ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wasserfangrinne gelöst

Wasserfangrinne gelöst

Audi TT 8N
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 10:33

Bekannt ist wohl das die Wasserfangschale gerne verstopft. Bei mir hat sich allerdings die Wasserfangrinnne gelöst. So das jetzt bei stärkerem Regen das Wasser direkt in den Verdeckkasten kommt.

Die beiden Enden der Wasserfangrinne re & li sind noch fest, der mittlere Teile hat sich an der karosserieseitig gelöst.

Habe auch schon versucht diese wieder unter zu klemmen, jedoch rutscht diese immer wieder raus...

Ist diese Problem Bekannt und gibt es Abhilfe dazu?

Vielen Dank für Infos.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 18:43

Wollte nochmals nachfragen, ob wirklich noch niemand diese Problem / Defekt hatte.

Anbei mal Bilder davon...

Wasserrinne geschl.Verdeck
Wasserrinne geöff.Verdeck
am 24. Juni 2013 um 4:04

Habe das gleiche Problem kann uns einer Helfen oder einen Tipp geben..Danke..

am 24. Juni 2013 um 12:52

Tagchen :)

Hab auch den Roadster, könnt ihr mal bitte ein paar genauere Bilder einstellen. habe evtl. das selbe Problem allerdings verstopft. Kann euch dann evtl. helfen also bitte ein paar genauere Bilder einstellen.

Vielen Danke !

:):D

Lg

Manu :):rolleyes:

am 24. Juni 2013 um 16:45

Bilder kann ich leider erst am Wochenende nachreichen aber es ist nicht verstopft sondern es hat sich Wasserfangschale von verdeck kästen gelöst

am 30. Juni 2013 um 10:02

die versprochenen Bilder vielleicht kann mir jemand helfen!!! Danke!!!

am 30. Juni 2013 um 10:32

Hallo strieder :),

damit solltest Du zu einem Sattler fahren. Kann sein, dass der das reparieren kann. Die machen ja auch neue Verdecks.... Ein Sattler wird das passende Werkzeug und Know-How haben, um das zu richten.... Was das kostet, kann ich nicht sagen..... :)

Sattlereien findest Du in "Die gelben Seiten" in der Region, wo Du wohnst. :)

Hallo,

auch mich hat`s erwischt.

Dank vorheriger Beiträge habe ich gezielt gesucht und musste den gleichen Schaden feststellen.

Morgen fahre ich zum Freundlichen und zu einem Sattler.

Vielleicht kann ich dann eine Lösung oder einen Preis präsentieren

TTR 05/2001 105tkm

Ohne Abbau des Verdecks geht gar nichts.

Der Sattler würde die Verbindung zwischen Wasserrinne und Verdeckkasten nieten und evtl. nähen, aber nur, wenn das Verdeck und die demontierte Plasteabdeckung angeliefert werden. Kosten 40€.

Der Freundliche liefert für 248€ das Komplettteil Plasteabdeckung mit Wasserrinne, demontiert auch das Verdeck. Kosten insgesamt ca. 600€.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, nach Verdeckdemontage die Verbindung zwischen Plastabdeckung und Wasserrinne mit Zweiseitklebeband zu verbinden.

In keinem Falle kommt man wohl um die Demontage des Verdecks herum.

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 16:15

Danke WALTER für deine Info....

Ich selbst habe da noch nichts unternommen, da ich in Urlaub war.

mein Gedanke war auch mit doppelseitigem-Klebeband, aber mit der Hoffnung ohne das Verdeck zu demontieren. Beim Neuteil von Audi wird die Wasserfangrinne auch nur wieder dran geklebt sein.

Mal sehen, evtl. komme ich am WE dazu was zu probieren....

Themenstarteram 9. August 2013 um 0:10

So bin die letzten Tage mal ein paar "freundliche" angefahren. Keiner kennt dieses Problem oder hat eine Lösung.

Morgen sind die Sattler dran ,mal gucken was die so sprechen.

 

@Walter: hast du schon was erreichen können. Ich selbst war die letzetn Wochen verhindert...gehe das Problem aber nun an.

Bei mir gleiches Thema mit dem abgelösten Wassersack. Hab mir das auch mal genauer angesehen. Beim Öffnen oder Schließen des Verdecks wird auf die Verbindung zum Kunststoff kein Zug ausgeübt. Auch nach mehrmalgien öffnen und schließen ist der lose Sack noch immer unterm Kunststoff. Daraus schließe ich, dass der ursprünglich verwendete Klebstoff einfach altersschwach wurde.

Einen Ausbau will ich mir aber nicht gönnen.

Hab das mal einen befreundeten KFZ Meister ansehen lassen. Seine Meinung war „…mit einem zwei Komponenten Kleber könnte das wieder Jahre halten.“ Der Aussage bin ich nicht abgeneigt.

Kleber drunter, und mit Hilfe der Überrollbügel und Streben auf Anpressdruck bringen. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Bevor ich aber zum 2K greife, werde ich ein gutes doppelseitiges Klebeband versuchen.

Themenstarteram 12. August 2013 um 12:06

Ja, an das gute 3M Band habe ich auch schon gedacht.

Allerdings zieht beim mir an der Karrossereieseite der "Wassersack" beim öfnnfen/schließen des Verdecks immer wieder raus. Das merkt man auch das der unter Spannung ist.

Hm, das hab ich hier auch schon mal gelesen, dass die "Wasserfangrinne" nicht lang/groß genug wäre. Den Eindruck hatte ich auch - erst. Dann hab ich das Verdeck kurz vor dicht gestoppt. Die Wasserfangrinne gepackt und hoch gezogen. Das ging auch ganz leicht. Seit dem bleibt die WRinne auch bei mehrmaligen auf und zu da wo sie sein soll. Evtl. mag das von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein. Aber - wäre dann die ursprüngliche Verklebung nicht Nonsens?

Leider komme ich in den nächsten vier Wochen nicht dazu, dass M3 Band zu verbauen. Ist aber nach wie vor meine erste Wahl (dann 2k). Ob das Band auch wintertauglich ist - minus Temperaturen - weiss ich nicht. Denn da muss sich das Band bewähren, denn auch im Winter fahre ich gerne offen.

Themenstarteram 12. August 2013 um 20:26

"Kurz vor dicht" = kurz vor ganz verschlossen / Verdeck zu ? Denn da ist ja keine Belastung auf der Wasserrine. Wenn das Verdeck komplett geöffnet ist / fast ganz offen, dann zieht es die Rinne wieder nach unten. So bei mir jedenfalls.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wasserfangrinne gelöst