ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wo sitzt die leerlaufdüse ????

Wo sitzt die leerlaufdüse ????

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 23:57

Hallo

Hab momentan das Problem das mein Käfer im Leerlauf aus geht. Nun wollte ich mal die Leerlaufdüse reinigen nur bin ich mir nicht sicher wo diese genau sitzt. Wenn ich vorm Motor stehe dann ist die Düse doch auf der rechten Vergaserseite oder ??

Danke für euere Antworten

Gruß Mazdafreak

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde ihn erst mal paar Meter fahren.

Wenn er dann noch nicht richtig im Stand läuft mach einen Kundendienst.

Fang mit den Ventilen an, dann Zündung, Kerzen und am Schluß Vergaser einstellen.

Kontrolliere das Umluftabschaltventil, ob es fest sitzt.

Düse verstopft ist recht selten und wenn, dann würde ich den Vergaser komplett reinigen und einen neuen Dichtsatz spenideren, kostet grad mal 20 Euro.

Gruß

jubifahrer

am 22. Dezember 2006 um 8:41

Re: Wo sitzt die leerlaufdüse ????

 

Zitat:

Original geschrieben von Mazdafreak

Hallo

Hab momentan das Problem das mein Käfer im Leerlauf aus geht. Nun wollte ich mal die Leerlaufdüse reinigen nur bin ich mir nicht sicher wo diese genau sitzt. Wenn ich vorm Motor stehe dann ist die Düse doch auf der rechten Vergaserseite oder ??

Danke für euere Antworten

Die Leerlaufeinstellschraube sitzt links wenn du vor dem Motor sitzt. Dort ist oben eine große Schraube ( das iss die für den Leerlauf zu regulieren ) und eine kleinere darunter ( die iss für den CO 2 Gehalt ).

Lass ihn erstmal ein paar Minuten warmlaufen ( ca. 5 Minuten ) und dann regulierst du indem du die große obere Schraube etwas rausdrehst. Aber der Motor muss warm sein.

Wenn du ihn startest dreht er sowieso höher weil die Startautomatik greift. Wenn du dann im kalten Zustand den Lerlauf einstellst, stirbt er dir ab wenn die Automatik runterregelt.

Also immer nur einstellen wenn er warm iss.

Ansonsten schließe ich mich dem Vorredner an. Kundendienst wie beschrieben und das alle 10 Mille oder einmal pro Jahr

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 10:28

Hallo

Also da der Wagen ej abgemeldet ist und ich mich entschlossen habe ihn komplett zu zerlegen und neu aufzubauen, werde ich denn Vergaser zerlegen.

Wie kann ich die Startautomatik aktivieren und testen weil ich habe so das gefühl als wenn diese nicht finktioniert.

Gruß Mazdafreak

Die SA startet auto. wenn du den Motor anmachst.

Ein schwarzes Kabel iss rechts angeklemmt. Dies Kabel erhitzt die innenliegende Bimetallfeder und regelt dann somit den erhöten Leerlauf wenn er kalt ist.

Tut sie das ned, musst sie einstellen laut Buch " So wirds gemacht " von Etzold

es gibt am Vergaser rechtsseitig

 

eine Leerlauf-luft-düse und eine Leerlaufdüse. Bei meinen letzten zwei VW-Boxern war da immer mal wieder Dreck drin oder ein Tröpfchen Kondenswasser, mit der Folge, dass der Leerlauf kalt mies war und der Gesamtverbrauch anstieg.

Einfach oben rechts nacheinander die beiden Düsen am Vergaser (von außen frei zugänglich) rausdrehen und durchpusten - aber nicht verwechseln, die beiden !

Startautomatikstecker an PLUS und Vergasergehäuse an MINUS eines Batterieladegerätes anklemmen und warten.

Die Klappe muss allein selbständig aufgehen.

Das Bimetallgehäuse wird warm.

Wenn nicht , ist die Bimetallfeder (innen) defekt.

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 16:40

Hallo

Danke für euere antworten.

Ich hatte entlich mal zeit ein paar bilder von meinem Käfer zu machen.

Das ist er:

http://www.bilder-hochladen.net/files/11f0-2-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/11f0-3-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/11f0-4-jpg.html

Gruß Mazdafreak

Die beiden rechten Düsen darf man nicht verwechseln???

Die sehen doch beide gleich aus, oder???

Ich habe meinen Vergaser vor ca. 2 Monaten komplet zerlegt und in Petroleum gereinigt.

Ich habe jetzt aber das Problem das er um die 10L verbraucht, es ist ein 1200'er G-Kat.

Und sonst ist alles schon gemacht worden!!!

Ventile eingestellt

Zündung eingestellt

Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteiler, Zündkontakte, Zündspule (blau), Verdaserdichtsatz (inkl. neue Düsen), alles neu gemacht.

K&N LuFi

CO2 über VW eingestellt, also alles Top!

Und trotzdem hat er so eine Art Zündaussetzer bzw. kommt es mir vor als ob irgend eine Düse zu ist und er 10L frißt!!!

Und er läßt sich schwer starten....

Zitat:

Original geschrieben von biker-zausel

Die beiden rechten Düsen darf man nicht verwechseln???

Die sehen doch beide gleich aus, oder???

Ich habe meinen Vergaser vor ca. 2 Monaten komplet zerlegt und in Petroleum gereinigt.

Ich habe jetzt aber das Problem das er um die 10L verbraucht, es ist ein 1200'er G-Kat.

Und sonst ist alles schon gemacht worden!!!

Ventile eingestellt

Zündung eingestellt

Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteiler, Zündkontakte, Zündspule (blau), Verdaserdichtsatz (inkl. neue Düsen), alles neu gemacht.

K&N LuFi

CO2 über VW eingestellt, also alles Top!

Und trotzdem hat er so eine Art Zündaussetzer bzw. kommt es mir vor als ob irgend eine Düse zu ist und er 10L frißt!!!

Hallo

Die Düsen sehen zwar gleich aus,aber am Kopf steht was drauf,zB. G55.

Die mit der niedrigeren Zahl ist die Zusatzkraftstoffdüse.Ob vorne oder hinten,da bin ich jetzt überfragt.

Hoffe das wer eine Antwort hat,ansonsten muß man mal die Kanäle verfolgen.

Für die CO-Einstellung bei VW würde ich nicht die Hand ins Feuer legen.

Kerzenstecker und Kondensator i.O.?

Wunderbare Vergaserbeschreibungen findest du bei www.Ruddies-Berlin.de

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 8:51

Hallo

Also ich hab meinen gestern im stand nochmal laufen lassen und er läuft für etwa 1 minute normal und dann fängt der Motor an im leerlauf immer langsamer zu werden bis er schließlich ausgeht.

Nunja werde mal alles nachschauen.

Gruß Mazdafreak

@mazdafreak

Evtl. zieht er auch Fallschluft. Das war bei mir das Problem. Ist einfach heraus zu finden:

Einfach mit irgend einem Brennbaren Zeug den Vergaser während des laufens einsprühen. Ich nehme immer Bremsenreiniger. Meistens liegt es an der Vergaserwquerstange.

Sprüh einfach das Zeug auf den Vergaser drauf. Wenn sich der Leerlauf hörbar verändert (entweder er sackt in den Keller oder er geht hoch), dann zieht er Fallschluft da sich das Gesprühte (Bremsenreiniger) in den Vergaser reinzieht und mit verbrannt wird.

@ biker-zausel

Ich glaub mit dem Bremsenreiniger arbeitest du solange,bis dir mal die Verteilerkappe ins Auge geht.

Mit Wasser kannst du auch prüfen.

Die Lagerungen der Drosselklappenwellen sind kostruktionsbedingt

auch bei den meisten Vergasern,schon im Neuzustand nicht dicht.

Das ist bei der Herstellung einkalkuliert.

Die Welle muß ein geringes Spiel haben,aber wenn sie wackelt wie ein Entenarsch,wird es Zeit den Vergaser zu überholen,oder zu erneuern.

Ich hatte meinen 34 Pict-4 zigmal im Ultraschall,auf Drosselklappenwelle hab ich O-Ringe gebastelt.Sah besser wie neu aus,war auch 100% dicht,ging aber nicht.

Ist halt manchmal so. Erst mit einem Vergaser den ich mal zufällig in ner Schrottonne gefunden hab war dann alles o.k

@Mazdafreak

Wenn du das volle Programm durch hast und es geht immer noch nicht-bei mir lags am Abschaltventil,es zog zwar an,aber total kraftlos.Wenn ich den Wagen auch nur ganz kurz abgestellt hatte,musste ich mindestens 2Km zügig fahren bis er wieder Leerlauf hatte.

Klar sollte man mit dem Brennbaren vorsichtig sein und nicht auf die Verteilerkappe drauf sprühen ;-)

Aber man kann auch wasser nehmen! Man sprüht also irgend ein Zeug drauf und guckst ob sich etwas verändert!

Ich habe mir danach einen 'neuen' (Ultraschallgereinigt) von eBay bestellt. Der war aber auch an der gleichen Stelle hinüber. Die 50€ habe ich nie wieder gesehen, eBay halt!

Den nächsten hatte ich dann für ca. 25 aus dem Bugnet.de, der war dann supi :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen