ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Abweichung BC-Verbrauchsanzeige zum Realverbrauch

Abweichung BC-Verbrauchsanzeige zum Realverbrauch

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 13:56

Ich setze nach jedem Tanken meinen Bordcomputer "ab Reset" zurück. Nach dem Volltanken berechne ich dann den tatsächlichen Verbrauch. Die Info vom Bordcomputer und der errechnete Wert weichen dabei erheblich voneinander ab - zwischen 0,5 und 1,2 l/100 km.

Laut BC hatte ich 9,2 l/100km, gerechnet hatte ich 9,7 l/100 km.

Habt ihr das auch schon festgestellt ? Kann man die Anzeige in irgendeiner Weise justieren lassen ?

Bei solchen Abweichungen bringt die Anzeige außer einer kurzfristigen Gewissensberuhigung nämlich nichts.

Bei meinem Vater im E-Klasse (W210) ist die Abweichung nicht so gravierend groß.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2008 um 13:56

Ich setze nach jedem Tanken meinen Bordcomputer "ab Reset" zurück. Nach dem Volltanken berechne ich dann den tatsächlichen Verbrauch. Die Info vom Bordcomputer und der errechnete Wert weichen dabei erheblich voneinander ab - zwischen 0,5 und 1,2 l/100 km.

Laut BC hatte ich 9,2 l/100km, gerechnet hatte ich 9,7 l/100 km.

Habt ihr das auch schon festgestellt ? Kann man die Anzeige in irgendeiner Weise justieren lassen ?

Bei solchen Abweichungen bringt die Anzeige außer einer kurzfristigen Gewissensberuhigung nämlich nichts.

Bei meinem Vater im E-Klasse (W210) ist die Abweichung nicht so gravierend groß.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Benutze mal die Suchfunktion im Forum. Ich meine, zu diesem Thema schon eine Menge gelesen zu haben. Kurzfassung: in der Werkstatt kann man die Abweichung mittels Kotrrekturfaktor einstellen lassen.

am 25. Mai 2008 um 14:25

Ja, wenn du die genaue Abweichung durch mehrere Checks rausbekommen hast kannst du damit zum :) und dort den BC-Rechner "nachjustieren" lassen- somit hast du immer den Realverbrauch in der Anzeige.

Sehr interessant!!

war letzte woche auf urlaub, und hab öfter getankt und das ergebnis:

einmal exakter wert, zwei mal 0,2 zu wenig gezeigt. seit ich das auto habe, war die abweichung maximal 0,3. und dass finde ich ist ein guter wert

am 27. Mai 2008 um 6:09

die Zahlen aus der Einstellung "seit Reset" werden aus den jeweiligen Ergebnissen "seit Start" aggregiert. Je kürzer und unterschiedlicher die einzelnen Strecken sind, desto ungenauer wird das Ergebnis bei "seit Reset".

Das merkt man dann gut bei Urlaubsfahrten. Die An- und Abreise bringen dann wesentlich exaktere Ergebnisse.

Meine erfahrungen sind von: ab start und in einem stück zwischen 800 und 1000 km fahren.

d.h: beim tanken auf ab start alles auf null und die tageskilometerzähleranzeige auch auf null, und dann bis zum nächsten tanken das selbe, aber natürlich vorher das ergebnis ausrechnen.

Ich hab mein "Ab Reset" seit dem ich das Auto habe noch nicht zurückgesetzt und habe dort eine Angabe von 11,7 L/100km über die Dauer von 19800km.

Laut spritmonitor.de liege ich im Schnitt bei 12,2 L/100km.

Entspricht also eine Abweichung von ca. 4%.

Muss mal sehen, ob ich das beim Serviceaufenthalt nächsten Monat beim :) justieren lasse.

11,7 gefällt mir eigentlich besser :D

 

Gruß,

Marc

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon380

die Zahlen aus der Einstellung "seit Reset" werden aus den jeweiligen Ergebnissen "seit Start" aggregiert. Je kürzer und unterschiedlicher die einzelnen Strecken sind, desto ungenauer wird das Ergebnis bei "seit Reset".

Seltsamerweise habe ich jeden Tag bei "ab Start" unter 9 l/100km, komme aber bei der "ab reset" Anzeige immer über 9 l/100km.

Wenn ich beide gleichzeitig zurücksetze, dann unterscheiden sich die Werte auch voneinander, wobei hier bei kurzen Strecken "ab Start" deutlich über "ab reset" liegt.

Das spricht gegen eine kumulierte Ermittlung der "ab Reset" Werte aus den "ab Start" Werten. Scheinbar werden beide separat unter nutzung verschiedener Parameter berechnet. Oder die Einstellung ist extrem falsch bei mir.

 

Werde auf jeden Fall mal meine Abweichung über längeren Zeitraum analysieren und dann beim nächsten Service anpassen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Danger_1

....

Wenn ich beide gleichzeitig zurücksetze, dann unterscheiden sich die Werte auch voneinander, wobei hier bei kurzen Strecken "ab Start" deutlich über "ab reset" liegt.

Wenn ich das lese, dann hört es sich nach Rechenfehler an! Glaube keiner Software, die Du nicht selbst programmiert hast.... oder wie hieß der Spruch? :D

am 29. Mai 2008 um 6:12

also ich habe "ab Reset" seit dem 1 tanken nicht zurückgesetzt. zeigt nach ca. 9000km 10,2 Liter an.

Habe aber auch alle Tankquittungen (somit auch die Spritmenge die ich getankt habe) da komm ich auf 10,7.

Hängt also nicht zwangsläufig damit zusammen ob man Kurz oder Langstrecke fährt.

...es wär auch mal interessant zu messen, ob die Kilometermessung (Wegstrecke) exakt geeicht ist. Mit einer Abweichung von ca. 0,4 Liter laut BC und einer leichten Abweichung in der Kilometeranzeige, würde sich kein verwertbarer Verbrauchswert mehr ermitteln lassen. (Ist natürlich auch abhängig von der jeweiligen Reifengröße - auch hier gibt es zum Teil geringe Unterschiede im Abrollumfang).

Werd mir deshalb meinen C sicherlich nicht schlechtreden - aber wär vielleicht trotzdem mal ganz interessant...!

Eventuell ergibt sich ja auch ein positives Ergebnis?

Hat jemand dazu die Möglichkeit?

Claus

Hallo zusammen,

 

es gibt was Neues zum Thema! Ich war heute wegen was anderem beim :) und wollte bei der Gelegenheit auch die Verbrauchsanzeige justieren lassen. (Siehe Beitrag von Marc_88)

ABER: das ging früher mal, aber nicht mit der derzeit aktuellen Software, die ich drauf habe!

Witzigerweise habe ich über 3000 km Fahrstrecke auch eine um 4% geringere Anzeige als der durch Tankquittungen nachgerechnete Durchschnittsverbrauch, womit ich wohl nicht alleine bin (siehe oben). 

Der :) meinte bei Abgabe des Wagens, dass das mit dem bei Neureifen noch größeren Umfang zu tun hätte. Mit 8mm weniger Profil sei es dann andersherum und der BC rechne einen Wert für mittlere Abnutzung der Reifen aus. Woher die "Ausrede" stammt, weiß ich nicht, aber bei einem Reifendurchmesser von 63cm (17" Felgen = 43cm, plus 2*10cm Flankenhöhe) sind 16mm Änderung des Raddurchmessers durch Abnutzung gerade mal 2,5%. das ist keine Erklärung für +/- 4% Prozent Abweichung.

Bei Abholung nach einer Stunde hat der :) auch schon zurückgerudert, ohne dass ich ihm was vorgerechnet habe.

Neue Auskunft:

Es sei ein Fehler in der Software zur Berechnung des Durchschnittsverbrauchs bekannt, und es gäbe in ca 2 Wochen ein Update für die Software.

Na, dann gehen wir nach dem Urlaub wieder beim :) vorbei....

 

Viele Grüße, Michael

 

PS: Wenn mir jemand sagt, ob und ggfs wie ich den entsprechenden Softwarestand auslesen kann (ohen Star-Diagnose?), dann poste ich meine Versionsnummer.

Hallo zusammen,

es gibt was Neues zum Thema. Der von mir hier am 4. August erwähnte Update ist "vielleicht" da.... "Vielleicht" - Nanu?

Na ja, mich hat heute mein :) angerufen. Ich solle das Auto einen ganzen Tag abgeben, weil sich das Werk auf den Wagen einloggen will. Termin ist kommenden Montag (8.9.), ich bin mal gespannt. Ich mache jede Wette, dass ich nicht der einzige mit ca. 4% zu geringer Verbrauchsanzeige bin - aber vielleicht werde ich als besonders kooperativ eingestuft?

Kann sich sonst jemand einen Reim darauf machen? Wer weiß mehr von der ungenauen Verbrauchsanzeige und einer Abhilfe? (Mein Wagen ist Bj. 6/08)  Und was heißt "einloggen" des Werks?

Viele Grüße, Michael

 

PS: hatte mich auch über sehr stark schwankende Reichweitenanzeige beschwert.... ist wohl die gleiche Baustelle.

Meiner verbraucht 14,5 l, da ist ein 1/2 Liter mehr oder weniger auch egal. :rolleyes:

anzeige 8,5 l

tatsächlich 9,0 l

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Abweichung BC-Verbrauchsanzeige zum Realverbrauch