ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Verbrauch mit Tempomat

Verbrauch mit Tempomat

Opel Astra J

Hallo!

Eine Frage zum Tempomat würde ich gerne an das Forum richten. Ich gehe davon aus, dass der Tempomat prinzipiell den Verbrauch reduziert (gleichmäßiges Tempo etc.). In einem Punkt habe ich aber folgende Bedenken: um die Geschwindigkeit so schön gleichmäßig zu halten, wie es das Gerät ja tatsächlich macht, müsste meines Erachtens ständig die Gasstellung verändert werden; der Computer misst dann etwaige Geschwindigkeitsveränderungen und regelt daraufhin das Gas. Kurz gesagt: es könnte sein, dass der Tempomat sozusagen so fährt wie jemand, der ständig am Gaspedal "pumpt". Und dieses Pumpen könnte theoretisch eher zu einem Mehrverbrauch führen. Vielleicht ist ein Fahrer, der ohne Tempomat das Gaspedal relativ konstant betätigt (und dann kleinere Geschwindigkeitsabweichungen zulässt) sogar sparsamer unterwegs?

Gibt es dazu Meinungen bzw. Hintergrundwissen?

Nebenbei erwähnt: das sind eher theoretische Überlegungen, fest steht, dass der Tempomat seine Arbeit erstaunlich gut macht. Man hat oft den Eindruck, als würde der Wagen beginnende Steigungen oder Gefälle "erahnen", so konstant hält er das Tempo. Gratulation an die Ingenieure!

Gruß

Kler

Beste Antwort im Thema

@kler:

prinzipiell würde ich sagen die Bewegungen des "automatischen Gaspedals":) halten sich in Grenzen, meistens muß der Tempomat ja nur geringe Korrekturen vornehmen und gibt nur so viel Gas wie eben nötig um z.B. eine Steigung zu schaffen. Bei Gefälle braucht das Auto sowieso kaum Sprit... Ich denke der Tempomat spart Sprit weil die "Gasgebebewegungen" gleichmäßiger sind. Aber vor allem komfortabler:)

@max09...:

Ich denke der Verbrauch wird nicht sinken, wenn du nicht sparsam fährst, will meinen ein "Einfahren" bringt wohl nichts (mehr). 5000km sind ja sowieso shon "eingefahren". Ob der Verbrauch nach der "Einfahrphase" runter geht oder nicht darum sreiten sich sowieso die Geister.

Ich brauche (1,4T) auch so 7,5-8,5l und ärgere mich auch warum ich nicht weiter runter komme obwohl ich verhalten fahre:confused:

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich bin mit Tempomat sparsamer unterwegs. Auf gerader Straße komme ich so auf 5,5.6,5 Liter. An leichten Steigungen ca 8-10 Liter.

Verbrauchswerte wären interessanter mit dem dazugehörigen motor.

Ansonsten möchte ich auch bestätigen das ich mit Tempomant wohl eher sparsamer unterwegs bin und vor allem auch entspannter (entspannt in dem sinne als das bei gleichbleibender fußstellung ich es doch nach einer gewissen zeit deutlich zu spüren bekomme das der fuß doch etwas bewegung benötigt).

Ich fahre den 2.0 Diesel und spreche von 500km AB am stück mit einem durchschnittsverbrauch von 5,5 -5,8l.

Immer ungefähr bei richtgeschwindigkeit (abweichungen natürlich mit baustellen, stau ect.)

Mfg X

am 26. Oktober 2010 um 18:09

Mich würde auch interessieren was der Benziner mit 115 PS bei Euch so schluckt ...

Also ich fahre wirklich sehr vorsichtig,im Stadtverkehr immer unter 2.500 Umdrehungen, ab und zu Freiland und manchmal Autobahn 130- 150 km/h und schaff es nicht unter 7,5 Liter auf 100 km. Eher so 8-9 Liter.

Ist das bei Euch auch so ? Oder liegt das daran das der Wagen erst 5.000km drauf hat ?

Gruß Markus

@kler:

prinzipiell würde ich sagen die Bewegungen des "automatischen Gaspedals":) halten sich in Grenzen, meistens muß der Tempomat ja nur geringe Korrekturen vornehmen und gibt nur so viel Gas wie eben nötig um z.B. eine Steigung zu schaffen. Bei Gefälle braucht das Auto sowieso kaum Sprit... Ich denke der Tempomat spart Sprit weil die "Gasgebebewegungen" gleichmäßiger sind. Aber vor allem komfortabler:)

@max09...:

Ich denke der Verbrauch wird nicht sinken, wenn du nicht sparsam fährst, will meinen ein "Einfahren" bringt wohl nichts (mehr). 5000km sind ja sowieso shon "eingefahren". Ob der Verbrauch nach der "Einfahrphase" runter geht oder nicht darum sreiten sich sowieso die Geister.

Ich brauche (1,4T) auch so 7,5-8,5l und ärgere mich auch warum ich nicht weiter runter komme obwohl ich verhalten fahre:confused:

am 28. Oktober 2010 um 17:46

Eine gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Ich denke, bei gleichbleibendem Tempo ist der Tempomat grundsätzlich die sparsamste Variante ....

aber ...

- man spart auch Benzin durch rollen lassen (mit Gang, wenn eh abbremsen muss, ohne Gang, wenn man nur langsam langsamer werden muss) ... und daher muss man rechtzeitig den Tempomaten ausschalten oder man braucht mehr als ohne ;)

- jeder Motor hat so seine Drehzahl, bei der der Verbrauch günstig ist ... wenn man diese nicht gefunden hat, verbraucht man zwar mit Tempomat gleichmäßig .. nur leider gleichmäßig viel ^^

Das sind so meine Überlegungen ... daher denke ich, den Tempomat gut überlegt einzusetzen (und auch wieder auszuschalten) ist eine sparsame und bequeme Art des Fahrens :)

Passend zum Thema hier ein paar Spartipps: http://www.verbraucherfuersklima.de/.../sparen_beim_fahren.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparende_Fahrweise

Beim Turbodiesel ist das recht einfach. Höchster Gang, ~1600-1700rpm. Dort ist der Verbrauch auch ziemlich linear zur Gaspedalstellung. Bei Geschwindigkeiten über 120km/h wird der Verbrauch dann relativ rasch ansteigen, weil zur Überwindung von Roll- und Luftwiderstand überproportional mehr Sprit verbraucht wird um die notwendige Leistung abzurufen. Es wird für den Verbrauch ziemlich egal sein ob man 90 oder 100km/h fährt, aber zwischen 130 und 140km/h können dann dann schnell mal 0.5l liegen.

Zitat:

Original geschrieben von max090281

Mich würde auch interessieren was der Benziner mit 115 PS bei Euch so schluckt ...

Also ich fahre wirklich sehr vorsichtig,im Stadtverkehr immer unter 2.500 Umdrehungen, ab und zu Freiland und manchmal Autobahn 130- 150 km/h und schaff es nicht unter 7,5 Liter auf 100 km. Eher so 8-9 Liter.

Ich liege inzwischen nach knapp 9000 km zwischen 6.9 und 7.3 Litern auf 100 km. Das Fahrprofil ist ungefähr 60% Stadt/Dorf und 40% Überlandfahrten. In der Stadt fahre ich bei 55 km/h im fünften Gang, der Tempomat ist immer aktiv (sofern möglich). Vor Haltepunkten wird der Tempomat rechtzeitig deaktiviert und mit der Motorbremse gebremst.

Der Boardcomputer zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 7.0 an, zuletzt zurückgesetzt wurde er vor etwas mehr als 3000 km. Die Anzeige deckt sich auch mit meinen Tankrechnungen. Am Montag hat er mir nach dem Tanken eine Reichweite von 830 km angezeigt.

Herzlichen Dank für die Antworten.

Grüße

Kler

am 28. April 2011 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Kler

...

Nebenbei erwähnt: das sind eher theoretische Überlegungen, fest steht, dass der Tempomat seine Arbeit erstaunlich gut macht. Man hat oft den Eindruck, als würde der Wagen beginnende Steigungen oder Gefälle "erahnen", so konstant hält er das Tempo. Gratulation an die Ingenieure!

...

Sorry, dass ich den alten Thread nochmal rauskrame, aber mein Tempomat "erahnt" leider keine Steigungen.

Vielmehr ist es eher so, dass er erstmal langsamer wird: Tempomat an, gerade Strecke, konstant im 6. Gang 130 auf der BAB, Steigung kommt und der Wagen wird erstmal 10-20 kmh langsamer. Dann merkt der Tempomat plötzlich, oh eine Steigung und gibt Vollgas. Leider schießt er dabei übers Ziel hinaus und beschleunigt auf etwa 135-140kmh, was am Berg mit einem aktuellen Verbrauch von etwa 30l/100km quittiert wird. Oben angekommen pendelt er sich dann wieder bei 130kmh ein.

Außerdem schwankt der aktuelle Verbrauch laut BC mit Tempomat auf ebener Strecke extrem. Wieder mit 130 auf der BAB, keine Steigung, stur geradeaus und der BC hüpft zwischen 6,5l und 10,8l munter hin und her. FOH sagt, dass die aktuellste Software drauf ist und weiß leider auch keinen Rat.

Hat jemand ähnlich Probleme oder liegt es daran, dass der Motor mit dem Gewicht des Autos völlig überfordert ist?

am 28. April 2011 um 18:47

Das finde ich komisch. Bei funktioniert er wunderbar mit kaum Abweichungen in der Geschwindigkeit. Die Momentanverbrauchsanzeige springt bei mir auch so rum.

Da scheint mit dem Tempomat etwas nicht in Ordnung zu sein. Meiner fährt auch absolut konstant die Berge (bzw. Hügel) rauf und runter.

am 28. April 2011 um 19:29

Also mein Tempomat am ST funktioniert so wie er soll,

genau wie vorher an meinem Astra H.

Bin mit ihm voll zufrieden,

Gruß Rolf

Hallo,

ich bin der Meinung, dass man mit dem Tempomat keinen Sprit sparen kann, weil der Automat bei der kleinsten Steigung Gas gibt um auf jeden Fall die Geschwindigkeit zu halten. Bei einem Automatikgetriebe wird sogar runter geschaltet um die Geschwindigkeit halten zu können. Hier wäre es besser ohne Tempomat mit gleich bleibender Gaspedalstellung zu fahren und die abnehmende Geschwindigkeit in Kauf zu nehmen. Komfortabler ist es natürlich mit Tempomat zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Astalawista

Hallo,

ich bin der Meinung, dass man mit dem Tempomat keinen Sprit sparen kann, weil der Automat bei der kleinsten Steigung Gas gibt um auf jeden Fall die Geschwindigkeit zu halten. Bei einem Automatikgetriebe wird sogar runter geschaltet um die Geschwindigkeit halten zu können. Hier wäre es besser ohne Tempomat mit gleich bleibender Gaspedalstellung zu fahren und die abnehmende Geschwindigkeit in Kauf zu nehmen. Komfortabler ist es natürlich mit Tempomat zu fahren.

Du fährst mit 100 eine Steigung hinauf und nimmst die abnehmende Geschwindigkeit in Kauf. Was machst du wenns wieder gerade aus weiter geht, also oben angekommen? Dann mit 80 weiter fahren? Und nach der nächsten Steigung fährst du dann mit 60 weiter? Es ist eigentlich wurscht, ob du bergauf die Geschwindigkeit hälst oder auf der Geraden wieder beschleunigst. Gehupft wie gesprungen, wie man in Bayern so schön sagt ;)

Gruß Astra

Deine Antwort
Ähnliche Themen