ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. kauf eines 960 3.0 24v

kauf eines 960 3.0 24v

Volvo 960
Themenstarteram 18. August 2007 um 11:43

guten tag zusammen,

habe mir gestern einen volvo 960 3.0 24v mit 204 ps und automatik angesehen. der wagen ist aus erster hand von einem rentner, bj. 12/92 mit nachvollziehbaren 73000 km runter, sehr guter ausstattung und winterreifen und soll 4999 euronen kosten.

da ich von volvo überhaupt keine ahnung habe, sondern aus der audi-ecke abstamme, mal ein paar fragen:

man liest hier immer wieder etwas von den hinteren niveau-dämpfern. wann pumpt sich der wagen nun wirklich hoch, erst beim fahren oder bereits beim anlassen?

habe im vorbeifliegen gesehen, daß der zahnriemen alle 45tkm gewechselt werden muß. wie teuer ist sowas und kann man bei dem motor den zr ohne große probleme selber wechseln?

was könnte mich sonst noch volvo-spezifisches erwarten, was man nicht auf den ersten blick sieht?

die sommerreifen waren an den laufflächen leicht rissig, also demnächst austauschreif. außerdem werde ich mir den wagen nochmal auf einer hebebühne ansehen und eine probefahrt machen.

für eure hilfe im voraus schonmal vielen dank. wäre schön, schnell etwas von euch zu hören, da ich am montag den elch probefahren will.

bis dann und liebe grüße aus berlin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Reibaer

Nun zur Eigenschaft. Habe bei keinem meiner Fahrzeuge je einen Zahnriemen, Auspuff oder Stossdämpfer gewechselt. Ölwechsel fand nur durch nachfüllen statt, zum Teil erst dann wenn die rote Lampe aufleuchtete.

Das sollte sich aber keiner zum Vorbild nehmen, damit kriegt man auch einen Volvo kaputt, da hat einer echt Glück gehabt!

tom

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo!

 

Ich habe mir im Mai ebenfalls einen Volvo 960 Kombi mit dem 3.0l Motor zugelegt. Der Wagen wurde 02/93 zugelassen und hatte 180.000 km auf dem Tacho.

 

Meine Erfahrungen bis heute:

Zuverlässiges Auto, aber der Benzinverbrauch ist nicht ohne!

In der Stadt können es bei mir durchaus 16l sein, liegt vielleicht auch daran, dass es Spaß macht, an der Ampel ab und an etwas mehr Gas zu geben als eigentlich notwendig.

Bei mäßiger Fahrweise auf der Autobahn sind es 10 bis 11l Super 95.

 

Zu den Stoßdämpfern:

Diese arbeiten automatisch und autonom mit einer internen Pumpe und bringen den Wagen auf normales Niveau, wenn man fährt.

Testweise soll man dies auch erreichen können, wenn man den Wagen im Stand 20-30mal um ein paar Zentimeter auf- und abwippen läßt.

 

Bei meinem Wagen waren alle Dämpfer weich - kann man in einer Werkstatt exakt testen lassen oder bei einer Probefahrt feststellen, wenn man etwas beherztere um ein paar Ecken fährt oder den Wagen im Stand mal kräftig herunterdrückt und beobachtet, ob er groß nachschaukelt (ist nicht so richtig exakt, vermittelt aber einen ersten Eindruck).

Die Kosten für den Austausch betrugen bei mir rund 900,- Euro für alle 4 Dämpfer mit Einbau. Habe die Dämpfer bei Günther & Wagner in Hamburg gekauft, da kosteten die hinteren Dämpfer mit Niveauregulierung 250,- Euro das Stück, der freundliche Volvo-Händler wollte dafür pro Stück fast 350,- Euro haben!!

 

Zum Zahnriemen:

Habe gerade nochmals im Serviceheft nachgesehen, der ist bei dem B6304-Motor (6 Zylinder, 3.0l, 4 Ventile pro Zylinder) tatsächlich alle 45.000 km fällig, bei einem Golf TDI Diesel und anderen Autos lag das Intervall mal ähnlich, ist also nicht besonderes.

Man sollte sich wohl an dieses Intervall halten, sonst gibt es sehr teuren "Kopfsalat", dagegen ist der Zahnriemenwechsel ein Discountangebot!

Bei meinem Wagen wurden neben der Umrüstung auf Euro2 (spart viele Steuergroschen) der Zahnriemen gegen ein breiteres Exemplar späterer Modelle getauscht (Fa. Ruopp, Drakenburg (bei Nienburg an der Weser). Damit soll das Intervall auf 60.00 km erhöht werden können. Ist einmalig etwas teurer, da neben dem Zahnriemen auch die Spannrollen und Räder getauscht werden müssen, sollte sich aber auf die Dauer rechnen

 

Was war sonst noch:

Wasserkühler und Kondensator (Kühler) der Klimeanlage undicht - Austausch, Kosten rund 700,- Euro, mit Einbau bei einem Kühlerdienst.

De Wagen hat uns im Juli/August binnen drei Wochen mit Wohnwagen zuverlässig zum Nordkapp und zurück gebracht, und hat außer Benzin (15-16l/100 km im Hängerbetrieb mit 1200 kg Caravan) und ca. 1l Öl pro 2000 km, nichts gebraucht.

 

Ich mag das Auto mehr und mehr, ist einfach stark und sehr bequem, und überlege, ob ich es demnächst auf Autogas oder Erdgas umbauen lasse, damit die laufenden Unterhaltskosten etwas sinken.

Und die Stadtfahreten mache ich mit dem Focus Diesel, so lange ich ihn nach habe, und ansonsten gibt es ja noch das Fahrrad ...

 

Wenn Du Willens und in der Lage bist, das eine oder andere an dem Wagen selber zu machen, dann ist das Auto bezahlbar, wenn Du ihn zur regelmäßigen Inspektion zu Deinem freundlichen Volvo-Händler bringe willst, dann wird es "etwas" teurer, denn wer sich einen 960er leisten kann, der kann für die Wartung auch ordentlich bezahlen ...

 

 

Hm, die Fahrleistung klingt nicht schlecht, wobei manche sagen, dass auch zuwenige Kilomenter schlecht sein können wegen Standschäden.

Habe im Moment zwei 960er (eine Limo und einen Kombi V90). Beide mit der 3-Liter-Maschine. Beide haben ca. 165.000 km auf der Uhr.

Bin mit beiden superzufrieden. Bislang keine außerplanmäßigen Reparaturen, aber das kann natürlich noch kommen. Fahrkomfort ist unbeschreiblich.

Kleiner Tip: Es gibt beim freudlichen Volvo-Händler die sog. 6Plus-Inspektion, 59 Euro + Material. Da werden dann nur noch die wirklich wichtigen Sachen gemacht.

Ansonsten: Der Spritverbrauch ist wirklich nicht von schlechten Eltern. Auf Gas liegen meinen beiden bei 14 bis 15 Litern. Der Gasumbau rechnet sich bei dem Wagen bei ca. 40.000 km.

Generelle Schwachstellen: Hoher Bremsenverschleiß, Ölundichtigkeiten, häufig defekte Fahrstufengeber (kostet nicht die Welt).

Weißt Du, wie man bei dem Wagen den Fehlerspeicher ausliest? Das ist auch für Laien nicht schwer und ich würde das an Deiner Stelle vor dem Kauf unbedingt machen. Wenn Du eine Anleitung brauchst, melde Dich bei mir (henning.rennt(ätt)gmx.de).

Ach ja, wenn die Nivos platt sind, würde ich die Fahrleistung anzweifeln. Normalerweise hängt der Wagen nicht vor 150.000 km hinten runter, es sei denn, er war fast nur im Hängerbetrieb unterwegs. Passt der Rest des Wagens (Pedalgummis usw.) zur Fahrleistung?

Hab gerade bei mobile nach dem Wagen gesucht. Ist ja ne Limo!!

 

Von den Bildern her betrachtet, hängt er hinten nicht sonderlich runter. Meine Limo steht hinten allerdings doch noch ein gutes Stück höher. Hat aber im Gegensatz zu Deinem Kandidaten auch keine AHK.

 

Vorher auch unbedingt noch die Klima testen. Gebläse auf höchste Stufe und auf die Düsen im Armaturenbrett einstellen. Dann die Düsen links und rechts außen zumachen. Aus den beiden mittleren Düsen muß es dann sehr kalt rauskommen.

 

Der Wagen hat kein Leder und kein Holz. Finde ich persönlich weniger schön. Der Preis ist schon sehr grenzwertig, und ob ich bei einem Berliner Fähnchenhändler kaufen würde, dazu sag ich besser mal nix.

 

 

Noch was: Schwacke sieht den Wagen im Händlerverkauf bei 3.900 Euro (bei Bj. 95 - ältere lassen sich nicht mehr schwacken). Der Preis ist also - trotz der geringen Fahrleistung - sehr ambitioniert. Wenn er technisch wirklich i.o. wäre, würde ich vielleicht mit viel gutem Willen 3.500 Flocken dafür ausgeben.

Themenstarteram 20. August 2007 um 10:13

hallo zusammen,

erstmal besten dank für die ausführlichen tips. werde heut mal probefahren und ihn mir nochmals genau ansehen. zum leichten runterhängen hinten: im kofferraum liegen alle 4 winterreifen und er steht vermutlich schon ne ganze weile, sprang aber beim ersten test sofort an. mein plan: probefahren, genau unter die lupe nehmen, evtl. beim freundlichen vorbeifahren und checken lassen, auf der hebebühne nehmen und dann erstmal kommentarlos von dannen ziehen. ich muß ihn nicht kaufen und wenn er, wie ich vermute, eher ne standuhr ist, dann wird letztlich der preis entscheiden. mit anderen worten, wenn er noch länger beim händler steht, dann sollte der preis rapido fallen.

alles weitere später.

lg aus berlin

Themenstarteram 20. August 2007 um 17:55

einen schönen guten abend zusammen,

hier also mal ein vorläufiger zwischenbericht von der 960-front :)

mein eindruck:

fährt sich extrem komfortabel, leichtes flattern aus dem bereich der vorderachse, wagen zieht beim bremsen leicht nach links weg, die automatik schaltet excellent und macht alles, was sie soll, und noch viel wichtiger, nichts was sie nicht soll. insgesamt eine ziemlich überzeugende vorstellung und, verzeiht wenn ichs mal so formuliere, eine sehr sportlich agierende schrankwand.

der eindruck des werkstattmeisters von volvo:

die angegebenen 73tkm passen zum gesamteindruck des fahrzeugs, der nachschalldämpfer ist durch (kein wunder bei rentner-kurzstreckenbetrieb), die bremsbeläge hinten sind fertig, vorn ist der stabi auf beiden seiten vollkommen ausgeschlagen, díe lenkung ist undicht und die klimaanlage muß befüllt werden. für alles zusammen kann man bei volvo etwa 1500 euro veranschlagen, wobei ich nur lenkung und fahrwerk machen lassen würde, den rest in eigenregie.

habe dem fähnchenhändler den elch wieder auf den hof gestellt, ihn ein wenig über die mängel in kenntnis gesetzt und mir bis mittwoch bedenkzeit erbeten. mit anderen worten, entweder er überläßt mir den elch für 3500 inkl. tüv und au, wobei er tüv mit diesen mängeln auf legalem wege definitiv nicht bekäme, oder ich warte, bis er ihm zu lange aufm hof steht, so what.

bis demnächst und liebe grüße aus berlin

Themenstarteram 24. August 2007 um 13:04

hallo zusammen,

noch eine frage: haben die älteren 960er alle ein Sperrdifferential oder ASR oder kommt man bei der ersten Schneeflocke nich mehr vom Fleck?

lg aus Berlin

Haben leider nicht alle. Meiner leider auch nicht.

Aber so schlimm ist es nicht und ein Sack Split im Kofferraum oder eine Betonplatte tun ihr übriges. ;) Ist halt kein Fronttriebler mit dem Motorgewicht auf der Antriebsachse. Was aber auch mal von Vorteil ist und Spaß macht. :D:D:D

Themenstarteram 28. August 2007 um 18:04

hallo zusammen,

kann mir noch jemand sagen, welches öl der 3.0 24v benötigt? bitte kein super-hightech-öl, sondern qualität für normale fahrweise. braucht man für den ölwechsel noch irgendwelches spezielles werkzeug oder teile außer dichtring und ölfilter? wechselintervall alle 15000 km?

danke und liebe grüße aus berlin

Ganz normales 10w40 oder 5w40 teilsythetisch. Nichts besonderes.

Zum Wechseln wird kein besonderes Werkzeug benötigt. Und man kommt gut überall dran.:) 

Und alle 15000km ist schon Ok. Ist eh nur ne halbe Stunde Arbeit.

Da fällt mir doch wieder einmal auf was für ein geiles einfaches Auto ich fahre.:cool:

Tach zusammen,  also ich hatte ca. 3,5 Jahre einen Volvo 964 II 3.0 24V Couture. Habe ihn dann mit ca. 265.000 KM verkauft. Zahnriemen war bei diesem Modell alle 120.000 KM fällig. Verbauch so 13-16 ltr. je nach Fahrweise. Nachdem ich die Vorderachse komplett neu gelagert hatte inkl. org. Volvo Tieferlegungsfedern fuhr er wie eine eins. Hinten gab es dann noch die Niveaumaten für die Tieferlegung. Allerdings hatten ich die ProLink Hinterachse. Als ich ihn kaufte war 15W-40 drauf. Habe dann eine Motorölkreislaufspülung (doofes Wort) durchgeführt und seit dem 10W40 gefahren und alle 7500 KM nen Ölwechsel gemacht. Vorteil dabei das man sich in der Öleinfüllöffnung spiegeln konnte ;-)

Nun ja der größte Fehler den ich gemacht hatte war das Auto zu Verkaufen.......heul

 

Zum Thema Hinterachse: Hatte das Winterpaket mit Sperrdiff. etc. Die Sperre kommt erst ab ca. 40 Km/h, also wenn auf Schnee mit dem Anfahren schon alles passiert ist.  Schade auch. Trotzdem nie Probleme gehabt.

 

Schnell war er nie ( angegebene 210 KM/h) aber Bergab wie auf meinem Foto zu sehen........

 

Du meinst das die Sperre bis 40 km/h gesperrt hat, und danach nicht mehr.

LG paul

Themenstarteram 3. September 2007 um 8:31

guten tag zusammen,

nochmals besten dank für eure beiträge hier. bin nun stolzer besitzer eines elches und vollkommen begeistert. man kann so ziemlich alles stehen lassen, was das draußen an karren rumkriecht - mach ich nur selten, keine sorge :) habe nun noch ein paar fragen:

1. wie beliebt ist der 960 bei dieben (frage deshalb, weil ich von meinem a6 gelegentliche attacken der osteuropäischen freunde gewohnt bin und ihn deshalb diebstahlsicher gemacht habe)?

2. gibt es irgendwo einen stromlaufplan vom 960?

3. kennt jemand das volvo-radio sc805 aus dem c70 und kann mir sagen, ob es auch in den 960er mit doppelschacht paßt? passen alle doppelschacht-geräte ohne bus-technik?

4. gibt es nur die reparatur-anleitung für den 960er, die beim alten-schweden angeboten wird, oder hat jemand ein anderes gutes werk entdeckt?

erstmal besten dank und liebe grüße aus berlin

Hi Queen,

erstmal Glückwunsch zu Deiner klugen Entscheidung .... :) Du wirst es nicht bereuen

Ich habe bei eBay ein Handbuch gefunden - vielleicht ...?

 

Gruß - Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen