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1.8T AEB lautes Tackern / klingt plötzlich wie mein alter 2.5er tdi

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 8:40

Hallo Freunde,

mein 1.8T klingt plötzlich wie mein alter 2.5er tdi. Ich habe hier mal 2 Videos auf youtube hochgeladen, einmal mit kaltem und einmal mit warmen Motor, habt ihr eventuell Tipps für mich was für dieses "nette" Geräusch verantwortlich ist?

Der Motor läuft "normal" und hat auch keinen Leistungsverlust.

kalter Motor: https://www.youtube.com/watch?v=uQW0HA2ygp4&feature=youtu.be

warmer Motor: https://www.youtube.com/watch?v=JLpuemGMR9I&feature=youtu.be

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Nicht so eine Hektik machen...

Das ist das typische klackern der Kette am Ventildeckel.

Damit bin ich beim kämpferpassat bestimmt 9 Monate gefahren... Nicht gut, aber war bei der schlurre egal.

Willst du billige Lösung oder richtige Lösung?

Billig würde heissen das Element, sofern es das elektrische ist, mit 12v kurz anzutakten (Tipp von den w8 geplagten Passat Leuten), atf Öl oder getriebeöl mit rein tun und frisches Öl nach der Stunde im Leerlauf machen.

Alternativ Ölschlammspülung von LM machen... wunderlich das es wie Diesel riecht... hust...

 

Richtige Lösung:

Neue Kette, neue Dichtung, Neues Nockenwellenversteller Element (180€/Set)

VD demontieren, zahnriemen fixieren (kabelbinder),

nw Brücken raus, alles auf der Kette markieren, raus und wieder hinein fummeln, Kette und Markierungen wieder richtig hinein, (Fotos Fotos Fotos!!!!)

Neues Öl und Abfahrt. Zweifeln willkommen, geht aber prima so!

Erweitert wäre dann vorher den Wagen in große Service Stellung zu bringen (front ganz ab).

So ruhig wie er läuft ist da nichts verstellt und du könntest zunächst mit Zaubermittel und Externer Stellelementantaktung zum Ziel kommen und kaputter als es ist wird es auch nicht.

Die Schienen sind manchmal schlagartig weg, dann gilt es unbedingt die zu ersetzen, das geht ohne alles.

Element zusammen drücken,ausbauen, neue gleiter drauf, rein, fertig. 25€ Plus die Dichtung unter dem nwv.6,75€)

Mit meiner obigen Aussage ist nicht gemeint das es problemlos ist damit weiter zu fahren, nur war es mir bei dem alten Schotterwagen damals echt schietegal.

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ÖÖÖÖÖÖÖL

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 9:37

ÖÖÖÖÖÖÖÖL ist ausreichend und frisches 0W40 drin.

am 26. Januar 2015 um 10:25

Also wenn Ölstand ok würde ich so nicht weiter fahren. dann müsste man ma den vdd aufmachen und auf Schäden prüfen.

O.k. aber "ausreichend" könnte auch nur eine Stufe über "ungenügend" sein. Und 0W40 ist meines Wissens auch nicht für den Motor vorgesehen, nur 5W... und 10W... Öl. Klingt der Motor seit dem Ölwechsel so?

Das Nageln hört sich auf alle Fälle nach Hydrostößel an, das hatte ich manchmal, aber nur bei warmem Motor im Sommer. Ich fülle immer auf max bei kaltem und auf 2/3 bei warmem Motor auf.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 10:34

"ausreichend" ist in diesem Fall kurz unterhalb des oberen Ende des Bereiches am Peilstab.

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 26. Januar 2015 um 11:26:56 Uhr:

… Und 0W40 ist meines Wissens auch nicht für den Motor vorgesehen, nur 5W... und 10W... Öl.

Doch, doch, das wird sogar allerorten empfohlen: Mobil 1 New Life 0W-40. Hat die benötigten Freigaben. Ich hab das auch seit 2 Jahren drin, der Motor (1.8T AEB) läuft extrem ruhig und leise, sommers wie winters.

Wieviel km hat der Motor runter? Ist der früher auf LL (Longlife Service) gelaufen?? Bis zu welcher Laufleistung ist der im LL gewartet worden??

Es gibt ein Stellglied, welches die Kette zwischen den Nockenwellen spannt - bekommt es zu wenig Öl, klingt das so. Wenn der Motor zu lang auf LL lief ist es sehr wahrscheinlich, dass Deine Ölbohrungen und/oder das Ölsieb verschmutzt sind u somit zu wenig Öldruck in den Kopf des Motor´s kommt - darunter leidet dieser Spanner extrem...

War bei meinem 1.8T 2003er Avant auch so....

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 11:53

Laufleistung 145tkm, aus erster Hand und VW "gepflegt" ;|

An den Nockenwellenversteller habe ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher ob der so Scheisse klingen kann...

Wie bekomme ich die Ölbohrungen frei?

am 26. Januar 2015 um 12:17

Ma halben Liter atf mit rein Füllen. DAs müsste die Bohrungen wieder frei spülen.Aber ich würd die vdd ma aufmachen und alle Kipphebel kontrollieren

Zitat:

@domi 25 schrieb am 26. Januar 2015 um 13:17:13 Uhr:

[...] Aber ich würd die vdd ma aufmachen und alle Kipphebel kontrollieren

... die wird er aber nicht finden;)

P1000623

wenn du pech hast -ventile begrüßen die kolben-,nockenwelle steht falsch! öl soll fehlen? pumpe defekt? wenn die nockenwelle richtig steht zum ot und kurzzeitig öl fehlt hört das sich aber nicht so an wie auf deinem video. das hört sich auf jeden fall nach falschem ot an. ist es zu hören von welcher bank das kommt? oder von beiden bänken? ist der zahnriemen ok und auch stramm oder lose?

Hat denn der 1.8T mehr als eine Zylinderbank?

am 26. Januar 2015 um 12:37

Zitat:

@moppybike schrieb am 26. Januar 2015 um 13:34:59 Uhr:

wenn du pech hast -ventile begrüßen die kolben-,nockenwelle steht falsch! öl soll fehlen? pumpe defekt? wenn die nockenwelle richtig steht zum ot und kurzzeitig öl fehlt hört das sich aber nicht so an wie auf deinem video. das hört sich auf jeden fall nach falschem ot an. ist es zu hören von welcher bank das kommt? oder von beiden bänken? ist der zahnriemen ok und auch stramm oder lose?

Wie beide Bänke. Der 1,8er hat nur eine Bank.

sorry,war grad wo anders unterwegs,nee ist klar 1,8t!!!

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