für Info und Mithilfe.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Alle kochen nur mit Wasser.

Es muss auch niemand nach Aisb fahren.

Fast alle Vialle Center hier in Deutschland haben bereits die Bohrschablonen , ich bohre und presse auch selbst.

Die Bohrschablonern sind übrigens nur für wiederkehrende Arbeiten interessant,

da man nicht immer wieder neu messen und überlegen muss, ergo, bei Massenproduktion eben eine Bohrschablone.

Das mit der Detonage war mit Sicherheit nicht die Gasanlage, denn bei undichter Düse und der Standzeit dürften die Ringleitungen leer sein.

Undichtes Einlassventil ja, allerdings braucht man für diesen Gau noch Falschluft und dies kann alles mögliche sein.

Limo will halt Mitreden, OK, das tun andere ja auch und viel unkundiger.....

Schuldzuweisungen sind fehl am Platz und auch Sachvertsändige haben unterschiedliche Meinungen.

Wir gehen ja auch nicht zu jedem Arzt, was erleben wir da alles .

 

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 7. Januar 2008 um 6:40

Hi,

vielleicht kann ich dir ein bisschen weiter helfen. Ich weiß, dass Vialle die bestellten Anlagen im Werk vorkonfiguriert, sodass der Umrüster im Prinzip nur noch einbauen muss. Da der SL 320 nicht freigegeben ist, gibt es auch keine entsprechende Konfiguration. Sicherlich führt eine falsche Einstellung nicht zur Explosion der Ansaugbrücke, aber es gibt sicher einen Grund, warum Vialle das Fahrzeug nicht freigegeben hat.

am 7. Januar 2008 um 7:03

Bei Vialle gibt es zwei Möglichkeiten die Einspritzdüsen in den Ansaugtrakt zu bringen.

1. Die Ansaugbrücke wird ins Werk eingeschickt, da gebohrt und die Düsen montiert.

2. Es wird ein Adapter, mit integrierten Düsen für das entsprechende Modell von Vialle bereitgestellt.

In Deinem Fall scheiden beide Varianten aus. ASIB hat wohl selber Hand angelegt und dabei mehrere Fehler gemacht. Die verweigerte Freigabe für Deinen Motor wird ihre Gründe haben.

ASIB ist wiederum ein sehr erfahrener Umrüster, der solche Fehler eigentlich nicht machen sollte. Hat man Dich denn über die Risiken einer nicht konformen Anlage vorher aufgeklärt?

Gruß

Toddy

Zitat:

Original geschrieben von 3ertoddy

Bei Vialle gibt es zwei Möglichkeiten die Einspritzdüsen in den Ansaugtrakt zu bringen.

 

1. Die Ansaugbrücke wird ins Werk eingeschickt, da gebohrt und die Düsen montiert.

2. Es wird ein Adapter, mit integrierten Düsen für das entsprechende Modell von Vialle bereitgestellt.

 

In Deinem Fall scheiden beide Varianten aus. ASIB hat wohl selber Hand angelegt und dabei mehrere Fehler gemacht. Die verweigerte Freigabe für Deinen Motor wird ihre Gründe haben.

ASIB ist wiederum ein sehr erfahrener Umrüster, der solche Fehler eigentlich nicht machen sollte. Hat man Dich denn über die Risiken einer nicht konformen Anlage vorher aufgeklärt?

 

Gruß

Toddy

JA,so kenne ich das auch nur von Unsren 2BMW´s die wir bei AISB umrüsten lassen haben.

 

 

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 8:14

Guten Morgen,

ich hatte bereits das Fahrzeug so gekauft. Damals hatte es 44.800 km auf der Uhr, der Umbau fand bei ca 44TKM statt.

- Vialle hat keine Bohrschablone

 

Gruß

Alex

 

Hm, wer baut denn ein Auto um und verkauft es nach 800km wieder? Was sagt denn der Vorbesitzer?

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 11:49

Vorbesitzer konnte nichts mehr sagen. Frau hatte mir das Auto verkauft.

Er lebt nicht mehr .........

Zitat:

Vorbesitzer konnte nichts mehr sagen. Frau hatte mir das Auto verkauft.

Er lebt nicht mehr .........

 

 

Ist er evtl. bei einer Explosion umgekommen^^

Mal im ernst, wie soll die Vialle beim starten für eine Explosion verantwortlich sein.

Die schaltet sich doch erst nach einer Minute dazu.

Das Backfire kann also eigentlich garnicht beim starten entstehen.

Ist es sicher die Vialle gewesen oder können auch andere Ursachen dafür verantwortlich sein?

Mir leuchtet eigentlich nicht ein wie die Vialle beim starten solch einen Fehler produzieren sollte.

Eventuell durch undichte Gaseinblasdüsen?!?

Zitat:

Zitat:

 

Mal im ernst, wie soll die Vialle beim starten für eine Explosion verantwortlich sein.

Die schaltet sich doch erst nach einer Minute dazu.

Das Backfire kann also eigentlich garnicht beim starten entstehen.

Ist es sicher die Vialle gewesen oder können auch andere Ursachen dafür verantwortlich sein?

Mir leuchtet eigentlich nicht ein wie die Vialle beim starten solch einen Fehler produzieren sollte.

 

 

Also sind die falschen Steuerzeiten, durch die 3 Wochen nicht genutzten Hydros, verantwortlich.

Das würde das Backfire natürlich erklären.

In dem Falle bin ich erstmal froh über meine Verdampferanlage^^

Solch ein Fall könnte eigentlich recht flott wieder auftauchen.

Über was für eine Vialle reden wir hier überhaupt?

Zitat:

 

Ist er evtl. bei einer Explosion umgekommen^^

Sorry für's Off-Topic: Foghorn, spielst du WoW?^^

Nö, alte Männer spielen CS :D

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 15:38

Hallo Reparatur kostet 650 Euro, ohne Düsentausch. Dann würden nochmals ca 450 Euro dazu kommen bei AISB. Das schlimme ist das ich für die Aktion 3 Werktage einplanen soll.

1. Tag Auto hinbringen ( Motor abkühlen lassen )

2. Tag Auto reparieren / umbauen

3. Tag falls es weitere Probleme gibt

Erst wurde mir gesagt das, das an einem tag passieren kann . Ich hoffe ja noch das ich es Abends mal bringen kann und am nächsten Tag repariert werden kann.

EinBekannter sagt ich söllte mir einen Flash Lube einbauen lassen. Stimmt das ???

 

Gruß

am 9. April 2008 um 19:13

Die Vialle LPi hat keine Einblasdüsen

Zitat:

Original geschrieben von Path

Eventuell durch undichte Gaseinblasdüsen?!?

Zitat:

Original geschrieben von Path

Zitat:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle Anlage explodiert . Ansaugspinne gebrochen