ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. V8-Motor (M3) nichts für mich? - Oder mach ich was falsch ? ...

V8-Motor (M3) nichts für mich? - Oder mach ich was falsch ? ...

BMW 3er E92
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 17:59

Hallo allerseits!

Ich möchte mir einen neuen Gebrauchten kaufen. Ein 335i/M3 E92 (Coupé) Benziner mit DKG soll es werden. Ein Freund von mir fährt den 325i E92, und ich bin begeistert von dem Auto. Er gefällt mir optisch wahnsinnig gut, und auch die Technik/Elektronik überzeugt mich sehr. Lediglich von der Motorleistung wünsche ich mir mehr.

Zu meinem Fahrerprofil: Bin oft zügig und sportlich unterwegs (v.a. in Kurven), aber nie im Grenzbereich oder gar auf der Rennstrecke. Ob ich schneller oder langsamer bin als andere interessiert mich nicht, aber das Auto soll mir Spass machen und vor allem subjektiv soll sich die (wegen Tempolimits oft nur kurze) Beschleunigung geil anfühlen. Zudem möchte ich mich an der Optik und dem Sound des Fahrzeugs erfreuen.

Eigentlich hatte ich mich bereits auf den 335i festgelegt. Nur schon wegen dem Turbo, so einen Motor wollte ich schon immer haben (Mit 17 schwärmte ich vom Mitsubishi Lancer Evo 9 und Toyota Supra TwinTurbo), und auch der erschwinglichen Möglichkeit des Tunings. -- Bis ich letztens einen matt-blauen, wunderschön gemachten M3 sah. Die Karosserie gefällt mir optisch nochmals besser, etwas prolliger, Renn-Optik, einfach Traumhaft! Also habe ich mich auf die Suche gemacht, und habe einen M3 E92 (DKG) gefunden, mit viel Ausstattung aber komplett Original (92'000 km). Ich bin ihn heute Probe gefahren, und muss ehrlich sagen, dass ich ein wenig enttäuscht war... Von der Opktik, Getriebe, Lenkung, Fahrwerk etc. her erste Sahne, aber mit dem Motor konnte ich irgendwie nicht viel anfangen... Es fühlte sich einfach nicht nach 420 PS an, der Adrenalin-Kick fehlte, ich hab einfach mehr erwartet.

Seither habe ich stundenlang in Foren gelesen, da ich irgendwie nicht so recht glauben wollte, dass dem so ist. Mir ist bewusst (geworden), dass der M3-Motor ein hochdrehender Sauger ist. Aber trotzdem, hab ich was falsch gemacht? Ich war ehrlich gesagt etwas überfordert mit den ganzen Einstellmöglichkeiten, hatte auch nicht viel Zeit auszuprobieren. Getriebe war normal auf D, M-Drive hatte ich nicht gedrückt (hätte ich vielleicht sollen?), habe auch mal paar Gänge runtergeschalten um in höheren Drehzahlen zu kommen, mit Kickdown, aber naja... Ich werde sicher nochmals einen M3 Probe fahren, vielleicht hatte der andere ja auch eine Macke, und mich noch genauer mit den Einstellmöglichkeiten auseinander setzen.

Die Frage die sich mir nun stellt: Ist ein 335i (mit Aussicht auf andere Software/Abstimmung) doch der bessere Wagen für mich? Hätte ich damit mehr Freude bei meinem Fahrerprofil (abgesehen von der Optik und evtl. Sound)? Gefahren bin ich noch keinen, werde ich demnächst mit Sicherheit noch, aber eure Meinung vorab interessiert mich doch sehr...

 

Danke schonmal für eure Mühe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

ch denke mal BMW hat nicht ohne grund im neuen M3 und M4 das gleiche Motorenkonzept wie das des 335i genutzt.

Der Grund hat wohl mit dem CO2-Ausstoß zu tun, nicht damit, dass der aufgeladene R6 mehr Sportmotor ist.

Es ist ein Saugmotor im M3, mit allen Vor- und Nachteilen. Walther Röhrl hat es mal auf den Punkt gebracht. Auf der Rennstrecke bevorzugt er den Saugmotor, weil er unmittelbarer direkter am Gas hängt und du in Perfektion auf der aller aller letzten Rille fahren kannst. Den Turbomotor bevorzugt er im Alltag. Es gab Turbo-Motor, da musstest du schon in der Kurve voll auf´s Gas steigen, damit er am Kurvenausgang endlich beschleunigt. Das ist eher der Ritt auf der Kanonenkugel und im weitesten Sinne auch persönlicher Geschmack. Ich käme nie auf die Idee den V8 des M3 als zu schwach zu bezeichnen. Der macht exakt das was mir zusagt. Rolle ich im Verkehr mit, dann macht er genau das. Will ich überholen, sortiere ich das Getriebe 3Gänge nach unten und gib ihm.

Der 335i vereint natürlich die Vorteile aus allen Welten schon ziemlich gut!

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten

Zitat:

@Kkkkohler schrieb am 10. Oktober 2014 um 20:46:19 Uhr:

Zitat:

@brezelpaul1 schrieb am 10. Oktober 2014 um 20:43:19 Uhr:

 

Wie geil.... :-)

Denn Beitrag find ich gut... ehrlich

Wobei der M6 ist ja auch nicht mehr Serie. Mmmhh... vielleicht hab ich gar keinen M3 und M6? ;-)

Hast doch keine Chance mit keinen deiner Ottopressen gegen den 50d. Kannste einpacken!!!!!!

:D:D

Pssstt... bisse jetz ruhig.

muss ja nicht jeder hier mitkriegen :(

Zitat:

@Kkkkohler schrieb am 10. Oktober 2014 um 20:46:19 Uhr:

Zitat:

@brezelpaul1 schrieb am 10. Oktober 2014 um 20:43:19 Uhr:

 

Wie geil.... :-)

Denn Beitrag find ich gut... ehrlich

Wobei der M6 ist ja auch nicht mehr Serie. Mmmhh... vielleicht hab ich gar keinen M3 und M6? ;-)

Hast doch keine Chance mit keinen deiner Ottopressen gegen den 50d. Kannste einpacken!!!!!!

:D:D

Egal wieviel PS du unter der Haube hast, gegen Drehmoment kommst du noch an, wirst an der Ampel verblasen.

aber höchstens im Spritverbrauch :D

Gruß

odi

Wenn du mir einen korrigierten GPS-Wert zeigst, der die 9,0 Sekunden beweist, glaube ich das auch ;)

Nichts gegen dich, ich glaube dir auch, dass du schneller bist als der Serien M3. Aber beispielsweise schafft es der M3 GTS mit 450 PS in etwas über 14 Sekunden von 0 auf 200. Der GTS ist aber noch gewichtsreduziert (leer etwa 1,5 Tonnen).

Dass viele M3 eher nach unten streuen, ist mir bewusst. Aber das betrifft eben viele Fahrzeuge der Serie und das sind ja auch keine Einzelfälle. Und bei Tests kannst du ja davon ausgehen, dass selektierte Fahrzeuge da stehen ;)

Zitat:

@teppich010 schrieb am 10. Oktober 2014 um 20:51:52 Uhr:

Wenn du mir einen korrigierten GPS-Wert zeigst, der die 9,0 Sekunden beweist, glaube ich das auch ;)

Nichts gegen dich, ich glaube dir auch, dass du schneller bist als der Serien M3. Aber beispielsweise schafft es der M3 GTS mit 450 PS in etwas über 14 Sekunden von 0 auf 200. Der GTS ist aber noch gewichtsreduziert (leer etwa 1,5 Tonnen).

Dass viele M3 eher nach unten streuen, ist mir bewusst. Aber das betrifft eben viele Fahrzeuge der Serie und das sind ja auch keine Einzelfälle. Und bei Tests kannst du ja davon ausgehen, dass selektierte Fahrzeuge da stehen ;)

Für dich such ich morgen in den Dateien nach den logs und einem Bild...

Hier macht man was mit ...

Gibt auch das Gerücht das ein 330d schneller sein soll als ein S5?

Zitat:

@Kkkkohler schrieb am 10. Oktober 2014 um 20:56:18 Uhr:

Gibt auch das Gerücht das ein 330d schneller sein soll als ein S5?

Hab hier gelernt das kann nur der 320d

Gelernt :D :D :D :D :D :D

Hi,

ich fahr das Teil ( M3 E90 ) nun schon 5 Jahre und bin auch erst seit dem Kauf dieses Autos 2-3 Mal auf der Rennstrecke ( artgerechte Haltung... )

Wer den M auf den Wert 0-100/200 reduziert, hat das Auto nicht verstanden.

Und mittlerweile bin ich zum Saugerfan mutiert! Im Kurvigen für mich die bessere Wahl.

Da juckt es mich herzlich wenig, wenn mich auf der AB ein 320 D überholt... :p

Grüße

Knuddi

Konzept verstanden, weiterhin viel Spaß damit!:D

Zitat:

@knuddi11 schrieb am 11. Oktober 2014 um 10:33:51 Uhr:

Hi,

ich fahr das Teil ( M3 E90 ) nun schon 5 Jahre und bin auch erst seit dem Kauf dieses Autos 2-3 Mal auf der Rennstrecke ( artgerechte Haltung... )

Wer den M auf den Wert 0-100/200 reduziert, hat das Auto nicht verstanden.

Und mittlerweile bin ich zum Saugerfan mutiert! Im Kurvigen für mich die bessere Wahl.

Da juckt es mich herzlich wenig, wenn mich auf der AB ein 320 D überholt... :p

Grüße

Knuddi

Völlig legitim und daran gibt es auch nichts auszusetzen. Allerdings musst du auf der anderen Seite auch die Leute verstehen, die nicht auf die Rennstrecke fahren und auch nicht regelmäßig Richtung Grenzbereich durch Kurven fahren.

Für die ist 100-200 usw. vielleicht von größerer Bedeutung ;)

Alles eine Frage des Geschmacks und der Anforderungen.

Zitat:

@teppich010 schrieb am 11. Oktober 2014 um 14:16:33 Uhr:

Zitat:

@knuddi11 schrieb am 11. Oktober 2014 um 10:33:51 Uhr:

Hi,

ich fahr das Teil ( M3 E90 ) nun schon 5 Jahre und bin auch erst seit dem Kauf dieses Autos 2-3 Mal auf der Rennstrecke ( artgerechte Haltung... )

Wer den M auf den Wert 0-100/200 reduziert, hat das Auto nicht verstanden.

Und mittlerweile bin ich zum Saugerfan mutiert! Im Kurvigen für mich die bessere Wahl.

Da juckt es mich herzlich wenig, wenn mich auf der AB ein 320 D überholt... :p

Grüße

Knuddi

Völlig legitim und daran gibt es auch nichts auszusetzen. Allerdings musst du auf der anderen Seite auch die Leute verstehen, die nicht auf die Rennstrecke fahren und auch nicht regelmäßig Richtung Grenzbereich durch Kurven fahren.

Für die ist 100-200 usw. vielleicht von größerer Bedeutung ;)

Alles eine Frage des Geschmacks und der Anforderungen.

Das Stimmt schon! Ich hatte vorher nen 545 und keine Ambitionen auf irgendeine Rennstrecke. Aber wenn´s Dich dann mal packt, spielen Werte wie Vmax nicht mehr die bedeutendste Rolle.

Ein Kollege von mir fährt nen 335i mit ca. 400 PS. Das Ding geht sehr ordentlich. Und für den Alltag das wahrscheinlich bessere Auto. Aber, was ist besser? Muss jeder für sich entscheiden ;)

Zitat:

@brezelpaul1 schrieb am 10. Oktober 2014 um 20:40:41 Uhr:

Genau... passt doch alles.

Mein M3 braucht 100-200 knapp 9,0 - 9,3 Sekunden. 0-100 liegt bei 4,4 - 4,6. Mit DKG und lunch control.

Die begrenzt dann das Mittagessen für ein besseres Leistungsgewicht? :D

..lol..

nennt sich Bio-Tuining :D

Zitat:

@grande_cochones schrieb am 11. Oktober 2014 um 16:55:38 Uhr:

Zitat:

@brezelpaul1 schrieb am 10. Oktober 2014 um 20:40:41 Uhr:

Genau... passt doch alles.

Mein M3 braucht 100-200 knapp 9,0 - 9,3 Sekunden. 0-100 liegt bei 4,4 - 4,6. Mit DKG und lunch control.

Die begrenzt dann das Mittagessen für ein besseres Leistungsgewicht? :D

Ja Ja.... Schande auf mein Haupt für das fehlende a

Aber vielleicht hilft es ja die Mahlzeitmenge demnächst zu begrenzen. Täte mir ganz gut... :-)

am 11. Oktober 2014 um 17:24

Ob der M3 der richtige oder falsche Wagen ist oder doch der 335i die bessere Wahl ist muß jeder individuell für sich selbst entscheiden.

Ich habe hier nochmal einen Test gefunden von einem Forumsmitglied der das für mich irgendwie am besten beschreibt.

http://www.motor-talk.de/.../...35i-eine-selbstreflexion-t2992204.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. V8-Motor (M3) nichts für mich? - Oder mach ich was falsch ? ...