ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. bremssattel fest

bremssattel fest

Themenstarteram 27. April 2007 um 17:13

Hallo erstmal!

Ich habe folgendes Problem:

Mein 83er Mex zieht seit ein paar Tagen beim Bremsen nach rechts. Die Ursache war schnell gefunden, einer der Bremskolben wollte mal wieder nicht aus dem Bremssattel raus und war festgegangen. Nun dachte ich mir, ich mache es so wie mir mein Bekannter vor einiger Zeit:

bremsbeläge raus, caramba auf den bzw. die Bremskolben, auf dem pedal pumpel, sprühen, wieder reindrücken usw. bis das wieder richtig flutscht. nun stehe ich aber vor einem Problem, ich bringe die bremsbeläge einfach nicht raus. Im "so wirds gemacht" steht, dass ich zunächst die sicherungsstifte, die auf dem bild im "So wirds gemacht" ist das ein zusammenhängender U-Bogen, der sich rausziehen lassen sollte. Bei mir sind da aber nur zwei stifte die die bremsbeläge sichern, auf der einen seite ein breites ende, so dass ich mir dachte, ich könnte das ding mitein paar sanften schraubenzieher-hammerschlägen auszutreiben. Leider rührt sich das ding kein bisschen obwohl ich wirklich mit viel Kraft versucht habe die Dinger rauszukriegen. Ich glaube nicht dass ich ein Gewinde übersehen habe und wollte nur wissen ob es da einen Trick gibt oder ob der Mexico-Käfer andere Scheibenbremsen wie die deutschen davor hat. Außerdem wollte ich noch wissen ob ich den Bremssattel komplett zerlegen muss und was ich dabei beachten sollte.

Vielen Dank schonmal im voraus

Alex

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

wenn Du es noch nie gemacht hast, dann würde ich an Deiner Stelle da nicht selber bei gehen.

Nur mit jemanden, der Erfahrung hat.

Sicherheit beachten.

Gruß

Man haut auch nicht auf das dicke Ende, sondern auf das dünne. Am besten mit einem Durchschlag... der Bolzen ist nämlich gestuft ;)

Und wer meint, Caramba würde die Rostpampe zum Schmiermittel umwandeln, der irrt.

Bau den Kolben aus, schleife ihn mit Leinen sauber ab... Radial, nicht axial. Läppe dann die Bohrung noch etwas und dann flutscht das wieder, neue Dichtungen vorausgesetzt ;)

Aber bei nur 80-90 Euro für einen nagelneuen Sattel incl. Beläge würde ich mir überlegen, für die Hälfte von diesem Preis noch Dichtungen zu kaufen...

Themenstarteram 27. April 2007 um 20:21

Ja so schlau war ich schon auf das dünne ende zu haun :)

Morgen bekomm ich von nem Kumpel so einen durchschlag (mal sehn wie so ein ding ausschaut) und probiers dann mal nach deiner anleitung nochmal!

Danke einstweilen

Themenstarteram 27. April 2007 um 20:24

Ach noch was: kann amn den Kolben ausbauen ohnen den bremsschlauch zu lösen, d.h. kann ich den bremssatten öffnen ohne dass Bremsflüssigkeit austritt?

Wenn ein Kolben festsitzt, dann mußt du den intakten mit einer Schraubzwinge ganz reindrücken und festhalten. Dann kommt der schwergängige raus bei Druck auf's Pedal, wenn er überhaupt noch beweglich ist... aber pass auf, das wird eine üble Sauerei und das spritzt gewaltig, also Tücher usw. und den Sattel in einem Eimer drin liegen lassen.

Danach den Sattel ganz normal von der Leitung abbauen und bearbeiten, bis der Kolben wieder gängig wird und neu abdichten.

Dass danach natürlich neu befüllt und entlüftet werden muss ist klar, ohne geht's absolut nicht.

Themenstarteram 28. April 2007 um 1:39

Gut das muss ich dann wohl in Kauf nehmen.

Die letzte Sache die mir noch unter den Nägeln brennt ist folgendes: Kann ich die Sicherungsstifte rausschlagen wenn der sattel noch montiert ist oder kann ich da was an der aufhängung kaputtmachen?

Ganz im Gegenteil, man sollte auf den Stift nur draufklopfen eben wenn er noch festgeschraubt ist. Dann verkantet nichts oder knallt runter oder der Bremsschlauch wird überdehnt...

Aber natürlich sollte man nicht mit dem größtmöglichen Monsterhammer dran arbeiten ;)

Hast du dir die Stifte neu besorgt? Das kostet nicht viel, aber die Sicherungsklammern der Stifte sind allermeistens übelst verrostet und zerbrechen dann sehr leicht.

Viel Glück!

Themenstarteram 28. April 2007 um 23:26

Na toll

 

Habe heut versucht den Kolben vor dem zerlegen notdürftig gängig zu machen und hab natürlich beim pumpen auf dem bremspedal den kolben ganz rausgedrückt, bremsflüssigkeit ist ausgetreten...i

Hab den kolben zum glück wieder reingebracht, jetzt scheint aber luft in der bremse zu sein.. Muss ich nun die komplette Bremse entlüften oder nur den "bearbeiteten" Bremssattel? Und vor allem: Wo ist die Entlüftungsschraube am ATE-Bremssattel?

Kann ich mit meinem Mex überhaupt so noch fahren? Hab da nämlich so meine Bedenken und bis die Dichtungen da sind dauerts sicher noch ne weile...

Muss ich eigentlich wenn dann gleich beide bremssättel instandsetzen (zwecks gleichmäßiger bremswirkung) oder reicht die reparatur des defekten?

Und zu guter letzt: Gibts im internet irgendwo ne skizze die die instandsetzung des bremssattels zeigt?

So das wars erstmal ;)

Du hast mit dem Rausmachen des Kolbens auf jeden Fall jetzt Luft im System... und weil du die Leitung nicht abgemacht hast, auch noch zusätzlich eine Menge Luft zusätzlich ins System zurückgedrückt. Damit ist auf jeden Fall der vordere Kreis komplett fällig... also befüllen und entlüften.

Die Ventile sind auf der Oberseite die kleinen Schrauben mit den Gummihütchen... 1600i haben auch an der Unterseite welche, die braucht man aber nicht zum Entlüften öffnen. Die sind nur wegen der Gleichteile für links/rechts... Mexe haben i.d.R. Universalsättel drin.

Mit Fahren ist so garnichts mehr, das wäre lebensgefährlich.

@ Red1600i

Ich weiß nicht, du gibst da jemanden Ratschläge, der mit der Bremse keine Erfahrung hat....

Finde ich nicht so gut.

Weise ihn bitte nochmals auf die Sicherheit hin.

Gruß

Andreas

Ja, da hast du recht. Ich war auch schon am überlegen, ob ich überhaupt drauf anworte.

Aber lieber sagt man was brauchbares dazu, als im Blindflug ranzugehen und dann noch viel mehr kaputtzumachen...

Bremsen sind immer Sicherheitssachen. Wer dran rumzumurkst, spielt mit seinem Leben und dem anderer.

@kurdt: Lass ihn stehen. Ohne Entlüftung ist das Risiko mörderisch. Und das ist kein Witz.

Themenstarteram 29. April 2007 um 12:33

Der Käfer bleibt jetzt auch erstmal stehen, hab nochmal mit jemandem telefoniert der da mehr ahnung davon hat (Käfer-Mechaniker seit 1968...) und ich kann die bremse dann mit ihm gemeinsam instand setzen, bloß ich muss halt auch irgendwie da hin kommen und dazu muss ich die bremse wenigstens entlüften. Ansonsten bleibt er bis zum neuen abdichten stehen.

Danke nochmals

Themenstarteram 29. April 2007 um 13:49

Werde nun wahrscheinlich kopmplettüberholte Bremssättel von varga einbauen, die sind ja baugleich mit denen von ATE und die krieg ich für 90 euro beide mit neuen belägen. dann muss ich doch nur die bremse entlüften wenn ich sie angebaut habe oder? das traue ich mir nämlich grade noch zu ;)

90 euro für das paar mit neuen belägen, neu abgedichtet und lackiert, das ist doch ein fairer preis oder?

Okay,

dann löst sich das ja in Wohlgefallen auf ... :D

Nichts für ungut,,,,,,

Schönen Sonntag noch,

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen