ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Hoher Verbrauch nach Additiv TSI

Hoher Verbrauch nach Additiv TSI

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 11:29

Moin,

ich hab den RAVENOL Petrol Performance Optimizer Premium auf eine Tankfüllung gegeben.

Nach 150km ist der Verbrauch erheblich gestiegen und die Leistung geringer. Motor ist ein 2.0 TSi 190 PS.

Damit hab ich nicht gerechnet. Hat jemand Erfahrung mit Benzin-Additiv und erhöhten Verbrauch?

Würde jetzt, sobald der Tank halbvoll ist, wieder mit hocboktanigem Benzin auffüllen und hoffen das es keinen Schaden gegeben hat.

Grüße

Timo

Ähnliche Themen
4 Antworten

Da wird nichts passiert sein.

Tanke einfach V Power oder Ultimate, die haben ähnliche Reinigungsstoffe drin.

Fahr den Tank komplett leer.

vermutlich haben sich Partikel gelöst und in die Düse verlagert. der Motor verlängert die Einspritzdauer und zeigt mehr Verbrauch an.

der hat sich vermutlich real nicht verschlechtert.

es besteht die Chance, dass das Zeug letztendlich die Injektoren fertig putzt.

keine hohen Lasten fahren ! es kann nämlich auch sein, dass ein oder zwei Zylinder gar nicht richtig mitlaufen.

wenn das passiert, wird der Kat extrem belastet

Ich kenne das mit den offiziell von BMW freigegebenen Additiven, hier schreibt der Hersteller sogar, dass es aufgrund der Lösung von Ablagerungen zu einer Neu-Adaptation der Motorelektronik kommt. Hier wären dann vorrübergehend höhere Verbräuche zu erwarten. Das wird bei anderen Herstellern nicht anders sein. Würde mir da keine Sorgen machen.

Es kann schon sein das der Ravenolreiniger auch andere Dinge

"Aufwühlt" u.a. im Tank und man den Dreck weiter verteilt???

Der 2,0 TSI ist mit Garantie ein DI (Direkteinspritzer)!

Für unseren DI (Astra K)habe ich erst heute Ölwechsel gemacht und das Additiv in den Tank eingefüllt.

https://oeldepot24.de/...281-Pro-Line-Direkt-Injection-Reiniger-120-ml

Negative Auswirkungen ,Verbrsuch, unrunder Motorlauf gab

Es bis jetzt nicht.

Der Verbrauch bei kälteren Jahreszeit steigt immer Automatisch an, Je nach Fahrstrecke und der Motor

muß ja auch erst Warm werden, damit Er weniger Verbrennt.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen