Vergleichtest VW Tiguan Opel Antara ( AZ)

Ich habe in der AZ den Vergleichtest VW Tiguan Opel Antara gelesen. Ich muß sagen das ich das nicht nachvollziehen kann was in der AZ geschrieben wurde. Ich fahre selber ein OPEL Antara Cosmo und ich kann nur sagen das Wagen super ist. Ich habe den Eindruck das einige Autozeitschriften den Opel Antara falsch beurteilen. Nach diesen Test in der AZ müßte der VW Tiguan alle andern SUW in den Schatten stellen. wo er noch nicht mal auf den Markt ist. Aber so war es auch beim Golf Passat Eos und Polo sie wurden immer als bestes Auto in ihrer Klasse getestet. Dies kann ich nicht nachvollziehen. Es muß sich jeder selber sein Urteil bilden, was er für ein Auto fährt. Ich glaube die Autofahrer haben mehr Fachwissen und Erfahrung wie einige Autozeitschriften

Gruß an alle

Fachkundigen Autofahrer

539 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Sorry, aber auf dein Niveau lass ich mich nicht mehr herab!

Ja schon schlimm mit Leuten zu reden die wenigstens mal gesehen haben worüber sie reden. 😉 😁

sorry ich meine schon das Richtige...
die Pressemitteilungen sind am 08.08.2006 verschickt worden. Letztlich egal, wann der Wagen in den einzelnen Märkten verfügbar war oder ist. An den Fzg. als solches hat dies keinen Einfluß. Die alte Gurke bzw. das Facelift von 2004 braucht man ja nun wirklich nicht ernstnehmen.
Falls Du bessere Informationen suchst siehe auch:http://www.7-forum.com/news/Der-neue-BMW-X5-n1258.html

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Zitat:

Original geschrieben von tomaten

Zitat:

Den Innenraum vom GolfPlus kenne ich nicht, nur den normalen aus dem GTI.
Naja, die Hauptsache mitreden ... 😉 Schon mal was von Internet oder VW-Händlern gehört? Ich habe mir mal für Dich die Mühe gemacht. Welcher ist welcher?

Das ist ja im direkten Vergleich unfassbar!

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Bei Dir sollte da etwas mehr stehen, da ich Dich für neutral halte und bei so kurzen Sätzen nie weiss wie Du es meinst. 😉

Ähnliche Themen

Ich schleuder mit! Macht irgendwie Spaß! Muss am Auto liegen?😁

Harald

Zitat:

Original geschrieben von tomaten

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Bei Dir sollte da etwas mehr stehen, da ich Dich für neutral halte und bei so kurzen Sätzen nie weiss wie Du es meinst. 😉

Keine Sorge, spoce steht auf der "richtigen" Seite..😁 und das war ehrlich von ihm gemeint. Ich finde es genauso unfassbar!

@Edition2003, arbeitest Du bei Opel/GM ?

aber immerhin:

85 Prozent des Tiguan lassen sich recyclen
...klare Überlegenheit zum Antara...

oh Gott auf welchem Niveau befinde ich mich gerade,ggg

Das mit der Höhe des Tiguan kann ich auch nicht glauben. Ich (1,80m) konnte locker über den Tiguan drüberschauen, da tu ich mich beim Antara schwer mit.

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

aber immerhin:

85 Prozent des Tiguan lassen sich recyclen

Aber das Recyclen Ihrer Produkte machen die doch jetzt schon. Wurde heute bei den VW-Händlern gezeigt. 😁

Zitat:

Original geschrieben von twix333

Wo er recht hat hat er recht, habe mir heute auch einen Tiguan angeschaut, wenn der Antara als Korea-Schleuder
verschriehen wird, muss ich sagen armes Deutscland beim Anblick des Tiguans...
Aber ein VW Fahrer würde niemals negativ über sein "Deutschen" VW reden, geschweigeden einfach mal kritisch sein...
Setze mich nun wieder mit einem breiten Grinsen in meine Korea-Schleuder...

Oje,oje.

Erinnert mich irgendwie an Wasser predigen,Wein saufen.

Oder wer im Glashaus sitzt.......

Dein Beitrag strotzt doch nur von den Vorwürfen, denen du VW Fahrer machst.

Aber wohl schon zu verblendet um das zu erkennen.

PS: bevor hier wieder Markenbrillen verteilt werden, ich würde mir niemals einen Tiguan oder Antara kaufen.
Bin also mit Sicherheit neutraler und objektiver als 95% der Poster hier. Besonders gegenüber Antara und Tiguanbesitzer (falls es schon welche gibt)

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Zitat:

Original geschrieben von twix333

Wo er recht hat hat er recht, habe mir heute auch einen Tiguan angeschaut, wenn der Antara als Korea-Schleuder
verschriehen wird, muss ich sagen armes Deutscland beim Anblick des Tiguans...
Aber ein VW Fahrer würde niemals negativ über sein "Deutschen" VW reden, geschweigeden einfach mal kritisch sein...
Setze mich nun wieder mit einem breiten Grinsen in meine Korea-Schleuder...
Oje,oje.
Erinnert mich irgendwie an Wasser predigen,Wein saufen.

Oder wer im Glashaus sitzt.......

Dein Beitrag strotzt doch nur von den Vorwürfen, denen du VW Fahrer machst.

Aber wohl schon zu verblendet um das zu erkennen.

PS: bevor hier wieder Markenbrillen verteilt werden, ich würde mir niemals einen Tiguan oder Antara kaufen.
Bin also mit Sicherheit neutraler und objektiver als 95% der Poster hier. Besonders gegenüber Antara und Tiguanbesitzer (falls es schon welche gibt)

Dann kriegst Du jetzt die Anti-Tiguan-oder-Antara-Brille.

Deine Objektivität in allen Ehren, aber das hier ist ja ein Meinungsforum. Und kein Objektivitätsforum.

😉

Um noch mal aufs Cockpit zurückzukommen: Ich finde die Ähnlichkeit zwischen dem Golf-Cockpit und dem Tiguan-Cockpit wirklich unfassbar. Abgesehen davon, dass es mir nicht gefällt mit den 4 runden Lüftungsauslässen um den Bildschirm herum, die viel zu klein geraten sind, gibt es ja auch innerhalb von Opel/GM Designparallelen was z.B. Zafira und Captiva und GTC Concept betrifft, was Corsa und Meriva betrifft und was natürlich auch Vectra und Signum betrifft. Sogar zwischen Corsa und Antara kannst Du was "wiedererkennen", was ja auch im Rahmen eines Corporate Designs absolut verständlich ist.

Aber VW hat es in dem Fall "etwas" übertrieben. Immerhin sind Golf+ und Tiguan mindestens 10.000€ auseinander, was im Automobilbereich im Regelfall 2,5 Fahrzeugklassen bedeutet. Und dann eben nicht mehr zu machen als einen Golf+ mit Touran-Scheinwerfern und längeren Federn auszustatten und dafür einen so horrenden Mehrpreis zu veranschlagen ist schon öde. Öde ja, erfolgreich aber auch. Immerhin hat man sich auf keine Experimente eingelassen.

Zitat:

Höhe
Tiguan 1686mm

Also noch mal zur Höhe um meinen Eindruck beim Händler zu unterstreichen: entweder ist Heidi Klums (1,76m) Kopf nur rund 8cm hoch 😁 oder sie ist auf 1,90m gewachsen, wenn o.a. Angabe stimmen soll!

Das ist eigendlich der BESTE Grund den Tiguan NICHT zu kaufen.

Unglaublich für so eine Scheiße so viel Geld auszugeben.

.. und mir will doch keiner erzählen das solche Leute VW fahren

Hallo Jungs,

ich komme gerade vom VW Händler und konnte nun den Tiguan live sehen.

Ich hatte vor diesem Besuch schon Zweifel, ob der Antara mit dem Tiguan mithalten könnte:

Ergebnis: Er kann

Der Tiguan sieht nicht vorne nicht schlecht aus, von hinten eher langweilig.
Von den Außenmaßen war ich ein wenig enttäuscht, sehr niedrig, konnte locker drübersehen,
von hinten fast wie ein aufgestellter Golf Plus, beim Antara kann ich nicht drübersehen.
Der Innenraum ist wesentlich kleiner als der vom Antara, ich würde schätzen ein wenig größer als der Golf plus.
Auf den Hintersitzen war nicht viel Platz, vor allem ein jemand den Fahrersitz ganz nach hinten stellte.
Die Verarbeitung ist ordentlich, teilweise ein wenig besser als beim Antara. Radio machte einen sehr guten Eindruck
(kann ich auch aus meinen Touran Zeiten bestätigen).
Vom Innendesign wirkte er einfach langweilig, schade das Volkswagen hier nicht ein wenig "Pepp" reingebracht hat.
Der Kofferraum war ohne variablen Ladeboden und somit war keine durchgehende Lademöglichkeit vorhanden,
mit kam er fast kleiner als der vom Antara vor (vor allem hat der Antara auf beiden Seiten noch Ladefächer).
Desweitern war die Kofferraumabdeckung aus einem Teil (also kein Rollo), was ich ziemlich unpraktisch finde,
wenn diese mal nicht benötigt wird (wohin dann damit)?

Also was soll ich nun sagen, ich würde mich heute wieder für den Antara entscheiden.
Falls es kein OPEL mehr sein sollte, würde ich den Touran Cross als Alternative ins Auge fassen,
der stand heute beim VW Händler hinter dem Tiguan und sah (hier in weiß) gar nicht so schlecht aus und
ist vom Innenraum ein richtiges Raumwunder (natürlich kein SUV).

Nun bin ich mal auf die realen (tatsächlichen) Dieselverbrauchswerte des Tiguan gespannt, denn hier
könnte der Antara wirklich weniger verbrauchen.

Ach, noch was, ich bin mir ziemlich sicher, bald täglich viele viele Tiguans auf unseren Straßen fahren zu sehen,
was beim Antara nicht der Fall ist und somit wieder ein wenig interessanter wirkt.

Grüße
knutmail

AutoBild-Test Tiguan 140 PS.

Test-Verbrauch 7,2 Liter Diesel. Das ist m.E. sehr günstig (wenig).

Gruß - Dieter.

Deine Antwort