ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Verteiler sitzt fest! :(

Verteiler sitzt fest! :(

VW Käfer 1300

hallo Leute,

war heute eigentlich am spaßigsten Teil meiner resto...Den Motor nach ca. 15J. wieder zum laufen bringen :)

Ventile sind eingestellt

neues Öl ist drin

Funke springt

und dann nur noch die Zündung einstellen....denkste!

Der Verteiler sitzt fest und läst sich nicht mehr einstellen!

Jetzt wollt ich fragen was mann machen soll... ist der nur fest gerostet und kann mit viel Überredungskunst wieder drehbargemacht werden

oder ist das was ernsteres? Weis im Moment echt nicht mehr weiter.

Schon mal Danke für jeden Tip.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du die Klemmung gelöst oder sitzt er in der Bohrung fest?

die klemme hab ich sogar an beiden stellen abgeschraubt, von daher wahrscheinlich 2.erses...

...erstaunlich, denn so stramm sitzt das Teil da garnicht drin! ich würds mal mir Caramba versuchen und ne Nacht einweichen lassen. Wenn der Verteilerfinger sich dreht, wenn Du den Motor drehst, kannst Du eigentlich nicht viel kaputt machen, wenn Du mit ein bisschen mehr Kraft ran gehst...

das heißt sowas kommt eher selten vor...mist!

naja werds morgen nochmal versuchen...

noch mal ne andere frage wollt jetzt kein neuen thread aufmachen aber ich habe mir jetzt einen neue Zündspule gekauft

diese blaue von bosch ohne vorwiederstad... muss ich jetzt noch einen einbauen, wenn ja wo? oder einfach so lassen? aber geht sie dann kaputt?

weiß jemand was davon?

hä? versteh die Frage jetzt irgendwie nicht! Die Zündspule baust Du da hin wo die alte war?! was geht da kaputt?

oder meinst du, dass da ein Vorwiederstand rein muss?

Nein, einfach anstelle der Alten!

hab die suchfunktionbenutzt und bin aufdiesen threadgekommen.....

http://www.motor-talk.de/.../...iderstand-zuendspule-t2630909.html?...

ich dachte das man bei den hochleistungszündspulen einen vorwiederstand braucht...

Zum nicht-drehbaren-Verteiler:

Der Gummidichtring kann geqollen sein. Oder sich sogar im Motorgehäuse "verklebt" haben.

Mein Tip. Den Klemmring lösen + abschrauben, möglichst drunter WD40 sprühen + versuchen das Verteilergehäuse mit max-Handkraft drehen. So Rechts-Links-bis-Anschlag schuckeln.

Zur Not 24h warten + dann versuchen es loszuschuckeln.

Einige Dichtringe verhärten + schrumpfen, so das man den Verteiler rregelrecht reinwerfen kann.

Von der anderen Sorte habe ich aber auchschon einen erlebt, das ich dachte er ist einvulcanisiert.:confused:

Uwe

danke! werd gleich morgen versuchen :)

das würde auch erklären warum er sich wenige mm nach links und recht drehen lässt und dann wieder zurück geht!

Ist dieser dichtring direkt unter der Halterung oder ganz tief drin?

Leider hab' ich kein Bild.

Aber geschätzte 15mm tief sitzt er im Motorgehäuse drin.

Na, das klingt doch gut, somit dürfte dieses Problem schon mal behoben sein. Die Zünspulenfrage auch.

Nun aber ran!

Uwe

Zitat:

Ist dieser dichtring direkt unter der Halterung oder ganz tief drin?

...da sitzt der, also die ca. 15mm passen schon ganz gut :-) ->

 

Foto0317
Foto0314

Soooo der Verteiler sitzt zwar immer noch recht fest aber lässt sich mit ein wenig sanfter gewallt wierder einstellen:D

,was er auch dringend nötig hatte den er war auf ca. 20° vor OT läuft er dann überhaupt noch?! naja ist ja egal...

zu meinem glück läuft die alte benzinpumpe nach 15j. stand noch! erstaunlich!:p

jetzt muss ich nur noch aufs neue Getriebeöl warten und dann geht's los!!!:D

 

Noch mal zur zünspule. da steht eideutig drauf "ohne vorwiderstand" muss man sich jetzt einen dazu kaufen, wen ja wieviel ohm und woher?

oder bedeutet es das man keinen braucht? auf der packung steht auch nicht mehr darüber...:confused:

hier noch ein paar bilder...

P1050121
P1050122
P1050123
+1

Hey, wie geil ist das denn? Angelassen hast du die Konstruktion aber nicht, oder doch??? :-))

Zur Zündspule: Das ist alles richtig so, wie es ist. Es gibt welche, also Hochleistungsspulen mit Vorwiderstand zur Nachrüstung in älteren (Kontaktzündungsfahrzeugen), bei denen der Rest nicht für so viel Power ausgelegt ist. Diese blaue Spule von Bosch hab ich auch drin (auf dem Foto ist noch die uralte, mehr oder weniger originale zu sehen, mittlerweile hab ich genau die gleiche wie du verbaut) und sie ist so ohne Vorwiderstand für die Zündanlage Käfer ausgelegt, d.h., auch für die Kupferzündkabel etc.. Also keine Sorge, daran solls nicht liegen ;-) Auch wenn diese hier ebenfalls Hochleistungszündspule heissen, so kommt da doch entscheidend weniger Hochspannung raus als bei den richtigen Hochleistungsspulen. Die sind dann rot oder sehen ganz anders aus...

Img-1094

ES LEBT!!!!:D:D:D

bin gerade aus der Garage mit breitem Grinsen gekommen!

Ich sagte nur so dass er beim ersten start höchst wahrscheinlich nicht an gehen wird...und was passiert... nach ner halben sekunde orgeln...

Rummmmmmmmmm! läuft auf allen vier! nimmt gas sofort an!

spätestens jetzt weiß ich warum ich einen käfer gekauft habe!!! Die einfache Technik ist einfach unschlagbar!

als ich ihn gekauft habe war der motor draussen und es hätte alles möglich kaputt sein können mit diesem 150000km gelaufenem Rosthaufen...nix da kaputt!

Jetzt muss nur der Vergaser richtig eingestellt werden und wir haben unseren Motor!!!

Und ich danke noch mal allen die mir geholfen haben ohne euch wärs heute sicherlich nix geworden... DANKE!

Deine Antwort
Ähnliche Themen