ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Verdeck- normal das große Gummilippe innen ist?

Verdeck- normal das große Gummilippe innen ist?

Audi TT 8N
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 15:11

Hallo TT Fans...

Ich wünsche allen zunächst ein schönes Reparatur-loses -technisch einwandfreies neues Jahr mit eurem TT 8N Roadster;))

Habe heute mit meinem Sohn das ultimative Verdeck-testing gemacht by Kärcher... er sollte innen schauen- wo es undicht ist- da das neue gebrauchte ZV Steuergerät schon wieder anfängt mit Teil -Ausfällen.

Der gesamte Wasserinhalt ist im Heckteil in den Verdeckkasten gelaufen..und er meint- irgendwas stimmt hier nicht... es

sieht so aus, als wäre das Verdeck mal ausgebaut und falsch eingebaut worden- denn die Gummilippe ist innen und hängt einfach runter- und da läuft das Wasser dann auch rein... er kann zwischen Gummilippe nach aussen in die Ritze fassen und die Hände sind draußen zu sehen...

Ich habe mal ein Bild gemacht... kann mir jemand sagen -wie das normalerweise auszusehen hat... und was ich tun kann?

Mein Wagen ist von 2003 und ich habe ihn jetzt zehn Jahre... es wäre wirklich unfassbar -wenn die mir sowas verkauft haben ...und ich Dämel habe es nicht gemerkt.. und dachte mein Dach ist undicht ... ist es ja auch ein bisschen am Heckfenster ..oder die Rinne wieder verstopft.

Ich danke euch herzlich im Voraus... die Rinnen- wo das Wasser innen nach unten ausgeleitet wird- sind erst vor ein paar Monaten wiederholt gereinigt worden... falls jemand denkt das Wasser könnte sich dort stauen...

Muss das Verdeck jetzt noch mal raus?

Oder wie sieht das normalerweise aus... hat jemand mal ein Foto für mich?

Ganz herzlichen Dank!!

Bianca

Screenshot-20200103-153840-gallery
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

kann es schlecht erkennen, aber bei dir ist bestimmt auch die Ablaufschurze im Verdeckkasten abgegangen. Hier fängt sich das Wasser normaler weise wenn es durch die Dichtung läuft.

https://www.dropbox.com/.../AAD8XFbMESPF7v-UECcwkwtHa?dl=0

Ich habe sie wieder hinten eingeklemmt und mit 3 Schrauben befestigt. Klar das ZV Modul war bei mir auch hin.

Grüße.

Dirk

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 15:52

Das könnte die Lösung sein ...ich danke dir !!

-werde das gleich mal an meinen Sohn weiterleiten... ob ihm das so reicht an Infos zum reparieren...

Das ist die Regenrinne, diese führt das Wasser was hinten runterläuft rechts und links in die Wasserauffangschalen...diese geht sehr häufig kaputt und muss neu eingeklebt werden.. was ein guter Sattler für 80 bis 150€ machen kann. Aus welcher Ecke kommst Du ? Das hat auch nichts mit dem eigentlichen Verdeck zu tun.. eins noch bitte nicht mit dem Kärcher über das Verdeck gehen..

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 19:06

... i know... da werden die Membrane zerstört... aber das musste jetzt mal zum Austesten sein... ich war es leid -ich musste jetzt mal feststellen wo die Feuchtigkeit reinkommt.. und ich hatte schon so viele Moos Blüten auf dem Dach ...dass ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wollte- um das Dach dann noch mal anschliessend zu imprägnieren.

Übrigens habe ich letztes Jahr ein Viertel des Daches mit flüssiger schwarzer Schuhcreme geschwärzt ... keine fettende Schuhcreme in dem Sinne sondern diese flüssige mit dem kleinen Schwämmchen... ich hatte das in einem anderen Post ja bereits erwähnt- das meine Vorgängerin den Wagen immer in der Waschstraße hatte... und ich helle Flecken hatte- die ich mit spezial Zeugs neu geschwärzt hatte ...was aber letztendlich auf Dauer nichts bringt... außer dass die original Imprägnierung weg ist ...und dadurch saugt sich das ganze Dach voll Wasser... wenn es regnet da perlt nichts mehr ab... trotz Imprägnierung

. und deshalb auch die vielen Moos Blüten... mein Wagen steht immer draußen ich habe keine Garage in der Innenstadt.

Das geschwärzte mit Schuhcreme flüssig- habe ich nun ein Jahr beobachtet- und werde nun das ganze Dach schwärzen... es ist wirklich toll- dort wo ich die Creme aufgetragen habe- perlt das Wasser ab und das Dach ist noch schön schwarz... in ein paar Jahren muss es dann wohl trotzdem ein neues sein.

 

Du sagst ein Sattler muss das neu verkleben kommt er denn da überhaupt ran?

Ein anderer hat es mit Schrauben verschraubt ...da habe ich mich auch gefragt -kommt denn nicht trotzdem was durch?.. vielleicht wegen den Unterlegscheiben nicht so ?

Schuhcreme? Sowas habe ich ja noch nie gehört. Eine Imprägnierung braucht das Dacht vom TT eigentlich nicht, es dient lediglich dazu , das Wasser besser abperlt aber nicht zur Dichtigkeit. Der Stoff ist nur äußerlich, innen ist Kunstoff/Dralon in Lagen verklebt...Waschstraße ist für das Dach selber kein Problem, wohl aber für die Heckscheibe.Diese ist eingeklebt und die Zitronensäure im Reinigungsmittel greift den Kleber an. Alles aussagen von einem Sattler der mir letzten Sommer ein neues Dach verbaut hat. Wie dem auch sei. Ja die Regenrinne wird verklebt bzw. genäht..

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 21:10

Vielen Dank für deine Antwort...

... na ja ...sie hat das Verdeck nach der Waschstraße nass eingefahren und ist wohl so getrocknet...so hatte ich ganz viele weiße Knitterfalten. Als ich es gekauft hatte- hatte ich mich im Internet schlau gemacht und ich glaube renovo (?? Nicht darauf festlegen es ist schon 10 Jahre her -oder so ähnlich hiess das empfohlene Zeug... 78 € mit Entshampoonierer... Flasche zum Schwärzen und eine Imprägnierung.

Das war ein Fehler.

Danach hatte ich keine Original Imprägnierung mehr... die mitgelieferte Imprägnierung hielt 3 Tage nach Trocknung ...dann war es beim ersten Regen auf dem ganzen Auto verteilt ...und das Dach saugt sich nun voll... sieht unschön aus und kann auf Dauer nicht gut sein- da auch unschöner Nährboden für Moosblüten etc.

Also versauen kann ich mit der Schuhcreme nichts -ganz im Gegenteil.

Ich werde ein Vorher Nachher Bild machen und berichten... alles ist besser als zu Entshampoonieren Schwärzen und imprägnieren... das ist der letzte Mist.... oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Ich glaube, ich werde das erstmal mit der Schrauben Methode von Dirk probieren ...dazu bräuchte ich aber ein Originalbild- wie das Ganze auszusehen hat... mir ist noch nicht ganz klar , wo ich das Ende einschlagen kann... Dirk könnten wir uns vielleicht mal telefonisch kurzschließen ich hätte gerne gewusst wie dicht das ganze ist und wie dein Resümee ist.

Hat jemand ein Bild -wie das Ganze im Original auszusehen hat?

Ganz herzlichen Dank!!

Mich wundert das der Beitrag noch nicht entsprechend zusammen geführt wurde. Ist hier bestimmt schon einige Male besprochen worden...mal die Suchfunktion nutzen. Schrauben würde ich da auf keinen Fall reinschrauben. Das kann mehr zerstören wie nötig. https://www.motor-talk.de/forum/wasserfangrinne-geloest-t4571474.html

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 21:57

Ich danke Dir ganz herzlich für deine Hilfe ...ich hatte die Suchfunktion genutzt... aber nichts passendes gefunden dazu.... ich bin aber auch ehrlich gesagt nicht oft hier und kenne mich nicht so gut aus und mit dem Handy ist das auch nicht so einfach;)

Danke!!

Hallo,

Iim Bild 1 sieht man die Regenschürze wie sie bei geschlossenem Dach runter hängt. So darf es nicht sein.

Im Bild 2 sieht man wo die Regenschürze hin muss. Das Bild zeigt, wie sie teilweise noch zwischen Teppich und der Kunststoffumrandung klemmt.

Wenn das Dach zu ist und die Schürze hier richtig eingeklemmt ist, wird die Schürze zu einem U, in dem Das Wasser dann links und rechts u den Abläufen gelangt. Das ist aber nur das Wasser was sich durch die Gummilippe am Dach durchläuft Wenn das Wasser bis oben zu meinen Schrauben käme(denke das wären 10-14 cm würden entweder die Abläufe verstopft sein oder die Gummilippe fehlen.

Man könnte die Schürze auch kleben. So hat Audi das ja auch versucht. Hat lange gehalten, aber wenn ich mir die Schadenshäufigkeit ansehe, nicht die beste Idee.

Grüße Dirk

2018-09-16-17-16
Verdeckkasten1
2018-09-19-17-57

Hallo Dirk,

hast Du dazu das Verdeck ausgebaut? Oder konntest Du das so befestigen?

Viele Grüße

Uwe

Ging ohne ausbauen. Habe das Verdeck halb geöffnet und bin dann immer von innen, zwischen dem Kunststoff und Teppich mit der Mutter und von Assen an die Schraube.

Gruß.

Dirk.

Alles klar. So hatte ich gehofft. ;-)

Vielen Dank

VG

Uwe

Die Wasserfangrinne lässt sich nach Rückinfo meiner Werkstatt ohne Verdeckausbau mit etwas 3D Tetris demontieren, der Sattler hat sie dann gleich für kleines Geld genäht und geklebt. Das hält jetzt hoffentlich nochmal 20 Jahre ;-)

Themenstarteram 2. April 2020 um 21:11

Hallo

...so geht's natürlich auch;)

- wir haben es wie Dirk mit halb öffneten Verdeck verschraubt.

Hat gut geklappt... ist dicht und hält.

Auf der linken Seite des Heckfenster war ein kleines Leck -dies wurde von meinem Sohn geklebt... ich meine er hätte gesagt mit Sikaflex(?).

Bin gespannt wie lange es hält;)

Werde berichten.

Danke noch mal allgemein für eure Hilfe:)..lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Verdeck- normal das große Gummilippe innen ist?