Verbrauchswert minimal
Da die Bundesregierung in Verbindung mit den Multis den Sprit für 1,33 Euronen verkauft habe ich mich mal entschlossen, auf der Autobahn eine gemächliche Kugel zu schieben und mal zu versuchen, wie weit der 80iger mit seinem Tank so kommt.
Fahrzeug: Audi 80, 2.0 66kW/90PS
MKB: ABT mit TwinTec Euro 3
getankt: bis die Brühe im Tankstutzen stand
gefahren: 970 km, dann blieb er stehen
macht: 6,80 l/100 km (Superbenzin)
und das bei 2 Personen + viel Gepäck im Kofferraum. Das Fenster war oben und die Klimaanlage aus. Ausserdem nachts, d.h. wenig Stau + kühlere Temperaturen. Fand ich trotzdem erstaunlich, da mein 2er Golf immer mehr verbraucht als der 80iger.
Bietet jemand weniger?
55 Antworten
Kommt wirklich auf die Fahrweise an.
Vllt wohnt er ja am Berg und kann sein Auto großteils rollen lassen ^^
@gtspecial : Mich würde nur mal interessieren, wie du die Karre auf Euro 3 gekriegt hast.
also ganz kann ich es nicht sagen. ahb einen 80er typ89 bj88, 1,9l 113ps. habe einmal vollgetankt 727km geschafft da war der tank aber noch zu ca 25prozent voll. auch nur autobahn usw... fahre jetzt im juli nach holland da werd ich mal schaun wieviel ich brauche, schätze aber grob daß ich so um die 850-900km schaffe. fahre gemütliche 130, keine raserei. 😁
den Typ89 kann man mit dem B4 im Spritverbrauch net vergleichen. Wäre genauso wie wenn man einen Audi 80 ABK mit 115 PS mit nem Audi 100 ABK mit 115 PS vergleicht.
Ähnliche Themen
@Turbo_Vinicent:
Du hast Recht, habe D3 und die entspricht nicht der Euro 3 - wäre ja auch logisch gewesen, aber...dann auch zu einfach😁
@superprager:
Bitte Ergebnis posten!!
Den Zweiflern kann ich leider nur bestätigen, dass sowohl der MKB als auch die Aufnahmen korrekt sind. Warum sollte ich auch etwas anderes posten? Die Fahrweise würde ich eher als angepasst beschreiben, die Fahrtstrecken waren ca. 80% BAB der Rest in der Stadt (zur Arbeit). Gerast bin ich sicher nicht.
Es ging mir nur um das Einsparpotential (nicht um die S-Länge) und ich ägere mich ein wenig, dass ich nicht beim ersten Versuch die 1.000 km - Marke geknackt habe. Es waren nur 3% oder 0,2 Liter - also zu realisieren.
Vielleicht beim nächsten Mal, kommt bald...
klingt vielleicht blöd, lacht mich net aus, aber was is denn schubabschaltung?
kann mir das jemand bissl erklären?
hab das echt noch nie gehört....
zum thema:
hab audi 80 b3 typ89 2.0l 116ps
fahr den normal immer mit 9-10 liter.
wenn ich immer 200 und mehr auf der autobahn fahr, brauch ich natürlich mehr :-)
habe aber mal ne strecke von 300km bzw. 400km zurückgelegt.
da hatte ich bei ner fahrweise mit immer so 140km/h nen verbrauch von 7,0 liter und bei ner fahrt nachts mit super vorausschauend und auch mal 200 km/h und so.... nen verbrauch von 7,4liter.
fand ich super....
"Schubabschaltung ist eine gesteuerte Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr zu einem Verbrennungsmotor, wenn dieser keine Leistung abgeben soll, sondern durch eine Schwungmasse weiter angetrieben wird, der Motor also angeschoben wird.
Eine Schubabschaltung wurde zuerst bei Dieselmotoren eingesetzt, wobei die Einspritzpumpe die Kraftstoffförderung abschaltet, wenn der Drehzahlregler aktiv und die Motordrehzahl zu groß war. Dies trat in der Regel dann ein, wenn man das Gaspedal nicht betätigt hatte und der Motor vom Fahrzeug geschoben wurde. Beim Ottomotor wird die Schubabschaltung seit 1980 in elektronischen Einspritzanlagen verwendet. Dabei wird die Kraftstoffzufuhr über die Einspritzventile abhängig von einigen Parametern (Motortemperatur, Drehzahl, Drosselklappen- bzw. Gaspedalstellung) abgeschaltet.
Die Schubabschaltung dient im Wesentlichen der Kraftstoffeinsparung. Durch Auskuppeln beim Gaswegnehmen oder Bremsen wird der mögliche Spareffekt größtenteils zunichte gemacht."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung
In der Praxis merkt man bei konstanter Fahrt ob der Motor das Fahrzeug "zieht" oder ob die Eigenmasse das Fahrzeug "schiebt" - bilde ich mir zumindest ein 😁
Zwar ein altes Thema aber ich lege nochmal einen drauf. Die Bundesregierung macht es ja auch,-)
1. Versuch: Audi 80, MKB: ABT / 66kw/90 PS - Benzin
km-Leistung momentan: 260.000 km
Baujahr 1991
Fahrstrecke: 1.076 km bis zum Stillstand
Tankinhalt: 66 Liter
Verbrauch: 6.13 Liter/ 100 km
2. Versuch: Audi A2, 55 kw/ 75 PS - Benzin
km-Leistung momentan: ca. 30.000 km
Baujahr 2005
Fahrstrecke: 430 km
Nachgetank: 20.08 Liter
Verbrauch: 4.65 Liter/ 100 km
Ziel: Den 80iger unter 6.0 Liter und den A2 unter 4.0 - aber das klappt wohl nur wenn Deutschland im EM - Endspiel steht und kein Mensch ausser mir auf der Strasse ist,-)
das weiteste was ich bis jetzt mit dem ABT geschafft habe waren 700km
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass man den Motor so sparsam fahren kann. Wenn man´s vernünftig angeht, ist das auf jeden Fall realisierbar. Ich hab meinen NG auch schon mit 6,98 Litern gefahren. Sowas bringt man zusammen, wenn man ganz gemütlich zwischen 120 und 130 km/h fährt, in der Nacht, ohne Stau und fast Windstille. Natürlich auch kein Regen... Wer´s nicht glaubt, dem kann ich auch nicht helfen. Heißt ja nicht umsonst 2,3 *E* (Economy). Da ja der ABT auch genug Hubraum hat und absolut nicht hochgezüchtet ist, genau so wie der NG ist das ja auch kein Wunder...
Ich denke die "5" vor dem Komma ist realisierbar. Die letzten 100 km bei meiner Versuchsfahrt stand ich nur im Stau - das hat mich min. 0.5 Liter (auf die gesamte Strecke gesehen) zurückgeworfen. Diese Autos sind so sparsam - das glaubt kein Mensch. Vorallem sind sie sehr lang übersetzt - das spart ungemein Kraftstoff. Und den DZM schön unter 3000 U/min - dann läuft der auch 1.200 km mit einer Tankfüllung
unter 3000 😮
bin bei meinem versuch mit meinem NG innerorts & überland nicht mal 100 gefahren,da er da schon 2600u/min hat 🙄
http://www.motor-talk.de/.../der-gruene-audi90-t1872019.html
@emil: wir reden hier ja nicht von einem NG sondern vom ABT. Mein NG quattro ist auch sehr kurz übersetzt, bekommt aber die Tage ein Getriebe mit längerem 5ten Gang von nem 20V 7A...
wenns mit nem NG & dessen kurzen getriebe unter 6l geht,sollte es auch mit nem ABT zu schaffen sein ?!
es fällt da gar nichtmal auf,dass er langsamer is 😮 😉
du kannst aber den b3 nicht mit dem b4 im verbrauch vergleichen dazu ist der b4 zu fett