1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Kofferraumöffnung nervt !

Vectra C Kofferraumöffnung nervt !

Opel Vectra C

hallo an alle,

gibt es hier noch mehrere, die sich immer darueber aergern, wie der kofferraum beim vectra c zu oeffnen ist ?
ich finde es unmoeglich, dass man immer erst vorher auf einen knopf in den beiden vordertueren druecken muß, bzw. auf die schluesselfernbedienung.

das haette man bei opel auch besser loesen koennen ! oder ????? andere meinungen ???

mfg
andreas

64 Antworten

hi

mir gefällt es auch nicht, weil ich es immer noch vergesse, die Schalter zu betätigen.
Aber es soll wohl so eine Art Diebstahlschutz an der Ampel sein. Naja, kann man drüber denken was man möchte. Aber eine Erweiterung im Bordcomputer, wo man dies einstellen könnte, wäre nicht schlecht.
So etwas gibt es beim Mercedes C Klasse zum Beispiel.

Wäre doch eine Alternative oder?

Stimmt leider.

Bei der C Klasse geht er per Knopfdruck automatisch auf.

Geht glaube ich beim Caravan auch.Warum dann nicht beim Normalen & GTS ??????

Hallo,

es ist, wie manches, einfach Gewöhnungssache.

Ich finde es sehr gut, daß der Kofferraum während der Fahrt geschlossen ist, und dies auch beim Anhalten.

Man muß doch bloß beim Aussteigen den Knopf in der Fahrertür drücken (oder die Fernbedienung).

Ich hatte vorgestern einen Omega (Facelift), da "poppt" der Kofferraum auf, wenn man die Fernbedienung drückt, aber bei ausgeschalteter Zündung wirkt der Knopf im Auto überhaupt nicht(unpraktisch in der Mittelkonsole angebracht). Da finde ich die Vectra-Lösung schon besser.

Allerdings hätten sie den Knopf mit Schlüsselloch weglassen können und durch einen etwas größeren Griff unterhalb oder in der Zierleiste ersetzen sollen.

mfg.
bauto

Bei ner Limousine und dem GTS muss man ja wirklich nur ein ganz kleines bisschen ziehen, dann geht der Kofferraum von alleine auf, bei der Rückwandklappe vom Caravan siehts halt etwas anders aus.

Mich stört das mit der Kofferraumfreigabe nicht, denn ich mach nach dem Aussteigen den Kofferraum auf, hol raus was ich brauch und dann zu.

Das hat vermutlich mehr mit der Versicherungseinstufung zu tun, denn Haltungskosten sind schliesslich auch ein gutes Verkaufsargument.

MfG BlackTM

Ähnliche Themen

Jetzt mal zu etwas anderem.Was mich stört ist wenn es geregnet hat und ich den Kofferraum aufmache läuft mir das ganze Wasser in dem Kofferraum.

Hat das noch jemand ??

@Mario-Flash

ist bei mir auch so.
Tip: Wenn ich die Klappe langsam aufmache, so das das Wasser genug Zeit hat abzulaufen, dann kommt nichts nach innen. Ist bei anderen Marken auch so.

Hab ich vor über einem Jahr schon mal irgendwo geschrieben.

Im Baumark - in der Fliesenabteilung - oder bei den Holzpaneelen gibt es sogenannte Spiegelfedern.
Die gibt es selbstklebend in allen erdenklichen Farben und Größen.
Ich habe mir silberfarbene Federn 8mm breit und 4 mm hoch rechts und linkes am Rand der Heckscheibe aufgeklebt. So hat das auf der Scheibe befindliche Wasser keine Chance nach links oder rechts in den Kofferraum zu türmen.

@ BlackTM
Rein theoretisch kann man doch das Fahrer- und/oder Beifahrertürmodul - das den Zustand der Türen ermittelt ( auf oder zu ) dafür hernehmen den Kofferraum freizugeben ?

Da der sich ja nach 20 sec. wieder selbst verriegelt wäre das doch eine geile Zusatzfunktion.
Tür auf zum Aussteigen - Kofferraum frei für 20 sec.
Bin mir sicher das DU 73 GTS 2,0 T und andere Alzheimerpatienten *gg* diese Funktion nutzen würden.

Guck doch mal wie sich das realisieren läßt.

Gruss

Hier mal 3 Bilder, damit Ihr Euch einen Eindruck verschaffen könnt - wie das mit den aufgeklebten Spiegelfedern aussieht.

http://home.t-online.de/home/320033254879/bild1.jpg
( Das Silber sieht aus wie eine Original-Chrom-Leiste )

http://home.t-online.de/home/320033254879/bild2.jpg
( Ich finde es dezent und kaum zu sehen - keinesfalls "prollig" )

http://home.t-online.de/home/320033254879/bild3.jpg
( ... und das Teil erfüllt seinen Zweck )

Richtige Wassermassen hält es natürlich auch nicht auf - aber kleinere Mengen werden gezielt nach oben abgeleitet.

Gruss

@chaotix:
Sind diese "Spiegelfedern" diese lustigen Leisten, die man zwischen Nut- und Federholz kleben kann?

Ja !

Gruss

p.s. wieso sind denn die lustig ?

Tja, ich find die Dinger einfach lustig. Bei uns kleben sie im Flur, bei machen kleben sie am Auto. 😁

Frage: Habt ihr das mit der Heckscheibe bei eurem freundlichen schon reklamiert und was habt ihr erreicht?
Hab das selbe Problem mit dem Wasser, aber bei Opel hat man natürlich keine Ahnung und auch keinerlei Reklamationen und darum ist auch nicht angedacht etwas zu ändern, hat mir zumindest mein freundlicher gesagt.
Das mit der Spiegelfeder ist ein guter Tipp, aber bei einem Auto um ca. 35 000€ dann selber herumkleben zu müssen damit das Wasser draussen bleibt finde ich nicht in Ordnung!

lg
reifri

Kann man mit dem Teil dann noch in die Waschstraße fahren.Würde mal sagen wenn die Teile nicht bombenfest halten gibt es schöne Schrammen am Auto.

Ist leider halt ein Konstruktionsfehler - das kriegen die auch nicht so einfach weg.

Es gibt auch keine Lösung von Opel - da haben die Designer leider nicht weiter gedacht wie ein Schwein scheißt.

Ich hab mich auch drüber geärgert - aber bei Audi und VW haben die ähnliche Probs.

Es gibt leider Sachen - die gibts garnicht.

Aber da steh ich drüber - ich freu mich einfach schlauer zu sein - als Opel-Designer und Opel-Ingeneure *fg*

Vielleicht sollte ich mir meine Lösung patentieren lassen !

@ Mario
meine sind jetzt seit über einem Jahr dran - keinerlei Probleme in der Waschstraße - keine Probleme bei Tempo 250.

Gruss

Deine Antwort