ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verschrammen der Innen Kunststoffteile beim Einsteigen

Verschrammen der Innen Kunststoffteile beim Einsteigen

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 12:24

Hallo zusammen,

leider leiden meine Kunststoffverkleidungsteile am Sitz und im Einstieg dadurch, das ich beim Einsteigen mit den Schuhen dagegen komme. Das gibt häßlichen Striemen und Kratzer die nicht mehr raus gehen. Sicher, sicher, muss meine Füße auch richtig anheben, oder ich könnte mir ne Tüte um den rechten Fuß binden, oder gar nicht einsteigen :-))

Habt ihr Ideen wie die Kunststoffteile geschützt werden könnten. Habt ihr da schon was gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von p4car

Mich würde auch interessiern, wie man die Kunststoffteile von den Streifen, die man beim Ein-Aussteigen mit den Schuhen hinterlässt, wieder wegbekommt.

 

Mit Wasser, Kraftlöser und viel Rubbeln habe ich es nicht zufriedenstellend geschafft.

 

Solange das Teil feucht ist, sieht man nichts mehr, aber wenn es abgetrocknet ist,

kommen die Streifen wieder zum Vorschein.

 

Da es keine machanische Beschädigung der Kunststoffteile ist, muss es ja einen Weg geben.

Wer hat einen guten Vorschlag, wie man die Dinger wieder sauber bekommt ?

 

@Sputzel-Records: so einfach kann man das nicht sagen, wenn man in engen Parkhäusern steht,

wo die Tür kaum aufgeht, kann man es fast nicht verhindern, dass man mit den Füssen beim Ein-Aussteigen irgendwo anstreift.

Hallo!

Fahre noch ein anderes Auto mit einer Beigen Ausstattung dort sieht man jeden Streifen an den hellen Kunststoffteilen von den Schuhen und co., habe mal einen Super TIP bekommen: Einfachen mit einem weichen Radiergummi den Dreck im wahrsten Sinne des Wortes "wegradieren" und klappt hervorragend.

Seitdem mache ich es immer so,Perfekt.

 

P.S ein Tip noch: am besten ein Transparentes Radiergummi nehmen, die Bunten können Farbe hinterlassen.

 

Gruß

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 3. März 2010 um 2:45

Ihr könntet es mit WENOL probieren.

 

Ich kenne als Bezugsquelle allerdings nur La Pendule Shop

in Stolberg.

 

Das ist meine "Allzweckwaffe" bei empfindlichen Oberflächen.

Ist zwar ein Metallpoliermittel, ich habe es aber mit gutem Erfolg auf verschiedensten

empfindlichen Kunststoffoberflächen (Bakelit, Celluloid, Gutta Percha, Hartgummi) als ölige Schleifpaste angewandt.

Kommt auf die Beschaffenheit der Schadstelle an. Ich würde es an verdeckter Stelle ausprobieren...

 

Xerapol Plastic Polish soll auch gut sein (Plexiglas etc.), kenne es selbst (noch) nicht: Xerapol bei Amazon

 

Gruß,

GO

Ich möchte das Theman noch einmal aufgriefen und fragen, ob schon jemand eine perfekte Lösung gefunden hat. Ich fasse noch einmal kurz zusammen:

1) Folie aufkleben: Klingt gut, aber wie schon erwähnt scheint es mir auch schwierig, diese richtig zu montieren, dass man sie einem nicht gleich auffällt. Frage: Hat jemand einen Vorschlag für eine gute Folie?

2) Diverse Innenreiniger: Ich habe den Quick Interior Detailer von Meguiar's ausprobiert. Hat aber nichtf funktioniert. Frage: Hat jemand mit anderen Reinigern Erfahrungen?

3) Radiergummi: Hört sich interessant an, aber es gab sowohl positive als auch erfolglose Erfahrungen. Frage: Gibt es weitere Erfahrungen?

4) Silikonspray: Weiß ich nicht so recht.

Ich denke, gut wäre es, wenn jeder Fotos von "seinen" Kratzern einstellt, dann kann jeder mit seinen eigenen vergleichen. Ich werde die auch heute oder morgen nachreichen.

Und dann noch zu den Leuten aus der 5- bzw. 4-Türer Fraktion, die hier meinen, mit Sportlichkeit könne man das ganz einfach vermeiden. Wie schon einige erwähnten, gibt es ab und zu im Parkhaus oder bei mir in der Tiefgarage Situationen, wo Dein Nachbar so nah an Deinem Auto parkt, dass Du Probleme hast, überhaupt auszusteigen. Da ist es nicht zu vermeiden, dass man mit den Schuhen an den Sitz kommt. Also, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...:cool: Und ganz zu Schweigen von den Beifahrern...

Zitat:

Original geschrieben von David_1,8l

 

2) Diverse Innenreiniger: Ich habe den Quick Interior Detailer von Meguiar's ausprobiert. Hat aber nichtf funktioniert. Frage: Hat jemand mit anderen Reinigern Erfahrungen?

War das Ergebnis so schlecht? Du hast nicht zufällig Vorher/Nachher Bilder?

Wollte mir o.g. Produkt auch kaufen, aber wenn ich das so lese...

Zitat:

Original geschrieben von Schaf VI

Zitat:

Original geschrieben von David_1,8l

 

2) Diverse Innenreiniger: Ich habe den Quick Interior Detailer von Meguiar's ausprobiert. Hat aber nichtf funktioniert. Frage: Hat jemand mit anderen Reinigern Erfahrungen?

War das Ergebnis so schlecht? Du hast nicht zufällig Vorher/Nachher Bilder?

Wollte mir o.g. Produkt auch kaufen, aber wenn ich das so lese...

Hallo Schaf,

ja, bei diesem Problem hat es wirklich nichts genutzt. Ich denke einfach, es liegt daran, dass es Kratzer sind. Die können natürlich nicht "weggeputzt" werden. Vorher/Nachher-Bilder habe ich natürlich nicht, sorry.

Gruß

David

Zitat:

Original geschrieben von David_1,8l

Zitat:

Original geschrieben von Schaf VI

 

 

War das Ergebnis so schlecht? Du hast nicht zufällig Vorher/Nachher Bilder?

Wollte mir o.g. Produkt auch kaufen, aber wenn ich das so lese...

Hallo Schaf,

ja, bei diesem Problem hat es wirklich nichts genutzt. Ich denke einfach, es liegt daran, dass es Kratzer sind. Die können natürlich nicht "weggeputzt" werden. Vorher/Nachher-Bilder habe ich natürlich nicht, sorry.

Gruß

David

Ich mach nachher mal Bilder von meinen "Kratzern".

Poste die dann hier rein.

am 31. Mai 2010 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Nee,nix Mr. Perfekt sondern "richtig" einsteigen ohne die Einstigsleisten zu berühren kann man üben!

ganz genau! Das geht ganz einfach, wenn man sich durchs Schiebedach fallen lässt. Hopp auf die Motorhaube, ein Sprung aufs Dach und kopfüber hinunter ins Lieblingsauto.....im richtigen Moment die Füsse einziehen, eine Drehung nach rechts und zack - schon sitzt man perfekt auf dem Fahrersitz. Üben- üben - üben: Schiebedacheinsteigen ist der Sommertrend 2010!

Chefdackel

Schwarze streifen vom Schuhwerk hatte ich schon am G4 (flannellgraue Farbe) und die ersten wurden auch schon am G6 gesichtet (Latte Macchiato). Letztere ließen sich aber noch mit einem feuchten Tuch beseitigen. An der G4 Innenverkleidung waren hartnäckige streifen dabei.

Die Radiergummivariante wird nur funktionieren, wenn die Schuhsole nicht zu hart ist.

Es gibt noch etwas für die Putzteufel zu beachten. Die Kunststoffteile der Seitenverkleidung und der unteren Armaturentafel sind veredelt (auch wenn es nicht direkt danach aussieht), zwar nicht mit so einem empfindlichen Softlack wir an den Türgriffen aber irgendwo hat das Material auch seine Grenzen, obwohl es sehr robust wirkt. Also vorsicht mit zuviel scheuern.

Mein Tipp wäre ein Nanospray aufzutragen. Das verschließt die Poren, glättet die Oberfläche, erschwert deutlich das Eindiffundieren von Material und erleichtert das Putzen wesentlich.

Das Zeugs ist vielseitig einsetzbar. Die neuen Winterfelgen habe ich gleich mit Sonax Nono Pro Felgenversiegelung behandelt, um das Eindringen von Bremsstaub zu minimieren und das Säubern zu erleichtern. Nach der Anwendung fühlt sich die Oberfläche merklich glatter an.

Die Sitzbezüge, Teppiche und Seitenverkleidung habe ich mit Sigrin Polster Versiegelung (ebenso auf Nano Tech Basis) behandelt. Der Geruch ist leider weiniger angenehm und braucht ca. 7-14 Tage bis er wieder weg ist.

Vor allem schwarze Kunststoffteile, die etwas vom Spray abbekommen haben, sollte man sofort abwischen, sonst bilden sich leichte Flecken. In den Stoff zieht das Spray aber rückstandslos ein und es gibt auch keine Farbveränderungen.

rain-x kommt mir demnächst auf die Scheiben (auf der Frontscheibe kann es allerdings den Regensensor stören) und Seitenspiegel, damit Wasser besser abperlt.

am 31. Mai 2010 um 17:50

Also ich persönlich nehme ja Weichspüler oder feuchte Babytücher zum reinigen der Kunststoffteile. Das entfernt zwar nicht die Kratzer, dunkelt den Kunststoff aber schön ab und Kratzer fallen nicht mehr so auf. Nachteil, es hält nicht so lang. Vorteil, es riecht nach frisch gewickelten Baby :D

Wer misstrauisch ist, kann es ja mal an nem Kunststoffteil im Kofferraum (die man sonst nicht sieht) probieren, ich bin davon überzeugt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verschrammen der Innen Kunststoffteile beim Einsteigen