ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Verbrauch beim Caddy 1,6 TDI

Verbrauch beim Caddy 1,6 TDI

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 5:32

Hallo Community,

mich würde mal interessieren wie hoch euer Verbrauch bei dem Caddy mit der 1,6er TDI Maschine liegt.

Bitte um genaue Angaben, z.B. Strecke, wieviel davon Autobahn, Landstraße oder auch Stadtverkehr.Welche Fahrweise, sportlich, mit schwimmen etc. Fände es sehr interessant mal zu sehen ob ihr auch nur annährend auf den angegebenen Verbrauch von Volkswagen der mit 5,7 Liter auf 100KM angegeben ist herankommt.

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2011 um 11:31

Zitat:

Ich hatte bis Anfang diesen Jahres einen Audi A3 mit 170 PS TDI.

Der hatte bei selber Fahrweise 5,2 Liter verbraucht.

Was solls, Caddy ist verkauft und ich habe gelernt

Äpfel und Birnen scheinen heute besonders günstig zu sein. :D

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Die Anzeige funktioniert bei keinem Fahrzeug linear. Ich las mal, das wäre Absicht. Erst soll sie Vertrauen in hohe Reichweite schaffen, dann aber durch schnelleres Abfallen rechtzeitig die Notwendigkeit des Tankens ins Hirn brennen.

Zitat:

Damit stimmt doch die Angabe 1/2 + 1/2 = 1/1 nicht. Wenn ich mit der ersten Hälte 625 Kilometer fahre, müsste ich von der Logik her mit der zweiten Hälte auch um die 625 Kilometer fahren können. Das ist aber nicht so. Wie passt das zusammen?

Ich denke, das hängt damit zusammen, dass auch Treibstoff in der Leitung vom Tankeinfüllstutzen zum Tank ist. Die kann vom Tankinhaltsensor nicht gemessen werden. Das kannst Du ganz gut beobachten, dass sich die ersten 100km die Tanknadel keinen mm bewegt.

@Ulf2013

Wohnst Du in Schweden/Finnland ???

...oder hast Du einen größeren Tank?

...denn wenn Du von den 55 Litern die der Caddy als Tankvolumen hat ganze 53Liter verfährst (da ist man schon deutlich in der Reserve)

Hast Du einen Verbrauch selbst bei Deinen ungünstigsten Angaben von 5,02L/100km laut Umrechnung… nach Deinen günstigen Verhältnissen sogar nur 4,45l/100km …

:eek::confused::eek::confused:

Ich finde diese Verbrauchsangabe, mit Verlaub, schon sehr gewagt...

Aber es soll ja Leute geben welche, wenn Sie über 1500km am Stück fahren, bereits Treibstoff abpumpen müssen, damit der Tank nicht überläuft.

Habe meinen Caddy Kasten 1,6 seit Dezember und 14000 Km auf der Uhr, gemischt ca 1/3 Stadt 2/3 Landstr und Autobahn .

Der Verbrauch liegt bei 6,4 ltr im Durchschnitt.Das Auto ist ímmer voll beladen und hat 17" mit 225 er Bereifung drauf.

Nachdem mir der Servicetechniker meines Vertrauens nahegelegt hat ich solle doch mal Aral Ultimate tanken habe ich mich angenehm erschrocken.

1) Der Motor nagelt nicht mehr

2) Der Verbrauch ging ca 0,5 ltr auf 100 Km zurück.Der Verbrauchsvorteil kommt hauptsächlich auf der Landstrasse zum tragen.

habe ich auch schon gemerkt... liegt wohl an den 60 Cetan was er mindestens haben soll (laut Aral) und die Norm aber nur mindestens 51 verlangt.

...so wie Super+ wenn man nur normal fahren müsste...

Ob sich des rechnet steht dann aber auf einem anderen Blatt.

Ich kann Dir voll und ganz beipflichten, das gerade auf Langstrecken ein Verbrauchsvorteil zu bemerken ist...., wo ich noch meine Lanstrecke zu Messeterminen gefahren bin, hat mein alter Passat 1Z-Tdi und offiziellen 70-Litertank (ich habe auch schon bei halber Reserve 74 nachgefüllt) mit Marke Shell und Aral (beides normal-Diesel) immer min. 100km mehr geschafft.

Dachte auch erst immer ...'kann nicht sein, Einbildung..' bis ich mal beim Feierabendbier nach der Messe im Hotel mit einem anderen Schausteller im Gespräch von Ihm die selbe Feststellung hörte (er hatte einen Sprinter)

Aber leider merkt man das wirklich nur bei Langstrecke, bei kurzen Fahrten ist da kein Effekt zu bemerken gewesen. Habe aber auch bei Nomal-Diesel von Aral und Shell dieses bemerken können (im vergleich zu z.B. der Raifeisensuppe) deswegen spare ich mir halt den Ultimate_Aufpreis.

Zitat:

@EmptySoft schrieb am 6. Juni 2015 um 09:52:19 Uhr:

Ich denke, das hängt damit zusammen, dass auch Treibstoff in der Leitung vom Tankeinfüllstutzen zum Tank ist. Die kann vom Tankinhaltsensor nicht gemessen werden. Das kannst Du ganz gut beobachten, dass sich die ersten 100km die Tanknadel keinen mm bewegt.

Das bischen macht dann 200 Km oder mehr aus? Wenn die Differenz unter 100 Km liegen würde, kann ich das ja noch verstehen.

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 6. Juni 2015 um 10:33:07 Uhr:

@Ulf2013

Wohnst Du in Schweden/Finnland ???

...oder hast Du einen größeren Tank?

Laut VW und den anderen Angaben zum Caddy Jacko-O, habe ich einen 62- oder 65-Litertank. Dann ist meiner noch ein Diesel. Als ich das letzte Mal getankt habe und ich ganz kurz vor Reserve war, habe ich 58 oder 59 Liter getankt und hatte mit der Tankfüllung zwischen 1000 und 1100 Kilometer runter.

Zitat:

@Ulf2013 schrieb am 6. Juni 2015 um 15:07:54 Uhr:

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 6. Juni 2015 um 10:33:07 Uhr:

@Ulf2013

Wohnst Du in Schweden/Finnland ???

...oder hast Du einen größeren Tank?

Laut VW und den anderen Angaben zum Caddy Jacko-O, habe ich einen 62- oder 65-Litertank. Dann ist meiner noch ein Diesel. Als ich das letzte Mal getankt habe und ich ganz kurz vor Reserve war, habe ich 58 oder 59 Liter getankt und hatte mit der Tankfüllung zwischen 1000 und 1100 Kilometer runter.

Achso... na dann...

1000km und mehr ist schon ganz brauchbar für ein Fahrzeug...

...solche km-Leistung mit einem Tank wünsche ich mir auch zurück, aber mit 4m Dsg leider nicht so ohne weiteres realisierbar.

Ich denke das in den Stutzen bis unten bestimmt gut 5 Liter drin sein können, da hast Du dann schon mal die ersten 100 km.

Habe mit meinem Caddy 1.6 TDI 102 PS dieser Tage die 3000 km Marke geknackt. Fahre zu 90% Autobahn, der Rest Landstraße. Ist mein 2. Caddy mit diesem Motor. Aber vom Verbrauch her bin ich eher enttäuscht. Sicher, er hat nicht die beste Aerodynamik und es sind da keine Wunder zu erwarten. Allerdings schaffe ich es selbst bei Schleichfahrt (auf der AB 100 - 110 Km/h ) kaum, die 6 Liter Marke zu unterbieten. JA! Das mag immer noch ein guter Wert für so einen Kasten sein. Aber die 6 Liter sind wie gesagt bei streichelndem Gasfuß! Da wundert es mich nicht mehr, wieso VW jetzt auf den 2 Liter im neuen Caddy umgesattelt hat. ;) Soll ja angeblich sparsamer sein. Der 1.6 TDI käme jedenfalls für mich nicht mehr in Frage. Und das liegt nicht nur am Verbrauch. Auch das Laufgeräusch usw. können nicht 100% überzeugen.

am 7. Juni 2015 um 18:24

Freu dich, ich habe einen ø Verbrauch von über 8,5l/100

Der "Freundliche" findet keine Lösung und VW meint, wenn man weitere Testfahrten machen sollte, dann muss ich dafür zahlen. Und dann? Verklagen, wohl kaum. War der letzte Caddy für mich.

juten morgen an alle

Ich habe auch einen 1.6 l Diesel ja ich habe auch einen Verbrauch von 8,5l aber da habe ich meinen Wohnwagen hinten dran ohne liegt der Verbrauch bei 6-6,5 l normaler Nutzung mit Stadt, Landstraße und Autobahn im mix. Das ganze nicht vom Bordcomputer gemessen sondern trage jedes tanken und den Kilometer stand in meiner Handy App ein. Mein Niedrigster Verbrauch ist 5,5 l ist aber eher selten. Bin mit dem Motor sonst zufrieden nur die Getriebe Übersetzung könnte angenehmer gestaltet sein habe Schaltgetriebe

5,739 Liter 1,6er 102 Ps Handschalter fast 160.000 Km drauf ;)

Hallo, mit etwas Planung, täglich gleicher Strecke, vorausschauender Fahrweise, mit 2 Personen besetzt, Mo.-Fr. je 80km Fahrstrecke, davon ca. 90% Landstraße, Rest Stadt, geht es auch so:

Caddy 1,6 TDI, 55kW, EZ 2011, 25600km, seit 2 Monaten im Besitz, nach dritter Tankfüllung inzwischen auf gerechnete 4,5l/100km runtergespart.

Habs nicht eilig, weil ich früh genug losfahre, halte mich an die Spielregeln (STVO...).

Und mir sind 80km/h auf Landstraße nicht zu langsam! Fahre gegen 06:00 Uhr los, Wildwechsel, LKW...

Gegen 16:00 nach Hause, LKW, Traktoren...

Die, die mich überholen, sehe ich an der nächsten Ampel, auf dem Parkplatz wo sie gerade aussteigen wieder, wenn sie nicht gleich nach dem Überholen abbiegen.

So geht's auch.

Gruß Peter

Ich fahre täglich 100 km. Nur Landstraße und AB. Und als Pendler gewöhnt man sich ja eh einen ruhigen Fahrstil an, da man ja nicht seinen Lohn komplett Verbrennen will. ;) Auf der Landstraße bewege ich mich zwischen 80 und 90 km/h. Auf der AB wie schon geschrieben, zwischen 100 und 110 km/h. Die hinteren Sitze sind meist auch noch ausgebaut, was ja Gewicht spart. Mein niedrigster Verbauch waren kürzlich 4,7 Liter, wobei das aber dann nichts mehr mit ,,FAHREN'' zu tun hatte. Jeder guttrainierte Radfahrer hätte mich wohl überholt. Bei meiner täglichen Schleichfahrt komme ich mittlerweile auf einen Durchschnittsverbauch von 5,8 - 6 Liter. Laut BC und ohne eingeschaltete Klima. Diese ist aber in diesen Tagen fast unverzichtbar. Und der Verbrauch klettert MIT Klima deutlich. Bei meinem 6er Golf TDI merke ich mit Klima z.b. keinen höheren Verbrauch bzw. Leistungsverlust. Beim Caddy schon. Aber wenn ich hier von Durchschnittsverbräuchen von 8 Liter und mehr lese, bin ich ja mit meinem Kasten noch gut bedient. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen