ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufbereitung für 530d/xd M57D30OLTÜ

Kaufbereitung für 530d/xd M57D30OLTÜ

BMW
Themenstarteram 27. Juli 2017 um 12:09

Hallo zusammen,

mein Sohn fährt seid 8 Jahren eine e46 320Ci aus 2001 nun muss wegen Nachwuchs etwas größeres her.

Er hatte sich zuerst für den 3er Touring e91 interessiert da ich aber Denke das für ihn mit Frau und Kind der 5er die bessere Wahl ist habe ich ihm den e61 nahegelegt.

Da er mit dem e46 in den letzten 8 Jahren über 250.000 km gefahren hat (der Wagen hat jetzt rund 300.000km runter) überlegen wir ob es dieses mal nicht doch besser ein Diesel sein sollte.

Nur ist das Thema "Diesel" ja zur Zeit etwas Problematisch, ist der 530 d/xd zu empfehlen oder doch besser der 535d ?

Wie sieht es bei diesen Modellen mit Euro 5 aus?

Oder sind die Diesel eher nicht zu empfehlen?

Er möchte schon gerne wieder den Reihen sechser und ein wenig Spaß soll die Familienkutsche auch machen:)

Was kann er für seinen e46 noch Erwarten? Der Wagen hat so gut wie keinen Rost und ich auch Technisch Top hat nur eben einiges gelaufen!

An Budget stehen rund 10.000,-€ zur Verfügung

Vorab vielen Dank für Eure Tips

LG Hennaman

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ließ die kaufberatung hier im E60 Forum ganz oben, dort steht alles wichtige zum Motor und Technik.

 

die Diesel im im E60 sind nicht ganz unproblematisch, das sollte dir bewusst sein, außerdem nur EU4 Diesel, sollte Fahrverbote kommen siehts schlecht aus, zumindest wer im Ballungsräumen wohnt. Motor und Technik.

 

R6 Dieselmotor was dich erwarten kann, aber nicht muss typische Diesel Probleme, AGR, turbo, DPF, Leistungsverlust, typische touring Probleme, panorama Dach undicht= Wasser Einbruch, ausfall der niveau Regulierung, kabelbr?che heckklappe, defekte Antenne/diversity

 

Was überhaupt nicht geht , meine Meinung, ist ein 520d, der Inbegriff des Traktor Motor. Wenn überhaupt Diesel dann reihensechszylinder

 

Willst du Komfort und Laufruhe haben, lieber schönen Benziner kaufen, machen viel mehr Spaß. Je nach dem wie viel km du jährlich fährst würde ich einen mit LPG Umbau kaufen

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 12:40

Mit den BMW Motoren kenne ich mich nicht so aus aber das Dieselproblem scheint ja Markenübergreifend zu sein.

Ich selbst fahren einen Mercedes W163 ML55 AMG, soviel zum Thema "Spaß" der V8 Sauger ist einfach Geil nur fahre ich auch nicht mehr soviel wie mein Sohn.

Beim ML (W163) ist der ML270 der mit Abstand Meistverkaufte ML nur macht dieser 5 Zylinder Diesel auch den meisten Ärger.

Durch die Turbos sind die Diesel zwar Spritziger geworden aber auch lange nicht mehr so Robust wie die guten alten Sauger

Was das Budget angeht, bekommt man dafür etwas gescheites?

LG Hennaman

Ja da hast du recht, typische Diesel stinker Probleme sind Marken übergreifende Probleme. Was euer Budget betrifft sollte ein Vorfacelift bis bj 07/08 auf jedenfall drin sein, am besten ein 530i mit dem M54 Motor (wie im E39), einer der besten und robusten Motoren, OHNE direkteinspritzung ohne turbolader. Besonders gut für LPG geeignet. Der Nachfolger Motor hat leider direkteinspritzung.

 

Ach ja selbstverständlich sollte es einer mit Automatik sein, handschaltung geht gar nicht, passt nicht zum Auto

10 + e46 sollte schon was gehen.

So schlecht ist der e6.. nun auch nicht wie der Kollege beschrieben hatte.

Ja, die Kleinigkeiten sind schon ärgerlich aber bei guter Pflege sollte da einiges gehen.

Mal davon abgesehen das man über VW auch ne Menge Probleme lesen kann und eine gute Bekannte von mir hatte nur Theater mit ihrem Passat Diesel und war froh das sie den nach 1 Jahr wieder los war.

Aber man kann eben Pech oder Glück haben.

Ich für meinen Teil hatte bisher immer Glück mit meinen BMW´s und meine Kleine mit Ihrem e61 auch, bis auf die Kinderkrankheiten Kleinigkeiten die hier auch schon genannt wurden.

Ich wollte ihn auch nicht verschrecken haha. Hab nur mögliche Probleme aufgelistet

 

War und bin mit meinen bmws auch immer sehr zufrieden, bis auf Kleinigkeiten, er läuft und läuft

 

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 13:43

Interessieren tut er sich für folgende:

Klick

 

und

Klick

LG Hennaman

Sehen beide gut aus, ist halt Geschmackssache. Optisch sieht der 1. Halt besser aus, mpaket und sportsitze, schicke Felgen, standheizung wenn ab Werk sehr gut, hat meiner auch. Aber Schaltgetriebe geht gar nicht, wäre schon ko Kriterium, zumindest für mich.

 

Wenn besichtigen, dann halt einfach vorab klären Mängel?Wenn ja welche? Checkheft vorhanden? Nachweise Rechnungen Reperaturen usw. Und unbedingt fehlerspeicher auslesen und auf tachomanipulation prüfen, passiert leider sehr oft.

 

Was mir persönlich im E60 sehr wichtig wäre sind komfortsitze, der 1.hat wenigstens die sportsitze. Je nach dem wie groß man ist sind die Standardsitze leider am Oberschenkel viel zu kurz, aber trotzdem bequem

 

Themenstarteram 19. August 2017 um 18:05

Hallo zusammen, ich bin jetzt auf diesen Hier KLICK gestoßen, was haltet ihr von diesem e61 ?

Vorab vielen Dank für Eure Meinung

Gruß Hennaman

Mächtig verbeult

Und dann auch noch Styling 128 als Nachbau für 1500€....

Ja, die Felgen könnte der für den Preis echt behalten, gruselig.

Man kann auch alles kaputt reden. Der Wagen schaut gut aus (außer die viel zu überdimensionalen 20" statt 19"Felgen) preis passt, anschauen, Krankheiten abklären, kaufen und glücklich sein.

Bin ich der einzige der die vielen Beulen/Dellen sieht, sieht aus wie Hagelschaden oder so.

Stimmt , die Motorhaube sieht aus wie der Mond....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufbereitung für 530d/xd M57D30OLTÜ