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Verbrauchsanzeige/Reichweitenanzeige

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. September 2013 um 13:02

Hallo an Alle!

Ich habe festgestellt, dass bei meinem C 180 D die Reichweitenanzeige bei weniger als 50 km Restreichweite abschaltet und keine Restkilometer mehr anzeigt. Ist das normal? Kann man das ändern?

Viele Grüße,

Jochen.

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10 Antworten

Ja ist normal. Ist bei meinem auch so.

Ich denke mal da will sich MB absichern. Nicht das du liegen bleibst und der Computer zeigt noch 10 KM restreichweite an. Dann kann man ja das MB in die Schuhe schieben, wenn man mal auf der Autobahn liegen bleibt :D

ist völlig normal und kann / sollte man auch nicht ändern.

Die Reichweitenanzeige ist nicht genau genug, weil sich mit der Fahrweise der Momentanverbrauch sehr stark spontan ändern kann. Stell dir mal vor es wären noch 20 Kilometer Reichweite angegeben. Mit der Spritmenge könnte man dann entweder 20 Kilometer normal fahren, oder 2 Kilometer mit Kick-down. :D

Wobei ich die Reichweitenanzeige sowieso nie nutze, weil sie bei mir völlig unrealistische Werte anzeigt. Bei normaler Fahrweise schaffe ich etwas mehr als die Hälfte von dem, was die Reichweitenanzeige angiebt. Keine Ahnung mit welchem Verbrauch da gerechnet wird .. jedenfalls nicht mit dem aktuellen Durchschnittsverbrauch.

Themenstarteram 30. September 2013 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Tofo350

ist völlig normal und kann / sollte man auch nicht ändern.

Die Reichweitenanzeige ist nicht genau genug, weil sich mit der Fahrweise der Momentanverbrauch sehr stark spontan ändern kann. Stell dir mal vor es wären noch 20 Kilometer Reichweite angegeben. Mit der Spritmenge könnte man dann entweder 20 Kilometer normal fahren, oder 2 Kilometer mit Kick-down. :D

Wobei ich die Reichweitenanzeige sowieso nie nutze, weil sie bei mir völlig unrealistische Werte anzeigt. Bei normaler Fahrweise schaffe ich etwas mehr als die Hälfte von dem, was die Reichweitenanzeige angiebt. Keine Ahnung mit welchem Verbrauch da gerechnet wird .. jedenfalls nicht mit dem aktuellen Durchschnittsverbrauch.

Das ist zwar verständlich, aber bei meinen anderen Autos anders. Dort rechnet Restreichweitenanzeige auf jeden Fall bis 20 km herunter. Die Anzeige zeigt dort (Porsche/Volvo) immer einen realistischen Wert bei gleichbleibendem Fahrverhalten an. Mercedes sollte hier dringend nachbessern, ansonsten könnte man ja auch wie früher nach Aufblinken der Reserveanzeige zur Tankstelle fahren und bräuchte diese Anzeige nicht mehr! Bei einem CD 180 Diesel wären hier aber noch fast 100 km drin.

Bei meinem alten PKW, einem Peugeot 306 Break, war die Tankanzeige mehr ein Näherungswert oder sogar eine Random-Funktion:-) Die ersten 200 km bewegt sie sich gar nicht und dann gehts rasant runter. Absolut unzuverlässig. Aber nach einigen Monaten weiß man einfach, wieviel man mit einer Tankfüllung zurück legen kann. Getankt habe ich nach Tageskilometerzähler und nicht nach Tankanzeige!

Daher bin ich bei MB schon zufrieden, daß die Tankanzeige überhaupt zuverlässig ist.

Ich halte die Anzeige für sehr genau und es ist auch okay, dass man nicht bis auf Null fahren kann. Wozu auch ?

Anders kenne ich das vom Mazda 3 eines Bekannten, wenn die Restkilometer auf Null sind, befinden sich noch ca. 12 Liter im Tank. Das bedeutet für seinen Diesel noch locker 200 Kilometer.

Zitat:

Original geschrieben von jolalongo

Mercedes sollte hier dringend nachbessern

Das haben sie getan, indem sie die Anzeige bis 0km entfernt haben, frueher gab es die noch. Ich nehme an, dass sich Leute beschwert haben, die schnell zur Tankstelle wollten und deshalb liegengeblieben sind.

Ich hab einen 200 K, der sich im Schnitt 10l/100 km nimmt. Wenn die Reserveleuchte angeht, dann sind locker über 12l noch im Tank. Fahre ich dann bis Restreichwerte "tankendes Symbol" oder sogar noch darüber hinaus, bekomme ich immer nur noch rund 60l. Ich weiß das nun und ich fahre entsprechend, wobei ich eher die Restreichweite nicht ausnutze, sondern auch schon mal tanke, wenn der Preis niedrig ist. Ich fahr ja eh nicht viel und tanke in der Regel alle 3-4 Wochen.

@ TE: Probier es einfach bei dir aus, fahre immer länger und dann weißt du auch, wie lange du fahren kannst. Sobald die Tankuhr sich bei mir kaum mehr bewegt, bekomm ich Schiss und fahr zur Tanke. Maximal habe ich glaub 62l reinbekommen (also immer noch 4l Reserve drin...)

wenn bei meinem die Tankuhr nichts mehr Anzeigt, also der Zeiger sich nicht mehr bewegt sind noch 2 Liter drin.

Aber einen Diesel sollte man nicht soweit runter fahren...

Zitat:

Original geschrieben von Tofo350

ist völlig normal und kann / sollte man auch nicht ändern.

Die Reichweitenanzeige ist nicht genau genug, weil sich mit der Fahrweise der Momentanverbrauch sehr stark spontan ändern kann. Stell dir mal vor es wären noch 20 Kilometer Reichweite angegeben. Mit der Spritmenge könnte man dann entweder 20 Kilometer normal fahren, oder 2 Kilometer mit Kick-down. :D

Wobei ich die Reichweitenanzeige sowieso nie nutze, weil sie bei mir völlig unrealistische Werte anzeigt. Bei normaler Fahrweise schaffe ich etwas mehr als die Hälfte von dem, was die Reichweitenanzeige angiebt. Keine Ahnung mit welchem Verbrauch da gerechnet wird .. jedenfalls nicht mit dem aktuellen Durchschnittsverbrauch.

Das heißt du hast ihn schon mal trocken gefahren oder woher weißt du das du nicht mehr schaffst?

Zitat:

Das heißt du hast ihn schon mal trocken gefahren oder woher weißt du das du nicht mehr schaffst?

nein zum Glück noch nie trocken gefahren.

Die Anzeige zeigt mir direkt nach dem Tanken ~ 750 Kilometer Reichweite an (66l Tank). Ich tanke meistens 50 Liter rein und schaffe damit 450 Kilometer. Das heisst maximal wären bei meinem Durchschnittsverbrauch (11,1 l) knappe 600 Kilometer möglich.

Aber anstatt den Durchschnittsverbrauch der letzten 100 Kilometer zu nehmen, wird mit einem festen Wert von 8,5 oder so gerechnet. Undzwar immer, auch bei fast leerem Tank.

Deshalb setze ich mir den Tageskilometerzähler beim Tanken auf Null und schaue einfach, dass ich bei 450 wieder zur Tanke komme. Oder auf Langstrecke bei 500.

Bei meinem Mondeo war es übrigens auch ganz extrem. Da ist die Tankanzeige erstmal 250 km ganz ooben stehen geblieben, um dann rapide abzufallen. Mit den letzten 10% konnte man dann aber nochmal über 200 km weit fahren. :confused: :D

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