ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2.7 TDI quattro springt an und geht sofort aus, Kombiinstrument dunkel

A6 2.7 TDI quattro springt an und geht sofort aus, Kombiinstrument dunkel

Audi RS6 C6/4F, Audi S6 C6/4F, Audi A6 C6/4F Allroad, Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. April 2022 um 14:26

Hallo Zusammen!

Mein A6 4F 2.7 TDI quattro Limousine aus dem Jahre 12/2005 (Laufleistung ca. 320tkm) geht neuerdings zwar kurz an, nach 2 Sekunden aber wieder aus.

Hierbei bleibt das Kombiinstrument dunkel und es wird keine Drehzahl, Tankinhalt etc. angezeigt. Lediglich das Lämpchen der Handbremse leuchtet.

Die Klimaanlage funktioniert, das Radio ist dunkel, doch das ist schon etwas länger defekt.

Ich habe soweit schon forschen können, dass es u.U. das Lenksäulen Steuergerät sein könnte?

Die Sicherung des KI ist heile und die Lämpchen leuchten nach dem Wechsel auch kurz auf. Beim Zweitschlüssel besteht das gleiche Problem.

Das Auto hat einige Monate gestanden, die Batterie hat jedoch genug Saft. Abgeklemmt für 2h hatte ich sie auch bereits.

Eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen habe ich gerade nicht, doch kann jemand anhand der Symptome und ggf. eigener Erfahrung eine Einschätzung geben?

Einen schönen Abend und vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ohne Fehlerspeicher kann man nur raten. Such dir doch einfach einen VCDS-User in deiner Nähe, der den Fehlerspeicher auslesen kann.

VCDS Userlisten:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331

https://www.golfv.de/.../

https://www.google.com/.../viewer?...

https://forum.vcdspro.de/index.php?communitymap

Themenstarteram 30. April 2022 um 16:16

Danke Dir für die Liste!

Das Fahrzeug steht leider nicht in Deutschland. Ich bekam von einem Nachbarn jedoch ein Fehlerspeichergerät, welches VW/Audi Codes lesen kann.

Beigefügt schicke ich 7 Bilder mit den Fehlern im Speicher. Nach dem Löschen bleiben sie bestehen.

20220430
20220430
20220430
+4

Hmm, ich habs nicht so mit englischen Texten, der Übersetzer sagt:

Drosselklappensteuerung defekt

Motorsteuergerät (ECM) deaktiviert

Zentralsteuerung Modul für Komfortsysteme keine Kommunikation

Datenbus-Antriebsstrang fehlt Meldung vom Kombiinstrument

Datenbus-Antriebsstrang fehlt Meldung vom A/C-Modul

Datenbus-Antriebsstrang fehlt Meldung von der Lenksäulenelektronik

Datenbus Antriebsstrang fehlt Meldung vom Batterieüberwachungsmodul

Das klingt erstmal nach einem Problem mit dem Datenbus und könnte an Unterspannung liegen.

Zitat:

Motorsteuergerät deaktiviert

?

Klingt nach einem Absturz d.h. das das MStg gesperrt ist.

Das würde zum Startverhalten passen.

Das würde dann dazu führen... also anschließende Fehler

Zitat:

Datenbus-Antriebsstrang fehlt Meldung vom Kombiinstrument

Datenbus-Antriebsstrang fehlt Meldung vom A/C-Modul

Datenbus-Antriebsstrang fehlt Meldung von der Lenksäulenelektronik

Datenbus Antriebsstrang fehlt Meldung vom Batterieüberwachungsmodul

@TE

Hattest Du mal ein Update gemacht vom MMI oder ein Flashversuch vom Motorsteuergerät bzw ein Tuning drauf ?

Themenstarteram 30. April 2022 um 18:02

Vielen Dank für die konstruktiven Nachrichten!

Tatsächlich war die Batterie relativ leer, doch inzwischen ist die Batterie vollgeladen, und trotz Löschversuch bleiben die Fehler erhalten.

Das Fahrzeug wurde zuletzt im Dezember gefahren und gestartet, ohne jegliche Probleme und eine Software oder Flashversuch bekam der Motor auch nicht.

Nach dem letzten Fahren im Dezember hat sich also ansich nichts geändert.

Das KI ist eben dunkel, keine Kontrollleuchten o.ä. und der Motor geht nach erfolgtem Start sofort wieder aus.

Zitat:

@DistronicS schrieb am 30. April 2022 um 20:02:16 Uhr:

 

Das KI ist eben dunkel, keine Kontrollleuchten o.ä. und der Motor geht nach erfolgtem Start sofort wieder aus.

Wieviel Sekunden läuft er bevor er AUS geht ?

Themenstarteram 30. April 2022 um 18:14

Er geht an und schätzungsweise nach 1-2 Sek. aus. Mehr als 2 sind es auf keinen Fall.

Merkwürdig ist eben auch, dass das Kombiinstrument dunkel ist/bleibt und kein Vorglühen oder dergleichen angezeigt wird.

Könnte die Wegfahrsperre sein, die den Motor wieder ausschaltet. Auch die Meldung vom Lenksäulensteuergerät passt dazu. Würde erst mal suchen, warum das KI aus geht. Das sollte in jedem Fall an bleiben, auch wenn die Wegfahrsperre aktiv ist.

Zitat:

@DistronicS schrieb am 30. April 2022 um 20:14:24 Uhr:

Er geht an und schätzungsweise nach 1-2 Sek. aus. Mehr als 2 sind es auf keinen Fall.

Merkwürdig ist eben auch, dass das Kombiinstrument dunkel ist/bleibt und kein Vorglühen oder dergleichen angezeigt wird.

Anders als bei einem defekten Schlüssel bzw Transponder (im Schlüssel) geht hier nix mehr.

Ich würde also definitiv auf das MStG tippen.

Mir fällt noch etwas anderes ein. Hat das Auto eine CAN Bus Wegfahrsperre? Die von Ampire gestatten einen Motorstart von 1-2 Sekunden bevor das Motorsteuergerät abgewürgt wird. Aber wie gesagt. Das KI darf trotzdem nicht ausgehen, auch wenn das Motorsteuergerät defekt ist.

Themenstarteram 30. April 2022 um 19:33

Das KI geht nicht, sondern ist permanent aus. Das ist ja das merkwürdige.

Wie kann ich das MStG denn testen und wo sitzt es? Bei beiden Schlüsseln besteht selbiges Problem.

Bezgl. der CAN Bus Wegfahrsperre kann ich leider nichts sagen, das weiss ich nicht. Aber das KI bleibt eben trotzdem permanent aus...

Du kennst Dein Auto nicht? Komisch. Wo kommst Du denn her? Aber egal. Das Motorsteuergerät kannst du nicht selber testen. Entweder es funktioniert oder nicht. Die Fehlermeldungen geben aber einen Hinweis.

Schau als erstes, ob alle Sicherungen ganz sind und ob Du dein KI wiederbeleben kannst. Wenn nicht, besorg Dir ein baugleiches KI aus der Bucht. Vielleicht springt der Motor wieder an und Du kannst zu Audi fahren und das KI vom Komponentenschutz entfernen lassen. KI aus- und einbauen ist nicht allzu schwer. Aber ein bisschen Erfahrung solltest Du mitbringen. Sonst musst Du es eben machen lassen. Billig wird der Spaß nicht.

 

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 17:21

Hallo!

Ich habe inzwischen die Carport Software gekauft und den Fehlerspeicher ausgelesen.

Ich weiss nicht, ob es am KI liegt. Es scheint eher ein Kommunikationsproblem seitens des Datenbuses zu sein, oder?

Was meint Ihr, anhand des Fehlerspeichers?

Bild #210431589
Bild #210431590
Bild #210431591
+4

Oh je das wird schwierig. Du hast in jedem Fall ein Problem mit dem CAN Bus, CAN Bus Antrieb ist tot. Hier brauchst Du einen Autoelektriker, wenn Du Dich nicht selber rantraust.

Kann das Gateway selbst sein, aber auch ein Kurzschluss am Bus. Da aber noch andere CAN Busse Fehler aufweisen, inklusive Most Bus, würde ich sagen, es ist das Gateway. Da Du ja mit Diagnose Software draufkommst, wird da auch keine Sicherung defekt sein.

 

Das wird wohl eine komplizierte Fehlersuche werden. Wenn Du an die falsche Werkstatt kommst, nehmen die Dich aus wie eine Weihnachtsgans. Also Vorsicht.

 

Empfehlen würde ich also zuerst das Gateway zu tauschen.

Danach fallen viele Geräte in den Komponentenschutz.

Aber Du solltest wieder Kommunikation zum Kombigerät und zum Motor haben, welcher sich dann auch wieder starten lassen sollte. Dann sehen wir weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2.7 TDI quattro springt an und geht sofort aus, Kombiinstrument dunkel