ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vermute verminderte Leistung beim 1.8T Avant Frontkratzer

Vermute verminderte Leistung beim 1.8T Avant Frontkratzer

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. September 2014 um 15:29

Hallo @ all,

ja, die Suche habe ich bemüht, aber nichts mir erklärendes gefunden.

Folgendes Problem:

Mein 1.8T erreicht gerade mal, laut Tacho, die 200er Marke und das noch bergab.

Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang, ab ca. 2000 U/min kann man ein zischen hören, wahrscheinlich von einem sich öffnenden Ventil, danach aber hört man nichts mehr in der Richtung.

Hab hier von mehreren Ventilen und Schläuchen gelesen z.B. N75? die die Leistung mindern können weil sie nicht funktionieren.

Dank meines Vorgängers habe ich eine Analoge Ladedruckanzeige verbaut, die aber so wie ich das beobachtet habe immer nur im Bereich unter 0,5 bar rumdümpelt, kurzzeitig bei voller Beschleunigung auch mal knapp darüber.

Kann mir einer erklären wie ich die Anzeige deuten kann, denn davon habe ich leider keine Ahnung.

Wäre ja schön wenn ich sehen und verstehen könnte, was mir dieses tolle Gerät anzeigt, um zu entscheiden ob mit dem Ladedruck soweit alles in Ordnung ist.

Also wann,

in welchem Gang,

bei welcher Drehzahl z.B

muss sich der Zeiger wohin bewegen wenn alles IO ist?

Ich habe da so die Vermutung als wenn mein Dicker nicht alle seine Pferdchen mobilisiert.

Er läuft soweit rund ab und an zuckt die Nadel des DZM leicht um die 800 im Leerlauf.

Ein Stottern beim beschleunigen tritt nicht auf.

Untenrum ist er recht zäh geht erst so ab 2500 U/min los aber nicht brachial sondern eher gemächlich.

Für nen 120 PS Wagen ok aber ich denke ein bisschen mehr sollte schon kommen, ja er hat nur 150 angegebene PS aber mein 2.0 Liter Golf Cabrio mit 116 PS, geht da ein bisschen besser, meine ich.

Eventuell kommt auch jemand aus meiner Nähe der genug Ahnung von dem Motor hat um mal nachzuschauen?

Dann mal her mit Euren Ideen.

Gruß

Karsten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. September 2014 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von sempron

verminderte Leistung vermute ich bei einem 1.8T auch :D

Na, dass man auch mit 150 PS klar kommt kannst Du Schnuller wohl nicht begreifen,

Aber lass Dir dass von einem Alten Mann ruhig sagen, je älter Du wirst umso ruhiger wird Dein Fahrstil und umso kleiner werden Deine Ansprüche. :-) :-)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Biturbo64

ich habe einen A6 4B Avant 1.8T Schalter.

Dass da der Bremslichtschalter einen Einfluss hätte, wäre mir neu. Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren, vielleicht kann espace16v was dazu schreiben …?

Zitat:

Original geschrieben von Biturbo64

Und es sind keine knapp 11 Liter, der letzte Stand war 11,89 Liter im Drittelmix Aral Super.

Das finde ich einfach zuviel, auch wenn ich im Bergischen Land um Wuppertal, Solingen und Remscheid wohne.

Das ist auch zu viel. Ich komm auf Ø 9 Liter, wobei das meiste Stadtverkehr und Kurzstrecke sind!

Servus ! Habe das gleiche Wägelchen. Hatte auch mal einen Post abgesetzt dass ich ein minimales Ruckeln bei Teillast habe ( wenn man auf der Autobahn leicht bergauf fährt und einfach nur die Geschwindigkeit halten wollte ). Leider habe ich dazu keine passende Antworten bekommen. Jetzt da ich eh den großen Service hatte habe ich auf Wunsch ein neues N75 ( Ladedruck Regelventil ) einbauen lassen. Nicht nur dass dieses minimale Ruckeln jetzt weg ist - SIEHE DA ....... es fühlt sich tatsächlich an als hätte mein DICKER JETZT 30 PS MEHR !!!!!! Obwohl er vorher auch recht sauber gelaufen ist und auch mit dem Verbrauch recht normal war.......JETZT verhält es sich endlich wie ein 150 PS 1.8T. Der Unterschied ist extrem !!! Bei mir war es also das N75

Was hat denn das N75 mit Einbau gekostet?

Puhhhhh....ich habe wie gesagt alles komplett mit großem Service machen lassen. Dazu noch mega Prozente auf alle Teile bekommen. Ich würde jetzt mal schätzen dass ein N75 mit Einbau 70 oder 80 Euro kosten müsste. Einbau ist ja sehr einfach. Kann man zur Not auch selbst.

Der Bremslichtschalter hat ja 2 Funktionen,die eine Fkt ist halt mit dem Motorsteuergerät gekoppelt-egal ob HS oder Automat.

Ich hab im TDI Automat und da wirkt sich eine Fehlfunktion sogar auf das Schaltverhalten aus da im MStG die Meldung kommt"Es wird Gebremst-Leistung drosseln".

Im A4 Cab ist aber HS und der ist nun richtig agil-Verbrauch auf Kurzstrecken ca 8,2l-ist aber der 163Ps Motor!

Gruß Espace

Die Funktion des Bremslichtschalters beim Handschalter interessiert mich ja gerade … was bewirkt der? Normalerweise steht man ja mit dem rechten Fuß auf Gas oder Bremse, da wäre ja ein Eingriff ins Motorsteuergerät eher sinnfrei …

Ja aber wenn die Funktion des Bremsschalters permanent auf "Bremse betätigt"steht,weiß doch das MStG nicht recht was es machen soll wenn Du Gas gibst!

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 19:02

Hallo Ihr Lieben, melde mich nochmal zurück,

also habe jetzt noch immer das Problem mit dem hohen Verbrauch, habe letztens 26 liter getankt als die Reservelampe anging ( plus minus 5 Km ).

Jetzt nach rund 205 KM geht die Lampe wieder an und der Tank ist wieder leer.

26,5 Liter auf 205 Km ist mir zuviel damit kann ich auch nen 2.8er bewegen, ich aber habe einen Liter Hubraum weniger.

Fehlerspeicher hat ja nix ausgesagt da kein Fehler hinterlegt war.

Was kann ich tun um den Verbrauch auf ein normales Level zu bekommen?

Über 13 Liter ist keine Option für das kleine Motörchen.

genervte Grüße

Karsten

Wann die Lampe angeht, ist relativ unabhängig vom Tankinhalt. Besonders wenn du nur ein paar Liter einfüllst, kannst du kein wirklich belastbare Aussage treffen. Ich würde eher mal bis zum Kragen volltanken und wenn die Lampe angeht, wieder bis zum Kragen. Das lässt sich dann wesentlich genauer ausrechnen.

Zitat:

@Biturbo64 schrieb am 28. Oktober 2014 um 20:02:11 Uhr:

[...] 26,5 Liter auf 205 Km ist mir zuviel [...]

Über 13 Liter ist keine Option für das kleine Motörchen. [...]

... es sind noch unter 13l, nämlich genau 12,93l ( 26,5 : 2,05 ). Trotzdem zu viel.

Nur mal so als kleiner Richtwert/ 8.2Liter im A4 Cab HS und 1,7..to Leergewicht!!

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 23:35

Zitat:

@birscherl schrieb am 28. Oktober 2014 um 20:31:18 Uhr:

Wann die Lampe angeht, ist relativ unabhängig vom Tankinhalt. Besonders wenn du nur ein paar Liter einfüllst, kannst du kein wirklich belastbare Aussage treffen. Ich würde eher mal bis zum Kragen volltanken und wenn die Lampe angeht, wieder bis zum Kragen. Das lässt sich dann wesentlich genauer ausrechnen.

Da hast Du schon recht aber selbst wenn die Anzeige vom ersten bis zum zweiten mal leuchten, nach dem Tanken 3 - 4 Liter Differenz verschweigt, ist dass noch immer deutlich zuviel.

Wie sieht es mit den Kerzen, dem Luftfilter, dem N75 und Dopeltemperaturgeber aus. Haben diese Sachen solch einen Einfluss auf den Verbrauch wenn sie verbraucht, verdreckt oder defekt sind?

 

Karsten

hallo

klar hat das alles einfluss auf den verbrauch

nen alter verdreckter luftfilter erschwert dem motor die arbeit , ein fehlerhafter temperaturgeber kann auch zu hohen verbrauch führen wenn der "zu kalt" anzeigt

n75 regelt den ladedruck , wenn das nicht richtig arbeitet tritst stärker auf das gas > die folge kannst dir selber denken

luftmassenmesser kann auch nen kandidat dafür sein , das steht dann aber leider auch nicht immer im fehlerspeicher weil da die werte "nur" abdriften

Mfg Kai

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 12:32

Hallo,

fällt mir gerade so ein, kann es sein dass mein 2000er (2001er Modell) schon die flachen Federteller auf der Vorderachse hat, da er vorne ziemlich hoch steht?

Hab mal geschaut, kann die Form der Teller aber nicht richt deuten. So wie es scheint hat er schon das kleine Facelift.

Also bei mir habe ich ein Diagramm erstellt. Ich kann den Fehler einfach nicht finden. Fehler Speicher ist leer. Wo kann der Fehler liegen

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vermute verminderte Leistung beim 1.8T Avant Frontkratzer