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960 2.5 Autom. oder 940 2.3 Turbo

Themenstarteram 5. August 2005 um 17:28

So - ich schleiche noch immer um den schon mal erwähnten 960 2.5/170-PS-Automat, bin inzwischen aber auf ein weiteres, für mich interessantes 9er-Fahrzeug gestoßen:

940 2.3 Turbo 165 PS Schalter.

Gehe ich recht in der Annahme, dass der 940 Turbo deutlich flotter ist als der 960-Sauger-Automat?

Das jeweilige Drehmoment liegt ja andererseits nicht so deutlich auseinander. 260 Nm beim 940 Turbo und 220 Nm, glaube ich, beim 960 mit 170-PS-Sauger.

Gibt's Empfehlungen in diese oder jene Richtung?

Dritte Alternative ist ein 940 mit 131-PS-Sauger (Drehmoment hier, meine ich, so um 185 Nm).

Der 940 Turbo hat einen möglicherweise entscheidenden Haken: Im ansonsten ausführlichen Angebot steht NICHTS von einer Klimaanlage - gibts das denn, ein 940 ohne Klima. (War das ein Extra, das bei diesem Wagen tatsächlich fehlt?)

Und: Wer von den Dreien wird wohl den größten Durst haben?

Gruß

Gerd

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15 Antworten
am 5. August 2005 um 17:37

Re: 960 2.5 Autom. oder 940 2.3 Turbo

 

Zitat:

Original geschrieben von Back In Blue

gibts das denn, ein 940 ohne Klima.

Bei einem Mittelklassefahrzeug der (frühen) 90er-Jahre nicht unüblich!

Um eine Entscheidungshilfe geben zu können, wäre es wichtig die jeweiligen Baujahre zu kennen! Der 940 hat bekanntlich immer die alte, rustikale Optik behalten, während der 960 in den frühen 90ern ein Facelifting durchlief.

Ergo ist es auch eine Geschmackssache! Aber vergiss nicht, beim 960 handelt es sich um eine Reihensechszylinder-Maschine, die auch ihre Reize hat. Andereseits würde ich wohl einen Handschalter bevorzugen (habe leider einen SAAB 95 mit Automatik gekauft... :( ).

Themenstarteram 5. August 2005 um 21:00

Re: Re: 960 2.5 Autom. oder 940 2.3 Turbo

 

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

...

Um eine Entscheidungshilfe geben zu können, wäre es wichtig die jeweiligen Baujahre zu kennen!

.....

Danke Dir für die Antwort. - Also:

- der 960-2.5-Automat ist 2/95 (169 000 km, Zahnriemen, Bremsen soeben erneuert, Top-Austattung und Zustand), 5200 Euro

- der 940 Turbo ist 12/97, (171 000 km), 6900 Euro

- der 940 mit 131-PS-Sauger ist 12/92 (264 000 km), 4300 Euro.

Wenn der 960 bloß kein Automat wäre! Dann hätte ich wahrscheinlich schon zugegriffen...

Gruß

Gerd

am 5. August 2005 um 22:13

Ich habe ja eine Weile lang einen wunderbaren SAAB 900 Turbo gefahren - dem ich so manche Träne hinterher weine - und kann Dir die Kombination Turbomotor und Handschaltung nur empfehlen.

Man kann damit entweder dynamisch oder sparsam fahren; jedenfalls hat mein 900er 327'500 km gehalten und im Schnitt etwa 8.5 Liter verbraucht! :)

Automatik würde ich nicht wieder kaufen - ich lasse den Motor lieber im unteren Drehzahlbereich "arbeiten", was, Automatik sei Dank, bei meinem jetzigen SAAB leider nicht mehr geht! Schade drum!

So gesehen würde ich zum 940er tendieren, zumal er auch noch jünger (die Laufleistung ist sowieso "Wurscht", wenn der Wagen servicegepflegt ist).

Der 131 PSige ist zu Teuer! Für das Alter.

Naja der Turbo macht viel Spaß nur mit 8,5 Liter wirst du dich nie vergnügen können, 9,5 Werdens sein, und nach oben geht sehr viel.

Der 960 ist zum cruisen er hat zwar mehr Leistung, aber der Turbo ist spritziger und geht auch besser ab.

Und lass dich nicht von einer Automatik abschrecken so schlimm sind die Dinger auch nicht, im Stadtverkehr sind sie sehr von Vorteil! :-)

MFG Pauli

Prinzipiell würde ich einen 960 nehmen, denn 960 und 940 ist wie Bundesliga und Kreisklasse im Fahr-Feeling. Aber der 3 Liter-Motor ist besser, bäriger Anzug. Den gibt es nur mit Automatik und das ist gut so.

Paule

Stimmt nicht gant, den 960 Gabs mit 3.0 und 204 PS nur mit Automatik, und 2,5 Liter und 170 PS und Handschaltung und AUtomatik. Aber ich würd mir wenns geht sofort ne Automatik nehmen!

MFG pauli

Themenstarteram 6. August 2005 um 12:42

Danke für alle Tipps.

Das ist nicht leicht. Ich werde mich jetzt auf den Weg machen und mir 960 Automat und 940 Turbo anschauen; der 940 mit 131-PS-Sauger scheidet aus, weil ich den für das Alter auch zu teuer finde.

Habe noch einen weiteren 940 Turbo, ebenso 12/97 (7900 Euro), entdeckt mit 93000 km (verdächtig, oder?) und keinerlei Beschilderung auf der Heckklappe, die wie neu lackiert wirkt (auch verdächtig wg. Unfall etc.). Den kann ich mir heute aber nicht mehr anschauen.

 

Gruß

Gerd

Naja man müsste es sich ansehen, wie er so aussieht und Abnützungserscheinungen. Öl Usw.

MFG Pauli

am 6. August 2005 um 17:36

Ich würde sowieso nur ein Fahrzeug vom Markenhändler - hier also Volvo-Händler - kaufen und das auch nur, wenn die Kundendienste penibelst eingehalten worden sind. Insofern wäre ein Fahrzeug aus erster Hand sehr vorteilhaft!

Und, wie gesagt, ich persönlich würde den Turbo mit Handschaltung bevorzugen (in meinen Augen einen ideale Kombination)!

Naja so einfach ist es ja auch nicht.

Wenn man sich mit den Autos nicht so auskennt ist das sicher der beste Weg, aber bis man da was angemessenes gefunden hat und der Preis auch stimmt vergeht einige Zeit, und ausserdem muss es nicht der beste wagen sein.

MFG Pauli

Themenstarteram 7. August 2005 um 15:05

Habe mir nun beide angeschaut.

Dabei musste ich erkennen, dass man das "Top" in der Angebotsbeschreibung des 960 Automaten vergessen kann. Der ist eineswegs so gepflegt, wie die Anzeige suggeriert. Innen z.B. viele kleine Brandlöcher rund um den Fahrersitz - wurde also wohl kräftig geraucht. Auch das Leder wirkt im gesamten Fahrzeug stellenweise recht verschlissen.

Dieser 960 ist somit abgehakt, wenngleich mir die Farbe (violettmetallic=auberginefarben) gefallen hätte.

Tja - und beim 940 Turbo bleibt das Manko haften, dass er wohl keine Klima hat. Habe sämtliche Schalter und Knöpfe zwar bisher nur von außen gesehen, aber da konnte ich nichts erkennen, was auf Klimaanlage hindeutet.

Ansonsten wirkt der innen wie außen (schwarz) vergleichsweise gut gepflegt und steht bei einem Volvo-Händler (im Gegensatz zum 960). Werde mich die Tage mal um ne Probefahrt bemühen.

Wobei ich glaube, dass sich die Fahrcharakteristik des 940 (Turbo/Schalter) nicht viel von meinem aktuellen "Arbeitspferd" V70 2.4D (Turbo/Schalter) unterscheiden wird - mal sehen.

Gruß

Gerd

Naja, ich glaub ohne Klima kann man Leben oder?

Beim turbo musst du aufpassen, dass der Lader in Ordnung ist und wie die Wartungsintervalle eingehalten wurden. Ansonsten auf Ölverluste gucken.

Der Turbo (B230FT) ist ein Freiläufer, dass heist bei einem Zahnriemenriss geht der Motor nicht kaputt. Würde auch für ihn sprechen.

Achja es gibt nachrüstklimaanlagen von Deltamil!

MFG Pauli

der sechszylinder soll angeblich immer bedeutend mehr verbrauchen als der vierzylinder, auch als turbo. beim 940 turbo wære es gut zu wissen, wie der vorgænger gefahren ist - wueste raserei ist natuerlich nicht gut. ;) was die klimaanlage angeht, so bedenke, dass - bis auf die frontscheibe - alle scheiben fast oder tatsæchlich senkrecht stehen. der 900er ist damit, wie der 200er auch, ein gut zu klimatisierendes auto! :)

unabhængig davon sicher ein tolles auto und eines der letzten zu einem wirklich guten preis! also rein von dem, was hier steht, ein sehr schønes angebot. viel glueck!

lieb gruss

oli

am 17. August 2005 um 21:12

@BiB

der 940 müsste eine Klima haben. Denn Ende 97 war Klima Serie und nur Klimaautomatik ein Extra. Ich habe selber einen 940 Ez. 10/97 gehabt.

Es sei denn, der Wagen ist importiert.

Ich würde immer zum high pressure turbo raten, aber eine Probefahrt mit richtig Durchtreten ist unerlässlich. Der Turbo wird dann sehr laut (kernig) und das mag nicht jeder.

Dafür geht die Kiste ab wie Sau. Meiner Meinung nach hat sie eher 175 PS.

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