ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Verrostete Bremsscheiben

Verrostete Bremsscheiben

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 9:08

Hallo Zusammen,

seit geraumer Zeit macht sich beim Bremsen ein Schleifgeräusch und leichtes Lenkradzittern bemerkbar. In der örtlichen Toyotavertretung teilte man mir mit, dass ich "zu wenig " bremse und sich dadurch Rost auf den Bremsscheiben angesiedelt habe. Dieser Rost sei nun mittlerweile soweit ins Metall eingefressen, dass ein Scheibenwechsel wohl nötig wird. Auf meine Vorhaltung, dass das Fahrzeug erst 45.000 km gelaufen habe und ich so fahre, wie es im Sinne von Benzieneinsparung überall angeraten wird, nämlich vorausschauend und möglichst ausrollend z.B. bei nahenden Ampelrot. Genau dies sei, so Toyota der Fehler: man müsse kräftiger Bremsen, um die Scheiben glatt zu halten! Dies möchte ich so nicht hinehmen und da ich noch im Garantiebereich von 3 Jahren liege, will ich dies geregelt haben.Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und wie hat sich Toyota ggf. verhalten. Vielen Dank für Auskünfte.

misterrav

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mein FTH berechnet dafür folgendes:

2 x Bremsscheiben: 124,96 Euro

2 x Beläge: 87,21 Euro

Reinigungsmat. etc.: 2,53 Euro

Werkstattlohn: 81,20 Euro

Summe netto: 295,90 Euro

Summe (mit MWSt): 352,12 Euro

Wenn deine Werkstatt dafür 650 bis 800 Euro will, dann würde ich mir eine andere suchen

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo misterrav,

 

ich habe meinen RAV im Frühjahr des Jahres gebraucht gekauft (1. Hand mit 24.000 km).

 

Die Laufleistung war nicht nur am korrekt ausgefüllten Serviceheft sondern auch durch Mitgabe aller Originalrechnungen und dem exzellenten Pflegezustand nachvollziehbar.

 

Da das Fahrzeug wohl einige Zeit stand und der Vorbesitzer die Bremse auch kaum benutze, waren die Scheiben (vor allem innen) ebenfalls verrostet und der Wagen rumpelte beim Bremsen. Es wurden also bei 24000 km neue Scheiben und Beläge eingebaut.

 

Ich bin auch ein sehr ruhiger Fahrer, aber mindestens nach einer Autowäsche bremse ich auf einer ruhigen Straße das Fahrzeug mehrmals aus ca. 80 km/h stark ab. Das mache ich schon seit Jahren mit allen unseren Autos so und Scheibenwechsel ist absolut die Ausnahme und wenn dann erst bei hohen Laufleistungen.

 

Ein befreundeter LKW Kfz-Meister sagte mal, dass das genau der richtige Weg sei, die Bremse gut und griffig zu erhalten. Er erlebe es immer wieder, dass gerade bei modernen LKWs mit Retarder (Wirbelstrombremse) die Beläge aufgrund zu wenig Benutzung versintern und dann getauscht werden müssen.

 

Hallo misterrav

Ich würde den Ratschlag von Oldfellow60 mal versuchen. Auch schon nach kurzer Standzeit draussen wenn es regnet, legt sich schon Flugrost. Und bei 45'000km wirst du grosse Schwierigkeiten haben, neue Bremsen zu bekommen.

Hin und wieder mal kräftig bremsen schlägt sich schon nicht gross im Kraftstoffverbrauch nieder.

Weiterhin gute Fahrt!

Gruss

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 7:50

Danke für die Antworten. Ich werde dann halt mal öfters kräftig bremsen-mal sehen,was sich tut. Eine Übernahme durch Toyota sehe ich mittlerweile auch eher skeptisch.

Nochmals Danke für Infos.

Wenn sich schon rost poren gebildet haben kommst du nicht drum herum die bremsscheiben zu wechseln.

Bremsen hat nix mit kraftstoffeinsparung zu tun du kannst ja kurz vorder ampel etwas stärker in die eisen gehen oder bei hoher geschwindigkeit mal ne stärkere abbremsung durchführen.

Du hast recht schonend zu fahren aber die bremsen müssen nunmal belastet werden dafür sind die ausgelegt die beschleunigung und das gewicht abbremsen zu können und

wenn man nur mit der zehspitze auf die bremse tritt dann wird irgendwann die bremse fest und die scheiben fangen an zu rosten.

Deshalb immer öfters kräftige bremsungen durchführen dem auto schadet das nicht dir passiert auch nix du wirst auch noch in deiner spur bleiben während der fahrt also keine angst und stärker durchtreten :D

am 4. August 2014 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von misterrav

Hallo Zusammen,

seit geraumer Zeit macht sich beim Bremsen ein Schleifgeräusch und leichtes Lenkradzittern bemerkbar. In der örtlichen Toyotavertretung teilte man mir mit, dass ich "zu wenig " bremse und sich dadurch Rost auf den Bremsscheiben angesiedelt habe. Dieser Rost sei nun mittlerweile soweit ins Metall eingefressen, dass ein Scheibenwechsel wohl nötig wird. Auf meine Vorhaltung, dass das Fahrzeug erst 45.000 km gelaufen habe und ich so fahre, wie es im Sinne von Benzieneinsparung überall angeraten wird, nämlich vorausschauend und möglichst ausrollend z.B. bei nahenden Ampelrot. Genau dies sei, so Toyota der Fehler: man müsse kräftiger Bremsen, um die Scheiben glatt zu halten! Dies möchte ich so nicht hinehmen und da ich noch im Garantiebereich von 3 Jahren liege, will ich dies geregelt haben.Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und wie hat sich Toyota ggf. verhalten. Vielen Dank für Auskünfte.

misterrav

am 4. August 2014 um 10:46

Hallo an Alle

Ich nhabe genau das gleiche Problem!

Der Tüv hat mir heute das Selbe erzählt. Toyota sagt:"Für Bremsen gibt es nur bis 15000 Km Garantie . Die Bremsen von Toyota richten zu lassen liegt bei ca. 600€ bis 850€.

Ich bin nicht gerade erfreut über solche Infos und vor allem, dass Toyota sich das Problem so einfach macht.

fratain

Schon mal versucht, die Bremsen wirklich blank zu Bremsen, wenn ihr unbedingt sparen wollt

könnt Ihr auch einfach später ,dafür viel "dooler" Bremsen, so das die Scheiben mal "geputzt" werden. Die Leute ,die Euch das sagen, haben leider Recht.Gruss aus B......

Zitat:

Original geschrieben von fratain

Hallo an Alle

Ich nhabe genau das gleiche Problem!

Der Tüv hat mir heute das Selbe erzählt. Toyota sagt:"Für Bremsen gibt es nur bis 15000 Km Garantie . Die Bremsen von Toyota richten zu lassen liegt bei ca. 600€ bis 850€.

Ich bin nicht gerade erfreut über solche Infos und vor allem, dass Toyota sich das Problem so einfach macht.

fratain

Hallo fratain,

wer hat dir denn diesen Preis genannt?

1 Satz Bremsscheiben vorn (XA3) kostet um die 90 € bei Markenware,

um die 40 € im freien Handel (Beispiel).

1 Satz Bremsbeläge vorn kostet um die 40 €

Kommen da 600 - 700 € Lohnkosten dazu ?? :confused::confused:

Hinten halten die Scheiben und Beläge nahezu 100.000 km.

Und hier ein Beispiel was von RAV-Fahrern bezahlt wurde (bei MT). ;)

Hallo fratain, bitte sage nicht, Toyota ist daran Schuld, das Du für die Bremsscheiben zu

wenig,mit zu geringem Druck bremst.Mir hat man DAS auch schon mal gesagt. Leider haben die

Leute Recht, die Dir das sagen mußten.Beim RAV4 kannst Du die Bremsscheiben durch die

Felgendurchbrüche (LÖCHER) gut sehen. Wenn Deine Scheiben anfangen Altrost anzusetzen,dann

ist es höchste Zeit, die Scheiben wieder sauber und blank zu Bremsen.

Die meisten Leute bremsen mit zu wenig Druck, weil das "Streicheln" der Bremsen zum Anhalten vollkommen ausreicht. Wenn Du Deine Bremsen ordentlich "Trittst", hast Du auch keine Probleme mit den Bremsscheiben.Die gehen auch nicht kaputt, wenn Sie vernünftig Druck

bekommen. Gruss aus B............

PS. Auch Dieses Problem stammt von 2011 und taucht auf einmal wieder auf.....................

Hallo,

mein FTH berechnet dafür folgendes:

2 x Bremsscheiben: 124,96 Euro

2 x Beläge: 87,21 Euro

Reinigungsmat. etc.: 2,53 Euro

Werkstattlohn: 81,20 Euro

Summe netto: 295,90 Euro

Summe (mit MWSt): 352,12 Euro

Wenn deine Werkstatt dafür 650 bis 800 Euro will, dann würde ich mir eine andere suchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen