ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch/Leistung 2.7 TDI(DPF) Avant quattro tiptronic

Verbrauch/Leistung 2.7 TDI(DPF) Avant quattro tiptronic

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Mai 2005 um 11:01

Eigentlich habe ich ja auch überlegt, den 2.7 TDI zu bestellen, aber da er zunächst nicht mit tiptronic (oder noch lieber multitronic) verfügbar war, habe ich den 3.0 genommen (so wie es wohl auch AUDI "erzwingen" wollte).

Nun schaue ich mir im Modellvergelich die Daten an und bin geschockt (sowie erfreut über meine dann doch richtige Entscheidung):

A6 Avant 3.0 TDI(DPF) quattro 165(225) kW(PS) tiptronic:

Höchstgeschwindigkeit: 240

Beschleunigung 0-100: 7,6

Kraftstoffverbrauch ges.: 8,5-8,6

(ja, ja, das kenn wir alle fast auswendig :-) )

nun aber DER HAMMER:

A6 Avant 2.7 TDI(DPF) quattro 132(180)) kW(PS) tiptronic:

Höchstgeschwindigkeit: 223

Beschleunigung 0-100: 9,1

Kraftstoffverbrauch ges.: 8,4-8,5

 

DAS IST KRASS!!!

Bei der Limo ähnlich megaschlechte Daten!

Wenn die Daten stimmen, wer soll denn den 2.7 so kaufen (wollen) ???

Der ist 20% langsamer (Beschleunigung) bzw. 7% bei der Endgeschwindigkeit und verbraucht ganze 1% weniger Diesel ???

Oder sind die 2.7er Daten realistischer (bei den 3.0er Beschleunigungswerten gibt es ja relativ häufig "fundierte Zweifel" und subjektiv gingen die von mir mal gefahrenen 3.0er Limos auch nicht wie die angeblichen 7,3s auf 100)?

Ist mal jemand schon 2.7 TDI mit tiptronic gefahren?

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich fahre den 2.7TDI quttro tt nun seit 2 Jahren und rund 40.000km. Verbrauch über alles gerechnet 8,6L :)

Profil: Stadt 75% & BAB bzw. LS 25%

Vmax laut FIS 244km/h - also durchaus flott ;)

Klar ziehen die 3.0TDI besser - vor allem ab 200km/h. Nur leider fahre ich die im Stadtgebiet nie :D

Vom Motorgeräusch ist der 2,7TDI bisher unerreicht und ernsthaft weggefahren ist mir ein 3,0TDI auch noch nie.

Wenn ich sowas lese...

Zitat:

Original geschrieben von Kreta

Bin das Ding eben gefahren.Also kann sagen:Sowas von lahme Ente .Gut ich fahre selbst einen S3 (265ps) das kann man ja nicht vergleichen,hatte aber davor einen Golf 4 tdi 130 Ps .Der war um Längen spritziger als der 2.7 TDI.

Bin auch schon den 3.0 TDi gefahren...Um Klassen besser als der 2.7.

Kommt mir nicht ins Haus.!!!

...frage ich mich immer ob man auch den 2.8 FSI bzw. den 3.2 FSI Motor braucht - der ist bestimmt auch sowas von lahm gemessen am S6 :rolleyes:

Und der M5 meines Bruders toppt auch den S3 um Längen - wofür braucht man so ein Auto (kleiner Innenraum und viel PS) gleich nochmal? Ach...stimmt praktischer Nutzen tendiert gegen Null :p

Genug der Unsachlichkeiten...6Zylinder sind Langstreckenläufer und da ist der 2.7TDI eine tolle Wahl und wie schon jemand erwähnte der Aufpreis zum 3.0TDI ist nicht zu vernachlässigen.

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. November 2008 um 11:07

Bin das Ding eben gefahren.Also kann sagen:Sowas von lahme Ente .Gut ich fahre selbst einen S3 (265ps) das kann man ja nicht vergleichen,hatte aber davor einen Golf 4 tdi 130 Ps .Der war um Längen spritziger als der 2.7 TDI.

Bin auch schon den 3.0 TDi gefahren...Um Klassen besser als der 2.7.

Kommt mir nicht ins Haus.!!!

Also Ich hab aktuell einen 2.7 TDI (2WD) mit vermutlich Multitronic weil 7Gang Automatik.

Außerdem fahre Ich öfter einen 3.0 TDI Quattro Avant im 4F.

Ich kann nur sagen, vom 2.7 mit der Automatik bin Ich wirklich begeistert.

Die Abstimmung ist ein Traum.

Von der Performance kann Ich da kaum zum 3.0 Allrad was feststellen.

Der Vergleich zum Allradtiptronic kann natürlich anders sein, aber der 2.7 7G ist absolut.

Tom

Zitat:

Original geschrieben von airLu

 

Wenn die Daten stimmen, wer soll denn den 2.7 so kaufen (wollen) ???

Da gibt es zwei Sorten von Leuten:

1) Leute wie ich, die kein quattro brauchen, und daher den 2.7TDI als Schalter mit Frontantrieb nehmen.

2) Leute, denen es nicht so sehr auf die Geschwindigkeit und Beschleunigung ankommt, sondern mehr auf die Laufruhe. Brauchen die Extra-PS des 3.0TDI nicht. Vielen von denen reicht aber auch der 2.7TDI MT.

Grundsätzlich ist der 2.7 TDI ein prima Motor, aber er wirkt durch den vergleichweise niedrigen Wirkungsgrad der MT nicht so spritzig und bei TT und quattro merkt man halt schon, dass der zum einen mehr Gewicht hat, zum anderen ein niedrigeren Wirkungsgrad, und zudem mehr Reibung, was die "schlechten" Werte erklärt.

Ich glaube, du siehst auch nur sehr sehr selten 2.7TDI quattro TT. Vorwiegend sind das dann Leute, die die Laufruhe schätzen aber quattro unbedingt wollen. Ich persönlich kenn aber keinen Menschen mit 2.7TDI quattro TT persönlich und mein Händler hatte den nur ein einziges Mal gehabt und verzweifelte wohl ein wenig an dem Verkauf, so dass er viele Vorführwagenkilometer bekommen hat und einer der Verkäufer den noch lange gefahren hatte, bis er dann als Gebrauchtwagen mit ca.30tkm verkauft wurde. Seitdem hab ich bei meinem Händler nur noch 3.0TDI quattro TT oder HS und 2.7TDI mit MT oder HS und Front gesehen.

 

Wenn es also um Leistung geht, dann gibt's nur zwei Möglichkeiten: entweder den 2.7TDI mit HS, oder den 3.0TDI mit quattro und TT bzw. HS.

Original geschrieben von airLu

Wenn die Daten stimmen, wer soll denn den 2.7 so kaufen (wollen) ???

Zitat:

Grundsätzlich ist der 2.7 TDI ein prima Motor...

 

Kann ich so bestätigen ! In unserem Fuhrpark läuft ein 2.7TDI HS seit ca. 4 Wochen, hat jetzt ungefähr 2000km auf der Uhr und muß sich noch "freischwimmen" Der Motor ist sehr laufruhig und dabei ausreichend "spritzig". Sicher geht der 3.0 TDI besser. Ich denke aber doch, daß der 2.7er gerade als Schalter seine Berechtigung hat. Und wer ein "Händchen für das Anfahren" beweist , bekommt auch viel Spass damit. Man muß halt etwas langsamer schalten und beschleunigen, wenn die Gänge drin sind. Dann bekommt der Audi die Kraft auch gut auf die Straße ... Verbrauch bis jetzt Schnitt 8,6l. von 3 verschiedenen Personen gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Ich denke aber doch, daß der 2.7er gerade als Schalter seine Berechtigung hat. Und wer ein "Händchen für das Anfahren" beweist , bekommt auch viel Spass damit. Man muß halt etwas langsamer schalten und beschleunigen, wenn die Gänge drin sind. Dann bekommt der Audi die Kraft auch gut auf die Straße ... Verbrauch bis jetzt Schnitt 8,6l. von 3 verschiedenen Personen gefahren.

Na ja, für Ampelstarts ist der halt nicht gemacht, aber wenn man's drauf anlegt, fährt man den meisten auch an der Ampel damit weg. Eigentlich muss man nur auf den erste Metern aufpassen, dass er Traktion bekommt, dann kann man den auch schnell von 0 aus beschleunigen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von airLu

 

Wenn die Daten stimmen, wer soll denn den 2.7 so kaufen (wollen) ???

Da gibt es zwei Sorten von Leuten:

1) Leute wie ich, die kein quattro brauchen, und daher den 2.7TDI als Schalter mit Frontantrieb nehmen.

2) Leute, denen es nicht so sehr auf die Geschwindigkeit und Beschleunigung ankommt, sondern mehr auf die Laufruhe. Brauchen die Extra-PS des 3.0TDI nicht. Vielen von denen reicht aber auch der 2.7TDI MT.

Grundsätzlich ist der 2.7 TDI ein prima Motor, aber er wirkt durch den vergleichweise niedrigen Wirkungsgrad der MT nicht so spritzig und bei TT und quattro merkt man halt schon, dass der zum einen mehr Gewicht hat, zum anderen ein niedrigeren Wirkungsgrad, und zudem mehr Reibung, was die "schlechten" Werte erklärt.

Ich glaube, du siehst auch nur sehr sehr selten 2.7TDI quattro TT. Vorwiegend sind das dann Leute, die die Laufruhe schätzen aber quattro unbedingt wollen. Ich persönlich kenn aber keinen Menschen mit 2.7TDI quattro TT persönlich und mein Händler hatte den nur ein einziges Mal gehabt und verzweifelte wohl ein wenig an dem Verkauf, so dass er viele Vorführwagenkilometer bekommen hat und einer der Verkäufer den noch lange gefahren hatte, bis er dann als Gebrauchtwagen mit ca.30tkm verkauft wurde. Seitdem hab ich bei meinem Händler nur noch 3.0TDI quattro TT oder HS und 2.7TDI mit MT oder HS und Front gesehen.

 

Wenn es also um Leistung geht, dann gibt's nur zwei Möglichkeiten: entweder den 2.7TDI mit HS, oder den 3.0TDI mit quattro und TT bzw. HS.

????

der 2.7 TDI MT hat im A6 die gleichen 0-100 Beschleunigungswerte wie der Handschalter ,die MT verbraucht außerorts weniger-wie kommst du denn da auf den schlechten Wirkungsgrad?

Alex.

Hoppla, da bin ich also ein Exot ?!

Bin sehr zufrieden, Praxisverbrauch ist firmenintern locker 1 Liter weniger als bei 3.0 Motor, Laufruhe weit angenehmer und in der Anschaffung hab ich die Kohle lieber in einiges an Extras gesteckt.... Trotz eines Fahrprofiles von 50.000 Km/Jahr (90 % BAB) vermisse ich nix.....

Apropos vermissen: Einen 6 Zylinder würd´ich nie ohne quattro ordern.... Und das meine ich auch ohne dass es 300 Tage im Jahr schneit...

Ich habe eben gerade meinen 2,7 TDI quattro tiptronic abgeholt und hatte auf dem Nachhauseweg (200 km Autobahn) einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern. Genug Kraft ist vorhanden, das Getriebe schaltet hervorragend, der Wagen ist recht leise, ich bin daher sehr zufrieden.

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von ap11

 

der 2.7 TDI MT hat im A6 die gleichen 0-100 Beschleunigungswerte wie der Handschalter ,die MT verbraucht außerorts weniger-wie kommst du denn da auf den schlechten Wirkungsgrad?

Alex.

Was an der Wirkungsweise liegt. Verbrauchstechnisch mag die MT besser sein als der Schalter, aber ihr Wirkungsgrad ist niedriger. Das heißt, sie kann ein gewisses Leistungspotenzial nicht nutzen, sodass sie ab einer gewissen Geschwindigkeit schwerfälliger beschleunigt und v. a. eine niedrigere VMax erreicht. Der 0-100 Wert wird eigentlich nur deswegen erreicht, weil man eben beim Schalter schalten musst.

ich hab seit 2 Wochen den 2,7TDi quattro tiptronic. Bin jetzt 4000km gefahren und bin über die Laufruhe begeistert. Was mir allerdings auffällt ist eine gewisse Trägheit im unteren Drehzahlbereich. Kann man aber leicht umgehen indemman auf S schaltet dann hat er genügend Schmalz. Hatte auch schon den A4 3,0tdi quattro tiptronic, der hatte schon mehr Druck, bereue den Schritt aber nicht. Der Preisschritt vom 2,7 zum 3,0 ist meiner Meinung zu heftig...

Denke wer auch immer, was auch immer. Hab gerade meinen 2,7 TDI MT in Empfang genommen und bin völlig begeistert, dass ich den 525d endlich los bin. Tolles Auto, dass durch seine Laufruhe und stufenlose Beschleunigung begeistert. Was für ein Fahrgefühl! Soll mir keiner erzählen, dass in der Stadt mehr möglich ist. Schlechter Wirkungsgrad - was für ein Krampf um Hundertstelsekunden und was für ein Gewinsel!

Schöne Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von ap11

 

der 2.7 TDI MT hat im A6 die gleichen 0-100 Beschleunigungswerte wie der Handschalter ,die MT verbraucht außerorts weniger-wie kommst du denn da auf den schlechten Wirkungsgrad?

Alex.

Was an der Wirkungsweise liegt. Verbrauchstechnisch mag die MT besser sein als der Schalter, aber ihr Wirkungsgrad ist niedriger. Das heißt, sie kann ein gewisses Leistungspotenzial nicht nutzen, sodass sie ab einer gewissen Geschwindigkeit schwerfälliger beschleunigt und v. a. eine niedrigere VMax erreicht. Der 0-100 Wert wird eigentlich nur deswegen erreicht, weil man eben beim Schalter schalten musst.

Verstehe ich nicht so ganz-Wirkungsgrad ist für mich das was hinten rauskommt im vergleich zu dem ,was vorn reingesteckt wird. Und wenn Autos die gleiche leistung haben ,gleich verbrauchen und die selben Fahrleistungen haben -was ist da dann anders.

ich glaube vielmehr,dass die subjektive Wahrnehmung eines MT Autos immer etwas täuscht. Man hat imer das gefühl ,das Auto will schon -kann aber nicht. Liegt an der eigenwilligen Geräuschkulisse. Deshalb hat ja Audi auch die sinnlos-simulierten Gänge erfunden-damit der normale deutsche Autofahrer sich nicht an was neues gewöhnen muss.

Zitat:

ch habe eben gerade meinen 2,7 TDI quattro tiptronic abgeholt und hatte auf dem Nachhauseweg (200 km Autobahn) einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern. Genug Kraft ist vorhanden, das Getriebe schaltet hervorragend, der Wagen ist recht leise, ich bin daher sehr zufrieden.

Da wäre ich auch zufrieden! Waren da 170 km Baustellen mit 80 km/h Begrenzung?:)

 

Alex.

Moin,

ich fahre den 2.7TDI quttro tt nun seit 2 Jahren und rund 40.000km. Verbrauch über alles gerechnet 8,6L :)

Profil: Stadt 75% & BAB bzw. LS 25%

Vmax laut FIS 244km/h - also durchaus flott ;)

Klar ziehen die 3.0TDI besser - vor allem ab 200km/h. Nur leider fahre ich die im Stadtgebiet nie :D

Vom Motorgeräusch ist der 2,7TDI bisher unerreicht und ernsthaft weggefahren ist mir ein 3,0TDI auch noch nie.

Wenn ich sowas lese...

Zitat:

Original geschrieben von Kreta

Bin das Ding eben gefahren.Also kann sagen:Sowas von lahme Ente .Gut ich fahre selbst einen S3 (265ps) das kann man ja nicht vergleichen,hatte aber davor einen Golf 4 tdi 130 Ps .Der war um Längen spritziger als der 2.7 TDI.

Bin auch schon den 3.0 TDi gefahren...Um Klassen besser als der 2.7.

Kommt mir nicht ins Haus.!!!

...frage ich mich immer ob man auch den 2.8 FSI bzw. den 3.2 FSI Motor braucht - der ist bestimmt auch sowas von lahm gemessen am S6 :rolleyes:

Und der M5 meines Bruders toppt auch den S3 um Längen - wofür braucht man so ein Auto (kleiner Innenraum und viel PS) gleich nochmal? Ach...stimmt praktischer Nutzen tendiert gegen Null :p

Genug der Unsachlichkeiten...6Zylinder sind Langstreckenläufer und da ist der 2.7TDI eine tolle Wahl und wie schon jemand erwähnte der Aufpreis zum 3.0TDI ist nicht zu vernachlässigen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch/Leistung 2.7 TDI(DPF) Avant quattro tiptronic