ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verbrauch Golf 7 GTD

Verbrauch Golf 7 GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 22:12

Hallo!

Mich würden mal eure Erfahrungen zum Verbrauch des neuen GTD`s bzw. des 184 PS TDI´s interessieren.

Eventuell mit kleiner Beschreibung zur Fahrweise, Landstraße, etc.

Gibt es desweiteren deutliche Unterschiede zwischen ECO und Sportmodus?

Es wäre auch sehr hilfreich, wenn ehemalige Besitzer des 6er GTD, die nun den Neuen haben, einen Vergleich abgeben könnten.

Beste Antwort im Thema

Lieber den GTD richtig treten und 7l verbrauchen, als den GTI wie ein Opa fahren und 9l verbrauchen :D

1359 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1359 Antworten

Ich hab jetzt über 5 tkm weg und bin bei ziemlich genau 6 ltr/100 km. Profil ist 80% AB und 20% Stadt. Morgens fahr ich relativ entspannt, max 120-130 kmh, nachmittags auch mal "bisschen schneller".

Mit meinem 5er 1.9 TDI war ich nicht viel sparsamer unterwegs. Von daher bin ich mit dem Verbrauch eigentlich ganz zufrieden!

Zitat:

@ulu_cc schrieb am 25. November 2014 um 17:59:03 Uhr:

Gut, Fahrzeugleben ist bei mir meistens von Neuwagen bis so max. 25.000km wegen Firmenwagenregelung. D.h. sollte sich ab dieser Fahrleistung noch einmal eine Verbrauchssenkung einstellen habe ich diese bisher nicht mehr mitgenommen.

Zu deiner Frage: Ich fahre fast nur BAB und sehr häufig auf unbegrenzten Teilabschnitten oft nachts/früh morgens wenn wenig los ist. Da wird dann bei entsprechenden äußeren Bedingungen das aus den Fahrzeugen geholt was diese leistungstechnisch hergeben.

D.h. Schnitt bei über 400km Fahrt Tür zu Tür über 150km/h kommt häufiger vor, und das trotz Stau-Alarm die letzten paar km und längeren Baustellen mit 60 oder 80er Limit. Auf die Durchschnittsgewschindigkeit kommt es aber gar nicht so sehr an, solange viele längere "Vollgas" Passagen dabei sind, reichen diese aus um den Verbrauch ohne Probleme über 10l zu bringen.

Leider "fressen" die kleinen 2 Liter Maschinen bei Volllast, besonders am Berg, doch extrem viel Diesel und daher komme ich auf diese hohen Werte. Bei einer Fahrt zwischen 400 und 500km fließen real nach dem Tankbeleg gerechnet dann wie gesagt doch >10l/100km durch. Da man aber natürlich auch mal andere Strecken fährt komme ich real mit meinen beiden Insignias die ich aktuell fahre bzw. vorher gefahren bin auf ca. 9,5l/100km. Wie gesagt der 120d hatte damals über knappe 20.000km etwa genau 8,4 gebraucht.

Ich weiß, dass mein Fahrprofil sicher nicht der "Norm" entspricht, trotzdem bin ich sehr gespannt wie sich der GTD verbrauchstechnisch unter diesen Bedingungen schlagen wird.

Ich habe fast das gleiche Fahrprofil und komme nach 75000 km auf 8,3 l/100 km.

Zitat:

@Wolfgang F. schrieb am 26. November 2014 um 05:28:08 Uhr:

Ich habe fast das gleiche Fahrprofil und komme nach 75000 km auf 8,3 l/100 km.

Das wäre doch mal etwas, 0,1 Liter weniger als der 120d. Ich bleibe gespannt. Danke für das Update

Okay, bei dem Fahrprofil ist der Verbrauch denke ich vollkommen normal. Wollte hier auch nicht am Profil bzw. an deinen Angaben zweifeln ! Wie gesagt, mein max. Verbrauch auf eine Tankfüllung liegt auch bei 10,8L. Das bekommt man, wenn man immer zu den richtigen Zeiten unterwegs ist und "freie" Autobahn hat locker hin. Aber dann geht's ja doch auch richtig vorwärts !

"Ich hab jetzt über 5 tkm weg und bin bei ziemlich genau 6 ltr/100 km. Profil ist 80% AB und 20% Stadt. Morgens fahr ich relativ entspannt, max 120-130 kmh, nachmittags auch mal "bisschen schneller".

Mit meinem 5er 1.9 TDI war ich nicht viel sparsamer unterwegs. Von daher bin ich mit dem Verbrauch eigentlich ganz zufrieden!"

Bei mir komplett das selbe nur dass ich ca 30% AB 40% Landstraße und 30& Stadt fahre!

Merke was meine tankintervalle angeht auch keinen Unterschied zum 5er 1,9TDI.

Alle 8-10 Tage mach ich voll und gut ist!

Kein Problem. Denke wenn man wirklich "auf" der Autobahn tankt, dann nur Vollgas Passagen hat schafft man auch die 11 vor dem Komma, aber wie du schon sagst ist man dafür mit Vmax unterwegs was ja immerhin knappe 220+ km/h sind beim GTD.

Bergauf geht es ja nicht immer mit den angegebenen 228.

Zitat: "Leider "fressen" die kleinen 2 Liter Maschinen bei Volllast, besonders am Berg, doch extrem viel Diesel und daher komme ich auf diese hohen Werte."

Nicht nur die 2 Liter Diesel, ich würde sagen bei Volllast fressen alle Motoren reichlich.

Ein Test in Autobild ergab folgendes: Golf VII GTD Vollgas 234Km/h = 16,4 Liter, Golf VII GTI bei gleichem Tempo = gute 10 Liter mehr , also 26L/100 Km.

Den Luftwiderstand kannst du nicht austricksen. Ich denke übrigens, dass einige GTD Fahrer ihre Karre drehen wie `nen Benziner, dann sind schlechte Verbräuche schon programmiert.

 

Zitat:

@rolandnatze schrieb am 26. November 2014 um 22:56:13 Uhr:

Ich denke übrigens, dass einige GTD Fahrer ihre Karre drehen wie `nen Benziner, dann sind schlechte Verbräuche schon programmiert.

Zur Senkung der Drehzahl im Hochgeschwindigkeitsbereich bräuchte der GTD einen länger übersetzten 7. Gang, so wie es beim Golf I GTD oder Golf II GTD dies als 4+E-Getriebe schon mal gab. Damals wurde die Höchstgeschwindigkeit im E-Gang (5.) bei niedrigerer Drehzahl erreicht.

Sonst wüsste ich nicht, wie ich meinen GTD zur Verbrauchssenkung anders fahren sollte. (außer langsamer fahren)

bei Vollgas, also Tacho 240 - 245 km/h dreht mein GTD ca. 4300 U/. Wenn er jetzt noch einen langen 7. Gang hätte, würde die Drehzahl vermutlich auf 3600- 3800 U/ fallen, jedoch würde ihm dann die Luft ausgehen und er könnte die Geschwindigkeit nicht mehr halten.

Das halte ich für ein Gerücht, im 120d der ähnliche Werte wie der GTD hat für Vmax gibt es auch einen 8. Gang. Im Sportmodus nutzt die Automatik jedoch nur 7 Gänge und man kommt im 7. Gang trotzdem entspannt auf die Vmax.

Ich bin eher mal auf Verbrauchssenkung durch das neue kommende 10-Gang DSG von VW gespannt. Da sollte doch eine deutlich niedrigere Drehzahl drin sein bei Vmax.

am 27. November 2014 um 18:01

Ich bin täglich im Berufsverkehr nach München mit Stop & Go unterwegs.

Ab und Zu Ausflüge in die Alpen oder an den Bodensee wo der kleine mal bisserl die Sau raus lassen darf.

DSG ist mit an Bord. Momentaner Durchschnittsverbrauch = 6,5 nach 18tkm ab 05/14

Zitat:

@ulu_cc schrieb am 27. November 2014 um 14:57:47 Uhr:

Das halte ich für ein Gerücht, im 120d der ähnliche Werte wie der GTD hat für Vmax gibt es auch einen 8. Gang. Im Sportmodus nutzt die Automatik jedoch nur 7 Gänge und man kommt im 7. Gang trotzdem entspannt auf die Vmax.

Ich bin eher mal auf Verbrauchssenkung durch das neue kommende 10-Gang DSG von VW gespannt. Da sollte doch eine deutlich niedrigere Drehzahl drin sein bei Vmax.

da sind die 8 Gänge aber anders abgestuft als beim 6 Gang Schaltgetriebe des GTD. Es stimmt schon, wenn der GTD seine Vmax erreichen will muss die Drehzahl in der Nähe der Höchstleistung liegen und das ist um die 4000 U/min

ich bin gerade ein bisschen geschockt,

 

mein GTD verbauch nach Anzeige im Auto 6,5 l auf 100km, errechnet anhand der letzten Tankfüllung, verbrauch er 8 l. mach das alles die Standheizung aus?!

Kann ich mir schwer vorstellen. Die Standheizung nimmt doch ca. 1l pro Stunde, wenn ich mich nicht irre.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/668764.html

ich habe es mal mit 3 Liter weniger durchgerechnet (schätzungsweise den verbrauch der SH) dann sind es immernoch 7,43L.

wobei ich nicht genau weiß, was der BC mit den 6,5l meint, zählt da auch die SH zu, wenn die während der fahrt mitläuft? Komfortverbaucher, wie radio, AC oder sitzheizung sollten in den 6,5 schon mit drinnenstecken oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen