ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. volvo 960 kaufen?

volvo 960 kaufen?

Themenstarteram 7. April 2007 um 10:24

Hallo liebe Motortalkler, habe mir nachdem mein 850 den Todesstoß in Form eines VW Busses erhalten hat einen V 40 gekauft. Bin aber nicht glücklich damit, habe gedacht ich brauche den Platz nicht aber...! Jetzt schaue ich nach einem 960er 3.0 24 V. Was kann man zu diesem Wagen sagen, ist die Automatik ok auf dauer. Die Ausstattung ist ja fast bei allen angebotenen hervorragend. Ich habe einen im Auge mit 180000km, das dürfte doch für den Motor kein Problem sein, oder? Mein 850 2.5 20 V hatte zuletzt 280000km auf der Uhr und der Motor lief wie ein Uhrwerk! Was braucht der Wagen so, das er kein Sparwunder ist weiß ich aber wieviel ist drin bei angepasster Fahrweise?

Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten.

Vielen Dank schonmal und Gruß vom hoffentlich bald 960er....Peter

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2007 um 0:31

Motorschaden Volvo 960

 

Hallo!

Als ehemalige Volvo Mekanikerin kann ich Dir sagen, dass beim 960er 3,0l des häufigeren Motorschäden vorkommen, beim 2,8l seltener.

Das Automatikgetriebe ist bei beiden Modellen im Prinzip das gleiche, etwas empfindlich und bekommt ab ca 200 000km des öfteren Probleme mit dem Schalten.

Sonst... geiles Auto, hatte selber einen 92er, den ich nach Motorschaden allerdings dann doch verkauft habe und mir lieber wieder einen 240er geholt habe... weniger Probleme!V90?! Der ist besser!

Schau beim 960er auf jeden Fall unter die schwarze Platikabdeckung über den Zündspulen/kerzen.. da findet man des öfteren ne menge Öl, was auf eine verstopfte Kurbelwellenventilation hinweist... dann sollte man das Auto besser nicht kaufen.

Viel spass mit dem Volvo, Gruss aus schweden, Anne.

http://www.sciroccogirl.net/volvo.html

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi Peter,

viel kann ich Dir zum 960er nicht sagen. Mein damaliger Chef hatte den 3.0 24V mit Vollausstattung Mit dem war ich öfters unterwegs auch auf längeren Strecken. Ich bin für mein Empfinden in keiner besseren Reiselimosine gefahren. Mann rollt halt wie in einer Sänfte. Mit der Automatic hatte ich nie Schwierigkeiten. Der Verbrauch wenn ich mich nicht irre hielt sich in Grenzen es sei denn man war in der City unterwegs.

Zum Motor der hatte zwar auch 125 Kw = 170 PS wie mein damaliger 8er aber Durchzug ist natürlich weitaus besser dank dem einen Zylinder mehr. Ansonsten ein durch & durch gelungenes schönes Auto.

Gruß Patrick

Mein 960 3.0 204 PS hat nun knapp 250 TKM drauf, Motor & Automatik sind seit eh & je absolut störungsfrei.

Mit Verstand gefahren braucht mein Elch ca. 11 Liter Normalbenzin überland und ca. 12-13 Liter in der Stadt oder zügiger BAB-Fahrt.

Themenstarteram 10. April 2007 um 16:22

Hallo zweiter hab mir heute den im Link angeschaut, Top Zustand und Scheckheft immer beim selben Volvo Händler abgestempelt. Zu jedem Scheckhefteintrag gibts noch die passende Rechnung, was will man mehr, ich denke der Preis ist auch ok. Nur Garantie gibts keine mehr weil der Wagen über 10 Jahre alt ist. Ist ne Inzahlungsnahme und die Nummer vom Vorbesitzer wie vom Volvo Händler hab ich bekommen. Ist ein absolutes Traumauto...für mich jedenfalls.

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

 

Gruß, Peter

Kann ich bestätigen: Vorausschauende Fahrweise und ab und zu mal an der Ampel schauen, ob man diese Dieselstinker abhängen kann machen bei mir so 11-12 Liter auf 100km. Autobahn brauch ich im Schnitt eher weniger, fahre aber auch nie schneller als 130/140km/h.

Grüße,

Michael

Hi Peter,

sieht wirklich sehr ordentlich aus und den Preis halte ich für solch ein Fahrzeug auch für OK. Ist ja sogar der mit 150 KW, hat die gleiche Farbe wie damals mein Chefe seiner.

Gruß Patrick

Zitat:

Original geschrieben von peat10

Hallo zweiter hab mir heute den im Link angeschaut, Top Zustand und Scheckheft ...

Kaufen!

Und von Friedberg ist es nicht weit zu Frank Scan im Westerweld und da auf LPG umrüsten. Mein 960 läuft seit 80 TKM auf LPG.

Der Wagen aus dem mobile-Link wird von dem Händler schon seit einigen Monaten inseriert. Ich hab mich damals dagegen entschieden, u.a. wegen der fehlenden Garantie. Außerdem hab ich ne Aversion gegen graues Leder...

Ich hab mir bei einem Ford-Händler eine 960er Limo gekauft, 12 Jahre alt und mit Garantie. Die 10 Jahre sind kein KO-Kriterium für die Gewährleistung, aber darüber entscheidet der Händler.

Verbrauch lag im Benzinbetrieb bei gut 12 Litern bei gemischter Fahrweise. Jetzt fahre ich ihn auf Gas mit 14,5 Litern. Ich wußte schon vor dem Kauf, dass ich umrüsten werde. Auf Benzinbetrieb ist der Wagen wahrscheinlich dauerhaft kaum zu bezahlen.

Bislang keine Probleme (außer, dass die Klima nicht kühlt, aber wofür hat man eine Garantie ;) ). Defekte die häufiger auftreten sollen: defekter Fahrstufengeber, Nivomaten hinten platt - Wagen hängt hinten im Stand stark runter, schlimmstenfalls kommt er auch nach dem Losfahren nicht mehr rauf (besonders beim Kombi mit AHK, wird teuer!!), fast alle 960er (außer meinem) haben faltige Türverkleidungen, da löst sich dann das Leder von den Türpappen, sieht total kacke aus. Unbedingt vorher nachfragen! Wenn man das vom Sattler wieder richten lässt, wird das auch teuer. Gebrauchte Türpappen nicht zu bekommen, weil die extrem gesucht sind. Ansonsten sehr oft Bremsenrubbeln durch verzogene Bremsscheiben.

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Für mich ist der Wagen so ziemlich das genialste, was ich in den letzten 20 Jahren gefahren habe.

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

...fast alle 960er (außer meinem) haben faltige Türverkleidungen, da löst sich dann das Leder von den Türpappen...

nix da, auch bei meinem sind die Türverkleidungen glatt wie'n Kinderpopo... :-)

Dann schätz Dich glücklich! Hast Du ihn schon gekauft?

also im Grunde ein geiles Auto...

mein 965er Modelljahr 96, BJ 95 hat jetzt 490.000 km....

Wichtig: Zahnriemenwechsel alle 120.oookm!!! Regelmässiger Ölwechsel mit einem Öl nach Volvospezifikation.

Die Sache mit den Loadlevelern hinten ist ja schon beschrieben... Vorne sind die Traggelenke unterdimensioniert und so in etwa alle 120.000km zum Austausch fällig... sollte mit ca 200 Euro getan sein. Der Auspuff hält etwa 400.00 km durch... Das Lenkgetriebe ca 300.00 km... kostet ca 1200 Euro incl einbau bei Volvo. Ver brauch bei meinem ca 12L im Mittel. ich habmeine Aircon erst einmal nachfüllen lassen für 135 Euro... nach 300.000 km...

Es ist halt kein Rennwagen sondern ein Reisewagen der sich bei 140 bis 160 mit Tempomat am wohlsten fühlt. Kein Sprinter sondern ein roller!!! (auch wenn er echte 210 schafft)

Wer das liebt und der Nordischen Gelassenhei fröhnt wird mit einem 960er oder 965er sehr glücklich werden.

Wer glaubt das nur Vollgas das ware ist und Drehzahl der sollte BMW oder sowa kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von peat10

Hallo zweiter hab mir heute den im Link angeschaut, Top Zustand und Scheckheft immer beim selben Volvo Händler abgestempelt. Zu jedem Scheckhefteintrag gibts noch die passende Rechnung, was will man mehr, ich denke der Preis ist auch ok. Nur Garantie gibts keine mehr weil der Wagen über 10 Jahre alt ist. Ist ne Inzahlungsnahme und die Nummer vom Vorbesitzer wie vom Volvo Händler hab ich bekommen. Ist ein absolutes Traumauto...für mich jedenfalls.

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

 

Gruß, Peter

Ich habe mir den Wagen auch angeschaut und überlegt, bin allerdings inzwischen Besitzer eines von privater Hand gekauftem Volvo 960 3.0 mit LPG Umrüstung.

Der oben verlinkte Wagen hat Schäden am Leder im Fond, Spuren eines Hundes (Hundehaare) sind auch noch an der Heckklappe zu sehen gewesen. Die Nivomaten waren platt und es wurde mir angeboten, diese zu tauschen, aber erst, wenn ich mich für den Kauf entschieden hätte, so kommt ein Kauf natürlich nicht in Frage... Ich würde weitersuchen, es gibt momentan einige bessere Angebote.

Ein Bekannter wollte neulich einen Gebrauchten erwerben. Auch so ein lückenloses Scheckheft + Rechnungen. Blöd nur, daß überall die 5-stellig Postleitzahl schon draufstand.

Das nur am Rande.

Außerdem ist der Händler in der Gewährleistung. Da kann er einen Kopfstand turnen und derweil mit den Füßen Chachacha tanzen. Die Gebrauchtwagengarantie gibt's zwar auch, die kostet aber i.d.R. extra und ist eine freiwillige Leistung. Die Gewährleistung nicht. Auch wenn das mancher Händler anders sieht.

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

Ein Bekannter wollte neulich einen Gebrauchten erwerben. Auch so ein lückenloses Scheckheft + Rechnungen. Blöd nur, daß überall die 5-stellig Postleitzahl schon draufstand.

Das Scheckheft ist bei dem wagen tatsächlich in Ordnung, die ausführende Werkstatt sehr hilfsbereit und gibt auch gerne Auskunft, aber das verändert den Zustand des Fahrzeuges natürlich nicht ;-)

am 25. Juni 2007 um 0:31

Motorschaden Volvo 960

 

Hallo!

Als ehemalige Volvo Mekanikerin kann ich Dir sagen, dass beim 960er 3,0l des häufigeren Motorschäden vorkommen, beim 2,8l seltener.

Das Automatikgetriebe ist bei beiden Modellen im Prinzip das gleiche, etwas empfindlich und bekommt ab ca 200 000km des öfteren Probleme mit dem Schalten.

Sonst... geiles Auto, hatte selber einen 92er, den ich nach Motorschaden allerdings dann doch verkauft habe und mir lieber wieder einen 240er geholt habe... weniger Probleme!V90?! Der ist besser!

Schau beim 960er auf jeden Fall unter die schwarze Platikabdeckung über den Zündspulen/kerzen.. da findet man des öfteren ne menge Öl, was auf eine verstopfte Kurbelwellenventilation hinweist... dann sollte man das Auto besser nicht kaufen.

Viel spass mit dem Volvo, Gruss aus schweden, Anne.

http://www.sciroccogirl.net/volvo.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen