ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vermute verminderte Leistung beim 1.8T Avant Frontkratzer

Vermute verminderte Leistung beim 1.8T Avant Frontkratzer

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. September 2014 um 15:29

Hallo @ all,

ja, die Suche habe ich bemüht, aber nichts mir erklärendes gefunden.

Folgendes Problem:

Mein 1.8T erreicht gerade mal, laut Tacho, die 200er Marke und das noch bergab.

Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang, ab ca. 2000 U/min kann man ein zischen hören, wahrscheinlich von einem sich öffnenden Ventil, danach aber hört man nichts mehr in der Richtung.

Hab hier von mehreren Ventilen und Schläuchen gelesen z.B. N75? die die Leistung mindern können weil sie nicht funktionieren.

Dank meines Vorgängers habe ich eine Analoge Ladedruckanzeige verbaut, die aber so wie ich das beobachtet habe immer nur im Bereich unter 0,5 bar rumdümpelt, kurzzeitig bei voller Beschleunigung auch mal knapp darüber.

Kann mir einer erklären wie ich die Anzeige deuten kann, denn davon habe ich leider keine Ahnung.

Wäre ja schön wenn ich sehen und verstehen könnte, was mir dieses tolle Gerät anzeigt, um zu entscheiden ob mit dem Ladedruck soweit alles in Ordnung ist.

Also wann,

in welchem Gang,

bei welcher Drehzahl z.B

muss sich der Zeiger wohin bewegen wenn alles IO ist?

Ich habe da so die Vermutung als wenn mein Dicker nicht alle seine Pferdchen mobilisiert.

Er läuft soweit rund ab und an zuckt die Nadel des DZM leicht um die 800 im Leerlauf.

Ein Stottern beim beschleunigen tritt nicht auf.

Untenrum ist er recht zäh geht erst so ab 2500 U/min los aber nicht brachial sondern eher gemächlich.

Für nen 120 PS Wagen ok aber ich denke ein bisschen mehr sollte schon kommen, ja er hat nur 150 angegebene PS aber mein 2.0 Liter Golf Cabrio mit 116 PS, geht da ein bisschen besser, meine ich.

Eventuell kommt auch jemand aus meiner Nähe der genug Ahnung von dem Motor hat um mal nachzuschauen?

Dann mal her mit Euren Ideen.

Gruß

Karsten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. September 2014 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von sempron

verminderte Leistung vermute ich bei einem 1.8T auch :D

Na, dass man auch mit 150 PS klar kommt kannst Du Schnuller wohl nicht begreifen,

Aber lass Dir dass von einem Alten Mann ruhig sagen, je älter Du wirst umso ruhiger wird Dein Fahrstil und umso kleiner werden Deine Ansprüche. :-) :-)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Also so 0.6bar sind schon normal für den Motor. Hier im Forum findest du eigentlich auch alle Infos zu den anderen Fehlerquellen, wie den LMM....

Erstmal fehlerspeicher auslesen. Ansonsten ist alles nur Spekulation. Ich tippe auf Loch im ladelufstsystem druckseitig. Oder kaputtes wastegate/n75 bzw dessen verschlauchung

Themenstarteram 2. September 2014 um 19:39

Ok,hmmm.

Dann muss ich mal schauen und den FS auslesen lassen.

Ist das denn normal dass die LDA sich bei Schleichfahrt nur im Bereich zwischen 0 und 2-5 bis 3 bar aufhält oder sollte der Ladedruck gleichmässig hoch sein unbeachtet dass der Motor nur bis 2000 U/min dreht?

Und wie gesagt bei 200/Tacho ist Schluß.

Irgend etwas wird da wohl nicht 100pro sein oder?

verminderte Leistung vermute ich bei einem 1.8T auch :D

Sollte eig. schon nen bischen flotter laufen...

 

 

hier wurde es mal Diskutiert ;)

http://www.motor-talk.de/.../...t-verbrauch-durchzug-usw-t1447251.html

Themenstarteram 2. September 2014 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von sempron

verminderte Leistung vermute ich bei einem 1.8T auch :D

Na, dass man auch mit 150 PS klar kommt kannst Du Schnuller wohl nicht begreifen,

Aber lass Dir dass von einem Alten Mann ruhig sagen, je älter Du wirst umso ruhiger wird Dein Fahrstil und umso kleiner werden Deine Ansprüche. :-) :-)

Themenstarteram 2. September 2014 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von sempron

Sollte eig. schon nen bischen flotter laufen...

hier wurde es mal Diskutiert ;)

http://www.motor-talk.de/.../...t-verbrauch-durchzug-usw-t1447251.html

Ja danke, aber das habe ich auch schon gelesen, aber viel Text um nichts, ist ja "nur" ne Kaufempfehlung.

Nur wenn ich hier lese was andere so auf den"Tacho" bekommen muss ich mich schon wundern.

Und 11 Liter bei sehr sehr moderater Fahrweise ist wohl auch nen bisschen viel, wo doch andere hier Verbräuche um die 8 -9 Litern haben.

Karsten

Ich hab meinen 1.8T seit knapp 1,5 Jahren und brauch seitdem genau 9,0 l/100 km. Wobei ca. 70 % Stadtverkehr und Kurzstrecke sind!

Oha, 11L is nich ohne..

Spricht ja eher für was am Motor bzw. Motorelektronisches wenn der Lader tut ;)

Hatte bei einem anderen Fahrzeug auch mal Das Problem das er extrem durstig war und nich richtig vorwärts maschieren wollte...

Da hatte der LMM einen weg wie sich nach laaaanger suche herrausstellte ;)

zum ladedruck. je mehr gas du gibst desto mehr ladedruck muss sich aufbauen.

dein turbo wird vom abgasstrom angetrieben. je mehr sprit verbrannt wird desto höher der abgasstrom, desto höher laderdrehzahl, desto höher ladedruck.

also jetzt auf deinen bezogen, vtg-lader sind da bisschen anders.

deiner is aber ein lader mit wastegate. ladedruck wird dann bis auf ein maximum ansteigen und dann fängt des wastegate an den ladedruck auf dem maximum zu halten damit er nicht noch weiter ansteigt.

ich kenn die sollwerte beim 1.8t nicht. mein 2.5tdi läuft standart schon auf 1.2-1.3bar ladedruck, grade sogar bis zu 1.5bar.

aber die 0.3 oder 0.4 find ich rein vom gefühl her eher wenig (bitte berichtigen fals falsch)

deshalb tippe ich auf evtl n75 (steuert per unterdruck das wastegate). so weit ich weiss ist dein wastegate bei 0$ ansteuerung komplett offen und leitet dann möglichst viel abgase ab turbo vorbei, daraus resultiert dass er nicht auf drehzal kommt und somit kein ladedruck da ist. Ist das n75 defekt kommt kein unterdruck an der dose an und deshalb kommen deine abgase nicht beim turbo an, ist ein loch im unterdruck system folglich das selbe.

auf evtl ein loch auf der druckseite vom ansaugsystem tippe ich auch da selbst wenn das n75 und das unterdruck system tadellos funktionieren der aufgebaute ladedruck durch ein loch oder riss im schlauch entweichen und somit der druck verloren geht und somit eben nicht mehr in deinen zylindern ankommt was in ner reduzierung der spritmenge durch die lambdasonde resultiert und dadurch hast dann eben auch weniger leistung. da kann dein turbo eben so viel arbeiten wie er will wenn er es gleich wieder in die umwelt rausbläst.

 

deshalb fs auslesen um andere sachen auszuschliesen. dann unterdruckschläuche auf dichtigkeit prüfen. dann druckrohre(schläuche vom turbo richtung llk und vom llk richtung ansaugbrücke) und erst dann würde ich über den tausch vom n75 nachdenken da es eben erst dann den geldbeutel in mitleidenschaft zieht und du die anderen sachen schon ausgeschlossen hast und des risiko eines "fehlkaufs" minimiert hast:)

Themenstarteram 3. September 2014 um 6:04

Hallo,

na dass war ja sehr ausführlich, jetzt kann sogar ich in etwa die Zusammenhänge nachvollziehen. Wie schon weiter oben bemerkt, werde ich erst einmal den FS auslesen lassen, dann weiter nach Deinem Plan.

Gruß Karsten

Themenstarteram 3. September 2014 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von sempron

Oha, 11L is nich ohne..

Spricht ja eher für was am Motor bzw. Motorelektronisches wenn der Lader tut ;)

Da hatte der LMM einen weg wie sich nach laaaanger suche herrausstellte ;)

Also der LMM ist im September 2013 schon mal

ausgetauscht worden. Aber wie man hier nachlesen kann hat dass nichts zu sagen da er schon wieder defekt sein könnte.

Gruß Karsten

Themenstarteram 3. September 2014 um 21:22

So,

also heute habe ich mal auf meine LadeDruckAnzeige geachtet.

Stadt, Landstrasse, Autobahn (da hab ihn mal leicht fliegen lassen).

Trockenes, warmes Wetter kurz Tacho 210, also schon mal etwas besser als vor einer Woche.

Kann es auch ein bisschen am schlechteren CW Wert liegen weil er vorne doch noch ziemlich schwimmt?

Anzeige Stadt und Land -0,8 bis 3 Bar,

im Stand an der Ampel -0,8

Teillast 3 - 4 Bar und Vollast ca 5,2 Bar

Beim lupfen des Gaspedals fällt er sofort auf -0,8 bar zurück.

Ist dass so normal oder nicht?

Dann bin ich mal, ohne auf den Verbrauch zu achten, etwas forscher mit dem Dicken gefahren und finde er lässt sich doch ziemlich zackig fahren für so ein großes Auto.

Auch mit den "nur" 150 PS, wenn er die denn zur Zeit hat.

Also von den Fahrleistungen her ist dass schon ganz gut, mal schauen was er dann so schluckt.

Wenn das kaum mehr ist muss ich mich ja nicht immer so zu zurückhalten, auf der anderen Seite macht das cruisen mit dem Dickschiff eigentlich mehr Spaß als schnell zu fahren.

Vieleicht lag mein Eindruck auch an der Fahrweise der Vorbesitzer, ich denke schon dass der Wagen ziemlich geschont wurde. Bin ja auch kein Raser aber gut zu wissen ob und welche Reserven, z.B. beim Überholen, zur Verfügung stehen.

Lernt das Steuergerät und passt sich dem Fahrstil an?

Müsste dann aber, vom Verbrauch her, eher weniger werden als mehr, wenn immer nur geschlichen wird .

So nun sagt mal bitte was dazu.

Gruß

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von Biturbo64

Anzeige Stadt und Land -0,8 bis 3 Bar,

im Stand an der Ampel -0,8

Teillast 3 - 4 Bar und Vollast ca 5,2 Bar

Beim lupfen des Gaspedals fällt er sofort auf -0,8 bar zurück.

wenn das wirklich so auf deiner uhr steht kannst dies anzeige für ladedruck in die tönne werfen 3-5 bar relativ hällt der motor nicht aus und würde sofort hoch gehen

ich hatte bei meinem mal VCDS während der fahrt drann und da war 1800 mBar absolut der höchste wert was nen relativwert von 0,8 bar ergibt

meistens lag der ladedruck so bei 0,3-0,5 bar relativ , war im stadtbetrieb untere gänge so bis 2500 -3000 U/min

normalerweise merkt man das der lader ab etwa 1800 u/min anfängt druck aufzubauen und dann zieht der motor gut gleichmässig durch weil der ladedruck über das steuergerät limitiert ist , der könnte von sich aus auch mehr

nen minuswert ist bei standgas aber völlig normal , da die abgasmenge nicht ausreicht zum druck aufbauen und es auch nicht sinnvoll ist gege die geschlossene drosselklappe druck zu fahren

Mfg Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vermute verminderte Leistung beim 1.8T Avant Frontkratzer