ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Verbrauch SUV/Family Van

Verbrauch SUV/Family Van

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 21:24

Hallo zusammen,

angesichts der aktuellen CO2-Debatte geraten SUVs in der Öffentlichkeit zunehmend in Verruf. Ich habe mich gefragt, warum nicht auch z.B. über Family Vans gesprochen wird, die ja ähnlich klobig sind. Also habe ich mal zwei Fahrzeuge verglichen – mit überraschendem Ergebnis

SUV: Audi Q5 FY

  • Diesel
  • Bj. ab 08/2018
  • Motor EA288evo
  • 140kw/190PS
  • 1820-1845kg
  • Verbrauch 7,0-7,9l
  • CO2-Emission: 184–204 g/km

Family Van: VW Sharan II

  • Diesel
  • Bj. 07/2015–08/2018
  • Motor EA288
  • 135kw/184PS
  • 1800–1923kg
  • Verbrauch 5,3–5,8l
  • CO2-Emission: 138–152 g/km

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass so ein Family Van nicht sparsamer ist, als ein SUV. Aber bei vergleichbarer Motorisierung und Gewicht, verbraucht der Sharan weniger als der Q5. Doch warum? Besonders windschnittig ist der ja auch nicht. Leicht auch nicht. Woran liegt's? Motorsteuerung?

Würde mich interessieren.

Die Auswahl war natürlich willkürlich, aber ich denke dennoch, dass die beiden Fahrzeuge einen guten Vergleich hergeben.

Beste Antwort im Thema

Und für den Q5 findet man bei Wikipedia beide Verbrauchsangaben:

NEFZ: 4,9 - 5,3 l/100km

WLTP: 7,0 - 7,9 l/100 km

Demnach verbraucht der Sharan deutlich mehr als der Q5.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Beide das gleiche Getriebe?

Es sind auf jeden Fall unterschiedliche Motorvarianten, haben beide die gleiche Abgasnorm?

Weiterer wichtiger Unterschied, der Audi dürfte Allrad haben.

Dazu dann noch unterschiedliche Getriebeabstimmungen, der Audi dürfte eher sportlicher abgestimmt sein als der VW.

am 27. Juli 2019 um 21:47

Spritmonitor.de sagt zum Sharan mit dem Motor 7.8-7.9l und zum Q5 so 7.5-7.6l. Geben sich also nicht viel.

Da wurde wohl seitens Hersteller Wert darauf gelegt, das „Vernunftauto“ im Normzyklus möglichst gut dastehen zu lassen, während die Potenzschleuder zu ihrem Durst stehen darf.

Edit: ...oder das, was MrFleetwood unten sagt. Dürfte des Rätsels Lösung sein.

liegt es evtl einfach daran, das du als Vergleichsdaten schlicht die Wikipedia (oÄ) Daten herangezogen hast, und beim Audi dabei die aktuellen (etwas realistischeren) WLTP Verbrauchsdaten ? Beim Sharan hingegen die vor WLPT Daten....

Erkennbar schon am Bauj- einmal bis 8/2018, einmal ab 8/2018

Schau dir den Audi vorher an (NEFZ) : 4,9-5,3l.....(da gabs den "evo" halt noch nicht, dafür die Augenwischerei mit den Verbrauchsangaben)

Es gibt nicht den Van und den SUV. Du hast dir aber einer de r größten Vans rausgesucht und mit einem mittelgroße SUV verglichen.

Wenn sollte man Autos mit gleichen Nutzwert vergleichen also Sitzplätzen und Kofferraumvolumen und dann dort passende Vertreter ihrer Klassen wählen.

Nicht jeder SUV ist besonders hoch, allerdings haben sie meist allgemeinen das ausvolumen zu Innenvolumen sehr bescheiden ist und d.h. sie größer sind bei gleichen Nutzwert.

Zitat:

Es gibt nicht den Van und den SUV. Du hast dir aber einer der größten Vans rausgesucht und mit einem mittelgroße SUV verglichen.

Wenn sollte man Autos mit gleichen Nutzwert vergleichen also Sitzplätzen und Kofferraumvolumen und dann dort passende Vertreter ihrer Klassen wählen.

In dem Falle würde ja der SUV, gegenüber dem Van noch mehr verbrauchen.

Ich finde die Gegenüberstellung schon repräsentant. Es halndelt sich um zwei Fahrzeuge mit etwa gleichem Gewicht und gleicher Motorisierung, im Prinzip mit dem "selben" Motor.

Der Verbrauchsunterschied dürfte hauptsächlich darin begründet sein, das der Van einen geringeren Luftwiderstand hat. Die kompaktere Karosserieform des SUV lässt die Luft stärker verwirbeln, wärend sie den Van glatter umströmen kann.

Ich finden den Vergleich auch nicht gut.

Ein Q5 ist eher mit dem Touran zu vergleichen. Zur Familiennutzung trotzdem nicht so praktikabel.

Der Touran 1,4l TSI verbraucht nach Spritmonitor 7,2l Benzin

https://www.spritmonitor.de/.../455-Touran.html?...

Für etwa die gleichen Fahrleistungen muss man beim Q5 etwas höher greifen:

https://www.spritmonitor.de/.../1119-Q5.html?...

Also Verbrauchsunterschied eher 3l … Wahnsinn!

Zitat:

Ein Q5 ist eher mit dem Touran zu vergleichen. Zur Familiennutzung trotzdem nicht so praktikabel.

Es ging doch jetzt dem TE nicht darum, den praktischen Nutzeffekt herauszuarbeiten.

Es ging ihm doch einfach nur darum, weshalb ein SUV mit, quasi, identischer Motorisierung mehr Kraftstoff verbraucht, als ein ähnlich großer und gleichschwerer Van.

Er schrieb vergleichbare Motorisierung, das hat bei mir immer was mit dem Ergebnis der Fahrleistungen zu tun.

Der Nutzeffekt sollte doch sicherlich nicht völlig außer Betracht gelassen werden.

Ganz hart könnte man den Q5 fast mit einem Golf Sportsvan vergleichen. Wobei der im Alltag kaum weniger als ein Touran braucht.

Und wenn man auf die Fragestellung weiter schaut kann man nur sagen, nein Family Vans sind nicht ähnlich klobig, der Mehrverbrauch liegt tatsächlich an Masse, viel schlechterer CW Wert und natürlich im weiteren an Allrad, ineffizienteren Getrieben, größeren Motoren.

Er hat schlichtweg zwei Fahrzeuge verglichen, die den gleichen Motor, mit identischer Leistung verbaut haben. Beide Fahrzeuge haben annähernd gleiche Fahrzeugabmessungen und annähernd gleiches Leergewicht.

Er wollte jetzt nur wissen, wieso das eine Fahrzeug trotzdem mehr Kraftstoff verbraucht.

Und wenn man sich beide Fahrzeuge anschaut, sieht man sofort, das der Van, gegenüber dem SUV eine harmonischere Bauform aufweist, die die Luft laminarer und somit widerstandsärmer an der Karosserie vorbeiströmen lässt.

Das fängt schon damit an, das beim Sharan die Schnauze kürzer ist, die Motorhaube dadurch etwas steiler ansteigt, die Frontscheibe hingegen etwas flacher. Jetzt noch berücksichtigt, das der Sharan ca 20cm länger ist, daraus resultiert, das die Luft hinter der Frontscheibe einen deutlich längeren Weg zurücklegt. Und alles zusammmen lässt sie weniger verwirbelt an der Karosserie entlangströmen. Auch die Verwirbelungen vom Spiegel, werden am Heck deutlich glattgezogener ankommen, als beim Q5.

Ich glaube die relevante Antwort kam bereits von @MrFleetwood :

Der Sharan ist mit seinem EA288 ist nach NEFZ gemessen worden, der Q mit dem EA288 Evo nach WLTP.

Jag den Sharan durch WLTP und du wirst kaum noch einen Unterschied erkennen.

Übrigens: Weshalb nicht den aktuellen Sharan zum Vergleich heranziehen?

130 kW / 177 PS TDI 4Motion DSG

Leergewicht 1915 kg

6,2 - 6,4 l/100 km

Verbrauchsangaben (wahrscheinlich) im NEFZ, nicht WLTP

Und für den Q5 findet man bei Wikipedia beide Verbrauchsangaben:

NEFZ: 4,9 - 5,3 l/100km

WLTP: 7,0 - 7,9 l/100 km

Demnach verbraucht der Sharan deutlich mehr als der Q5.

Beim Sharan stehen für den 2.0 TDI mit 177 PS 6,8 l/ 100 km nach WLTP drin (volkswagen.de), während beim Q5 7,1 l/ 100 km nach WLTP angegeben werden (audi.de).

Der Audi hat gegenüber dem Sharan etwas mehr Leistung und Allradantrieb, dafür jedoch weniger Nutzwert, nicht zuletzt deshalb, weil er kleiner ist als der Sharan.

 

Dass ein Van in den meisten Fallen "das bessere SUV" ist, dürfte ja keine Neuigkeit sein. Die Aerodynamik ist besser, das Innenraumvolumen ist bei vergleichbaren Abmessungen größer, die Ladekante niedriger, mehr Platz auf den Sitzen vorhanden und häufiger gibt es Schiebetüren.

Die Werte hat VW aber recht gut versteckt, ich musste lange suchen (in Katalog und Preisliste werden nur die NEFZ-Werte genannt). Du meinst wahrscheinlich die Seite hier:

https://www.volkswagen.de/.../emissionswerte-und-emissionsnormen.html

Dort lese ich für den Sharan 177 PS 6,8-7,1 l/100 km, vermutlich beziehst Du Dich darauf.

Wegen des Allradantriebs sollten wir die Werte des Sharan 4Motion mit 7-Gang DSG betrachten: 7,3-7,6 l/100 km (WLTP) vs. 6,2-6,3 l/100 km (NEFZ).

Der Vergleich zum Q5 ist interessant: Im NEFZ verbraucht der Sharan deutlich mehr (wie von mir bereits geschrieben), im WLTP herrscht hingegen Gleichstand. Es scheint also doch so zu sein, dass zwei ungefähr gleich große und gleich motorisierte Fahrzeuge gleich viel verbrauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen