ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Verbrauch beim Caddy 1,6 TDI

Verbrauch beim Caddy 1,6 TDI

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 5:32

Hallo Community,

mich würde mal interessieren wie hoch euer Verbrauch bei dem Caddy mit der 1,6er TDI Maschine liegt.

Bitte um genaue Angaben, z.B. Strecke, wieviel davon Autobahn, Landstraße oder auch Stadtverkehr.Welche Fahrweise, sportlich, mit schwimmen etc. Fände es sehr interessant mal zu sehen ob ihr auch nur annährend auf den angegebenen Verbrauch von Volkswagen der mit 5,7 Liter auf 100KM angegeben ist herankommt.

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2011 um 11:31

Zitat:

Ich hatte bis Anfang diesen Jahres einen Audi A3 mit 170 PS TDI.

Der hatte bei selber Fahrweise 5,2 Liter verbraucht.

Was solls, Caddy ist verkauft und ich habe gelernt

Äpfel und Birnen scheinen heute besonders günstig zu sein. :D

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten
am 10. Dezember 2011 um 17:05

Hallo Leute,

auch ich kann mich mich nach nun 4 Monaten Besitz eines Caddy Roncalli 1.6 TDI mit 7 Gang DSG und inzwischen 3.700km Fahrleistung mit den Verbrauch nicht zufrieden geben. Obwohl das Getriebe immer in Stellung "D" gefahren wird komme ich im Verbrauch nicht unter 6,5/l pro 100Km. Autobahn fahre ich nicht über 130km/h und auch sonst liegt der Überlandanteil bei mehr als 50%. Zuvor hatte ich einen Caddy "life" 1.6 Benziner über 6 Jahre und der hat nur knapp 2 Liter mehr verbraucht. Alles in allem ist das weit weniger Innovation, in mehr als 6 Jahren Entwicklungszeit, als man durch die Werbung erwartet - also ich bin enttäuscht!

LG

Hugo333

Hallo Andre

 

Wart noch ein wenig, dann wird der Verbrauch noch sinken.

Ich fahr meinen 1.4 mit 7,4 L im Jahresdurchschnitt.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von hugo333

Zuvor hatte ich einen Caddy "life" 1.6 Benziner über 6 Jahre und der hat nur knapp 2 Liter mehr verbraucht. Alles in allem ist das weit weniger Innovation, in mehr als 6 Jahren Entwicklungszeit, als man durch die Werbung erwartet - also ich bin enttäuscht!

Der Verbrauch trotz Automatik fast 2l geringer ist zu wenig Innovation? :eek: Darf ich fragen, was Du von Beruf bist?

Zum Thema Werbung: Glaubst Du auch, dass man mit einem Audi Quattro eine Skisprungschanze hinauf fahren kann?

Zitat:

Original geschrieben von atiz

 

Zum Thema Werbung: Glaubst Du auch, dass man mit einem Audi Quattro eine Skisprungschanze hinauf fahren kann?

JA :D

Zitat:

Original geschrieben von atiz

Zitat:

Original geschrieben von hugo333

Zuvor hatte ich einen Caddy "life" 1.6 Benziner über 6 Jahre und der hat nur knapp 2 Liter mehr verbraucht. Alles in allem ist das weit weniger Innovation, in mehr als 6 Jahren Entwicklungszeit, als man durch die Werbung erwartet - also ich bin enttäuscht!

Der Verbrauch trotz Automatik fast 2l geringer ist zu wenig Innovation? :eek: Darf ich fragen, was Du von Beruf bist?

Zum Thema Werbung: Glaubst Du auch, dass man mit einem Audi Quattro eine Skisprungschanze hinauf fahren kann?

Er kommt von nem BENZINER und fährt jetzt DIESEL. Und hatte gehofft, dass der Diesel weitaus weniger schlucken würde.;)

Zitat:

Original geschrieben von atiz

Zitat:

Original geschrieben von hugo333

Zuvor hatte ich einen Caddy "life" 1.6 Benziner über 6 Jahre und der hat nur knapp 2 Liter mehr verbraucht. Alles in allem ist das weit weniger Innovation, in mehr als 6 Jahren Entwicklungszeit, als man durch die Werbung erwartet - also ich bin enttäuscht!

Der Verbrauch trotz Automatik fast 2l geringer ist zu wenig Innovation? :eek: Darf ich fragen, was Du von Beruf bist?

...

Wer tausende Euros in den Neukauf investiert und einen einen alten 1,6er Benziner mit einem modernen 1,6er TDI ersetzt, will eben mehr als 'nur' 2 Liter Sprit auf 100 Km sparen...:D;).

@Mathias: zwei Doofe, ein Gedanke:p

am 11. Dezember 2011 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von atiz

Zitat:

Original geschrieben von hugo333

Zuvor hatte ich einen Caddy "life" 1.6 Benziner über 6 Jahre und der hat nur knapp 2 Liter mehr verbraucht. Alles in allem ist das weit weniger Innovation, in mehr als 6 Jahren Entwicklungszeit, als man durch die Werbung erwartet - also ich bin enttäuscht!

Der Verbrauch trotz Automatik fast 2l geringer ist zu wenig Innovation? :eek: Darf ich fragen, was Du von Beruf bist? Darfst Du <Maschinenschlosser>

Zum Thema Werbung: Glaubst Du auch, dass man mit einem Audi Quattro eine Skisprungschanze hinauf fahren kann?

Also der alte Caddy hatte einen Benzinmotor und der war lange Jahre am Markt! Der neue ist lt. VW ein sehr sparsamer neu entwickelter Dieselmotor. Ein DSG ist kein Automatik im herkömmlichen Sinn sondern lt. VW sparsamer als ein Schaltgetriebe. Da darf ich bei sehr schonender Fahrweise wohl erwarten das die ausgelobten 5,7 l/100Km wenigstens ansatzweise erreicht werden, oder?

Zitat:

Original geschrieben von hugo333

...

Da darf ich bei sehr schonender Fahrweise wohl erwarten das die ausgelobten 5,7 l/100Km wenigstens ansatzweise erreicht werden, oder?

Das glaube ich eher weniger. Die Fahrzeuge werde in einem wenig realistischen Fahrzyklus auf dem Rollenprüfstand getestet. Ziel ist hier, einen möglichst geringen Verbrauch zu erreichen, weil davon z.B. auch direkt die Berechnung der KFZ-Steuer abhängt.

IMHO werden dort Autos mit mindestens 5.000 km Laufleistung genommen (der Verbrauch ist dann niedriger), immer im höchstmöglichen Gang gefahren, nicht schneller als 80 - 90 km/h, u.s.w.

Das Testverfahren hat also mit der Realität überhaupt nichts zu tun.

Bei meinem TSI liegt die Werksangabe bei 6,8 Litern. Wenn ich wirklich seeeehr sparsam fahre (Stadt und Überland) komme ich auf etwa 7,5 Liter, sobald ich auch einen Autobahnanteil (Tempo 120 - 140) habe liege ich deutlich über 8 Liter. Bei flotter Fahrweise sind auch deutlich über 9 Liter im Schnitt drin...

Das einzige Mal, wo ich es geschafft habe, unter die Werksangabe zu kommen, war auf der Autobahn von Frankfurt nach Kassel. An dem Tag habe ich einem Kollegen beim Umzug geholfen und ich bin mit Tempo 50 - 90 hinter ihm im 7,5 Tonner hergeschlichen. Da habe ich den Durchschnittsverbrauch auf 5,4 Liter drücken können. :D

Viele Grüße

 

Thomas

Es ist eigentlich ganz einfach, wer exakt den im NEFZ definierten Fahrzuständen folgt, sollte die im Prospekt genannten Werte erreichen. Nur kann das in der Realität praktisch keiner, denn wer fährt schon nach Stoppuhr und geeichtem Tacho unabhängig vom Verkehrsgeschehen und kann anschließend seinen genauen Verbrauch ermitteln;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen