ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Verbrauchsanzeige "Ab Reset" / tatsächlicher Verbrauch

Verbrauchsanzeige "Ab Reset" / tatsächlicher Verbrauch

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 13:21

Die Verbrauchsanzeige in meinem B 180 CDI zeigt "Ab Reset" einen Verbrauch an von 5,9 l/100km. Der tatsächliche Verbrauch nach Tankquittung ergibt einen Verbrauch von 6,4 l/10okm. Also ein Mehr von 0,5 Liter pro 100km.

Da ich erst 1.500 km auf dem Tacho habe, bleibt die Entwicklung abzuwarten.

Vielleicht sind andere Erfahrungen hilfreich und werden hier gepostet.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Degrotto

Mein Gott was für eine Korintenkackerei. Die Hauptsache ist, das ich mir das Auto leisten und fahren kann.

1.

Musst es nicht lesen.

2.

Musst ja nicht antworten.

3.

Ob Du Dir das Auto leisten kannst? Woher soll ich das wissen?

4.

12 % Abweichung beträgt die von Dir genannte "Korinthenkackerei".

5.

Reg Dich wieder ab.

6.

Ich interessiere mich für die Abweichung, nicht für 90 auf der Bahn oder 8 Liter. Lesen und verstehen ist wichtig.

7.

Wenn Du weitere sachliche Fragen hast, schick mir ne PN, müll den Thread nicht zu.

455 weitere Antworten
Ähnliche Themen
455 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Zitat:

Original geschrieben von B-Experience

 

Der B ist abgesehen vom BC vollgepumpt mit Assistenten, die nicht zur Zuriedenheit zu funktionieren scheinen, wenn man sich die ganzen Beiträge hier durchliest. Das stößt immer weniger auf Kundenakzeptanz.

Also, der Korrekturfaktor wäre kein Problem. Aber was das mit anderen Assistenten (UND DIESEM THREAD!) zu tun hat ist mir unklar. Und die meisten sind mit ILS, Distronic, usw. EXTREM zurieden (bis auf emiholl, der wohl eine Privatfehde mit Daimler führt oder Verkaufsoptionen hat die er nun hochreden will ...).

Zitat:

Original geschrieben von ChristophGrimm

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

 

 

Also, der Korrekturfaktor wäre kein Problem. ).

Sie wollen also definitiv nicht.:mad:

Franz

Wir haben - abweichend von den meisten "Betroffenen" - bisher keine große Abweichung zum BC feststellen können:

Modell B 180 CDI mit DCT

Folgende Werte, 2 fehelen, weil BC nicht resetted wurde:

Distanz 607 km - BC 6,1 l - Realer Verbrauch 6,17 l

Distanz 827 km - BC 5,4 l - Realer Verbrauch 5,52 l

Distanz 766 km - BC 5,5 l - Realer Verbrauch 5,68 l

Das sind Abweichungen von maximal 3,3 %. Wenn das dabei bleibt, können wir damit gut leben.

Es entspricht auch etwa der Toleranz beim alten B 200 CDI.

Was mir bei der ganzen Diskussion und beim Tanken noch durch den Kopf ging:

Die Abweichung durch die Art und Weise der Betankung und auch der unterschiedlichen Zapfsäulen!

Tankt ihr wirklich immer an der gleichen Tankstelle und der gleichen Zapfsäule mit gleicher Durchflußgeschwindigkeit bis zum automatischen Abschalten?

Oder wird danach noch mal "Nachgeladen", um den Tank möglichst voll zu bekommen?

Wenn der Tankvorgang nicht normiert ist, sind ganz schnell mal 0,2 l/ 100km oder noch mehr Verbrauchsdifferenz drin.

Das sollte man bei der Diskussion nicht außer Acht lassen.

Ich werde das aber weiter beobachten, wie es sich entwickelt, denn wir haben ja gerade mal 3050 km drauf. Durchschnitt bis jetzt gesamt 6,02 l/ 100 km.

Zitat:

Original geschrieben von Joedampf

Was mir bei der ganzen Diskussion und beim Tanken noch durch den Kopf ging:

Die Abweichung durch die Art und Weise der Betankung und auch der unterschiedlichen Zapfsäulen!

Tankt ihr wirklich immer an der gleichen Tankstelle und der gleichen Zapfsäule mit gleicher Durchflußgeschwindigkeit bis zum automatischen Abschalten?

Oder wird danach noch mal "Nachgeladen", um den Tank möglichst voll zu bekommen?

Wenn der Tankvorgang nicht normiert ist, sind ganz schnell mal 0,2 l/ 100km oder noch mehr Verbrauchsdifferenz drin.

Das sollte man bei der Diskussion nicht außer Acht lassen.

Ist sicherlich ein Punkt... aber irgendwann müsste dann auch einmal ein Ausschlag nach unten passieren. Bei mir sind es aber mindestens 8% mehr Spritverbrauch als im BC angezeigt, und jetzt seit rund 8400 km.

Auf die Strecke hochgerechnet, entspricht das über einer halben Tankfüllung. Das kann man als Unterschied auch nicht durch unterschiedliche Betankung hinbekommen.

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von B-Kehrter

Zitat:

Original geschrieben von Joedampf

Was mir bei der ganzen Diskussion und beim Tanken noch durch den Kopf ging:

Die Abweichung durch die Art und Weise der Betankung und auch der unterschiedlichen Zapfsäulen!

Tankt ihr wirklich immer an der gleichen Tankstelle und der gleichen Zapfsäule mit gleicher Durchflußgeschwindigkeit bis zum automatischen Abschalten?

Oder wird danach noch mal "Nachgeladen", um den Tank möglichst voll zu bekommen?

Wenn der Tankvorgang nicht normiert ist, sind ganz schnell mal 0,2 l/ 100km oder noch mehr Verbrauchsdifferenz drin.

Das sollte man bei der Diskussion nicht außer Acht lassen.

Ist sicherlich ein Punkt... aber irgendwann müsste dann auch einmal ein Ausschlag nach unten passieren. Bei mir sind es aber mindestens 8% mehr Spritverbrauch als im BC angezeigt, und jetzt seit rund 8400 km.

Auf die Strecke hochgerechnet, entspricht das über einer halben Tankfüllung. Das kann man als Unterschied auch nicht durch unterschiedliche Betankung hinbekommen.

Zustimmung. Bei meinem B180 CDI sind es 16% über die gesamte bisherige Fahrstrecke von 16.000 km. Das hat nichts mehr mit unterschiedlichen Zapfsäulen zu tun.

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 9:12

Nach Monaten nun die folgende schriftliche Aussage vom CAC in Maastricht:

Zitat:

"...

Wir konnten feststellen, dass sowohl die von Ihnen erhobenen Werte, als auch die zum Vergleich herangezogenen Angaben aus dem Internet im Toleranzbereich (+/- 1l/100km) liegen. Die Anzeige arbeitet demnach korrekt.

Die Regeneration des Dieselpartikelfilters findet keine Berücksichtigung bei der Ermittlung des Reiserechners.

Bitte bedenken Sie weitere Einflussfaktoren. So ist das Volumen des Kraftstoffes durch unterschiedliche Temperaturen schwankend. Es kann darüber hinaus zum Beispiel durch die Anzahl von Kaltstarts und Kurzstreckenfahrten während des Betriebs beeinflusst werden. Sie werden verstehen, dass nicht alle Einflüsse vom Berechnungsmodell berücksichtigt werden können.

Sie schlagen eine Umprogrammierung vor. Ihre Anregung haben wir gerne aufgenommen. Aktuell ist keine Umstellung/Anpassung möglich. Derzeit wird aber geprüft, ob der Berechnungsalgorhythmus geändert werden kann.

Abschließend halten wir fest, dass die Funktion des Reiserechners kein Messinstrument, sondern eine Informationsanzeige darstellt. Die von Ihnen erwartete Genauigkeit kann hier nicht dargestellt werden. Wir bitten Sie freundlich die Kraftstoffverbrauchsanzeige in der vorgesehenen Weise anzunehmen.

..."

Quintessenz: Im Moment nicht änderbar. Was künftig folgt bleibt abzuwarten. Unterschiede beim Diesel erheblich, beim Benziner nicht der Rede wert. Unbefriedigend, aber für mich ist das Thema abgehakt.

Moin

Leider ist es so,der klügere gibt nach.

Solange bis die Dummen das sagen haben.:D:confused:

Turn

@ Turn

Und erst nach dem diese Leute das Sagen haben gibt es einen Aufstand?

:confused:

Bisserl zu spät finde ich - s. aktuelle Bundespolitik.

:rolleyes:

Grüssle - und sorry für das Off Topic.

stilomaster

Eigenartig ist nur, dass beim alten W 245 (B 200 CDI) bei uns - und offenbar auch den meisten anderen Eigentümern - der tatsächliche Benzinverbrauch maximal 0,2 l/100 km vom angezeigten Verbtauch betrug. Warum das jetzt nicht mehr möglich sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Die Erklärung von Mercedes ist doch herbeigeholt.

Ich vermute eher, dass man sich entweder nicht die Mühe geben wollte, vielleicht sogar auf Deutsch gesagt, gepennt hat, oder bewußt einen möglichst niedrigen Verbrauch anzeigen will, um die Differenz zwischen tatsächlichem Verbrauch und Normverbrauch nicht noch größer werden zu lassen.

Na ja, B 200 CDI ist nicht gleich B 200 CDI...

...da hat sich einiges "technisch" (Abgasnormen etc.) verändert, was auch durch die Kfz-Steuer deutlich wird:

- Kfz-Steuer (W245) bis 30.06.2009: 308,80 €/Jahr

- Kfz-Steuer (W245) ab 01.07.2009: 222,00 €/Jahr

- Kfz-Steuer (W246) ab 11/2011: 173,00 €/Jahr

Quelle: Autoklicker.de

Mal wieder was zum Thema:

Neuer B200 CDI mit 18'' und Distronic, noch unter 1000 km und daher etwas Verhalten gefahren (Vmax = 150, upm < 2500), Klimaanlage ein:

- Verbrauchsanzeige: 5.8 l / 100 km im Durchschnitt.

- Nach Tanken gerechnet: 6.2 l / 100 km im Durchschnitt.

Meiner Erfahrung:

Der B200 CDI lässt sich sparsam fahren ... ein paar Bemerkungen hierzu:

1) Kurzstrecken führen unweigerlich zu erhöhtem Durchschnittsverbrauch; bei 100-120 km/h Autobahn oder Landstraße lässt er sich gut auch mit 4.7 l/100 km fahren, wenn die Strecken lange genug sind.

2) Forsche Beschleunigung ruiniert den Schnitt ganz gewaltig.

3) Die Distronic hilft auf der Autobahn "ruhig" mitzuschwimmen und spart so indirekt eine ganze Menge Sprit und Stress ...

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von ChristophGrimm

Mal wieder was zum Thema:

Neuer B200 CDI mit 18'' und Distronic, noch unter 1000 km und daher etwas Verhalten gefahren (Vmax = 150, upm < 2500), Klimaanlage ein:

- Verbrauchsanzeige: 5.8 l / 100 km im Durchschnitt.

- Nach Tanken gerechnet: 6.2 l / 100 km im Durchschnitt.

Also verbraucht er im Moment 7,7 % mehr als die Anzeige im Bordcomputer. Mal sehen, ob sich die Differenz weiter verändert, obwohl auch dieser %-Satz schon relativ viel ist.

Damit das Thema nicht ganz einschläft :

Heute vollgetankt :

gefahrenen Kilometer : 628

getankte Menge : 40 Liter

Anzeige BC : 5,0 Liter / 100 Kilometer

Verbrauch real : 6,37 Liter / 100 Kilometer

27,4 % Abweichung des BC !

Durchschnittsverbrauch auf 6147 Kilometer : 6,14 Liter / 100 Kilometer, das sind 40 % über der Werksangabe.

Ohne sonstigen Kommentar .

:confused:

Franz

Auch meine Tankanzeige zeigt zwischen 0,5 bis 1l/100km zu wenig an. Auch ich habe von der MB Niederlassung F/OF die Aussage, dass dies völlig im Rahmen, die Bordcomputeranzeige nur ein Richtwert darstellt und dies Stand der Technik sei. Eher eine Ausrede...

Hoffen wir mal, dass wenigstens der Tacho nicht soviel daneben liegt. :p

Schönen Abend noch,

Arno

am 22. Oktober 2012 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von ArnoM

Hoffen wir mal, dass wenigstens der Tacho nicht soviel daneben liegt. :p

Schönen Abend noch,

Arno

...da sorgt zum Glück der Gesetzgeber für!

Gruß Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Verbrauchsanzeige "Ab Reset" / tatsächlicher Verbrauch