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Verteilergetriebe X3

BMW X3 E83
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 19:31

Ich hoffe, jemand hier kann mir helfen..... Im Vorfeld entschuldige ich mich schonmal, für den Fall, dass ich schlecht erkläre. Ich habe 0 Ahnung und stehe auch dazu.

Vergangene Woche leuchteten in meinem X3 3.0D, BJ. 01/2008, folgende Lampen auf: 4x4, ABS, (!) und Airbag.

Bin gestern damit in meine Werkstatt, die haben "eingelesen" und wie sie sagen, 20 Fehlermeldungen gehabt. Sie haben mich weitergeschickt zum BMW Fachhändler. (Auf dem Weg dorthin gingen sämtliche Lampen wieder an.)

Erste Reaktion dort "Da muss sicher das Öl gewechselt werden". Gestern Abend dann auf meine Rückfrage hin, hieß es, Stellmotor vermutlich defekt. 1100€. Um das aber sicher zu sagen, müsse dieser ausgebaut werden. Heute Mittag dann "Der Stellmotor arbeitet nach Ausbau einwandfrei, also Verteilergetriebe defekt." Kostenpunkt 3000€! Ich bin fast umgefallen. Habe gefragt, ob mein Wagen fahrtüchtig sei, was bejaht wurde (ich würde halt momentan nicht mit Allrantrieb fahren) Ich habe den Wagen daraufhin wieder abgeholt, weil ich solche Entscheidungen erst einmal überdenken muss..... Habe beim Abholen nochmal nachgefragt, ob ich den Wagen wirklich fahren kann. Antwort eines anderen Mitarbeiters war dann eher mit erhobenem Zeigefinger. Nach dem Motto "Das Verteilergetriebe weiß nicht, wohin es nun die Kraft verteilen soll. Im schlimmsten Fall könne ich stehen bleiben......

Als der weiblichen Spezies Zugehörige bin ich nun absolut verunsichert und weiß nicht, was ich tun soll.

Was mich zusätzlich verwundert, ist die Tatsache, dass auf dem 10 km langen Heimweg keine einzige Lampe anging. Ich bin hin- und hergerissen zwischen "Ich muss diese Reparatur machen lassen" und "Die wollen einfach nur eine dicke Rechnung schreiben".

Könnt Ihr mir einen Rat geben?

Beste Antwort im Thema

Die Batterie wurde nachgeladen weil sie wohl beim Auslesen des Fehlerspeichers, was bei eingeschalteter Zündung geschieht, in die Knie gegangen ist. Das deutet schonmal auf eine entladene Batterie hin.

Der Fehlercode 5463 beschreibt ein Bruch in der Mechanik bzw. einen mechanischen Fehler vom Verteilergetriebe.

Der Fehlercode 5F3A beschreibt einen Fehler im Bereich der Lamellenkupplung. Die Lamellenkupplung steht offen obwohl sie geschlossen sein soll.

Die Fehlerspeichereinträge erfolgen aber in der Regel auf Grund eines Symptoms und nicht immer auf einen klaren Defekt.

Wenn jetzt z.B. auf Grund zu niedriger Batteriespannung der Stellmotor zu langsam oder gar nicht dreht, dann erfasst der Inkrementengeber im Stellmotor keine oder nur eine geringe Drehung der Stellmotorwelle. Das wird im System ausgelegt als wenn der Stellmotor nicht drehen kann weil die Mechanik im Verteilergetriebe sich nicht bewegen lässt. Es wird der Fehler 5463 abgelegt.

Wenn in Fahrsituationen über den Stellmotor die Lamellenkupplung im Verteilergetriebe geschlossen werden soll erfolgt immer eine Rückmeldung ans System ob und in wie weit die Lamellenkupplung geschlossen ist. Gemessen wird das aber auch nur über die Position der Stellmotorwelle im Stellmotor. Also auch über den o.g. Inkrementengeber. Dieser misst nun aus o.g. Gründen, dass sich die Stellmotorwelle nicht oder nicht genug bewegt hat. Die Lamellenkupplung ist offen obwohl sie geschlossen sein sollte. Es kommt zu der Fehlermeldung 5F3A.

Man sieht also, dass die Fehler immer nur auf Grund eines Symptoms abgelegt werden und nicht immer auf Grund einer bestimmten tatsächlichen Ursache. Die Interpretation der Fehlerspeichereinträge setzt immer etwas logisches Denken voraus. Das kann der Tester/Computer aber nicht.

Man sieht auch an den anderen Fehlerspeichereinträgen, dass das Schaltzentrum der Mittelkonsole eine Unterspannung hatte. Dem Airbagsteuergerät fehlten Daten über den CAN-Bus vom DSC-Steuergerät.

Auch das können Fehler auf Grund einer zu niedrigen Batterieladung sein.

Das kann dann auch erklären warum seit dem Nachladen der Batterie keine neuen Fehler abgelegt wurden bzw. die Kontrollleuchten ausgeblieben sind.

Ich denke mal es wird alles an der Batterie gelegen haben. Ich würde die mal prüfen lassen und ggf. erneuern.

Falls es doch widererwarten das Zahnrad des Stellmotors sein sollte, wovon ich erstmal nicht ausgehe weil dann der Fehler wiedergekommen wäre, weise den :) darauf hin, dass es mittlerweile einen Reparatursatz gibt, der auch im Ersatzteilkatalog 01/2016 gelistet ist. Die Teilenummer ist 2710 2 413 711.

Es muß also nicht mehr Stellmotor für teures Geld ausgewechselt werden.

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Gut geschrieben ist der Beitrag und sehr verständlich. Fehldiagnosen sind an der Tagesordnung und wer gleich alles tauschen läßt, hat tatsächlich die Chance dass auch der Fehler erwischt wird.

Fragen:

- Kannst Du das Protokoll der Fehlermeldungen organisieren? Bezahlt hast Du es ja. Foto machen, hier hochladen.

- Wie viele Tkm hat das Fahrzeug.

- Reparaturhistorie? Schon Probleme gehabt? Die letzten Events reichen.

- Welche Reifen? "Foto senden" oder Dimensionen/Marke abschreiben. Vorderachse und Hinterachse, das Auto kann unterschiedliche Größen montiert haben.

- Welcher Luftdruck ist in den Reifen. Bitte genau nach den Zahlen im Türrahmen der Fahrertür einfüllen. Ggfs. korrigieren. Alten Luftdruck ins Forum schreiben bitte.

Normalerweise geht bei Problemen mit dem VTG nur die 4x4 an, aber andere Forumsteilnehmer werden sich dazu sicher ebenso äußern. Wenn sich das Auto gefühlt so fährt, wie vor dem Fest der Lämpchen, dann kannst du es auch ein paar Wochen weiterfahren. Es wurden schon viele VTG getauscht welche gar nicht defekt waren. Reaktion war perfekt.

Die Warnleuchtenkombination 4x4, ABS, (!)/allg. Bremswarneluchte und Airbag deutet eher auf einen defekten Raddrehzahlsensor hin. Hier kommen die Radrehzahlsensoren vo.li, vo.re, und hinten rechts in Frage. Bei einem defekten Raddrehzahlsensor hi.li würde der Tacho nicht funktionieren. Die Steuergeräte vom ABS/DSC und Verteilergetriebe brauchen die Messwerte der Raddrehzahlsensoren. Ein defekter Bremslichtschalter, LWS oder DSC-Sensor wäre u.U. auch eine Möglichkeit. Fehlen diese Messwerte oder sind sie unplausibel wird der Allradantrieb und auch irgendwann das ABS abgeschaltet. Fehlen dem Airbagsteuergerät Daten der anderen Steuergeräte (über den CanBus) geht auch hier die Warnleuchte an.

Ein mechanischer Defekt im VTG würde sich eigentlich zusätzlich durch Ruckeln beim Beschleunigen/Fahren in Kurven durch Verspannung im Fahrwerk äußern. Ähnliche Symptome würden bei einem defekten Stellmotor auftreten.

Unterspannung durch eine entladene Batterie während des Steuergeräteselbsttests beim Startvorgang käme auch noch infrage.

Das Aufleuchten der 4x4/DSC-Leuchte allein deutet eher auf eine verlorene Kalibrierung des Lenkwinkelsensors hin.

Mehr kann man erst sagen wenn die Fehlerspeichereinträge gepostet sind.

Manche Werkstätten wissen oft nicht was sie tun, wenn das Diagnosegerät ihnen nicht genau die Vorgehensweise vorgibt.

Bin auf die Fehlerspeichereinträge gespannt.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 21:29

Vielen Dank für Deine Antwort! ??

Tja, was soll ich sagen? Leider kann ich nicht viele Deiner Fragen beantworten, denn ich habe den Wagen heute Abend zu einer BMW-Niederlassung unseres Vertrauens gebracht. Während der ca. 90 km, die ich dafür fahren musste, ist keine einzige Lampe angegangen! Gibt es so etwas?????

Der Wagen wird nun morgen durchgecheckt, danach bin in hoffentlich schlauer.

Nun aber zu den Fragen.

 

- Ich werde mich gleich morgen um das Fehlerprotokoll kümmern.

- Aktueller Kilometerstand 146.000

- Ich fahre den Wagen seit August 2012. Und hatte bis heute keine Probleme.

- Foto der Reifen.... mache ich, wenn ich mein Auto zurück habe. Wenn Euch das dann noch interessiert......

Ich fahre die aber nicht den ersten Winter; könnte also höchstens falscher Reifendruck vorliegen.

- Je länger ich heute Abend unterwegs war, um so mehr "fühlte sich das Fahren an, wie immer".

Bin leider ein absoluter Angsthase, wenn irgendein Problem auftaucht - deshalb höre ich momentan vielleicht mehr, als wirklich da ist.

Ich melde mich, sobald ich neue Informationen habe. Momentan frage ich mich wirklich, warum keine Lampe angegangen ist, wenn doch lt. BMW Händler das VTG defekt ist.......

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 21:32

Die Fragezeichen da ganz oben bitte ignorieren..... die haben sich eingeschlichen.... ??

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 21:37

Auch Dir danke, Pewoka!

Ich werde das, wenn's recht ist, so an die Werkstatt weitergeben und sie bitten, das zu prüfen.

Ich kümmere mich morgen als erstes um das Fehlerprotokoll und stelle es hier ein.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ist den ein Ölwechsel in Kombination mit Rücksetzten der Ölverschleißwerte im VTG-Steuergerät gemacht worden?

Dieser Ölwechsel sollte alle 80-100tkm erfolgen.

Allerdings äußert sich verbrauchtes Öl, genauso wie falscher Luftdruck erst einmal durch Rucken beim Beschleunigen und in Kurvenfahrten und nicht durch Aufleuchten der Warnleuchtenkombination.

Ein fehlendes Signal eines der o.g. Sensoren oder massive Unterspannung beim Startvorgang erklärt da eher das Aufleuchten der Warnlampen bei symptomlosem Fahrverhalten.

am 20. Januar 2016 um 21:57

Zitat:

@Mabel2010 schrieb am 19. Januar 2016 um 20:31:35 Uhr:

Ich hoffe, jemand hier kann mir helfen..... Im Vorfeld entschuldige ich mich schonmal, für den Fall, dass ich schlecht erkläre. Ich habe 0 Ahnung und stehe auch dazu.

Vergangene Woche leuchteten in meinem X3 3.0D, BJ. 01/2008, folgende Lampen auf: 4x4, ABS, (!) und Airbag.

Bin gestern damit in meine Werkstatt, die haben "eingelesen" und wie sie sagen, 20 Fehlermeldungen gehabt. Sie haben mich weitergeschickt zum BMW Fachhändler. (Auf dem Weg dorthin gingen sämtliche Lampen wieder an.)

Erste Reaktion dort "Da muss sicher das Öl gewechselt werden". Gestern Abend dann auf meine Rückfrage hin, hieß es, Stellmotor vermutlich defekt. 1100€. Um das aber sicher zu sagen, müsse dieser ausgebaut werden. Heute Mittag dann "Der Stellmotor arbeitet nach Ausbau einwandfrei, also Verteilergetriebe defekt." Kostenpunkt 3000€! Ich bin fast umgefallen. Habe gefragt, ob mein Wagen fahrtüchtig sei, was bejaht wurde (ich würde halt momentan nicht mit Allrantrieb fahren) Ich habe den Wagen daraufhin wieder abgeholt, weil ich solche Entscheidungen erst einmal überdenken muss..... Habe beim Abholen nochmal nachgefragt, ob ich den Wagen wirklich fahren kann. Antwort eines anderen Mitarbeiters war dann eher mit erhobenem Zeigefinger. Nach dem Motto "Das Verteilergetriebe weiß nicht, wohin es nun die Kraft verteilen soll. Im schlimmsten Fall könne ich stehen bleiben......

Als der weiblichen Spezies Zugehörige bin ich nun absolut verunsichert und weiß nicht, was ich tun soll.

Was mich zusätzlich verwundert, ist die Tatsache, dass auf dem 10 km langen Heimweg keine einzige Lampe anging. Ich bin hin- und hergerissen zwischen "Ich muss diese Reparatur machen lassen" und "Die wollen einfach nur eine dicke Rechnung schreiben".

Könnt Ihr mir einen Rat geben?

Hallo

Ich muss mal etwas im Vorfeld sagen

Wir haben hier in der Nähe 2 BMW Händler Beider gehören zu dem Selben Besitzer !

und ich hatte die gleichen Symptome ! auch hier VT Defekt ! laut deren Aussage ...

Ich wollte dies nicht so ohne Weiteres Glauben, also bin ich zu meinem Freund einem KFZ Meister Kollegen der in einem anderen BMW Haus Arbeitet gefahren ...

als ich dort angekommen bin stand er gerade einmal im Hof und schaute mich direkt an und meinte hast du ein Problem ? Na Klar habe ich gesagt und er schaute nur auf die Anzeigen die so vor sich hinleuchten ... da ist der Stellmotor Defekt bzw. das Plastik Zahnrad sonst nichts der Komplette Stellmotor Kostet 600 Euro siehe http://de.bmwfans.info/.../

aber in den USA gibt es einen Reparatursatz ! Kostet etwa 20 USD + Versand ...

Ich würde den Stellmotor Wechseln lassen und das Öl im VT und dann die Werte Zurücksetzen lassen !

du Brauchst kein neues VT !

Der Stellmotor ist ja anscheinend geprüft worden.

Sollte es tatsächlich der Stellmotor bzw. das Ritzel/Zahnrad sein, was dann auch aus den Fehlerspeichereinträgen ersichtlich sein sollte, den gibt es jetzt auch in Deutschland als Reparatursatz von BMW. Der Reparatursatz für den Stellmotor ist im ETK 2016 schon eingepflegt. Leider hat z.B. Leebmann im online-ETK noch die Version DVD 12/2015 laufen.

Die Teilenummer für den Reparatursatz ist 2710 2 413 711.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 6:56

Hallo, da bin ich wieder. Vielen Dank für Eure Meldungen. Also, wie ich schon gesagt hatte, ist der Wagen jetzt in einer anderen BMW Werkstatt. Die haben gestern nichts finden können. Keine neuen Fehlermeldungen, auch nicht nach einer längeren Probefahrt ihrerseits. Sie wollen heute den Stellmotor auch ausbauen und nachschauen.

Ein Ruckeln beim Beschleunigen bzw. in Kurven wäre mir aufgefallen, ich bemerke Veränderungen sofort und höre jedes neue Geräusch!

Der BMW Händler, der mir das neue VTG verkaufen wollte, hat folgendes gemacht (lt. Rechnung, 200€)

- Fehlerspeicher auslesen, Diagnose

(Protokoll hänge ich noch an)

-Fahrzeugtest durchführen inkl. Fehlerspeicher löschen und Batterie nachladen (warum das????)

-Stellmotor VTG zur Überprüfung aus- und einbauen

 

Resultat: Verteilergetriebe defekt

 

Man hatte mir ja gesagt, der Stellmotor arbeite außerhalb des VTG einwandfrei, und das Plastikzahnrad sei auch ok.

 

Von einem Ölwechsel war nie die Rede. Aber hätten die das gemacht, stünde es auf der Rechnung, oder?

Ich will einfach nur mein Auto zurück mit der Ansage, dass es SICHER ist! ??

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 6:58

Das Fehlerprotokoll

Image

Die Batterie wurde nachgeladen weil sie wohl beim Auslesen des Fehlerspeichers, was bei eingeschalteter Zündung geschieht, in die Knie gegangen ist. Das deutet schonmal auf eine entladene Batterie hin.

Der Fehlercode 5463 beschreibt ein Bruch in der Mechanik bzw. einen mechanischen Fehler vom Verteilergetriebe.

Der Fehlercode 5F3A beschreibt einen Fehler im Bereich der Lamellenkupplung. Die Lamellenkupplung steht offen obwohl sie geschlossen sein soll.

Die Fehlerspeichereinträge erfolgen aber in der Regel auf Grund eines Symptoms und nicht immer auf einen klaren Defekt.

Wenn jetzt z.B. auf Grund zu niedriger Batteriespannung der Stellmotor zu langsam oder gar nicht dreht, dann erfasst der Inkrementengeber im Stellmotor keine oder nur eine geringe Drehung der Stellmotorwelle. Das wird im System ausgelegt als wenn der Stellmotor nicht drehen kann weil die Mechanik im Verteilergetriebe sich nicht bewegen lässt. Es wird der Fehler 5463 abgelegt.

Wenn in Fahrsituationen über den Stellmotor die Lamellenkupplung im Verteilergetriebe geschlossen werden soll erfolgt immer eine Rückmeldung ans System ob und in wie weit die Lamellenkupplung geschlossen ist. Gemessen wird das aber auch nur über die Position der Stellmotorwelle im Stellmotor. Also auch über den o.g. Inkrementengeber. Dieser misst nun aus o.g. Gründen, dass sich die Stellmotorwelle nicht oder nicht genug bewegt hat. Die Lamellenkupplung ist offen obwohl sie geschlossen sein sollte. Es kommt zu der Fehlermeldung 5F3A.

Man sieht also, dass die Fehler immer nur auf Grund eines Symptoms abgelegt werden und nicht immer auf Grund einer bestimmten tatsächlichen Ursache. Die Interpretation der Fehlerspeichereinträge setzt immer etwas logisches Denken voraus. Das kann der Tester/Computer aber nicht.

Man sieht auch an den anderen Fehlerspeichereinträgen, dass das Schaltzentrum der Mittelkonsole eine Unterspannung hatte. Dem Airbagsteuergerät fehlten Daten über den CAN-Bus vom DSC-Steuergerät.

Auch das können Fehler auf Grund einer zu niedrigen Batterieladung sein.

Das kann dann auch erklären warum seit dem Nachladen der Batterie keine neuen Fehler abgelegt wurden bzw. die Kontrollleuchten ausgeblieben sind.

Ich denke mal es wird alles an der Batterie gelegen haben. Ich würde die mal prüfen lassen und ggf. erneuern.

Falls es doch widererwarten das Zahnrad des Stellmotors sein sollte, wovon ich erstmal nicht ausgehe weil dann der Fehler wiedergekommen wäre, weise den :) darauf hin, dass es mittlerweile einen Reparatursatz gibt, der auch im Ersatzteilkatalog 01/2016 gelistet ist. Die Teilenummer ist 2710 2 413 711.

Es muß also nicht mehr Stellmotor für teures Geld ausgewechselt werden.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 9:43

Danke, Pewoka. Ich werde das so weitergeben. :-)

Reiche später noch das Fehlerprotokoll meiner normalen Werkstatt nach. Die haben ja am Montag als erstes ausgelesen und haben mich dann zu BMW geschickt....

(Angeblich gab es 20 Fehler! Er gat mir heute morgen "die 4 wichtigsten" geschickt. Habe ihm gesagt, ich will auch die "unwichtigen", damit eine vernünftige Diagnose gestellt werden kann. Warte noch auf did entsprechende Mail, dann stelle ich hier ein. Bis dann.

Ok. Dann schau ich nachher oder heute Abend mal drüber.

Dennoch würde ich bei dem Kilometerstand, falls noch nicht geschehen, das Öl im Verteilergetriebe mal wechseln und die Ölverschleißwerte zurücksetzten lassen (Serviceroutine Ölwechsel VTG am BMW-Tester). Das sollte um die 100€ bei BMW kosten. Nach 7 Jahren ist das Öl, auch ohne in Gebrauch zu sein, ausgelutscht bzw. die enthaltenen Additive verbraucht.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 13:59

Du bist echt gut, Pewoka! ??

Soll ich Dir mal verraten, was man uns soeben mitgeteilt hat?

 

Die Batterie ist durch!

War noch die allererste - die wird gewechselt, und dann wollen sie noch prüfen, ob die Fehler dann nicht mehr auftreten. Und spätestens Montag habe ich mein Autöchen wieder.

Die "unwichtigen Fehler" habe ich noch nicht von meine Haus- und Hofwerkstatt bekommen..... Das gibt noch ein Nachspiel. Ich verstehe nicht, wo da das Problem ist......

Was lerne ich daraus? Beim nächsten Mal nehme ich gleich den Ausdruck mit.

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