RAV4
Toyota RAV4, LC, Off-Roader:

Bremsbelag/scheiben wechsel Toyota RAV 4 Bj 2006

• Toyota RAV4 Ticker
  • Toyota RAV4, LC, Off-Roader Forum
  • Toyota RAV4 Blogs
  • Toyota RAV4 FAQ
  • Toyota RAV4 Tests
  • Toyota RAV4 Marktplatz

Themenstarter

hallo,

hat von euch schon einmal die bremsbeläge oder scheiben beim toyota rav 4 bj 2006 gewechselt. möchte es gern selber machen. bei meinen vorgänger hab ich´s auch schon selbst gemacht.

habe ich gerade gemacht es gibt sogar ein Rep.set für die bremssattel Bremsen komplett vorne 211.-€

einbau nichts dickes

Themenstarter

super!!!!

danke für die schnelle antwort. un den bremszylinder zurückbringen is auch kein problem. braucht man da spezialwerkzeug?

was willst du nun wechseln vorne oder hinten

Vorne heist das Bremsattel den bekommst du nur im austausch und hinten hast du beides weil die handbremse extra als trommelbremse mitläuft

Hinten is billiger und da findes du auch ein ZYLINDER ohneaustausch bei neukauf ok??

Themenstarter

ich möchte meine scheiben vorne und bremsbeläge vorne tauschen.

Hallo Fire-keeper!

Kein Problem: Vorne Räder runter, zuerst die 2 kleinen Schrauben (größe glaub 14 nuss)rausdrehen, Bremskolben runternehmen (aufpassen dass die Bremsleitung nicht zu stark verknickt wird), Klötze raus, Bremssattel runter mit den 2, 17ner nuss schrauben, und dann die Scheibe einfach abnehmen.

Bevor du Alle Teile wieder zusammen baust einige Tipps:

1. Radnabe, also die Fläche wo die B.Scheibe auf den Radbolzen sitzt, sauber mit ner Drahtbürste von Rost und dreck befreien und mit Kupferpaste oder einem anderen speziellem Bremsschmierstoff einsprühen bzw. fetten.

2. Wenn die Klötze schwer (nicht mit blosen fingern) rausgegangen sind, musst du die 4 Klammern am Sattel entfernen. Nimm immer nur eine raus, mach darunter mit einer groben feile richtig sauber und setzt sie wieder ein. Etwas Schmierpaste, spray drauf machen.

3. Am Bremssattel befinden sich 2 Stifte mit gummimanschetten. Sicherstellen dass sie leicht vor und zurück gehen sonst hängt auf einmal die Bremse! Sonst nimmst du sie raus und Schmierst sie mit Bremszylinderpaste (gibts alles im Autochemie laden) ein und wieder reinstecken.

Nun zuerst die Bremsscheibe mit etwas Nitro abwischen und auf die Radnabe mit einer Radmutter von hand festschrauben.

Dann alle 4 Schrauben etwas einfetten und mit den zwei 17ner den Sattel festschrauben! (Von Hand richtig fest!)

Die Kanten der Klötze etwa abrunden, sonst quietschen sie. Klötze an den Führungen etwas beschmieren und einbauen (Sollten so plättchen vorher auf den alten drauf gewesen sein, bau sie auf der gleiche seite/position wieder ein -Abrücke!)

Achte darauf dass kein fett auf den B.Belag kommt!

Kolben mit einer Wasserrohrzange langsam bis ganz nach hinten zurück drücken, auf den Sattel wieder drauf, Schrauben rein und normal festziehen, nicht abdrehen!!!!

Die radmutter wieder ab , Räder drauf und anziehen!

Achtung: Neue Bremsteile müssen zuerst eingebremst werden, die volle Bremskraft kommt erst nach mehreren Kilometern und der Temperatur!

MFG

Logger123

Toyota RAV4, LC, Off-Roader: Bremsbelag/scheiben wechsel Toyota RAV 4 Bj 2006

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Bremsbelag/scheiben wechsel Toyota RAV 4 Bj 2006 : Toyota RAV4, LC, Off-Roader (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH