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Verlust von Kühlwasser

Audi A3 8P
Themenstarteram 12. Mai 2009 um 21:28

Hallo,

ich fahre einen Audi A3 2.0TDI EZ 11/05 mit 117.000km.

Seit einiger Zeit stelle ich nun den größeren Verbrauch von Kühlwasser fest (auf 150km ca. ein Fingerbreite im Kühlwasserbehälter).

Wenn er im Trocknen steht kann ich keine nassen Stellen (nicht im Motorraum und auch keine Pfütze unter dem Auto).

Der Verbrauch ist nicht gestiegen und auch so läuft er einwandfrei.

Nun ist meine Frage, kann es an der Zylinderkopdichtung liegen?

Wie kann ich hier auf Nummer sicher gehen?

Was kostet mich eine neue ZKD mit Einbau?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand eine Auskunft geben könnte woran es noch liegen könnte und was da auf mich zu kommt.

Danke und MfG

Beste Antwort im Thema

kühlwasserverlust ist bei den tdi motoren leider keine seltenheit.

es kann viele ursachen haben, zylinderkopf ist nur der schlimmste fall. mein 2.0 tdi hat mittlerweile 127t km gelaufen und hat mal mehr und mal weniger kühlmittelverlust. bei der werkstat kann man den kühlmittelkreislauf mal mit dichtmittel durchspühlen lassen, das bringt zumindest eine zeit lang ruhe.

ansonsten kann man nicht viel tun, wenn der motorblock einen mikroriss hat, dann ist der weg, wenn er warm wird und wieder da, wenn er kalt ist. hier den motor zu wechseln wäre blödsinn. solange dein auto nicht unnormal raucht, kannst du beruhigt weiterfahren.

außerdem zieht sich das kühlmittel bei den aktuellen minustemperaturen zusammen, was die menge schon mal grundsätzlich reduziert.

oft hilft es auch einfach, den kühlmittelbehälter zu öffnen (nur im kalten zustand!!!!!), damit der druck entweichen kann. dabei steigt der kühlmittelpegel in der regel um eine fingerbreite an.

also ich mache mir bei meinem auto keine sorgen. solange er nur kühlmittel braucht und sonst keine probleme macht, fahre ich immer noch verdammt günstig ;-)

ps: wenn man öfters auf langen strecken unterwegs ist, ist es sowieso pflicht, immer öl und kühlflüssigkeit mit dabei zu haben. und das ist bei jedem auto so, bzw. bei jeder maschine, was ein auto ja nun mal ist.

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hallo

hatte ich auch mal, war ein winziger riß

im kühler. ich musste 1 mal im monat nachfüllen.

mfg

Poste mal deinen MKB (Motorkennbuchstaben).

 

Wenn der "BKD" ist, ist es wahrscheinlich der Zylinderkopf.

Dann gratuliere ich dir zu den 117 Tkm, mit dem ersten Kopf bei dem Motor und empfehle dir die Suchfunktion!

 

Falls du einen "BMM" hast, hast du vllt "nur" ein Leck im Kühler, so wie ich, und brauchst einen neuen Kühler.

 

Gruß Patrick

ich fahr auch ein 2.0 tdi bkd,

war aber der kühler.

mfg

Ja klar kann bei jedem Motor mal der Kühler defekt sein, genauso wie nicht jeder kaputte Audi-Zylinderkopf von einem BKD ist.

 

Aber beim BKD ist ein Zylinderkopfschaden wahrscheinlicher als ein Problem mit dem Kühler, weil er auch schreibt, dass man keine nassen Stellen sieht.

Bei meinem Kühlerleck konnte man das Kühlwasser, bei genauem Hinsehen erkennen und vorallem Riechen!

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 20:01

Wie kann ich denn die MKD feststellen :confused::confused::confused:

Ein Arbeitskolege meinte zu mir das eine kaputte ZKD auch ein Zischen beim Öffnen des Kühlwassertanks verursachen kann. Bei längeen Fahrten kann ich genau dieses Zischen feststellen wenn ich den Deckel des Kühlwassertanks öffne.

Stimmt das und hat das was zu sagen oder ist egtl. egal?

Völliger Quatsch nach längeren fahrten Zischt der Ausgleichbehälter für Kühlwasser immmer, weil das Wasser darin nun mal Koch oder ziemlich heiß ist.

gruß Tim

Achso Motorkennbuchstaben findest du im Serviceheft wenn der Originalaufkleber auf der ersten Seite noch drin ist. Oder auf dem Motor meist auf der Zahrnriemenabdeckung musste ein bisschen suchen und vor allem die Motorverkleidung runter nehmen.

am 14. Mai 2009 um 16:35

Hallo,

habe das selbe problem...

Kühlwasserverlust, aber nirgends etwas zu sehen.

Wenn ich denn deckel zum öl nachfüllen runter schraube ist auch alles

ganz normal (sieht man ja eigentlich wenn wasser im verbrennungsraum landet...?

Gibt es Startprobleme oder Rauchausstoß (heller Rauch) nach dem Start?

Also eigentlich sieht man wenn wasser im Motoröl ist da dieses eigentlich klumpt bzw. weiß wird.

Aber beim dem Motor (2,0TDI) ist es eine Krankheit. Es ist ein haarriss im block oder zylinderkopf der nur bei wärme bemerkbar macht. solange der Motor läuft okay verhindern kannst du es nicht.

Hallo habe eine frage , wollte dafür kein neues thema starten und habe schön brav die Sufu benutzt :D

Mein audi a3 tdi 2.0 bj.05 verliert auch kühlwasser habe es beobachtet nach ca. 1000km kommt im fis eine Meldung "Kühlwasser"und ich muss nachfüllen.

Was kann das sein? Zylinderkopf ? kenne mich gar nicht aus , und wie lange könnte ich noch so weiter fahren ? Bitte um ein ratschlag

 

Mfg

Matzeiaaaaas

kühlwasserverlust ist bei den tdi motoren leider keine seltenheit.

es kann viele ursachen haben, zylinderkopf ist nur der schlimmste fall. mein 2.0 tdi hat mittlerweile 127t km gelaufen und hat mal mehr und mal weniger kühlmittelverlust. bei der werkstat kann man den kühlmittelkreislauf mal mit dichtmittel durchspühlen lassen, das bringt zumindest eine zeit lang ruhe.

ansonsten kann man nicht viel tun, wenn der motorblock einen mikroriss hat, dann ist der weg, wenn er warm wird und wieder da, wenn er kalt ist. hier den motor zu wechseln wäre blödsinn. solange dein auto nicht unnormal raucht, kannst du beruhigt weiterfahren.

außerdem zieht sich das kühlmittel bei den aktuellen minustemperaturen zusammen, was die menge schon mal grundsätzlich reduziert.

oft hilft es auch einfach, den kühlmittelbehälter zu öffnen (nur im kalten zustand!!!!!), damit der druck entweichen kann. dabei steigt der kühlmittelpegel in der regel um eine fingerbreite an.

also ich mache mir bei meinem auto keine sorgen. solange er nur kühlmittel braucht und sonst keine probleme macht, fahre ich immer noch verdammt günstig ;-)

ps: wenn man öfters auf langen strecken unterwegs ist, ist es sowieso pflicht, immer öl und kühlflüssigkeit mit dabei zu haben. und das ist bei jedem auto so, bzw. bei jeder maschine, was ein auto ja nun mal ist.

Zitat:

Original geschrieben von lvloonwalker

kühlwasserverlust ist bei den tdi motoren leider keine seltenheit.

es kann viele ursachen haben, zylinderkopf ist nur der schlimmste fall. mein 2.0 tdi hat mittlerweile 127t km gelaufen und hat mal mehr und mal weniger kühlmittelverlust. bei der werkstat kann man den kühlmittelkreislauf mal mit dichtmittel durchspühlen lassen, das bringt zumindest eine zeit lang ruhe.

ansonsten kann man nicht viel tun, wenn der motorblock einen mikroriss hat, dann ist der weg, wenn er warm wird und wieder da, wenn er kalt ist. hier den motor zu wechseln wäre blödsinn. solange dein auto nicht unnormal raucht, kannst du beruhigt weiterfahren.

außerdem zieht sich das kühlmittel bei den aktuellen minustemperaturen zusammen, was die menge schon mal grundsätzlich reduziert.

oft hilft es auch einfach, den kühlmittelbehälter zu öffnen (nur im kalten zustand!!!!!), damit der druck entweichen kann. dabei steigt der kühlmittelpegel in der regel um eine fingerbreite an.

also ich mache mir bei meinem auto keine sorgen. solange er nur kühlmittel braucht und sonst keine probleme macht, fahre ich immer noch verdammt günstig ;-)

ps: wenn man öfters auf langen strecken unterwegs ist, ist es sowieso pflicht, immer öl und kühlflüssigkeit mit dabei zu haben. und das ist bei jedem auto so, bzw. bei jeder maschine, was ein auto ja nun mal ist.

danke für die tips

mfg

matze

Die Kühlmittelanzeige haben die Audi Ingenieure auch nur zum Spaß eingebaut.

Lass den Kühlmittelkreislauf ruhig lecken, das ist völlig egal.

Und geh auch erst zum Zahnarzt, wenn du es vor Schmerzen nicht mehr aushälst.

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