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Sitz Konsolen

VW Käfer
Themenstarteram 14. November 2006 um 12:53

Wie schon erwähnt habe ich mir 2 Recaro "Designer Sport" Sitze gekauft. Nun brauche ich noch passende Konsolen dazu, gibt sich der TÜV auch mit Konsolen zufrieden auf denen nicht Recaro steht, aber die Trotzdem passen? Wie z.b. die hier:

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9903QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Oder muss es eine Original Konsole von Recaro für 160€ das Stück sein?

mfg NDO

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15 Antworten

Das Problem ist, wenn die Konsolen zu hoch sind, dann hat der Fahrer keinen Einblick mehr auf den Tacho und somit ein Problem beim Tüv.

Am allerbesten ist es einen Recaor Händler anzurufen und ihm dein Problem/Anliegen zu schildern.

Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ich habe Eigenbaukonsolen bei der Vollabnahme drin gehabt und den Tüv-Onkel hat das garnicht interessiert.

Gruss

Detlef

Hei,

die Exemplare sehen beide ziemlich lummelig aus.

Ich hatte gestrippte original Unterbauten mit zwei Längsrundstäben mit Innengewinde verschweißt - war bombenstabil und hat den Tüv-Präsidenten sehr erfreut.

Bei meiner Größe von 188 saß ich bestens drin.

Dank doppelter Schienen und leichter Neigung der Rundstäbe gegen die Horizontale war sogar kanpp 4 cm Höhenverstellung drin.

Zitat:

die Exemplare sehen beide ziemlich lummelig aus

Die sehen so lummelig aus, weil sie noch in Rohausführung sind.

Wenn du mal das Foto genauer betrachtet hast, wirst du feststellen das die Karosserie auch lummelig aussieht. Es ist nämlich keine drauf.

Gruss

Ich habe mir auch Konsolen angeguckt die ein Kollege sich extra kaufte(ebay war damals noch was für Eingeweihte) und musste sofort sagen:so'n Müll für viel Geld kann ich auch - für weniger Geld.

Meine auch selbst gemacht.Hat noch nie einen beim TÜV interessiert.Nur einer guckte mal genauer,sagte aber nix.

Die Führerhausrichtlinien der StZO sagen auch nichts besonders schweres für die Beschaffenheit der Sitze und drgl.aus.

Ausreichend stabil oder so,ist die sinngemässe Aussage.

Allerdings wurde die StVZO mehrfach überarbeitet und auch die Führerhausrichtlinie 1x,glaube ich.Kommt also auf das Baujahr an.

Und beide Exemplare sehen immer noch lummelig aus.

(trotz schickem 03er Foto, was zur Sache nichts beiträgt)

@ Beetledeti:

Danke der Blumen, stehen schon in der Vase.

Wenn Deine im Rohzustand sind, dann stell bitte erst Fotos im Endzustand rein, damit nicht jeder so einen Schrott nachbaut - ist zu schade um den Schweißdraht.

Deine und die aus dem Ebay können hinten keinerlei Seitenführungskräfte aufnehmen. Da ist weder ein Kantprofil verbaut noch eine Ecklasche verschweißt. Das ist Blechmüll.

Die aus Ebay sind wenigstens gebogen, Deine offensichtlich auch noch auf der Kante geschweißt, nicht nachgeglüht und warten gerade so auf Bruch.

Das sind Konsolen für Opas Laube, aber nciht für Recaros o.ä.

Nix für ungut, will hier keinen Streit, aber solche Produkte sind gefährlich.

Besten Gruß,

Achim.

Zitat:

Deine und die aus dem Ebay können hinten keinerlei Seitenführungskräfte aufnehmen. Da ist weder ein Kantprofil verbaut noch eine Ecklasche verschweißt. Das ist Blechmüll.

Hallo Achim!

Du musst es ja wissen, da du anscheinend Röntgenaugen hast und durch VA-Flacheisen hindurch gucken kannst .

Gruss

Detlef

@ Tölz-1555

halt mal den ball flach! wir sind hier im einen forum wo jeder seinen beitrag macht. und wenn dir die dinger nicht gefallen sende ihn eine PN!

so zum topic

es ist besser wenn du dir originale zulegst! da hast du alles dabei was für den TÜV relevant ist. und vom rumgeschweiße an so wichtigen teilen halte ich nichts! ist ja auch ein sicherheitsfaktor.

gruss aus dem norden:)

Also mal ehrlich:SEITENFÜHRUNG???

Wenn schon mal einer die originalen Sitzpolster und Bezüge entfernt hat,mit den umgebogenen Klammern und Draht ,somit da wo man darauf sitzt und im Falle eines Falles sollen dann die Polsterbezüge und Klammern verhindern,dass ich nach vorne oder zur Seite knalle..........die reissen doch vorher ab,bevor die Sitzkonsole eingreifen kann.

Der Hintern eines Fahrers belastet die Polster mehr wie die Sitzkonsolen.

Diese darf nicht wackeln,nicht bei 100kg Fahrergewicht nachgeben,auch wenn ich mich zur Seite beuge,und man soll ordentlich sitzen und alles sehen können-das ist alles.

Bei heutigen Autos sieht das schon anders aus,wenn z.B. der Si.-gurt am Sitz befestigt wird.

Bleib dabei

 

Hei,

Sorry, aber ich bleib dabei, und das auch ohne PN.

Solche Konsolen sind Blechmüll.

Besser man schweißt auf Originalkonsolen Aufnahmen für die Recaros, als sich so einen Flachstahlmüll zurecht zu basteln.

Flachstahl hat in keinster Weise die Biegebeanspruchung der original Rohrteile. Jede Rohrbiegung ist von Qualität und Biegebelastbarkeit einer Flachstahl-Schweißung vorzuziehen.

Aber Flachstahl ist ja schnell und billig abgekanntet und ´zammengelötet - selbst mit Elektrodenschweißung.

Mach mal ein paar Semester Festigkeitslehre und Werkstoffkunde.

Das ist die Grundlage für F360, M3er, MX5, Gölfe und Focusse.

@ Beetledeti:

Was ist VA-Flacheisen????

Welcher Norm entspricht dieser Stahl?

Gibts das irgendwo im Katalog?

Gibts da irgendwo Festikeitszahlen?

Schweißvorschriften?

Nein.

Nur beim Eisenhändler.

Und da gehört das Zeug hin.

Sorry für die klaren Worte, aber ein KFZ zu tunen ist das eine,

aber noch nicht mal eine g´scheite Sitzkonsole herstellen zu können?

Du hast bei der Konstruktion keinerlei Aufnahme für Seitenführungskräfte. Die ganze Last geht in die Schweißnaht,

und da hat keine Last zu sein.

Man schweißt dort nicht auf Kante.

Sorry.

Besten Gruß,

Achim.

 

P.S.: @ flatfour:

Ich meine hier nicht die popeligen Polsterklemmen,

sondern die festigkeitsberechneten, oiginolen VW-Konsolen aus Rohrmaterial.

Macht sich bitte mal einer Gedanken, dass es hier nicht alleine um statisch Kräfte geht (100 kg Arsch im Sitz), sondern um die Fahrdynamischen Kräfte????

Sorry, aber da prügelt man jeden Pseudotuner im Studium auf den Nullpunkt.

Ich hab´s kapiert und soll nun klein beigeben???

Dynamische Kräfte sind so völlig anders zu bewerten.

Da muß ich nun nicht missionarisch tätig werden.

Verbaut den Konsolenmüll und warten den ersten Crash ab.

Der Erfolg wird sichtbar werden, wenn aus 100 kg, zig tausend Newton werden, die die Konsole in Sekundenbruchteilen zerreissen.

Statik = ungleich Dynamik.

Trotzdem freundlich,

der Achim.

Hey,hey,hey.Da haut einer aber mit dem Wissen um sich.

Zur Klärung:

VA-stahl ist eine alte,aber immernoch geläufige Bezeichnung für Nirosta oder säurebeständigen oder gar tiefkaltzähen Stahl.

Dazu gehören:1.4401 ,1.4541,1,4571,1,4539 ect. Etwa so 50 Sorten.Sind allesamt austenitische CrNi-stähle mit einer Festigk.ca.500- 600N/qmm Dehnung 40-50%!!.

Sind unproblematisch beim Schweissen-auch mit Elektrode noch zulässig,ausser in der Rohranfertigung -brauchen weder Wärmemevor-noch nachbehandelt werden.

Im Gegensatz zu manchen ,nein allen,ferritischen und martensitischen Cr-stählen die die Autoindustrie gerne nimmt.

Zur Festigkeitsberechnung nur soviel:

klar,haste Recht es ist ein Unterschied ob man ein Flacheisen als Geländer(Statisch)oder irgendwo im Auto(Dynamisch) einbaut.

Anzahl der zul. Lastspiele(mittlerweile in der Autoindustrie aus Kosten/Gewichtsgründen gg.früher deutlich reduziert) und erträgliche Spannungen sind allseits in Büchern und Tabellen niedergelegt(auch von "VA") oder kann man nach einschlägigen Formeln errechnen.

Der dyn.Stossfaktor,der hier wohl zu tragen kommt ist etwa 2-also stark stosshafte Belastung.Dann ist in der Eingangsrechnung nicht 100 sonder 200kg Körpergewicht zu berücksichtigen.

Auch gebe ich dir recht das ein Flacheisen gg.einem Rohr gleichen Abmessungen,hier Durchmesser zu Flachstahlhöhe fast immer im Nachteil ist hinsichtlich der Belastungen aus allen Richtungen,insbesondere Torsion.

Kann man aber ausgleichen mit(leider für ein Auto)einem grösserem Volumen,sprich Dicke/Höhe.Nennt man auch Trägheitsmoment.Somit mehr Gewicht und teurer als min.Masse als Rohr schlechthin.

Wie ich das sehe,ist das schon ausreichend-wenn nicht sogar überdimensioniert,bemessen,was uns da beeteldeti gezeigt hat.

Auch hast du recht das man Schweissnähte nicht in beanspruchte Zonen legen sollte,oder gar sog.Ecknähte machen soll bei dyn. Beanspruchungen.

Nur,meine Version habe ich genügend kundgetan und denke auch das ist durchaus vertretbar.

So,jetzt habe ich mich auch ausgelassen:)

Tut Gut :D

Übrigens:der Rohrstahl eines normalen Sitzes im Käfer ist aus St 35.8; nach heutiger Norm(EU)weiss ich es nicht.E240 vielleicht.

Hallo zusammen,

hat denn irgendwer noch Bilder/Daten zu den "Original gestrippte Unterbauten"?

Habe Zuhause noch alte Sitze bei denen ich die Konsole ausbauen könnte.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Was genau meinst du denn?

Ich habe mir vor paar Tagen Konsolen aus alten Sitzgestellen gebaut.

Image

Zitat:

@Tölz-1555 schrieb am 18. November 2006 um 13:23:33 Uhr:

Hei,

die Exemplare sehen beide ziemlich lummelig aus.

Ich hatte gestrippte original Unterbauten mit zwei Längsrundstäben mit Innengewinde verschweißt - war bombenstabil und hat den Tüv-Präsidenten sehr erfreut.

Bei meiner Größe von 188 saß ich bestens drin.

Dank doppelter Schienen und leichter Neigung der Rundstäbe gegen die Horizontale war sogar kanpp 4 cm Höhenverstellung drin.

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Ich meinte den oben gezeigten Beitrag. Ich habe schöne alte Recarositze sowie alte nicht mehr benötigte Originale Sitze Zuhause, da wäre es ja das einfachste diese zu kombinieren.

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