ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Standheizung und LPG-Anlage nachrüsten ?!?

Standheizung und LPG-Anlage nachrüsten ?!?

Themenstarteram 25. August 2012 um 18:41

Hallo,

ich möchte bei einem Mercedes E 280 (S211) eine LPG-Anlage UND eine Standheizung nachrüsten.

Hat jemand von Euch beides schon mal nachgerüstet?

Ist es sinnvoll beides gleichzeitig zu machen oder ist das wurscht? (denke da an Kraftstoffleitung und Motorkühlanlage)

Läuft eine Standheizung dann über LPG oder Benzin?

Und hat jemand Erfahrung mit den Platzverhältnissen? Passt das beides eigentlich noch neben den V6??

Schöne Grüße

HK

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo K 500,

das passt jetzt nicht ganz zu Deiner Frage aber vielleicht hilfts:

Ich besitze einen W211 E350 mit serienmäßiger Standheizung. Ich habe den Wagen im März vergangenen Jahres mit einer Autogas-Anlage nachrüsten lassen.

Die Standheizung sitzt rechts oder links (da bin ich mir nicht mehr sicher) vorne im Radkasten unter der Kunststoffabdeckung. Diese funktioniert nach wie vor mit Benzin.

Ich benutze die Standheizung im Winter sehr häufig, da mit dieser auch der Motor vorgewärmt wird und dadurch die Gasanlage auch bei kalten Temperaturen viel schneller von Benzin- auf Gasbetrieb umschaltet.

Viele Grüße

Christian

PS: Habe gerade nachgesehen, die Standheizung sitzt bei mir vorne rechts im Radkasten hinter der Frontschürze

Hallo,

ich gehe davon aus das man beides natürlich nachrüsten kann,denn die Standheizung geht ja mit Benzin und in deinem Motorraum ist genügend Platz vorhanden,für beides.

Ich habe in meinem 500er zwar eine vom Werk aus eingebaute Standheizung verbaut,da die Nachrüstungen die gleiche Grösse haben und der Nachrüster auch den von Mercedes vorgesehenen Einbauplatz nutzen dürfte,schätze ich mal,sollte es keine Platzprobleme geben.

Und einer Gasumrüstung steht auch nix im Weg,in meinem hat die auch reingepasst:D:D:D

Einen Harken hat das ganze....wirst gut 5.000€ für beides investieren müssen,das eigentlich alles

gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Einen Harken hat das ganze....wirst gut 5.000€ für beides investieren müssen,das eigentlich alles

Der zweite (und viel größere) Haken ist, daß Du diese ca. 5000 € ab sofort in jedes Deiner zukünftigen Autos investieren müssen wirst - weil Du einfach nicht mehr drauf verzichten willst :)

Hallo,

 

ich habe bei meinem Viano eine Standheizung und eine Icom Anlage nachgerüstet. Es ich ohne Probleme möglich, wenn Du aber eine so einbauen willst, wie vom MB verbaut,dann brauchst Du Eberpächer. Sie laufen nicht auf Gas, der Benzintank muß 1/4 voll sein, damit die Standheizung arbeitet. Im Winter war es sehr gut.

Ich weiß nicht, wie es beim W211 ist, bei den W639 gibt es Probleme mit der Benzinanzeige, das Steuergerät rechnet automatisch den Spritverbrauch herunter, die Tankanzeige fällt, obwohl kein Benzin verbraucht wird. Man muß die KI Sicherung gelegentlich ziehen oder einen Fuelfopper einbauen.

Gruß

2,824v

Bei den Standheizungen muss man noch unterscheiden, ob sie den Wasserkreislauf des Motors heizen und dann darüber auch den Innenraum erwärmen, oder ob sie als Luftheizung nur den Innenraum auf angenehme Temperaturen bringen. Letztere sind eher in Transportern und kleinen Wohnmobilen üblich oder in Fahrzeugen von Überwachungsdiensten. Beim PKW ist die Motor- und Wasserheizung in den meisten Fällen die sinnvollere Lösung.

Die Standheizung auf LPG zu betreiben, geht nur theoretisch.

Ich kenne kein Modell, dass auch den Wasserkreislauf erwärmt. Als Luftheizung könnte man auch eine LPG Heizung aus dem Campingbereich nehmen, von Truma zu Beispiel, hat dann aber das Problem, dass der LPG Tank keinen Anschluss hat, an dem das LPG auch gasförmig entnommen werden kann, wie es für die Camping-Heizung notwendig ist. Und selbst wenn das möglich wäre, bleibt der Butan Anteil im LPG bei Temperaturen unter 0 Grad flüssig. Dann müsste man schon 95/5 tanken statt 60/40.

 

Ein noch nicht genannter Punkt ist die Starterbatterie. Wenn der Motor im Winter geheizt wird, kostet der Startvorgang weniger el. Energie, aber während der halben Stunde Aufheizzeit wird der Bordakku belastet. Als Faustregel sollte man dann auch mindestens eine halbe Stunde unterwegs sein, um den Akku über die Lichtmaschine wieder voll zu laden. Eventuell hilft auch, einen größeren Akku einzubauen. Auf jeden Fall sollte man im Winter bei Kurzstreckenverkehr die Bordspannung im Auge behalten.

 

Gruß, Bernhard

Hallo,

ich habe in meinen Kleinwagen auch sowohl LPG (Prins) als auch Standheizung (Webasto).

Das ist auch durchaus sinnvoll.

Ein gleichzeitiger Einbau kann schon Synergien ergeben, bei Arbeiten am Kühlsystem, wie bei Kabelverlegungen und Arbeiten im Fahrzeuginnenraum. Vor allem ist es gut, nur einen Ansprechparter bei eventuellen Problemen zu haben, der gleich beim Einbau ein Konzept entwickelt, wie man beides kombiniert.

Wenn ich in meinen Motorraum schaue, weiß ich bei all den fliegenden Sicherungen selbst nicht so recht, was zu was gehört.

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

Eventuell hilft auch, einen größeren Akku einzubauen. Auf jeden Fall sollte man im Winter bei Kurzstreckenverkehr die Bordspannung im Auge behalten.

Richtig, ich gebe aber zu bedenken, dass ein zu großer Akku irgendwann nicht mehr vollgeladen werden kann. Lichtmaschinengröße und Akkugröße sollten also einigermaßen zusammenpassen.

cheerio

Sorry,

aber dies Weisheit stammt aus den Zeiten der Gleichstromlichtmaschine.

Bei heutigen Generatoren ist das bißchen Ladestrom nie ein Problem.

Meine persönliche Erfahrung ist, daß die Standheizung die Batterie eher schont.

Die Batterie kann sich langsam „warmarbeiten“ und der Motor springt auch bei extremem Frost beim ersten Zucker an, Wenn die selbst fast gefrostete Batterie, minutenlang den eiskalten Motor durchorgeln muß, gibt die viel eher den Geist auf.

Allerdings fahre ich dann auch immer eine Zeit lang.

Ich habe die Erfahrung aus meinem vorhergehenden Auto.

Baujahr 94.

Bin eine Zeit lang nur Strecken ca. 20min lang gefahren, habe aber 30min vorwärmen lassen.

Ende der Geschichte war das ich regelmäßig mir von einem Kollegen Starhilfe habe geben lassen müssen.

Später hab ich mir so ne Starthilfe Mobilbox reingeschmissen.

Die Standheizung schon die Batterie definitiv nicht, besonders da im Winter wenn sie am meisten gebraucht wird in den heutigen Autos extrem viele Verbraucher aktiviert sind. Wird ja heute so ziemlich alles beheizt, Spiegel, Türschlösser, Wischdüsen und die Heckscheibe.

Wer ne Garage mit Strom hat kann seine Batterie aber auch regelmässig aufladen um das Problem zu umgehen.

Zitat:

Meine persönliche Erfahrung ist, daß die Standheizung die Batterie eher schont.

Zitat:

Allerdings fahre ich dann auch immer eine Zeit lang.

Passt leider nicht zusammen, du hast in dem Bereich also eher gar keine Erfahrung ;)

(Bitte nicht böse nehmen ;))

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Ich habe die Erfahrung aus meinem vorhergehenden Auto.

Baujahr 94.

Bin eine Zeit lang nur Strecken ca. 20min lang gefahren, habe aber 30min vorwärmen lassen.

Daß das auf Dauer nicht geht, ist ja irgendwie logisch.

 

Zitat:

Original geschrieben von giantdidi

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Ich habe die Erfahrung aus meinem vorhergehenden Auto.

Baujahr 94.

Bin eine Zeit lang nur Strecken ca. 20min lang gefahren, habe aber 30min vorwärmen lassen.

Daß das auf Dauer nicht geht, ist ja irgendwie logisch.

Da verlängert der größere (oder der zusätzliche) Bordakku die Dauer schon recht gut.

 

Wenn ein Parkplatz auf dem Grundstück, ein Carport oder eine Garage mit Stromanschluss verfügbar ist, kann man auch eine elektrische Vorwärmung einbauen. Da wird eine Art Mini-Tauchsieder in den Wasserkreislauf eingebaut und ein el. Heizlüfter ins Fahrzeug. Das System ist in Skandinavien millionenfach bewährt, im Norden sind  auf vielen Parkplätzen Stromanschlüsse für diese Geräte verfügbar.

http://waeco.com/at/1276.php

 

Gruß, Bernhard

Hallo.

Ich hab mir 2008 eine Standheizung in meinen S280 eibauen lassen.

das ist ne feine Sache.

Hat mich beim Boschdienst 1800€ gekostet.

Ist ne feine Sache.

Im Juli diesen Jahres hab ich mir eine Vialle LPI7 einbauen lassen.

Das hat mich 2845€ incl. Mietwagen gekostet.

Die Firma hat mich gleich gefragt ob ich ne Standheizung und oder ne AHK haben möchte um kosten beim Einbau zu sparen.

Bis jetzt bin ich voll zufrieden mit der Gasanlage

Zitat:

Wenn ein Parkplatz auf dem Grundstück, ein Carport oder eine Garage mit Stromanschluss verfügbar ist, kann man auch eine elektrische Vorwärmung einbauen. Da wird eine Art Mini-Tauchsieder in den Wasserkreislauf eingebaut und ein el. Heizlüfter ins Fahrzeug. Das System ist in Skandinavien millionenfach bewährt, im Norden sind  auf vielen Parkplätzen Stromanschlüsse für diese Geräte verfügbar.

http://waeco.com/at/1276.php

Gruß, Bernhard

So ein Teil hatte ich auch schon mal (Fonas)

Das ist sicher besser als nichts, aber mit einer richtigen Standheizung nicht vergleichbar. Da wird der Motor nach Stunden bestenfalls lauwarm.

Ich hatte das Ding dann wirklich nur extremem Frost eingesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von giantdidi

Sorry,

aber dies Weisheit stammt aus den Zeiten der Gleichstromlichtmaschine.

Bei heutigen Generatoren ist das bißchen Ladestrom nie ein Problem.

Meine persönliche Erfahrung ist, daß die Standheizung die Batterie eher schont.

Die Batterie kann sich langsam „warmarbeiten“ und der Motor springt auch bei extremem Frost beim ersten Zucker an, Wenn die selbst fast gefrostete Batterie, minutenlang den eiskalten Motor durchorgeln muß, gibt die viel eher den Geist auf.

Allerdings fahre ich dann auch immer eine Zeit lang.

Langsam "warmarbeiten"? Die Stromabgabefähigkeit der Batterie hat nix mit der Zeit zu tun.

Man könnte ALLERHÖCHSTENS den Effekt haben, dass die Standheizung den Motor und damit auch den Motorraum aufheizt und damit der Akku warm wird. Ein warmer Akku kann deutlich besser und mehr Strom abgeben als ein kalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Standheizung und LPG-Anlage nachrüsten ?!?