ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Verbrauchsanzeige "Ab Reset" / tatsächlicher Verbrauch

Verbrauchsanzeige "Ab Reset" / tatsächlicher Verbrauch

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 13:21

Die Verbrauchsanzeige in meinem B 180 CDI zeigt "Ab Reset" einen Verbrauch an von 5,9 l/100km. Der tatsächliche Verbrauch nach Tankquittung ergibt einen Verbrauch von 6,4 l/10okm. Also ein Mehr von 0,5 Liter pro 100km.

Da ich erst 1.500 km auf dem Tacho habe, bleibt die Entwicklung abzuwarten.

Vielleicht sind andere Erfahrungen hilfreich und werden hier gepostet.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Degrotto

Mein Gott was für eine Korintenkackerei. Die Hauptsache ist, das ich mir das Auto leisten und fahren kann.

1.

Musst es nicht lesen.

2.

Musst ja nicht antworten.

3.

Ob Du Dir das Auto leisten kannst? Woher soll ich das wissen?

4.

12 % Abweichung beträgt die von Dir genannte "Korinthenkackerei".

5.

Reg Dich wieder ab.

6.

Ich interessiere mich für die Abweichung, nicht für 90 auf der Bahn oder 8 Liter. Lesen und verstehen ist wichtig.

7.

Wenn Du weitere sachliche Fragen hast, schick mir ne PN, müll den Thread nicht zu.

455 weitere Antworten
Ähnliche Themen
455 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Die Verbrauchsanzeige in meinem B 180 CDI zeigt "Ab Reset" einen Verbrauch an von 5,9 l/100km. Der tatsächliche Verbrauch nach Tankquittung ergibt einen Verbrauch von 6,4 l/10okm. Also ein Mehr von 0,5 Liter pro 100km.

Da ich erst 1.500 km auf dem Tacho habe, bleibt die Entwicklung abzuwarten.

Vielleicht sind andere Erfahrungen hilfreich und werden hier gepostet.

Naja, Abweichungen sind ja normal.

- Bei VW kann man die Verbrauchsanzeige durch den Freundlichen "korrigieren" lassen - hier auch?

- Bitte auch "Fahrweise" und "Einsatz" beschreiben -- z.B. Flott, Autobahn

Hört sich für mich leider so an, als würde sich hier beim W246 die gleiche Abweichung einstellen, die ich bereits aus meinen beiden W204 über die gesamte Nutzungsdauer feststellen musste. Und wie man aus dutzenden Forenbeiträgen entnehmen kann handelt es sich bei den +0,5l schon um einen systematischen Fehler.

Bislang gab es wohl Versuche von Forenteilnehmern hier über die Werkstatt eine Angleichung vornehmen zu lassen, nach meiner Beobachtung aber leider ohne Erfolg.

Ich habe folgende -ernst gemeinte- Frage: Ist denn die 100% Genauigkeit hier nicht relativ wurscht?

Natürlich würde mich eine Abweichung von über +/- 10% auch stören.

Aber bei 0,5 l würde ich diese Anzeige nur als das nehmen, was sie mE. auch ist: eine Orientierungshilfe über den Verbrauch.

Natürlich würde ich auch den :) mal fragen, ob man das justieren kann - aber wenn nicht, was soll's.

Ich wünsche jedenfalls, dass man es leicht einstellen kann.

Gruß kofel

Naja, es suggeriert ja systematisch einen niedrigeren verbrauch. Wenn man böse wäre, könnte man sagen, dass es sich um betrug handelt.

am 22. Januar 2012 um 19:43

Das Ding wird von mir nicht umsonst Bordschwindler genannt ;). Auch der von meinem W245 zeigt permanent 0,4l/100km zu wenig an. Aber es gibt ja Tankquittung, Taschenrechner, Spritmonitor...

Wichtig ist eher, dass die Restreichweite halbwegs stimmt.

Viele Grüße - Blaustern

Ach bordschwindler. Interessant. :-)

Dachte immer die wären zu 98% genau.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 21:01

@ ChristophGrimm

Den Hinweis der Korrektur der Verbrauchsanzeige bei VW nehme ich zum Anlass mal mit meinem Verkäufer zu sprechen.

Fahrweise, Einsatz: bisher 70 % Autobahn bis Richtgeschwindigkeit, ganz selten zum Überholen drüber, 2x mal bis 180 km/h zur Probe, also normale Fahrweise. Die restlichen 30 % Landstraße und Kurzstrecken in der Stadt. Klar, die Kurzstrecken "fressen" Sprit, deutlich sichtbar auch an der weiteren Anzeige "Ab Start". Aber ist Fahrweise/Einsatz nicht zweitrangig bei der Abweichung zwischen Verbrauchsanzeige (Ab Reset) und tatsächlichem Verbrauch lt. Tankquittung? Bin ich bisher von ausgegangen.

@ launchcontrol

Ich neige zu Deiner Einschätzung. Im 245er Forum gibt es auch entsprechende Beiträge über Abweichungen.

@ kofel

Grundsätzlich magst Du recht haben. Aber 0,5 Liter, bald 10 %, ist auch nicht wenig. Ich will nicht sagen, dass es mich stört. Frage mich allerdings, ob die Software für diesen Bereich nicht genauer ab Werk einzustellen ist bzw. noch durch die Werkstatt nachjustierbar ist. Und für mich offen ist ebenfalls die Frage, ob weitere Anzeigen an dieser Anzeige im Kombiinstrument hängen. Der Reiserechner beinhaltet ja "Ab Reset", "Ab Start" und "Reichweite + aktueller Verbrauch". Zeigt die Reichweite eventuell 10 % zuviel Restkilometer an? Würde mich ärgern.

Letztlich beschränkt sich MB nicht nur auf die Tankanzeige mit der gelben Reserveanzeige, nein, es werden weitere Infos angeboten, die ich gerne annehme und die auch einigermaßen stimmen sollten. 0,5 l liegt ausserhalb einer Toleranz-Bandbreite, wenn sich dies so für weitere Fahrzeuge bestätigt.

Die Tankanzeige mit dem Reservelämpchen scheint m.E. genau zu sein.

Das Thema habe ich sachlich eröffnet und meine Erfahrung dargestellt. Vielleicht bin ich ein Einzelfall. Deshalb erfolgte meine Bitte nach weiteren Erfahrungen.

Zunächst "Danke" für die bisherigen Beiträge.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 17:08

Verbrauch nach 2.000 km =

"Ab Reset" lt. KI = 5,9 l / 100 km

real nach Tankquittung = 6,6 l / 100 km

Abweichung in Liter = 0,7 l / 100 km geschönt

Abweichung in Prozent = rd. 12 % geschönt

Lt. Aussage MB-Händler besteht keine Möglichkeit der Korrektur über das Diagnosegerät für die B-Klasse. Anzeige wäre lediglich ein Orientierungsfaktor. Schade. Ist schon kein kleiner Unterschied.

Gibt es weitere Erfahrungen positiv / negativ?

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Verbrauch nach 2.000 km =

 

"Ab Reset" lt. KI = 5,9 l / 100 km

real nach Tankquittung = 6,6 l / 100 km

 

Abweichung in Liter = 0,7 l / 100 km geschönt

Abweichung in Prozent = rd. 12 % geschönt

 

Lt. Aussage MB-Händler besteht keine Möglichkeit der Korrektur über das Diagnosegerät für die B-Klasse. Anzeige wäre lediglich ein Orientierungsfaktor. Schade. Ist schon kein kleiner Unterschied.

 

Gibt es weitere Erfahrungen positiv / negativ?

6,6 l / 100 km ist in Ordnung, vor allem im Winterbetrieb und der Motor + Getriebe noch nicht eingelaufen sind, trotzdem ist die Abweichung natürlich ärgerlich.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von hd_40er

6,6 l / 100 km ist in Ordnung, vor allem im Winterbetrieb und der Motor + Getriebe noch nicht eingelaufen sind, trotzdem ist die Abweichung natürlich ärgerlich.

Stimme ich Dir zu. Über den tatsächlichen Verbrauch werde ich nicht mosern.

Schön wäre nur, wenn man der Werkstatt sagen könnte, bitte erhöht den Wert "Ab Reset" um z.B. 0,5 Liter oder 10 %. Wenn dieser Wert abweicht, so gilt das bestimmt auch für die Restreichweite und für den Wert "Ab Start". Orientierungshilfe ist etwas wenig, besser wäre die Eingabe eines Korrekturfaktors. Vielleicht ist dies für MB aber ein erhöhter (kostenloser?) Arbeitsaufwand. Darüber könnte man allerdings reden.

Gibt es weitere Werte positiv / negativ?

Hi,

über wieviel km bzw. Tankfüllungen habt Ihr denn den Vergleich geführt?

Um etwas über die Genauigkeit der Verbrauchsanzeige sagen zu können sind bestimmt 5.000 km Distanz erforderlich.

Wie wird der Verbrauch errechnet? Jeweils pro Betankung oder komulativ?

Gruß Dirk

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Hi,

über wieviel km bzw. Tankfüllungen habt Ihr denn den Vergleich geführt?

Um etwas über die Genauigkeit der Verbrauchsanzeige sagen zu können sind bestimmt 5.000 km Distanz erforderlich.

Wie wird der Verbrauch errechnet? Jeweils pro Betankung oder komulativ?

Gruß Dirk

Zitat meines Beitrags:

"Verbrauch nach 2.000 km =

"Ab Reset" lt. KI = 5,9 l / 100 km

real nach Tankquittung = 6,6 l / 100 km

Abweichung in Liter = 0,7 l / 100 km geschönt

Abweichung in Prozent = rd. 12 % geschönt"

Zitatende.

Natürlich kumuliert.

In den Foren 245er und C-Klasse gibt es zusätzlich viele Beiträge zum gleichen Thema. Immer geht es um den gleichen Trend. Kombiinstrument zeigt in allen Beiträgen mehr an als die Tankrechnung. Irgendwo ist eine Grenze erreicht, die keine Orientierungshilfe mehr darstellt sondern einfach eine Falschanzeige. Kritik übe ich an der Abweichung, nicht am tatsächlichen Verbrauch.

12 % Abweichung ist einfach zu viel (geschönt)! Sie hilft mir nicht beim kumulierten Verbrauch "Ab Reset", beim Verbrauch "Ab Start", bei der (Rest)Reichweite. Die gesamte Menü-Anzeige "Reise" ist dann fragwürdig.

Mal sehen, ob sich andere Fahrer noch an der Beantwortung der folgenden Frage beteiligen. Bisher gibt es nur Kommentare, keine Zahlen.

Gibt es weitere Werte positiv / negativ?

am 4. Februar 2012 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Hi,

über wieviel km bzw. Tankfüllungen habt Ihr denn den Vergleich geführt?

Um etwas über die Genauigkeit der Verbrauchsanzeige sagen zu können sind bestimmt 5.000 km Distanz erforderlich.

Wie wird der Verbrauch errechnet? Jeweils pro Betankung oder komulativ?

Gruß Dirk

Zitat meines Beitrags:

"Verbrauch nach 2.000 km =

"Ab Reset" lt. KI = 5,9 l / 100 km

real nach Tankquittung = 6,6 l / 100 km

Abweichung in Liter = 0,7 l / 100 km geschönt

Abweichung in Prozent = rd. 12 % geschönt"

Zitatende.

Natürlich kumuliert.

In den Foren 245er und C-Klasse gibt es zusätzlich viele Beiträge zum gleichen Thema. Immer geht es um den gleichen Trend. Kombiinstrument zeigt in allen Beiträgen mehr an als die Tankrechnung. Irgendwo ist eine Grenze erreicht, die keine Orientierungshilfe mehr darstellt sondern einfach eine Falschanzeige. Kritik übe ich an der Abweichung, nicht am tatsächlichen Verbrauch.

12 % Abweichung ist einfach zu viel (geschönt)! Sie hilft mir nicht beim kumulierten Verbrauch "Ab Reset", beim Verbrauch "Ab Start", bei der (Rest)Reichweite. Die gesamte Menü-Anzeige "Reise" ist dann fragwürdig.

Mal sehen, ob sich andere Fahrer noch an der Beantwortung der folgenden Frage beteiligen. Bisher gibt es nur Kommentare, keine Zahlen.

Gibt es weitere Werte positiv / negativ?

Ich habe jetzt auch noch mal vollgetankt und den Verbrauch kumulativ nachgerechnet.

Das Kombiinstrument zeigt 5,7 l ab Reset

Gefahren bin ich 1984 km und habe 121 l getankt - macht einen tatsächlichen Verbrauch von 6,09 Liter.

Den finde ich jetzt nicht zu hoch für ein Fahrzeug dieser Größe.

Den größten Teil der Kilometer bin ich Autobahn oder Landstraße gefahren, bisher wenig Kurzstrecke.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bankrottschisser

Ich habe jetzt auch noch mal vollgetankt und den Verbrauch kumulativ nachgerechnet.

Das Kombiinstrument zeigt 5,7 l ab Reset

Hi,

dann ist doch die Anzeige schon recht genau.

In meinem B170 (W245) zeigt z.B. die Anzeige "ab Reset" 6,9 l/100km innerhalb von rund 46.000 km an.

Der Verbrauch laut Spritmonitor liegt bei rund 90.000 km bei 7,07 l/100km.

Da kann man wirklich nicht über die Genauigkeit meckern.

Je weniger Kilometer und Anzahl der Betankungen zur Beurteilung herangezogen werden desto ungenauer wird das Ergebnis.

Haben doch Dinge wie die Aussentemperatur, der Abschaltzeitpunkt der Zapfpistole, die Neigung des Fahrzeug, die Beladung des Fahrzeug etc. einen nicht unerheblichen Einfluß auf die nachgetankte Menge an Kraftstoff. Ganz zu schweigen von dem "Aufrunden" beim Tanken.

Gruß Dirk

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Verbrauchsanzeige "Ab Reset" / tatsächlicher Verbrauch