ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Oder doch einen 960 / V90?

Oder doch einen 960 / V90?

Themenstarteram 2. August 2007 um 16:44

Hallo zusammen.

Eigentlich suche ich z.Zt. einen V70-I für meine Frau.

Jetzt habe ich gesehen das auch die Letzten 960er bzw. die ersten V90 recht günstig zu bekommen sind und wohl auch noch mehr Platz bieten als der 850/V70 (wichtig bei 3 Kindern). Meistens als 2.5l und 3.0l Motor.

Nun kenne ich mich mit dem 960/V90 überhaupt nicht aus.

Was taugen denn die Motoren und wieviel verbrauchen die so im Schnitt? Habe gelesen das die V6er aus Frankreich gekommen sind und nicht viel taugen sollen.

Wie sieht das mit der Karosse aus? Ist die auch so gut vor Rost geschützt wie beim 850/V70?

Welche Mängel sind häufig anzutreffen und auf was sollte man unbedingt achten?

Hat der 960/V90 schon 3 3-Punkt Gurte hinten (wichtig zum sicheren befestigen der Kindersitze)?

Viele Fragen, aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruß,

Andreas

Ähnliche Themen
68 Antworten

Der Motor 3,0 der im 960 und V90 verbaut wurde ist von Volvo und auch kein V6 sondern Reihe. Einfach unverwüstlich.

Der V kommt tatsächlich aus F, wurde aber in den 264 bzW. im 764 verbaut.

grüsse Gerd

Hallo,

 

Zitat:

Was taugen denn die Motoren und wieviel verbrauchen die so im Schnitt? Habe gelesen das die V6er aus Frankreich gekommen sind und nicht viel taugen sollen.

Wie sieht das mit der Karosse aus? Ist die auch so gut vor Rost geschützt wie beim 850/V70?

Welche Mängel sind häufig anzutreffen und auf was sollte man unbedingt achten?

Hat der 960/V90 schon 3 3-Punkt Gurte hinten (wichtig zum sicheren befestigen der Kindersitze)?

Die Motoren sind Reihen-6er. Soweit ich das weiß, sind das Eigenentwicklungen, aus denen später die 5-Zyl. vom 850 hervorgingen. Da die Fzg. nicht grade leicht sind und einiges an Leistung haben, sind die natürlich nicht verbrauchsarm, genaue Zahlen kann ich Dir aber nicht sagen.

Karosserie: Ist der 900er (wie früher der fast identische 700er) nicht grade der typische Volvo, der nicht kaputtzukriegen ist? ;)

Der 960 hat hinten in der Mittelarmlehne einen eingebauten Kindersitz, soweit ich mich erinnere, ist der sogar Serie.

Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen. Zu den Mängeln, die im Lauf der Zeit bekannt wurden, sollten andere Leute hier mehr sagen können.

Der FoFo1-Fahrer, der mal an solchen Elchen geschraubt hat

Als Fahrer einer 2,5 Liter Handschalter Limosine ( billiger als der Kombi) kann ich dir sagen das der 2,5 Liter Motor unverwüstlich ist und bei gewechselten Zahnriemen und regelmäßigen Ölwechseln locker seine 300.000km und mehr machen kann. Die Karosse ist bis Fensterunterkante verzinkt und rostet eigentlich sehr selten. Ein 3 Punktgurt in der mitte hinten ist Serie. Die Motoren sind alle richtigrum eingebaute Reihensechser mit Heckantrieb.:D

Der Verbrauch liegt beim 2,5l bei sparsamer Fahrweise bei rund 11 Liter. Kann aber auch mehr werden. Ein Rennwagen ist der 2,5l allerdings nicht und mit Automatik sowieso nicht. Den 3l hat entweder 204 PS mit Automatik und Verbraucht nur ein wenig mehr wie der 2,5l oder aber der 3l hat 170PS mit Handschaltung (sehr selten) und somit genauso viel Leistung wie der 2,5l.

Insgesamt kann man mit dem Auto sehr schon Reisen und gleiten und man merkt irgendwann das man gar nicht mehr so schnell fährt wie man darf. Das Fahrzeug ist einfach entspannend.:o

Falls das Fahrzeug noch nicht Euro2 ist im Tread weiter unten schauen da habe ich die Telefonummer von Volvo gepostet die meisten Volvos 960 II und S/V90 hatten ab Werk Euro 2 allerdings waren die Richtlinien in D noch nicht raus und somit kann Euro 1 im Brief stehen.

Die Fahrzeuge sind riesig auch die Limosine(keine umklapbare Ruckbank) und für den Kombi gibt es eine dritte Sitzbank zu kaufen.

Ebenfalls sollte über eine LPG Gasanlge nachgedacht werden 20% Mehrverbrauch aber nur 0,62€ pro Liter rechnet sich je nach Auto zwischen 25-35.000km.

Der Fehlerspeicher kann man selbst ausblinken.( Anleitungen gibts im Netz)

Anhängelast ist 1600kg.

Der Wendekreis betragt unter 10m womit man jeden Corsa alt aussehen läßt. Was aber den Nachteil bringt das die vorderen Reifen bei vollem Einschlag nur noch auf der äusseren Kante stehen und hier so sehr schnell abnutzen also einfach nicht immer Volleinschlag fahrern. Hierran gewöhnt man sich allerdings sehr schnell vor allem beim einparken.

Das Fahrzeug fährt 220 Max aber mit 180 lässt sich gut und ruhig dahingleiten.

Ersatzteile sind Preislich im mittel anzusiedeln wobei eigentlich sehr selten was kaputtgeht.

Einfach ein Fahrzeug mit dem man keinen Ärger hat und auf das man sich verlassen kann.

Achso und die Stoßstange darf noch so genannt werden hier sitzt hinter dem Plastig ein Aluträger der nochmal gedämpft ist also sehr viel Kraft aufnehmen kann. Die Fahrzeuge gehören zu den letzten echten sogenannten stabilen Volvos.  

 

Einige Nachteile wenn man sie so nennen kann hat das Fahrzeug allerdings.

1. Alle 70.000 sind vorne neue Bremsen fällig (der Bomber ist einfach zu schwer für die Bremsanlage)

2. Stoßdämpfer hinten sind ebenfalls öfter fällig und auch sehr teuer da dies Nivomaten sind (300€). Drauf schauen beim Kauf.

3. Die Seitenverkleidungen der Türen werfen sehr gerne Falten die aber jeder Sattler wieder hinbekommt.

 

 

So ich hoffe ich könnte dir Helfen. Als Omegafahrer wirst du gefallen mit dem Auto haben. Heckantrieb for ever. ;) Ich werde meinen nicht wieder rausrücken.

Falls du noch Fragen hast frag einfach.

 

Grüße Norman

Themenstarteram 3. August 2007 um 9:17

Hallo zusammen.

 

Besten Dank für die Antworten.

 

Das hört sich ja alles sehr positiv an. Mal sehen wofür sich meine Frau dann letztendlich entscheidet. Aber ich glaube sie tendiert eher zum V70, denn da gibt es Klarglasrückleuchten die Sie total "knuffig" findet :rolleyes: Frauen halt :)

 

Aber Rheihensechser und Heckantrieb, das ist ja wie damals beim Senator, nur das es den nicht als Kombi gab. Da könnte ich mich glatt verlieben :D Und da mir mein 95er Omega eh grade unterm Hintern wegrostet (OPEL-Gold an den vorderen Längsträgern) könnte ich mir den 960/V90 gut als Nachfolger vorstellen.

 

LPG hatte ich mir auch schon für den Omega überlegt, aber der läuft wegen dr Rostprobleme nur noch im Sommer und daher lohnt sich das bezüglich der Laufleistung nicht. Aber der Volvo wäre ja dann wieder Ganzjahreswagen, dafür müsste ich mir das dann mal ausrechnen.

 

Aber könnte mir bitte jemand sagen ob ich irgendwo die Aussenabmessungen und die Grundfläche vom Kombi finden kann. Mich würde mal interessieren um wieviel der 960er grösser ist als mein Omega und wie das mit der Breite und Länge (mit und ohne umgeklappte Rückbank) der Ladefläche aussieht. Ach ja, die Ladehöhe bis Fensterunterkannte (Kofferraumboden bis Unterkante Fenster bzw. Laderaumabdeckung) wäre für mich auch noch von Interesse.

 

Denn schliesslich müssen die beiden schwedischen Kinderwagen ja auch reingehen :D

 

Gruß,

 

Andreas

 

Na wenn deine Frau oder wie hier immer OHL das letzte Wort hat dann wird es wahrscheinllich für sie zumindest bestimmt ein V70. Wobei der V70 II da ein wenig anfälliger ist wie ein V90 aber auch eine Stufe kleiner eher richtung  alter Vectra. Aber für dich dann ein V90. :D 

 

Wegen den genauen Kofferaummaßen frag mal hier www.alter-schwede.de/forum.htm da ich dir hier nicht behilflich sein kann. (Limousine ;))

Oder aber ein andere hier weiß genaueres.

Ich kann dir nur sagen das er ungefähr die Maße deines Omega besitzt. Was Aussenmaße und Kofferraum angeht. Die beiden Fahrzeuge waren und sind die größten Kombis die man so kaufen konnte wobei hier auch der 940 noch reinfällt. Durch abfallende Dachschrägen sind die Autos innen seit dem nicht größer geworden nur der neue Vectra (gefällt mir nicht;)) spielt hier jetzt wieder mit. Da er ja schon fast Omega Format hat.

 

 

 

 

Beim 960/ V90 auf den Zanhriemen achten. bei manchen Motorversionen beträgt der Wechselintervall nur 45.000km.

am 6. August 2007 um 13:10

Hallo @all,

bin zwar selten hier, möchte aber dennoch meinen Senf dazugeben ...

Ich habe mir im Januar 1998 einen der letzten V90 gekauft mit dem 204 PS-Motor und ihn viele Jahre als Erstwagen gefahren. Inzwischen fährt in meine Frau als Zweitwagen .... aber manchmal, wenn ich ganz artig war, darf ich ihn mir auch nochmals ausleihen.

Auch nach den Jahren bin ich unverändert begeistert von dem Auto: Platz, Sitz- und Fahr-Komfort, Zuverlässigkeit, Design - in meinen Augen immer noch Spitze. An unserem Exemplar war die bisher größte Reparatur der Tausch einer Gummimanschette am Lenkgetriebe. Daneben halt nur Verschleißteile: Bremsbeläge, Glühlampen und die Batterie. TÜV/ASU war auch nie ein Thema - jedesmal beim ersten Anlauf ohne Beanstandung. Der Verbrauch, jetzt überwiegend Kurzstrecke, liegt bei ca. 12 l/100 km; Ölverbrauch nahe Null. Bei relativ sinniger Fahrweise hält ein Satz Reifen durchaus 40-50.000 km.

Macken nach 9,5 Jahren:

- die Gasdruckdämpfer der Heckklappe sind schwach geworden

- der rechte Scheinwerfer-Wischer fährt nicht mehr ganz in Ruheposition

- die Klimaanlage müßte mal etwas nachgefüllt werden

... das war's.

Rost oder Undichtigkeiten kennt der Wagen nicht. Der Fahrersitz ist natürlich etwas beansprucht, aber bietet immer noch (für mich) einen erstklassigen Sitzkomfort. Außerdem habe noch nie ein so leises Auto gefahren - begeistert mich immer wieder.

Seit dem Tausch der Batterie in 05/2002 hat er die Werkstatt nur zur Inspektion, TÜV oder Räderwechsel Sommer/Winter gesehen.

Als Erstwagen sind inzwischen verschiedene deutlich teurere Teile durch unsere Hände gegangen, aber keiner erreicht den V90.

Fazit: Wenn Du ein gepflgetes Exemplar findest, greif zu, Du wirst es nicht bereuen!

 

Gruß - Andreas

...ich möchte die "Auto Bild-Klassik" zitieren.."Jetzt kaufen und man bekommt ein Auto fürs Leben". Billger werden sie kaum noch - eher das Gegenteil. Man kann mit den Modellen wirklich nichts falsch machen.

Schöne Grüße

Die Preise werden jetzt schon von einigen Händlern nach oben getrieben. Teilweise werden V90 ab 12.000 Euro aufwärts angeboten.

Auch ich durfte noch in den Genuß kommen, einen 960 3.0 (150 kW) zu fahren. Und ich muss sagen, in Sachen Komfort, Platz, Eleganz und Verarbeitung könnten sich die heutigen Modelle hier von etwas abschneiden !

Der Wagen fuhr sich Klasse, zwar mehr als Cruiser und nicht zum heizen gedacht, aber doch auch mal sportlich. Verbrauch lag meistens so um die 11-12 Liter.

Wenn Du einen gut erhalten Wagen (möglichst mit Vollausstattung) günstig haben kannst, greif zu !

 

Gruß

Haeken

vermisst den Wagen...

Themenstarteram 9. August 2007 um 12:09

Hallo zusammen.

 

Also wenn ich was schönes finde, dann werde ich wohl zugreifen. Aber zuerst bekommt mein Frauchen ihren 850 bzw. V70-I. Der gefällt Ihr besser als der 960/V90.

 

Aber bei mir kann das noch etwas dauern. Ein "neuer" ist ja eingeplant, aber ob das Geld noch für nen 2ten Elch reicht?

Mal sehen was der Bänker nächste Woche zu unserer Immo-Finanzierung sagt, evtl. kann ich etwas höher ansetzten damit der Elch doch noch etwas früher passt :D

 

Gruß,

 

Andreas

Ich hatte bis dieses Frühjahr auch einen V70I. Inzwischen hab ich den V70 gegen einen V90 gewechselt und eine 960er Limo ist noch als Zweitwagen dazugekommen. Ist kein ganz billiger Spaß, aber weil beide mit LPG laufen, ist das noch zu verkraften.

Mein Fazit: Der V70I kann dem V90 in vielen Bereichen nicht das Wasser reichen. Bin sehr viel lange Strecken auf der Autobahn unterwegs. Vom Fahrkomfort ist der V90 um Welten besser. Auch verarbeitungsmäßg spielt der V90 in einer höheren Liga. Die Innenraumbreite ist bei beiden fast identisch, allerdings hat der V90 den wesentlich größeren Kofferraum.

Die V90-Preise bei mobile sind inzwischen etwas weltfremd geworden. Da gibt es 2 Händler, die das Preisgefüge nach oben schieben wollen. Lieber in großen Tageszeitungen suchen, da stehen die besseren und vor allem günstigeren 9er drin.

Viel Spaß (und vor allem Geduld) beim Suchen!

meepmeep

unheimlich interessant, hier mitzulesen! :) hat es denn schon die ersten "kommender youngtimer"-artikel in den einschlægigen zeitungen gegeben? hat jemand links? beobachtet auch jemand von euch die internationale preisentwicklung? bei mir gibt es ne chance, dass ich næchsten sommer etwa drei monate in kanada sein kann, da dachte ich an einen 960/v90/260 als fahrbaren untersatz. :)

lieb gruss

oli

am 26. August 2007 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von oli

unheimlich interessant, hier mitzulesen! :) hat es denn schon die ersten "kommender youngtimer"-artikel in den einschlægigen zeitungen gegeben? hat jemand links? beobachtet auch jemand von euch die internationale preisentwicklung? bei mir gibt es ne chance, dass ich næchsten sommer etwa drei monate in kanada sein kann, da dachte ich an einen 960/v90/260 als fahrbaren untersatz. :)

lieb gruss

oli

Ja natürlich erst im letzten Monat - glaube Oldtimer-Classic -wurde darauf hingewiesen den 480er zu kaufen, da der das absolute Zeug zum Klassiker hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen