ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verlust von Kühlwasser

Verlust von Kühlwasser

Audi A3 8P
Themenstarteram 12. Mai 2009 um 21:28

Hallo,

ich fahre einen Audi A3 2.0TDI EZ 11/05 mit 117.000km.

Seit einiger Zeit stelle ich nun den größeren Verbrauch von Kühlwasser fest (auf 150km ca. ein Fingerbreite im Kühlwasserbehälter).

Wenn er im Trocknen steht kann ich keine nassen Stellen (nicht im Motorraum und auch keine Pfütze unter dem Auto).

Der Verbrauch ist nicht gestiegen und auch so läuft er einwandfrei.

Nun ist meine Frage, kann es an der Zylinderkopdichtung liegen?

Wie kann ich hier auf Nummer sicher gehen?

Was kostet mich eine neue ZKD mit Einbau?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand eine Auskunft geben könnte woran es noch liegen könnte und was da auf mich zu kommt.

Danke und MfG

Beste Antwort im Thema

kühlwasserverlust ist bei den tdi motoren leider keine seltenheit.

es kann viele ursachen haben, zylinderkopf ist nur der schlimmste fall. mein 2.0 tdi hat mittlerweile 127t km gelaufen und hat mal mehr und mal weniger kühlmittelverlust. bei der werkstat kann man den kühlmittelkreislauf mal mit dichtmittel durchspühlen lassen, das bringt zumindest eine zeit lang ruhe.

ansonsten kann man nicht viel tun, wenn der motorblock einen mikroriss hat, dann ist der weg, wenn er warm wird und wieder da, wenn er kalt ist. hier den motor zu wechseln wäre blödsinn. solange dein auto nicht unnormal raucht, kannst du beruhigt weiterfahren.

außerdem zieht sich das kühlmittel bei den aktuellen minustemperaturen zusammen, was die menge schon mal grundsätzlich reduziert.

oft hilft es auch einfach, den kühlmittelbehälter zu öffnen (nur im kalten zustand!!!!!), damit der druck entweichen kann. dabei steigt der kühlmittelpegel in der regel um eine fingerbreite an.

also ich mache mir bei meinem auto keine sorgen. solange er nur kühlmittel braucht und sonst keine probleme macht, fahre ich immer noch verdammt günstig ;-)

ps: wenn man öfters auf langen strecken unterwegs ist, ist es sowieso pflicht, immer öl und kühlflüssigkeit mit dabei zu haben. und das ist bei jedem auto so, bzw. bei jeder maschine, was ein auto ja nun mal ist.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von prof.dr.hase

Die Kühlmittelanzeige haben die Audi Ingenieure auch nur zum Spaß eingebaut.

Lass den Kühlmittelkreislauf ruhig lecken, das ist völlig egal.

Und geh auch erst zum Zahnarzt, wenn du es vor Schmerzen nicht mehr aushälst.

also ich weiß nicht aber wenn du schon so ein mist hier rein schreiben möchtest dann erspar dir das doch du mußt ja nicht antworten wenn es dir nicht paßt!!!!

am 12. Februar 2010 um 14:38

Hast du Flecken am Luftfilterkasten?

Das war bei mir eine Ursache für Kühlmittelverlust. Anschluss am Kühler war undicht.

Welches Bj hast du?

Gruß

SYNAC

EDIT 1

BJ 05 - übersehen ;) sry

EDIT 2

Mir fällt grad nochein- Bein einem Bekannten ist mal der Ausgleichsbehälter gerissen und hat auch zu nem schleichendem Kühlwasserverlust geführt. War allerdings bei nem S6. Aber vielleicht trotzdem mal überprüfen.

Dann probiere ich es mal etwas deutlicher ohne Ironie, da die Botschaft scheinbar nicht angekommen ist:

Das Auto darf kein Kühlmittel verlieren, es ist etwas defekt. Du solltest es reparieren (lassen), da Schäden (und gerade Leckagen) mit der Zeit grösser werden. Dieses kann zu einer weitaus teureren Reparatur führen als sie jetzt nötig wäre.

 

Ist auch gerade jetzt im Winter förderlich wenn der Kühlmittelstand zu niedrig ist, der Sensor das registriert und der Lüfter vorne in die Notbelüftung schaltet. Das reduziert sicher Verschleiss und Verbrauch. Oh, verdammt, da war sie schon wieder...

hmm...danke für die schnellen antworten werde ich mal beobachten, war heute beim freundlichm die meinten sofort ohne den wagen mal anzugucken es ist der zylinderkopf kostenvoranschlag 2690euro ich dachte mich tritt ein gaul :D Kulanz mässig sieht auch sch..sse aus.........weiss nicht was ich nun machen soll.....entweder die karre reparien lassen oder weiter verkaufen , ehrlich gesagt bin ich bissel entäuscht habe das auto grad mal 2monate privat gekauft 14.500euro und jetzt sowas......naja.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von prof.dr.hase

Dann probiere ich es mal etwas deutlicher ohne Ironie, da die Botschaft scheinbar nicht angekommen ist:

Das Auto darf kein Kühlmittel verlieren, es ist etwas defekt. Du solltest es reparieren (lassen), da Schäden (und gerade Leckagen) mit der Zeit grösser werden. Dieses kann zu einer weitaus teureren Reparatur führen als sie jetzt nötig wäre.

 

Ist auch gerade jetzt im Winter förderlich wenn der Kühlmittelstand zu niedrig ist, der Sensor das registriert und der Lüfter vorne in die Notbelüftung schaltet. Das reduziert sicher Verschleiss und Verbrauch. Oh, verdammt, da war sie schon wieder...

achsoo meinten sie das herr kapelmeister :D danke für die antwort :)

 

mfg

Der schwarze matze

Wie bidde ? Der Wagen erst vor 2 Monaten gekauft und schon Zylinderkopf futsch? Also dem Verkäufer würd ich mal ganzschön gegen seinen neuen Karren fahren, denn sowas nennt man vorsätzliche Verschweigung von Mängeln. Der hat dich ganzschön verarscht.

Gruß,

Markus

Zitat:

Original geschrieben von mutch72

Wie bidde ? Der Wagen erst vor 2 Monaten gekauft und schon Zylinderkopf futsch? Also dem Verkäufer würd ich mal ganzschön gegen seinen neuen Karren fahren, denn sowas nennt man vorsätzliche Verschweigung von Mängeln. Der hat dich ganzschön verarscht.

Gruß,

Markus

ja markus leider :( aber typ der mir diesen wagen verkauft hat ist Privat also kein händler.Aber der wagen war nur bei audi inspektion ...ölwechsel und etc.scheckheft gepflegt.

kann ich was dagegen machen?

Mfg

matze

Hi Matze,

ich nehme an daß Du keine Rechtschutzversicherung hast!? Dann würde ich Dir empfehlen erst mal zu googeln welche Rechtsansprüche Du in dem Fall hast, denn Du bist sicher nicht der erste Autokäufer über Privatkauf dem das oder ähnliches passiert ist. Was sagt eigentlich der Verkäufer dazu? Wiegesagt...dem würd ich in den Arsch treten, denn die Wahrscheinlichkeit ist mehr als hoch daß er Dir den Schaden verschwiegen hat und das ist definitiv rechtswidrig.

 

P.S. Ich habe mir auch vor 2,5Jahren über privat nen 2.0TDI mit BKD- Motor und 80.000km gekauft und damals auch noch gedacht daß alle TDI- Motoren gleich und ganz toll sind und erst vor kurzem mich hier eingelesen und von der ZK- Problematik erfahren. Aber mein Guter hat jetzt 130.000km drauf und läuft wie ne 1...hab einfach Glück gehabt aber hätt mir genauso wie Dir gehn können!

am 13. Februar 2010 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Audia3fan007

 

 

 

 

 

 

hmm...danke für die schnellen antworten werde ich mal beobachten, war heute beim freundlichm die meinten sofort ohne den wagen mal anzugucken es ist der zylinderkopf kostenvoranschlag 2690euro ich dachte mich tritt ein gaul :D Kulanz mässig sieht auch sch..sse aus.........weiss nicht was ich nun machen soll.....entweder die karre reparien lassen oder weiter verkaufen , ehrlich gesagt bin ich bissel entäuscht habe das auto grad mal 2monate privat gekauft 14.500euro und jetzt sowas......naja.

Zitat:

Original geschrieben von Audia3fan007

Zitat:

Original geschrieben von prof.dr.hase

Dann probiere ich es mal etwas deutlicher ohne Ironie, da die Botschaft scheinbar nicht angekommen ist:

Das Auto darf kein Kühlmittel verlieren, es ist etwas defekt. Du solltest es reparieren (lassen), da Schäden (und gerade Leckagen) mit der Zeit grösser werden. Dieses kann zu einer weitaus teureren Reparatur führen als sie jetzt nötig wäre.

 

Ist auch gerade jetzt im Winter förderlich wenn der Kühlmittelstand zu niedrig ist, der Sensor das registriert und der Lüfter vorne in die Notbelüftung schaltet. Das reduziert sicher Verschleiss und Verbrauch. Oh, verdammt, da war sie schon wieder...

achsoo meinten sie das herr kapelmeister :D danke für die antwort :)

 

mfg

Der schwarze matze

am 13. Februar 2010 um 16:41

Hallo,

hab mir auch vor 2 Monaten einen A3 2.0 TDI, 80.000 km,zugelegt. Hatte auch ständig kühlerwasser verloren. Bin dann zum Fachmann gefahren und der Zylinderkopf hatte einen riss. Voll übel.. Hoffe darauf, dass das auf Garantie geht. Ist das vom Kilometerstand abhängig?

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Abraxas29

Hallo,

hab mir auch vor 2 Monaten einen A3 2.0 TDI, 80.000 km,zugelegt. Hatte auch ständig kühlerwasser verloren. Bin dann zum Fachmann gefahren und der Zylinderkopf hatte einen riss. Voll übel.. Hoffe darauf, dass das auf Garantie geht. Ist das vom Kilometerstand abhängig?

Lg

also meiner verliert alle 1000km muss ich 1liter nachfüllen............tja scheisse ist dat doch, habe ja meinen gebraucht gekauft

"14,500 euro" ist auch nicht grad wenig innerhalb 2 monaten so ne kacke ,dachte würde keine probleme kriegen nun sowas.

Einige Kumpels sagen nun " siehste ich habe dir doch gesagt hol dir ein daimler oder Bmw für die kohle hättest was anständiges".

Mein alter audi a3 ( 8L) ambition den habe ich 6 jahre durch gefahren ob ihr es mir glaubt oder nicht habe nicht einziges mal probleme damit gehabt.

 

Mfg

MATZE

ps: danke für die netten antworten nochmals an alle:)

Hallo,

ich habe auch einen 2,0 TDI BJ 2004 130000km und habe auch Kühlwasser verlust. Ich muss aller 400 km Kühlmittel auffüllen, war natürlich auch schon beim Freundlichen - hat Kreislauf abgedrückt, kein verlust. Verdacht auf Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf.Ich hab hier ja schon gelesen, dass bei diesem BJ dieses Problem auch bei Audi bekannt ist.

 

Meine Frage: kann man sich mit diesem Problem an Audi wenden um Kulanz zu bekommen??? !!!

 

Im voraus für Antworten schon einmal Danke!

MFG cassko

 

 

ja kannst du! Sofern der Service auch immer gemacht wurde, sollte in Sachen Kulanz auch noch was drin sein! Zumal das Problem mit dem Motor ja hinreichend bekannt ist!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ja kannst du! Sofern der Service auch immer gemacht wurde, sollte in Sachen Kulanz auch noch was drin sein! Zumal das Problem mit dem Motor ja hinreichend bekannt ist!

Danke für die Antwort!

Das sehe ich auch so, aber wohin wendet man sich da am besten???!

 

Gruss....

erstmal an den SERVICELEITER deines Audi Partners- diese muss dann einen Kulanzantrag stellen an Audi ....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verlust von Kühlwasser