ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verbrauch Golf 7 GTD

Verbrauch Golf 7 GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 22:12

Hallo!

Mich würden mal eure Erfahrungen zum Verbrauch des neuen GTD`s bzw. des 184 PS TDI´s interessieren.

Eventuell mit kleiner Beschreibung zur Fahrweise, Landstraße, etc.

Gibt es desweiteren deutliche Unterschiede zwischen ECO und Sportmodus?

Es wäre auch sehr hilfreich, wenn ehemalige Besitzer des 6er GTD, die nun den Neuen haben, einen Vergleich abgeben könnten.

Beste Antwort im Thema

Lieber den GTD richtig treten und 7l verbrauchen, als den GTI wie ein Opa fahren und 9l verbrauchen :D

1359 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1359 Antworten

Die Abweichung wäre trz. krass!

Zitat:

@Krischo_A4 schrieb am 4. Dezember 2014 um 06:55:03 Uhr:

Kann ich mir schwer vorstellen. Die Standheizung nimmt doch ca. 1l pro Stunde, wenn ich mich nicht irre.

Zuheizer bei den Temperaturen nicht vergessen !

Also ich finde das einen realistischen Wert, meine Fahrzeuge (egal ob BMW, Mercedes, Ford, Audi, VW, Opel etc.) haben bisher immer "gelogen" was den BC Verbrauch angeht. An der Zapfsäule kamen immer höhere Werte heraus, bei manchen teilweise über 1,5 Liter mehr als angegeben.

Sobald mein GTD da ist (habe auch die SH ab Werk mitbestellt) werde ich berichten. Da ich aber sowieso wohl über 8l liegen werde denke ich mal nicht, dass die SH einen so großen Einfluss auf den Verbrauch haben wird.

Wie sieht das denn bei den anderen GTD Fahrern aus hier? Weicht die BC Angabe da stark vom Tankbeleg ab?

Hin und wieder rechne ich anhand des Tankzettels nach und kam dabei auf Abweichungen 0,1 - 0,3L zugunsten des Bordcomputers. Also 5,5 laut BC und 5,7 errechnet.

Einen so genauen BC hatte ich in keinem anderen Auto, z.B. beim Golf 5 und 6 lag die Abweichung so um die 0,3 - 0,5L die zuwenig angezeigt wurden.

wenn ich SH habe, habe ich glaube keinen zuheizer oder?!

die SH arbeitet dann nur als Zuheizer und desegen die frage, ob das dann auch in den Verbauch mit eingeht oder extra abgerechnet wird.

Wie ich auf Spritmonitor sehe, war das deine erste Tankfüllung.

War das Fahrzeug vorher auch vollgetankt?

ne wars nicht.. war bisschen über die hälfte.... aber ich sehe ja was ich zwischen meiner ersten und meiner zweiten tankfüllung nachgetankt habe und wieviel KM ich gerissen habe... hat das denn was mit der tankfüllung bei der übernahme zu tun?

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 4. Dezember 2014 um 19:36:13 Uhr:

wenn ich SH habe, habe ich glaube keinen zuheizer oder?!

die SH arbeitet dann nur als Zuheizer und desegen die frage, ob das dann auch in den Verbauch mit eingeht oder extra abgerechnet wird.

Die SH ist doch dann der Zuheizer und unter 5 Grad geht diese dann an . Wird nicht dem Bordcomputer Verbrauch hinzugerechnet .

Heute getankt 6,4 l errechnet mit ein paar mal Standheizung . Anzeige in der mfa 5,9 l .

Fahrweise mal langsam mal schnell wie es die Autobahn zulässt. Finde den wert echt in Ordnung dafür das ich die Standheizung noch an hatte. Mit meinem 6 er Gtd hätte ich ca. 6,1 l gebraucht ohne Standheizung und ohne Dsg.

die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer ist nicht so ganz genau, ich hatte real immer so an die 0,3 Liter mehr.

Ich habe die Anpassung von 100 auf 102% gesetzt und jetzt passt es bis auf 0,1 Liter genau.

Nur so zur Info.

Entschuldigung für die eventuell sehr blöde Frage:

Muss man diese Anpassung beim :) machen lassen oder geht das auch so in den Einstellungen vom Discover Pro?

So viel ich weiß kann man das nicht am DP einstellen!

Zitat:

@ulu_cc schrieb am 9. Dezember 2014 um 13:48:25 Uhr:

Entschuldigung für die eventuell sehr blöde Frage:

Muss man diese Anpassung beim :) machen lassen oder geht das auch so in den Einstellungen vom Discover Pro?

Keine Ahnung ob der :) das anpassen kann.

Ich habe ebenso auf 102% per VCDS codiert, passt jetzt ziemlich genau

Gruß Johann

So, da mein GTD zwischenzeitlich seine ersten 5.000km auf der Uhr hat kann ich euch ein kurzes Feedback geben.

Ich hatte ja mit viel Verbrauch bedingt durch mein Fahrprofil gerechnet, aber nicht mit so viel. Aktuell habe ich 11,04 l/100km Schnitt nach Tankbelegen. 10,6 l/100km Langzeit nach BC.

Bin gestern zum ersten mal nach BC unter 7 Liter gekommen, als ich mal eine längere Strecke nur zähflüssigen Verkehr hatte und nicht laufen lassen konnte. Ansonsten ist das höchste der Gefühle mal eine 9 vor dem Komma.

Auf meiner üblichen Strecke komme ich aktuell über 400km gerade so mit einem Tank durch, so dass ich am Ende noch 5km Restreichweite angezeigt bekomme und dann bei ~12 l/100km lande. Dafür bin ich dann auch mit >150km/h Schnitt unterwegs, je nach Fahrbedingungen auch langsamer/schneller. Da hatte ich mit anderen Fahrzeugen (zuletzt mehrere Opel Insignia) 1-2 Liter weniger verbraucht.

Man muss dazu sagen, dass ich die Standheizung schon auch häufig laufen lasse, so dass der Mehrverbrauch von ca. 0,4 l/100km von BC zu Tankbelegen sicher darauf zurückzuführen sein kann. Tanke ich mal nur ohne Standheizung ist der Tankbeleg Verbrauch teilweise sogar minimal niedriger als die Angabe im BC.

Falls es von Interesse ist: Alle Einstellungen bis auf DCC auf Sport, DSG auch im Sportmodus.

das ist viel zu viel und Ursache dafür kann nur ein Defekt sein.

Ich habe auch täglich zweimal meine STH an, ,fahre überwiegend Kurzstrecke, 2 x 15 km täglich und dazwischen auch nur flott wo es geht und mein Verbrauch liegt bei 7,2 im Langzeitverbrauch.

...achso und bei mir ist permanent der Sportmodus aktiv;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen