ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Limousine 1.8T kaufen - gutes Angebot?

A6 Limousine 1.8T kaufen - gutes Angebot?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 20:53

Moin!

 

Ich möchte mit diesen A6 anschauen und Probefahren. Soll sehr gepflegt sein und in einem Top Zustand. Könnt ihr mir ein paar Tipps zu diesem Motor sagen? Habe jetzt nicht viel negatives finden können.

 

Worauf sollte ich beim Probefahren achten? Ist der Preis okay? Der Händler ist sehr vertrauenswürdig.

 

Das ist der A6:

http://mobile.de/23J97Q

Schöne Grüße aus dem hohen Norden!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bin jetzt kein Limo Spezi, aber ich würde behaupten, man findet zum ähnlichen Preis auch noch "bessere" Also sprich mit Leder, Navi, Xenon, Quattro etc. Aber da kommt es natürlich drauf an, ob man Wert darauf legt. Außerdem glaube ich sieht bei den beigen Ausstattungen die "Softlackproblematik" noch am bescheidensten aus...

Zum Motor kann ich dir nichts genaues sagen, vom Hören-Sagen ist er wohl aber nicht so verkehrt...

am 9. Februar 2015 um 21:16

Sieht erstmal gepflegt aus von Innen, ABER:

Die Parksensorik hinten ist auf jeden Fall nachgerüstet. Die sitzt normalerweise an der Lippe unten, wo die Endtopfrohre rauskommen. Sieht man aber auch daran, dass die Sensoren nicht in Wagenfarbe lackiert sind. Das Radio ist auch nicht original. ACHTUNG: Verkauf im Auftrag! Im Ernstfall keine Sachmängelhaftung!

Zitat:

Der A6 ist durchgehend bei Audi Scheckheft gepflegt und hat den letzten

Serviceeintrag bei KM-Stand 132380 in 2011.

Das heißt der ist seit 4 Jahren ohne Service unterwegs. Also alles andere als Scheckheft gepflegt.

Der müsste doch auch ein Multitronic Getriebe haben oder?

3 Dinge fallen negativ auf:

– Letzter Service in 2011, d.h. 4 Jahre ohne Inspektion

– Verkauf im Auftrag, d.h. keine Gewährleistung des Händlers

– Preis ist dafür zu hoch

Ich hab selbst einen 1.8T, allerdings als Schalter. Motor ist unauffällig, manche berichten von Problemen mit Longlife-Intervallen wegen Verkokungen. Die 150 PS reichen für mich völlig aus, incl. Urlauben vollgepackt in den Bergen.

Edit: eines noch: Der Zahnriemen ist dieses Jahr fällig, kostet richtig Geld. Mehr als 2.500 € würde ich für die Karre nicht ausgeben.

am 9. Februar 2015 um 21:23

Hm... in der Schaltgasse ist kein S. Sieht nach der alten Multitronic aus.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 21:48

Wow... Hätte nicht gedacht, dass ihr die Karre so zerrupft. Aber dafür bin ich ja hier.

Dass der Preis zu hoch sein soll wundert mich ehrlich gesagt etwa, da er einer der günstigsten in meiner Region ist.

Ich suche einen Facelift, Automatik, Sitzheizung muss sein. Wenns geht weniger als 150.000 gelaufen. Zahnreihen sollte eben auch schon gemacht sein.

Du kannst auch einen mit 250 tkm nehmen wo der Riemen gerade gemacht wurde und der Langstrecke unterwegs war.

Vom Anblick her ein schnuckeliges Auto. Die Abdeckblende über dem Luftfilter fehlt, ist aber kein Problem. Wie @birscherl schon sagte, ist der Zahnriemen dieses Jahr fällig. Er ist zwar erst 25 von möglichen 180Tkm gelaufen, aber schon 5 Jahre alt. Wenn man das Checkheft nicht weiterführen möchte, kann man mit dem aber bestimmt noch 2 Jahre fahren, regelmaßige Sichtprüfung wäre dann aber das Mindeste.

Wie Du schon festgestellt hast, kann man hier nichts auffälliges über den 1.8T finden. Er ist recht wartungsfreundlich, z.B. kann man Kühlmittelpumpe und -thermostat vollig unkompliziert wechseln. Der Motor läuft übrigens auch im Passat und anderswo.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 22:41

Muss der Zahnriemen tatsächlich zeitabhängige gewechselt werden?

Ich habe noch zwei weitere interessante Modelle gefunden. Wie bewertet ihr diie so?

http://mobile.de/23JGZ5

http://mobile.de/23GYG5

Ich würde wenn zum letzten tendieren.

Wenn du genug Geld für Reparaturen hast!

Die anderen beiden sind ziemliche Ausstattungsleichen...

Bedenke: der 2.7 Biturbo macht richtig Spaß, solange er läuft.

Wehe da fängt was an zu mucken. Dann wirste dein Erspartes schnell los ;)

Ich persönlich würde mir den aber auch nicht ans Bein binden wollen.

Zitat:

@timmy_deluxe schrieb am 9. Februar 2015 um 23:41:09 Uhr:

Muss der Zahnriemen tatsächlich zeitabhängige gewechselt werden? [...]

Nach Wartungsplan: Ja.

Der 2.7 wird auch im "Auftrag" verkauft. Ebenfalls keine Sachmängelhaftung. Und soweit ich weiß wird der auch schnell teuer.

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 9:26

Ich hätte schon gerne einen nicht so anfälligen und robusten Motor. Ausstattungstechnisch bin ich mit ATG, Sitzheizung und PDC zufrieden.

Wonach sollte ich mich denn umschauen? Und wie kann ich erkennen, ob es sich um eine Multitronic oder einen Wandler handelt?

Und nochmal vielen Dank für eure Expertise!!

Zitat:

 

Wonach sollte ich mich denn umschauen? Und wie kann ich erkennen, ob es sich um eine Multitronic oder einen Wandler handelt?

Und nochmal vielen Dank für eure Expertise!!

Multitronic ist oft in den Front getriebenen Fahrzeugen zu finden. Ab 1999 wurde die m.E. nach erstmalig verbaut. In Verbindung mit Allradantrieb/Quattro gibt es beim 4B eigentlich nur die TipTronic als Automatikgetriebe. Also würde ich, wenn du einen Automatik haben willst, nach Quattro, respektive TipTronic schauen. Multitronic ist eben immer etwas schwammig mit der Haltbarkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Limousine 1.8T kaufen - gutes Angebot?