ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Verbrauch Opel Astra 110 PS Diesel

Verbrauch Opel Astra 110 PS Diesel

Opel Astra K
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 18:48

Hallo Opel Fahrer

 

Habe vorher zufällig gesehen dass der 110 PS Diesel im neuem Astra einen NEFZ Verbrauch von nur 3.5 Litern hat. Meine Frage: Wie viel braucht dieser dann womöglich sparsamsten Diesel den es aktuell gibt im echten Betrieb, und beispielsweise bei zügiger Autobahnetappe, sagen wir mal mit 150/160 km/h. Was waren eure Rekorde?

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich muss euch leider den Zahn ziehen, es sei denn ich bin schuldig des völligen Sprit-sauf-fahrstils. Real gemessen, also mit wirklichen Verbrauch nach volltanken bis zum Anschlag ohne Beachtung des Computers, bin ich selbst im Sommer mit mehrheitlich Landstraße nicht unter 4,4 l gewesen. Den Computer könnt ihr mit seinem Durchschnittsverbrauch ignorieren, der zeigt beim Astra 0,7-0,9 l/100km weniger an als es wirklich ist.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich habe einen Astra mit diesen Motor im Zuge eines Projektes einige Wochen lang jeden Tag etwa 250 km gefahren. Das waren etwa 100 km Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung (die man meistens auch mit 180 fahren konnte), 100 mit max 130 km/h, 30 km Landstraße und 20 km Stadtverkehr. Da war der Durchschnittsverbrauch bei 4,6 bis 5,2 Litern auf 100 km.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 19:19

Unter 5l obwohl du zwischendurch auch mal richtig Gas geben hast. Das ist schon super! Bei reinem Landstraßenbetrieb mit gemütlicher und vorausschauende Fahrweise sollten dann sogar 3,x drin sein.

Ich muss euch leider den Zahn ziehen, es sei denn ich bin schuldig des völligen Sprit-sauf-fahrstils. Real gemessen, also mit wirklichen Verbrauch nach volltanken bis zum Anschlag ohne Beachtung des Computers, bin ich selbst im Sommer mit mehrheitlich Landstraße nicht unter 4,4 l gewesen. Den Computer könnt ihr mit seinem Durchschnittsverbrauch ignorieren, der zeigt beim Astra 0,7-0,9 l/100km weniger an als es wirklich ist.

Meiner liegt auch bei 4,5 - 5,0 l/100 km. In letzter Zeit gern eher bei 5,0 l/100 km. Ich hoffe es liegt am Winter, dass er gerade etwas mehr verbraucht.

Hallo, mein Astra k mit 110PS verbraucht real im Sommer ca. 4.7 Liter. Bei den momentanen Wetter sind zur Zeit auch mal 5,5 Liter drin.

Meine Fahrweise ist relativ human, tägliche Fahrstrecke ca. 20 Kilometer Stadt , 30 Kilometer Landstraße und 50 Kilometer Autobahn bei ca. 130 km/h. Mal auch ein wenig mehr.

am 22. Februar 2018 um 7:10

Zitat:

@Marco13041 schrieb am 20. Februar 2018 um 09:32:10 Uhr:

Hallo, mein Astra k mit 110PS verbraucht real im Sommer ca. 4.7 Liter. Bei den momentanen Wetter sind zur Zeit auch mal 5,5 Liter drin.

Meine Fahrweise ist relativ human, tägliche Fahrstrecke ca. 20 Kilometer Stadt , 30 Kilometer Landstraße und 50 Kilometer Autobahn bei ca. 130 km/h. Mal auch ein wenig mehr.

Guten Morgen,

ich fahre diesen Motor seit 1 1/2 Jahren, mittlerweile hat er 54.000 km drauf.

Wochentags täglich 140 km, davon 100km Autobahn mit Tempomat 130 km/h.

Errechneter Gesamtverbrauch mit einer Tankapp 5.0 Liter. (im Winter jeden Tag mit Standheizung)

LG

Olli

Laut Spritmonitor fahren den 34 Leute mit Verbräuchen/100km von 4,41L bis 6,90L im Durchschnitt 5,48L.

Schau mal bei spritmonitor.de, gib unbedingt Diesel und die 110ps ab bj 2015 an, da siehst du was möglich ist. Ich bin auch dabei, meiner steht bei 5,6 Liter, man kann den aber wesentlich sparsamer fahren. Habe den aber erst seit 3 Monaten, 4000km, jetzt bei der Kälte und Autobahn fahre ich wenns gehts 160-180. Dafür ist der Verbrauch gut.

am 18. April 2018 um 13:33

Ich fahre meinen Astra 5Türer 110PS Diesel seit etwa 11 Monaten.

Es sind bei mir werktags etwa 60km, davon 3/4 Autobahn und 1/4 Stadtverkehr bei zügiger Fahrweise.

Im Winter verbraucht er ca. 0,5-0,7l/100km mehr, das geht aber in Ordnung.

Fahre ihn im Winter mit ca. 5,6l/100km und im Sommer mit ca. 4,8-5l/100km.

Unter extrem sparsamer Fahrweise habe ich ihn schon auf 4,1l/100km gedrückt... Da wollte ich es aber auch unbedingt wissen... ;-)

Alles in Allem ein tolles Auto mit einem tollen, sparsamen Motor.

Lieben Gruß

Themenstarteram 18. April 2018 um 17:35

Hört sich sehr gut an, aber 4 Liter hab ich auch schon mal mit meinem 320d Touring geschafft. Denke da geht noch mehr.

Im norddeutschen Flachland sollte man die 4l schon unterbieten können, wenn nicht zu viele Kaltstarts im Fahrzyklus enthalten sind.

Man sollte aber auch dran denken, dass auch bei den 1,6CDTI die Thermofenster rausgenommen wurden, was auch zu einer Verbrauchserhöhung geführt hat. Die Änderung taucht natürlich in keinem Datenblatt auf...

Die Abweichung beim BC Verbrauch ist auch so eine Sache! Es geht natürlich auch absolut genau! Ich habe noch einen Astra-H Caravan 1,9CDTI und einen Vectra-C Caravan 1,9CDTI im Fuhrpark, da liegt die Abweichung unter 0,1l... Es geht also exakt, so der Hersteller will! Insignia-A ST BiTurbo hat eine Abweichung von 0,2-0,5l, der Astra-K ST BiTurbo zeigt wie der Insignia im BC 0,2-0,5l zu wenig an. Da kommt es dann auch noch auf das jeweilige Fahrprofil an, wie hoch die Abweichung ausfällt!

Warum auch immer machen das aber aktuell alle Hersteller so! Das soll wohl dem Nutzer die Nähe zum NEFZ Verbrauch vorspiegeln...

Für mich auch schön zu sehen, alle 1,6CDTI liegen im Verbrauch ähnlich. Soll heißen, es gibt bei halbwegs "normaler Fahrweise" praktisch keinen Unterschied ob man nun den die 95PS Version oder den BiTurbo mit 160PS fährt. Erst wenn man die Mehrleistung ständig abruft braucht der stärkere wirklich mehr.

Es wird dann noch interessant sein zu erfahren, wie sich der Verbrauch bei den jetzt eingeführten Versionen mit SCR Kat entwickelt. Immerhin kosten sie ja schon mal 1200-1700.- € Aufpreis... Auf alle Fälle werden die Betriebskosten deutlich ansteigen.

Zitat:

@BMWfanBayerwald schrieb am 19. Februar 2018 um 19:48:01 Uhr:

Hallo Opel Fahrer

Habe vorher zufällig gesehen dass der 110 PS Diesel im neuem Astra einen NEFZ Verbrauch von nur 3.5 Litern hat. Meine Frage: Wie viel braucht dieser dann womöglich sparsamsten Diesel den es aktuell gibt im echten Betrieb, und beispielsweise bei zügiger Autobahnetappe, sagen wir mal mit 150/160 km/h. Was waren eure Rekorde?

Danke

Hallo!

fahre den Astra Diesel 110 PS ca 2 Jahre 25000 Km und muss immer wieder staunen wie sparsam dieses Auto ist habe bereits 2 Messungen gemacht,bin auf 3,7-3,8 lt gekommen,also mit 4 Liter kann man sehr gut Fahren eines möchte ich

noch sagen Österreich Autobahn Höchstgeschwindigkeit 130 und viele Beschränkungen mit 100 ,bei höheren Geschwindigkeiten wird dieses Auto sicher auch durstig wie andere Autos auch

Fazit:ein sehr gutes Auto mit guten Fahrleistungen zu einem vernünftigen Preis,das Freude macht !

Zitat:

@Abschaltus schrieb am 16. Juli 2018 um 16:45:29 Uhr:

Hallo!

fahre den Astra Diesel 110 PS ca 2 Jahre 25000 Km und muss immer wieder staunen wie sparsam dieses Auto ist habe bereits 2 Messungen gemacht,bin auf 3,7-3,8 lt gekommen,also mit 4 Liter kann man sehr gut Fahren eines möchte ich

noch sagen Österreich Autobahn Höchstgeschwindigkeit 130 und viele Beschränkungen mit 100 ,bei höheren Geschwindigkeiten wird dieses Auto sicher auch durstig wie andere Autos auch

Fazit:ein sehr gutes Auto mit guten Fahrleistungen zu einem vernünftigen Preis,das Freude macht !

Hallo,

3,8 Liter sind schon sehr unrealistisch. 2 Messungen spiegeln nicht den Durchschnittsverbrauch wieder.

Bei Spritmonitor.de gibt es nur 2 Fahrzeuge, die unter 4 Liter verbraucht haben, diese Eintragungen scheinen aber ehr fraglich zu sein.

https://www.spritmonitor.de/.../322-Astra.html?...

Im Durchschnitt unter allen Usern verbraucht das Fahrzeug 5,5 Liter, wobei es schon sehr viele mit 4,5 Litern gibt.

Sicher sind da auch mal Fahrten unter 4 Liter machbar, aber nicht ständig

Deine Antwort
Ähnliche Themen