ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verschleiß Winterreifen 225/50-17H Conti TS790 auf 530d

Verschleiß Winterreifen 225/50-17H Conti TS790 auf 530d

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 20:12

Welchen Verschleiß haben eure Winterreifen?

In meinem Fall handelt es sich um Conti TS790 in der Dimension 225/50-17H.

Dieser Radsatz gehört zu meinem 530d, welchen ich mit 11.500km von der BMW AG dieses Jahr (06/2005) über meinen BMW-Händler gekauft hatte.

Das Fahrzeug war nur von 06/2003 bis Ende 03/2004 zugelassen also ganze 10 Monate.

Danach war es abgemeldet, warum auch immer (grübel).

Mal angenommen, die Hälfte der Zeit wäre der BMW auf Winterreifen gerollt, so wären das 6.000km.

Die Reifen haben aber nur noch 5,5mm - 6mm Profil.

Ist so ein Verschleiß, z.B. durch Autobahnfahrt, denkbar?

Wer hat solche Erfahrungen gemacht.

Oder wurden die Räder beim Einlagern "verwechselt".

Bei den Felgen handelt es sich übrigens um die

Doppelspeiche 116.

(Sternspeiche 122 wäre mir lieber, falls wer tauschen möchte)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo ich fahre diese Reifen genau in der gleichen Dimension auf einem 525iA und davor auf einem 525d. Der Verschleiss bewegt sich bei ca. 1 bis 1,5mm pro 10.000km, bei AB Fahrt. Sicher sieht das anders aus wenn man in der Stadt oder auf dem Land fährt mit Kavalierstart. Der Diesel mag auch eine Rolle spielen weil das Drehmoment sehr brachial einsetzt im Gegensatz zum Benziner.

Wenn die Reifen also 5,5mm (in der Mitte!) drauf haben sind sie entweder dauernd auf dem Auto gewesen oder der Vorgänger fuhr sehr agressiv.

habe conti ts 810s in der grösse 225/55 R16 99V drauf. den satz auf der hinterachse habe ich jetzt ersetzt. die laufleistung bei 4 mm restprofil lag bei ca. 28 tkm (70% bab 25% landstasse).

gruss aus niedersachsen

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 20:51

Danke für die schnellen Antworten.

Da alle Räder Profil "verloren" haben, kann es nicht an Ampelstarts gelegen haben,

Höchstens vielleicht am hohen (Autobahn-)Tempo.

Aber trotzdem erscheint mir ein Verschleiß von 4mm auf 10.000km (Dreisatz) sehr hoch.

Naja vielleicht hat beim Einlagern einer "hochgetauscht".

Meine Verschleißerfahrungen mit einem E61 530dA:

EZ Oktober 2005

KM-Stand heute: 65.000 km

gestern den 4ten Reifensatz montiert:

1. Satz Sommerreifen von Bridgestone (RFT 245er 17"), wurden nach ca. 25Tkm auf Kulanz gewechselt wegen starkem Sägezahn. Das Profil der Hinterreifen war dabei nur noch 5mm.

2. Satz Winterreifen von Pirelli (RFT 225er 17"), war nach ca. 20Tkm hinten komplett abgefahren und hatte ebenfalls Sägezähne. (Auf Kulanz Gutschrift von 50%)

3. Satz Sommerreifen von Dunlop (RFT 245er 17"), nach ca. 20Tkm hinten abgefahren auf 3mm Restprofil. Aber kein Sägezahnproblem mehr!

Grund laut Freundlicher und Reifenhändler: Bei RFTs wird das Profil stärker belastet durch die sehr steifen Seitenwangen, dadurch erhöhter Verschleiß UND die Leistungsentfaltung eines 500Nm starken Motors fordert eben auch seinen Tribut beim Reifenverschleiß!

Gruß,

elkam

Zitat:

Original geschrieben von elkam

 

Meine Verschleißerfahrungen mit einem E61 530dA:

EZ Oktober 2005

KM-Stand heute: 65.000 km

gestern den 4ten Reifensatz montiert:

...

@ elkam

RESPEKT !!! ;)

Und das in weniger als einem Monat ! :eek:

Welche Konditionen hat man da eigentlich beim Kilometer-Leasing ??? :D

Ciao, Friewi :cool:

muss natürlich 2004 heissen, die EZ ;-)

Themenstarteram 1. November 2005 um 20:57

Hallo Elkam,

Danke für deine Info.

Bist ja ein richtiger Reifenfresser, liegts am Fahrstil oder am Fahrwerk / Reifentyp?

Hallo Kanuspezi,

na es wird wohl nicht am Fahrstil liegen ;-)

Es sind ganz sicher die Reifen!! ;-)

Jedenfalls rufe ich nicht mehr Leistung ab, als das Auto hat und fahre nicht schneller in die Kurve als es die Physik erlaubt....bewege das Auto also innerhalb der Spezifikation!

Aber Spaß beiseite, ich fahre laut diverser Kollegen durchaus schnell aber nicht aggressiv. Mein Durchschnittsverbrauch liegt so zwichen 8.5 und 9 Litern.

Reifenfresser kann man wohl sagen, bezahlen möchte ich das nicht müssen. Wäre auf jeden Fall ein Grund keinen BMW mehr zu nehmen oder wenigstens keine RFT Reifen mehr. Obwohl die lt. Reifenhändler bei BMW die Zukunft sein sollen.

Gruss,

elkam

Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir fahren sich fast alle Reifen im Bereich 1 bis 1,5mm pro 10.oookm ab, ich führe eine xls Statistik auf menem IPAQ dazu.

Das bedeutet bei 8mm Neuprofil für Sommerreifen mindestens 40.000 wenn nicht 60.000km.

Für die Winter sinds immer noch fast 30000km.

Ich bin besonders positiv angetan weil die Antriebsräder im Vergleich zu meinem ehemaligen Passat nicht so stark verschleissen.

Die Tatsache dass alle gleichmässig abgefahren sind heisst nicht das der Fahrer nicht heizt. Gerade auf der Autobahn führt aggressives Fahren zu häufigem und extremen Bremsmanövern die mit Sicherheit Profil fressen, vor allem an der Vorderachse.

Re: Verschleiß Winterreifen 225/50-17H Conti TS790 auf 530d

 

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

Welchen Verschleiß haben eure Winterreifen?

In meinem Fall handelt es sich um Conti TS790 in der Dimension 225/50-17H.

Dieser Radsatz gehört zu meinem 530d, welchen ich mit 11.500km von der BMW AG dieses Jahr (06/2005) über meinen BMW-Händler gekauft hatte.

Das Fahrzeug war nur von 06/2003 bis Ende 03/2004 zugelassen also ganze 10 Monate.

Danach war es abgemeldet, warum auch immer (grübel).

Mal angenommen, die Hälfte der Zeit wäre der BMW auf Winterreifen gerollt, so wären das 6.000km.

Die Reifen haben aber nur noch 5,5mm - 6mm Profil.

Ist so ein Verschleiß, z.B. durch Autobahnfahrt, denkbar?

Wer hat solche Erfahrungen gemacht.

Da würde ich weniger an der Laufleistung der Winterräder als an der des Wagens zweifeln:

11.500 km für einen 530d in 10 Monaten ist m. E. wenig, darüber hinaus war der Wagen 10 Monate angemeldet und anschließend 15 Monate abgemeldet:

Wer macht denn sowas???? => Ich kann demjenigen meine Kontonummer geben, ist für ihn sicher einfacher, mir direkt das Geld zu überweisen als diesen Umweg der Wertvernichtung über einen irgendwo abgestellten Neuwagen zu nehmen ...

Wie sehen denn andere Verschleißindikatoren an dem Wagen aus? => Vielleicht bin ich ja notorisch zu misstrauisch, aber ich würde den Wagen mal in einer neutralen Werkstatt daraufhin checken lassen ...

MfG

The Chemist

Wenn dein Fahrzeug ein Werksdienstwagen war bzw. von einer NL kommt sind die Winterreifen mit Sicherheit nicht genau von dem Fahrzeug. Die Winterreifen die mit den Fahrzeugen kommen werden separat eingelagert und je nach dem mit unterschiedlichen Fahrzeugen wieder ausgeliefert.

Themenstarteram 5. November 2005 um 17:41

Ja mit den Winterrädern ... muß ich nun so hinnehmen wie es ist,

aber wie auch >TheChemist< schreibt, bin ich über den km-Stand nachdenklich.

Das Fahrzeug wurde mit Einzelteilen aus Februar bis April 2003 hergestellt und im Juni 2003 zugelassen.

Im März 2004 wieder abgemeldet

und gekauft habe ich ihn im Juni 2005 mit einen km-Stand von 11.500

Nun kann man ja

- Fahrgestell-Nummer

- km-Stand

über den Schlüssel auslesen lassen.

Bei meinem ersten Schlüssel wurden nur "***********"

angezeigt.

Bei meinem 2. Schlüssel über 200.000km,

dann nochmal reigesteckt ins Lesegerät

und es waren nur noch "***********"

Dann mit beiden Schlüsseln zum Auto

- auf, Motor an/aus, zugescjhlossen

und zurück zum Lesegerät.

Diesmal zeigte der 1. Schlüssel einen anderen km-Stand an, aber auch über 200.000km

Dies klappte 1x danach wurden wieder "*************"

Alle Schlüssel anderer Fahrzeuge zeigen ganz normal die Daten an.

WAS KANN DAS SEIN

WELCHE WEITEREN MÖGLICHKEITEN GIBT ES, DEN TATSÄCHLICHEN KM-STAND ANZEIGEN ZU LASSEN, ER SOLL JA IM SYSTEM MEHRFACH ABGESPEICHERT SEIN

Ich glaub ich mach da mal einen neuen Beitrag draus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verschleiß Winterreifen 225/50-17H Conti TS790 auf 530d