ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verschrammen der Innen Kunststoffteile beim Einsteigen

Verschrammen der Innen Kunststoffteile beim Einsteigen

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 12:24

Hallo zusammen,

leider leiden meine Kunststoffverkleidungsteile am Sitz und im Einstieg dadurch, das ich beim Einsteigen mit den Schuhen dagegen komme. Das gibt häßlichen Striemen und Kratzer die nicht mehr raus gehen. Sicher, sicher, muss meine Füße auch richtig anheben, oder ich könnte mir ne Tüte um den rechten Fuß binden, oder gar nicht einsteigen :-))

Habt ihr Ideen wie die Kunststoffteile geschützt werden könnten. Habt ihr da schon was gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von p4car

Mich würde auch interessiern, wie man die Kunststoffteile von den Streifen, die man beim Ein-Aussteigen mit den Schuhen hinterlässt, wieder wegbekommt.

 

Mit Wasser, Kraftlöser und viel Rubbeln habe ich es nicht zufriedenstellend geschafft.

 

Solange das Teil feucht ist, sieht man nichts mehr, aber wenn es abgetrocknet ist,

kommen die Streifen wieder zum Vorschein.

 

Da es keine machanische Beschädigung der Kunststoffteile ist, muss es ja einen Weg geben.

Wer hat einen guten Vorschlag, wie man die Dinger wieder sauber bekommt ?

 

@Sputzel-Records: so einfach kann man das nicht sagen, wenn man in engen Parkhäusern steht,

wo die Tür kaum aufgeht, kann man es fast nicht verhindern, dass man mit den Füssen beim Ein-Aussteigen irgendwo anstreift.

Hallo!

Fahre noch ein anderes Auto mit einer Beigen Ausstattung dort sieht man jeden Streifen an den hellen Kunststoffteilen von den Schuhen und co., habe mal einen Super TIP bekommen: Einfachen mit einem weichen Radiergummi den Dreck im wahrsten Sinne des Wortes "wegradieren" und klappt hervorragend.

Seitdem mache ich es immer so,Perfekt.

 

P.S ein Tip noch: am besten ein Transparentes Radiergummi nehmen, die Bunten können Farbe hinterlassen.

 

Gruß

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

es gibt für motorräder eine selbstklebende lackschutzfolie - könnte hier auch helfen. die kann dann sogar ersetzt werden.

 

rc 46 fi :cool:

am 28. Februar 2010 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflüsterer

Sicher, sicher, muss meine Füße auch richtig anheben.

*g*

Wenn Du die Lösung doch kennst, warum tust Du es nicht?

Kann man sich ganz einfach angewöhnen.

LG, Micha

Mich würde auch interessiern, wie man die Kunststoffteile von den Streifen, die man beim Ein-Aussteigen mit den Schuhen hinterlässt, wieder wegbekommt.

Mit Wasser, Kraftlöser und viel Rubbeln habe ich es nicht zufriedenstellend geschafft.

Solange das Teil feucht ist, sieht man nichts mehr, aber wenn es abgetrocknet ist,

kommen die Streifen wieder zum Vorschein.

Da es keine machanische Beschädigung der Kunststoffteile ist, muss es ja einen Weg geben.

Wer hat einen guten Vorschlag, wie man die Dinger wieder sauber bekommt ?

@Sputzel-Records: so einfach kann man das nicht sagen, wenn man in engen Parkhäusern steht,

wo die Tür kaum aufgeht, kann man es fast nicht verhindern, dass man mit den Füssen beim Ein-Aussteigen irgendwo anstreift.

am 28. Februar 2010 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von p4car

 

@Sputzel-Records: so einfach kann man das nicht sagen, wenn man in engen Parkhäusern steht,

wo die Tür kaum aufgeht, kann man es fast nicht verhindern, dass man mit den Füssen beim Ein-Aussteigen irgendwo anstreift.

Ok, das kann ich nachvollziehen.

Da ich meinen Golf grundsätzlich nicht in Parkhäusern abstelle, dachte ich natürlich nicht an diese Problematik.

Gruß,

Micha

habe auch die o.g. "schrammen" am fahrersitz (siehe bild, roter kreis)

bekommen die leider auch net mehr weg.. jemand ne idee?!

Innenraum

Ich denke schon, dass es sich hier um oberflächliche Beschädigung (Abschürfung) der Kunststoffteile handelt und nicht um etwas, was sich wegputzen ließe. Wobei ich da die Gefahr eher bei der Türverkleidung als bei den genannten Stellen sehe. Hier wäre eine etwas weichere, vinylartige Oberfläche möglicherweise unempfindlicher.

am 28. Februar 2010 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Schaf VI

habe auch die o.g. "schrammen" am fahrersitz (siehe bild, roter kreis)

bekommen die leider auch net mehr weg.. jemand ne idee?!

Hallo und guten Abend,

diese "Schrammen" verschwinden, soweit die Oberfläche NICHT!!! verkratzt/beschädigt ist, nacheiner Behandlung mit Silikonentferner (gibt's im Farbengeschäft und ist wesentlich weniger agressiv als z.B. Aceton,Nitro etc.) sofort danach mit Tiefenpfleger behandeln...fertig.

Bei meinem Golf V Plus habe ich die Ausstattung in hellgrau, an der man besonders gut die beim Einsteigen unvermeidlichen schwarzen Striemen von den Schuhen sieht. aber so gehen die immer wieder weg ohne daß sich das Plastikteil am Sitz verändert.

Ciao MeCoDi

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflüsterer

Sicher, sicher, muss meine Füße auch richtig anheben.

*g*

Wenn Du die Lösung doch kennst, warum tust Du es nicht?

Kann man sich ganz einfach angewöhnen.

LG, Micha

Vielleicht hat Dieselflüsterer ein Handycap? am Bein oder so?, könnte als Argument auch in Betracht kommen.

Zitat:

Original geschrieben von p4car

Mich würde auch interessiern, wie man die Kunststoffteile von den Streifen, die man beim Ein-Aussteigen mit den Schuhen hinterlässt, wieder wegbekommt.

 

Mit Wasser, Kraftlöser und viel Rubbeln habe ich es nicht zufriedenstellend geschafft.

 

Solange das Teil feucht ist, sieht man nichts mehr, aber wenn es abgetrocknet ist,

kommen die Streifen wieder zum Vorschein.

 

Da es keine machanische Beschädigung der Kunststoffteile ist, muss es ja einen Weg geben.

Wer hat einen guten Vorschlag, wie man die Dinger wieder sauber bekommt ?

 

@Sputzel-Records: so einfach kann man das nicht sagen, wenn man in engen Parkhäusern steht,

wo die Tür kaum aufgeht, kann man es fast nicht verhindern, dass man mit den Füssen beim Ein-Aussteigen irgendwo anstreift.

Hallo!

Fahre noch ein anderes Auto mit einer Beigen Ausstattung dort sieht man jeden Streifen an den hellen Kunststoffteilen von den Schuhen und co., habe mal einen Super TIP bekommen: Einfachen mit einem weichen Radiergummi den Dreck im wahrsten Sinne des Wortes "wegradieren" und klappt hervorragend.

Seitdem mache ich es immer so,Perfekt.

 

P.S ein Tip noch: am besten ein Transparentes Radiergummi nehmen, die Bunten können Farbe hinterlassen.

 

Gruß

 

am 28. Februar 2010 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflüsterer

Sicher, sicher, muss meine Füße auch richtig anheben.

*g*

Wenn Du die Lösung doch kennst, warum tust Du es nicht?

Kann man sich ganz einfach angewöhnen.

LG, Micha

Sag das mal den mitfahrenden Personen. Beim Einsteigen denken sie noch dran, aber spätestens nach 10 km Fahrt ist das wieder vergessen.

An einer Lösung wäre ich aber auch interessiert. An der Beifahrerseite habe ich diese Kratzer nämlich auch.

Ich hatte einmal überlegt mit einer Heißluftpistole den Kunststoff sehr vorsichtig zu erwärmen, und dann mit einer Bürste oder ähnlichem die Kratzer wegzureiben. Diese helle Färbung der Kratzer scheint nämlich von feinen Kunststofffasern/-stücken zu kommen, die durch den Dreck an den Schuhen herausgezogen wurden. Das man das nicht weggeputzt bekommt ist dann einleuchtend. Dummerweise hat die letzte Heissluftpistole vor kurzem den Geist aufgegeben und ich konnte das noch nicht ausprobieren.

am 28. Februar 2010 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflüsterer

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

 

*g*

Wenn Du die Lösung doch kennst, warum tust Du es nicht?

Kann man sich ganz einfach angewöhnen.

LG, Micha

Vielleicht hat Dieselflüsterer ein Handycap? am Bein oder so?, könnte als Argument auch in Betracht kommen.

Vielleicht könnte man dieses durchaus wichtige Argument auch bei der Frederstellung erwähnen...

Zitat:

Original geschrieben von Schaf VI

habe auch die o.g. "schrammen" am fahrersitz (siehe bild, roter kreis)

bekommen die leider auch net mehr weg.. jemand ne idee?!

Habe haargenau dasselbe bei meine Golf V, vier Jahre alt. Ist nicht wegzupolieren oder so, weil es richtige Schrammen im Kunststoff sind. Ich glaube aber auch, dass das mehr oder weniger normal ist. Ich passe durchaus auf, aber manchmal kommt eben doch mit den Schuhen daran...

am 28. Februar 2010 um 19:02

Andere Alternative > Sogut es geht aufpassen und wenn es zu unansehnlich geworden ist, gegen Neuteil austauschen ;)

Hallo,

 

dasselbe Problem hatte ich beim Golf 5, aber da lohnte sich es nicht mehr was zu unternehmen.

 

Bei meinem jetzigen Golf 6 habe ich dort eine Folie aufgeklebt, und wenn die mir nicht mehr gefällt, mache ich eine Neue drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verschrammen der Innen Kunststoffteile beim Einsteigen