ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Ventildeckeldichtung 960

Ventildeckeldichtung 960

Volvo 960
Themenstarteram 9. April 2024 um 7:15

Moin zusammen.

 

Habe seit September einen 964 2.5 mit dem B6254FS Motor, KM- Tand 300t, EZ 1997. Er sifft ordentlich am Ventildeckel. Meine freie Werkstatt (eher Mercedes spezialisiert) meint, es sei eine komplizierte Maßnahme, die 1,5 Tage brauchen würde und einer kleinen Motorrivision gleichkommt. Deckt sich das mit euren Erfahrungen?

 

Gruß

 

Steiner

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn nur ein Simmerring undicht ist geht es schnell dann kann sogar der Deckel drauf bleiben. Ist der Deckel an sich undicht (kann sich schnell verziehen beim Abbau durch tu starkes hebeln) kannst du ihn ebnen lassen, aber nur wenn es nicht zu viel is sonst laufen deine Nockenwellen an den lagern trocken. Sonst muss ein neuer Deckel her. So kompliziert is das aber auch nicht (aus meiner Sicht).

Kann vielleicht auch helfen neue Dichtmasse zwischen zu schmieren.

Themenstarteram 9. April 2024 um 11:21

Hi Peter

Vielen Dank für die Einschätzung.

Ich lese raus, dass eine genauere Diagnose sinnvoll wäre, da der Ölverlust mehrere Ursachen haben kann. Von der Gefahr bzgl des Deckels hatte ich auch schon gehört. Ich höre bei der Werkstatt raus, dass sie (zu) wenig Erfahrung mit diesem Motor haben.

Zitat:

@Steiner1753 schrieb am 9. April 2024 um 13:21:03 Uhr:

Hi Peter

Vielen Dank für die Einschätzung.

Ich lese raus, dass eine genauere Diagnose sinnvoll wäre, da der Ölverlust mehrere Ursachen haben kann. Von der Gefahr bzgl des Deckels hatte ich auch schon gehört. Ich höre bei der Werkstatt raus, dass sie (zu) wenig Erfahrung mit diesem Motor haben.

Wenn du noch nicht weißt wo es herkommt lohnt eine Motorwäsche und anschließende Beobachtung dann weißt du genaueres

ALso die Ventildeckeldichtung zu wechseln ist schon ein Brett weil es gar keine gibt. :-) Der Ventildeckel ist zugleich auch die Lagerung für die Nockenwellen.

Doing sieht so aus: Zahnriemen runter, Deckel abmontieren (am besten mit Spannvorrichtung oder Schrauben schön gleichmässig lösen), Nockenwellen raus, Dichtflächen reinigen (riesen Aufwand), mit Elring AFD 2018 neu abdichten und alles wieder zusammenbauen. Schau mal ob du Überdruck im System hast (Ölstab raus und schaun obs rausqualmt) Mit viel Glück ist nur die Kurelgehäuseentlüftung dicht. Wobei die auszutauschen auch ein Spass ist.

Gruß

Bernhard

Deckel
Deckel2
Themenstarteram 9. April 2024 um 17:06

Zitat:

@PeteraufPappen schrieb am 09. Apr. 2024 um 13:23:48 Uhr:

Wenn du noch nicht weißt wo es herkommt lohnt eine Motorwäsche und anschließende Beobachtung dann weißt du genaueres

Diesen ersten Schritt hatte ich mir auch schon überlegt. Weil sich das Öl auch oben auf dem Rand vom Deckel gesammelt hat war ich von der VDD ausgegangen

Themenstarteram 9. April 2024 um 17:09

Zitat:

@barry schrieb am 09. Apr. 2024 um 16:43:22 Uhr:

Doing sieht so aus: Zahnriemen runter, Deckel abmontieren (am besten mit Spannvorrichtung oder Schrauben schön gleichmässig lösen), Nockenwellen raus, Dichtflächen reinigen (riesen Aufwand), mit Elring AFD 2018 neu abdichten und alles wieder zusammenbauen.

So hatte es mein Schrauber auch beschrieben. Auf jeden Fall würde es nicht billig. :-(

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Themenstarteram 10. April 2024 um 8:32

Zitat:

@T5-Power schrieb am 10. Apr. 2024 um 09:35:27 Uhr:

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

NRW - PLZ 46...

Öl auf dem Deckel rund um die Zündspulen kann auch von einer ausgehärteten Dichtung vom Deckel an der Einfüllöffnung kommen. Außerdem mal alle Deckelschrauben prüfen. Die kriegen glaube ich nur 15 Nm, das wird oft nicht beachtet.

Als erstes mal die Plastikabdeckung runter und alles richtig sauber machen um zu gucken, wo das Öl genau herkommt.

Zitat:

@Steiner1753 schrieb am 10. April 2024 um 10:32:10 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 10. Apr. 2024 um 09:35:27 Uhr:

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

NRW - PLZ 46...

Im Münsterland könnte ich Dir ein paar ECHTE Volvo-Spezis nennen,die auch wirklich wissen,was sie tun.

Themenstarteram 13. April 2024 um 5:27

Zitat:

@T5-Power schrieb am 12. Apr. 2024 um 08:4:55 Uhr:

Im Münsterland könnte ich Dir ein paar ECHTE Volvo-Spezis nennen,die auch wirklich wissen,was sie tun.

Könntest du mir 1 oder 2 Namen nennen? Wenn auch vielleicht noch nicht für dieses Problem dann bestimmt fürs nächste.

Z.B.

Fa. Frank Burghaus in Münster

Fa. Böntgen in Münster

Fa. Harald Liebers in Münster

Themenstarteram 16. April 2024 um 17:21

Top. Besten Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen