ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kaufberatung ... suche ein sparsameres Auto

Kaufberatung ... suche ein sparsameres Auto

Themenstarteram 2. November 2008 um 20:18

Hallo !

 

Ich fahre aktuell einen Ford Focus ST MK2 (BJ 2006) und das auch schon seit über 1,5 Jahren.

Da ich in absehbarer Zeit mit meiner Freundin in eine gemeinsame Wohnung ziehen möchte, werd ich meinen ST auch verkaufen.

 

Ich spiele allerdings mit dem Gedanken, den Wagen wirklich kurzfristig zu verkaufen und jetzt schon auf ein sparsameres Auto umzusteigen. So würd ich bis die Wohnung ansteht auch noch gut was einsparen können im Vergleich zu jetzt.

 

Klingt alles erstmal leicht ... aber ich bin ein wenig anspruchsvoll, was den Wagen angeht :D

 

Lt. Schwacke würden die Händler mir nur noch 13.000,- € für meinen ST zahlen. Denke privat bekomme ich wohl noch 15.000,- €.

Er ist vom 30.06.2006, hat 53.500km gelaufen, Ausstattung fast alles bis auf Leder und Navi. Farbe ist electric orange.

 

Kurz nochmal vorweg ... er hat hier und da auch wohl nen Kratzer oder leichten Steinschlag bzw. die Felgen haben auch schonmal nen Bordstein geküsst. Loht es sich wirklich, das vorm Verkauf noch beheben zu lassen ? Ich denke meist, dass es mich mehr kostet, als ich dann dafür auch vom Käufer wiederbekommen würde.

 

Naja zurück zum Auto. Es soll auf jeden Fall schonmal ein Diesel sein, da ich nun nicht auf ein Auto umsteigen möchte, was z.B. nur 75 PS hat. Bei nem Benziner mit 150 PS würd ich also nicht viel sparen. Preisobergrenze sind wie gesagt 15.000,- € und er sollte schon um 120PS+ haben. Dieselpartikelfilter wäre natürlich auch vorteilhaft (also kein zu altes Fahrzeug oder ich muss es nachrüsten ... dann aber beim Preis mit bedenken). Alter max 4 Jahre und nicht mehr km wie meiner nun auch hat.

 

Er sollte zum Alter passen (ich bin 21), ich brauch also noch keine Familienkutsche (Kombi's, Van's) und vom Innenraum sollte es nicht zu trist aussehen. Ich merk selbst, dass ich sehr wählerisch bin und deshalb fällt es mir auch so schwer. Bisschen sportlich sollte er aber schon sein (ein Standard Golf V ist also nicht mein Ding, dann schon ehr die GT Variante).

 

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich oder selbst Erfahrung mit einem solchen Auto.

 

Ich freu mich über jeden hilfreichen Kommentar.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. November 2008 um 20:36

es lohnt sich auf alle fälle vorher nochmal ne kfz aufbereitung zu machen und kratzer und andere schäden beheben zu lassen.

und dieses dann auch dem händler oder käufer mitteilen dann haste auch noch nen pluspunkt mehr

Themenstarteram 2. November 2008 um 20:52

Na gut, dann muss ich mir erstmal ein Angebot dafür einholen.

Muss sich natürlich rechnen ... also wenns über 500,- € geht glaub ich nicht, dass ich die dann auch mehr verlangen kann.

am 2. November 2008 um 21:41

Was ist mit einer LPG-Variante anstelle des Diesel??? Je nach Fahrleistung sparst du da recht schnell, recht viel...

Ansonsten: wie mein Vorredner schon sagte: vllt mal nach einer Fahrzeugaufbereitung schauen...

Themenstarteram 2. November 2008 um 21:55

Also fahren tue ich knappe 30.000km jährlich. Deshalb wird ein ST zusammen mit der Wohnung nicht mehr klappen oder nur mit anderen Einsparungen.

Ja gut, die Aufbereitung werd ich mir nochmal genauer anschauen ... aber ich habe noch immer kein passendes Auto als Ersatz.

am 2. November 2008 um 22:05

ja das mit dem LPG is ne super idee!

erkundige dich doch mal was es bei dir kostet und rechne es mal durch, so sparste geld und hast weniger aufwand als dir ein neues auto zu kaufen. weil mit 30k km im jahr lohnt es sich schon LPG einzubauen

Themenstarteram 2. November 2008 um 22:40

Hab mal ein wenig im Internet geschaut ... die Meinungen sind geteilt.

Kosten belaufen sich schon auf 2.000 - 2.500 Euro und eigentlich habe ich hinten wegen Hifi-Ausbau keinen Platz für den Tank.

 

Mal abgesehen davon, dass ich ungern noch nan Haufen Geld in den Wagen stecken wollte. Hab mich schon damit abgefunden, nen anderen Wagen zu fahren.

Kauf dir ein TDCI.Auch Focus 5 Türig.Am besten 90 PS.Oder 109 PS.Paar 18 Zoll Felgen von ibäy und gut ist es.;-)

Was du zum ausbessern abgibst holst du nicht beim verkauf wieder raus.Besonderes dann nicht wenn du den Wagen beim Händler abgeben möchtest.

Themenstarteram 2. November 2008 um 22:48

Neee, is gut gemeint aber nen Focus möcht ich nicht schon wieder haben :D

Außerdem sind mir 90/109 PS zu wenig.

 

Wie gesagt such ich nen Diesel ab 120PS (lieber 140PS und 2 Liter Hubraum).

am 2. November 2008 um 23:12

was willst du denn? golf, opel? verstehe dein posting hier nicht.

140 PS diesel brauch auch seine 8-14 Liter je nach fahrweise!..

Unter sparsames Auto verstehe ich was anderes!.....

am 3. November 2008 um 5:33

Meinste nicht dass du da 'ne Nummer zu anspruchsvoll bist?! :rolleyes: Na ja, immerhin weißt du ja schon mal genau was du NICHT willst :D

 

Du musst doch in etwa sagen können, was für 'n Auto du dir vorstellst wenn's kein Focus oder 'n Alltags-GolfV werden soll. A3 2.0TDI?! BMW 118d?!

Schau halt mal bei mobile.de, was du für das Geld und den gewünschten Anforderungen so bekommst. Bringt ja nix wenn dir hier Vorschläge gemacht werden und die Autos deinen Geschmack überhaupt nicht treffen.

am 3. November 2008 um 7:17

140PS und 2l maschine da haste auch kein sparsames auto....

wenn dann musste dich schon mit was kleinerem abfinden!!

schau doch selber mal bei mobile nach....sollen wir dir hier in der ford focus abteilung tipps für andere autos geben?

so ein quatsch da musste schon wo anders suchen und fragen aber nicht hier

am 3. November 2008 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_1

Hab mal ein wenig im Internet geschaut ... die Meinungen sind geteilt.

Kosten belaufen sich schon auf 2.000 - 2.500 Euro und eigentlich habe ich hinten wegen Hifi-Ausbau keinen Platz für den Tank.

Mal abgesehen davon, dass ich ungern noch nan Haufen Geld in den Wagen stecken wollte. Hab mich schon damit abgefunden, nen anderen Wagen zu fahren.

Der Tank passt ja auch in die Reserverradmulde... da geht vom Kofferraum nix weg...

Und überleg mal lieber, wieviel du effektiv nach einem jahr damit sparst... Spätestens nach 2 Jahren hast du das Geld für die LPG-Anlage raus und machst gewinn...

Irgendwie versteh ich dich nicht...

 

Willst du nen Keks?

am 3. November 2008 um 10:41

Ich würde mal überlegen, doch einen 1.6tdci anzuschaffen. Der ist günstig im Verbrauch und eigentlich auch recht flott.

Außerdem passt beim Turnier die neu anzuschaffende Waschmaschine, der Trockner, die Spülmaschine, oder ähnlich sperrige Teile rein. Und deine

Freundin würde sich sicher auch freuen, wenn du ein "Vernunftsauto" anschaffst.

Für den erzielten Gewinn aus dem Verkauf deiner Saufziege kannst du dann gleich noch was für die Wohnungseinrichtung kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kaufberatung ... suche ein sparsameres Auto